[ROM][GT-I9190/9195][9] LOS16 / Pie 9.0 [Unofficial]

@kropi
Ich würde jetzt mall davon aus gehen das du das ganze unter AP , wie bei einer Singelrom installieren anwählen musst.
Ich habe meinen Bootloader und Rom aus einer. mehrteiligen Rom vor langen upgedatet.
Diese Files sind aus dem XDA Thread für das TWRP
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Also dem Namen der Reihe nach unter AP eintragen und flashen? Sicher?

Edit:
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die files hier auch im ersten posting unter "bootloaders and modems" gelistet sind. Aber der Bootloader ist doch TWRP, oder verstehe ich da was falsch? Den will ich mir ja nicht runterschmeißen.
 
@kropi
TWRP ist das Recovery und nicht der Bootloiader.

Die Files habe ich erst in den Eingangspost eingefügt.

Werde morgen die Files auf meinen Ersatz S4mini flashen,
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Ok. Ehrlich gesagt warte ich dann mal lieber ab, was Du hier für ein Ergebnis mitteilst. Ich will das Ding ungern bricken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So. Habe mal die App Devcheck installiert, laut der:
Bootloader: I9195XXSCQAN
Modem: I9195XXSCQAN
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi
Das installieren funktioniert so wie beschrieben . Datei unter Odin in AP anwählen.
Modem ist das gleiche nur der Bootloader ist unterschiedlich.

Bei Empfangsproblemen ist es wichtig das diese auf aktuellsten Stand sind.
 

Anhänge

  • Bootloader_Modem.PNG
    Bootloader_Modem.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20190929-093153_DevCheck[1].png
    Screenshot_20190929-093153_DevCheck[1].png
    61,6 KB · Aufrufe: 158
Alle drei der Reihe nach nacheinander weg, oder das Gerät zwischendurch jedesmal neu booten?
 
@kropi
es ist nur eine Datei in der Bootlaoder und Modem enthalten ist. Da dein Modem aber auf aktuellsten Stand ist macht es hier kein Sinn es nochmal zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: es sind doch drei *.tar, welche Du mir verlinkt hast (ich will's jetzt nur noch für den Fall wissen, das ich das doch nochmal irgendwann machen muss) - ich dachte, weil die ja quasi durchnummeriert sind, das man die auch nur gemeinsam flashen kann/darf/soll!?

Das es keinen Sinn macht zu aktualisieren, da mein Gerät sowieso auf aktuellem Stand ist, da hast Du natürlich völlig Recht, ich war zu sehr auf Deinen screenshot fixiert.

Da es so ein Problem übrigens vorher mit dem S4Mini nicht gab (habe ich bisher nur nicht erwähnt, weil ich das jetzt für selbstverständlich hielt), kann ich mir gut vorstellen, dass es dann wohl doch am ROM liegt, zumal ich das Gerät vorher mehrfach komplett zurückgesetzt habe (vor Aufspielen von LOS und danach). Ein Wechsel auf 3G ohne LTE bei der aut. Netzwahl ändert übrigens auch nichts daran, sobald das Gerät einige Zeit kein Netz hat, laufe ich in das o.g. Problem. Das ist jetzt insofern ziemlich doof, weil ich das Gerät zu Ortungszwecken einsetzen wollte - da muss es sich natürlich automatisch wieder einbuchen, wenn wieder Netz da ist...
 
@kropi
Wie du selbst mit dem Devchecker festgestellt hast ist dein S4mini ein GT- I9195.
Ich habe für alle 3 S4mini Varianten die Links eingefügt, für dich ist dann die mit 9195 beginnt die richtige.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kropi
Ich kann das leider so nicht bestätigten , hatte bis jetzt keine Probleme mit der Netzeinwahl.

Teste doch die LOS 15 ob es sich dort genau so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32 schrieb:
Wie du selbst mit dem Devchecker festgestellt hast ist dein S4mini ein GT- I9195.
Ich habe für alle 3 S4mini Varianten die Links eingefügt, für die ist dann die mit 9195 beginnt die richtige.
Ups. *Facepalm* - damit hast Du natürlich Recht, da habe ich überhaupt gar nicht drauf geachtet. Da Du kommentarlos drei Files in Deiner Antwort verlinkt hast, bin ich genauso davon ausgegangen, daß ich alle drei benötige. Ich sollte genauer hinschauen...

Teste doch die LOS 15 ob es sich dort gednasuso verhält.
Das werde ich dann wohl bei Gelegenheit tun müssen. Also komplett neu aufsetzen, inkl. gapps, oder reicht es, die LOS15 draufzubügeln?
 
Mach nen clean install bei downgrade.
Ich würde auch die mehrteilige Fw nochmal draufziehen, da schauen, ob die Verbindungsprobleme nicht doch hardwarebedingt sind.
 
Wäre schön, wenn Du mir das erläutern könntest? "Mehrteilige Firmware" lese ich zum ersten Mal.
 
Danke, aber so wie ich das beim Überfliegen interpretiere, geht es dabei doch um die Original-Firmware (von der ich noch nichtmal weiß, wo ich die für dieses alte Gerät noch bekomme)? Ich will ja nicht zurück auf das Original, was soll ich mit so einer Altlast? Es geht ausschließlich darum, ob mein Problem mit LOS15 auch auftritt.
 
"dirty"? Und warum sollten die Verbindungsprobleme "hardwarebedingt" sein? Ich habe doch exakt erläutert, wann das Problem auftritt. Mit Hardware hat das nix zu tun, in der Tiefgarage ist für kein Netz Empfang, mit noch keinem Gerät. Es geht auch nicht darum, daß in der Tiefgarage kein Empfang ist, sondern darum, dass danach die Verbindung zum Mobilfunknetz nicht wieder aufgenommen wird.
 
kropi schrieb:
Also komplett neu aufsetzen, inkl. gapps ->clean, oder reicht es, die LOS15 draufzubügeln? ->dirty
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
@kropi
1. da du Downgraden willst ( von LOS 16 auf LOS 15.x ist ein Clean install Pflicht.)
2. Stock Samsung Firmware kannst du vorher installieren als Mehrteilige Firmware, da aber Modem bereits aktuell ist sehe ich da kein Sinn.
Habe heute morgen die letzte aktuellste. Firmware TDM ( Telekom ) herunter geladen und mir den Bootloiader und Modem angeschaut, hier war die Modem Version älter als die du bereits auf dem S4 mini hast.
Also mit mit TWRP ein Full Backup erstellen ( Modem / EFS / Boot / System und Data ) dann kannst jeder Zeit mit diversen Roms und Modem Versionen spielen und evtl. den Sprung zurück auf LOS 16 durch führen.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
.. #96 wurde editiert..
kropi schrieb:
warum sollten die Verbindungsprobleme "hardwarebedingt" sein?
Weil es durchaus auch Hardwarefehler gibt, die sich in diese Richtung äußern können. Sieht dann so oder ähnlich aus, da hilft irgendwann auch kein reboot oder Softwareflash mehr.
Egal, du machst das schon, ich bin hier raus.
 

Anhänge

  • IMG_20181207_111657.jpg
    IMG_20181207_111657.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 117
Nufan schrieb:
.. #96 wurde editiert..
Ja. In der Form, dass ich die Sätze nach "dirty?" hinzugefügt habe, bevor irgendeine Reaktion erschien.

Weil es durchaus auch Hardwarefehler gibt, die sich in diese Richtung äußern können.
Es klingt aber für mich nicht logisch, daß ein Gerät mit Stock-ROM funktioniert, und mit LOS nach einem Netzverlust wegen nicht vorhandenem Netz bei vorhandenem Netz keine Verbindung mehr aufgebaut wird. Das kann IMHO nur Software sein. Telefonieren kann ich damit ja auch jederzeit problemlos, wenn Netz da ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.825
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.431
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.753
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten