[Rom][I919X] [7.1.x] Lineage 14.1.x Nougat [Official]

  • 323 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Rom][I919X] [7.1.x] Lineage 14.1.x Nougat [Official] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.

Wer nutzt CM


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
bierma32

bierma32

Experte
Hallo S4mini User.
arco68 hat auf XDA eine Testbuild Version von Lineage / CM 14.x für unser Phone gepostet.
Recht herzlichen Dank an arco68 für seine Arbeit und SW Entwicklung.


Edit: ab 28.04.2017 ist dieses eine offizielle Rom

Rom ist mit den aktuelleren Sicherheits Patchen versehen.
Edit: 02.10.16 : arco68 hat jetzt einen separaten Thread für CM 14 erstellt.

[ROM][GT-I9190/I9192/I9195][Official][7.1.2] LineageOS 14.1 for S4 Mini

Lineage Builds official ab 28.04.2017
LineageOS Downloads

The Open GApps Project
Addonsu LineageOS Downloads
lineage-migration-signed.zip
For migration from unofficial to official builds, see here:
https://www.reddit.com/r/LineageOS/c...gration_build/




TWRP 2.7.1.0 Odin und Recovery flashable Versionen findet ihr hier im Thread auf XDA [RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE&DEV] TWRP [S4 mini] v3.0.2-1 | Updated 2016-04-13



Flashanleitung:

TWRP Recovery neuster Version wird empfohlen.>= V. 2.8.7.0
wie installier ich ein Customrecovery ?
1. Odin 3.09 auf dem PC installieren
2. USB Treiber installiern
3. Download des Recoverys und einmal entpacken das es eine *.tar oder *.tar.md5 Endung hat.
4. Odin 3.09 starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
zum vergrößern klicken 04_Odin Tool.JPG
6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter AP das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass)
(kann 2-3 min dauern) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.
Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.

Update des Recoverys :
Edit 25.03.2016
[RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE&DEV] TWRP [S4 mini] v3.0.2-1 | Updated 2016-04-13


PhilzTouch [i9195][recovery] PhilZ Touch 6.58.7 ( wird nicht mehr weiter entwickelt )

Ist bereits ein CM / CWM oder TWRP Recovery installiert kann die neuste Version durch flashen über das Recovery erfolgen.
1. Ins Recovery mit den Tastenkombination booten.
2.unter Install das gewünsche Recovery auswählen und install mit yes bestätigen.
3. nach erfolgten installieren des neuen Recovery unter Poweroptionen Reboot ins Recovery auswählen.

DO NOT INSTALL THIS OVER AN EXISTING CM13 INSTALL! ONLY DO FRESH INSTALL!
BACKUP YOUR OLD ROM SO YOU CAN GO BACK IF NEEDED!
AND DO NOT COMPLAIN IF IT EATS YOUR CAT!

1. Download der Rom
2. Download der aktuellen Opengapps The Open GApps Project ( arm / 7.1 / nano oder pico )
Root Variante 1
3. Um an Root zu gelangen die addonsu.ZIP https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-arm-signed.zip herunterladen, ( in den Entwickleroptionen ,Root für Apps aktivieren
4. Backup eurer Bestehenden Rom, Apps und Daten
5. im Recovery ein Clean install ausführen ( Im TWRP unter Wipe, advanced Wipe, Cache , Dalvik,System, Data und ( int.Storage !!! nur wenn eure ROM und Opengapps auf der ext.Sdcard sind )anwählen und bestätigen )
6. install Rom, Opengapps und addonsu nach einander ohne zu booten
7. wipe Cache und Dalvik
8. reboot Phone , kann bis 10 min. dauern.

Ext.Sdcard kann wie CM 13 als mobiler Speicher oder int.Speicher eingerichtet werden.
.

Screenshots:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Experte
Edit16.04.2017

Root mit addonsu.ZIP
LineageOS Downloads

Seit 29.10.

Apps die nicht funktionieren:

Goggle Translate, kann keine Offline Sprachen speichern. Online funktioniert die App.

Bugs:
EDIT:21012017: Bugs sind bereits behoben
mit der Home können keine Gespräche angenommen werden.
mit CM 14.1 lässt sich die Prozent Anzeige mit einblenden.
Unter CM 14 lässt sich das Batteriesymbol und Prozent Anzeige nicht ändern

Wird ein Bild mit der Kamera aus dem Sperrbildschirm heraus gemacht und versucht dieses in der Galerie anzuschauen ist dieses nicht sichtbar.
Galerie sollte erst nach dem entsperren geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
submain

submain

Ehrenmitglied
Danke für das erstellen eines neuen CM14 Threads... :thumbup:

Ich hab den Titel den ROM-Vorgaben mal noch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steuerboy

Experte
@bierma32

Hatte 3 x Clean Install wie es sich gehört und dennoch ein Ruckeln beim einrichten ... Telefon Service und Kamera App beendeten sich und einen starken Akkuverbrauch in den 5 h die ich sie drauf hatte, was sicher kein Indiz für die ROM selber ist, aber wenn man selbst nach Neuinstall von AICP und CM13 anderes gewohnt ist, ist es weniger schön ... Hatte verschiedene Packete Google Gaps getestet... Stock Mini Nano ... dennoch einige Schwierigkeiten, dass die Apps nicht smooth liefen wie unter AICP bzw. CM13 und der Dateimanager hatte Probleme mit der SuperUser App, so dass ich weder Helium Backup noch Titanium nutzen konnte mit Root Rechten um gesicherte App Daten zurück zu sichern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von submain - Grund: Gehört hier rein... Gruß submain
bierma32

bierma32

Experte
@steuerboy , Danke für dein Feedback.

Kann deine Probleme leider nicht bestätigen, bei mir läuft die Rom nun fast eine Woche und ist im Batterieverbrauch bei weiten besser als CM 13.
Auch mit Gapps gab es bei der installation und Anwendung keine Problem.
Da ich SuperSu immer als Zip vom Recovery aus flashe kann ich deine Probleme auch hier nicht teilen.

Wie auch bei CM 13 ist es wichtig alles auf einen Rutsch, d.H. ohne zw. zubooten zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von submain - Grund: Vollzitat entfernt... Gruß submain
S

steuerboy

Experte
Und genauso hatte ich alles gemacht...aber wie gesagt...vielleicht ist mein Mini ne Diva :lol:
 
S

steuerboy

Experte
installiert.... soweit läuft es...bis auf Statusleisten Einstellungen stürzt ab und Battery Symbol wird nicht geändert... aber vielleicht mache ich irgendwas falsch[emoji13]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bierma32

bierma32

Experte
Ja , die APP crasht auch bei mir wenn ich in den Status Leisten Einstellungen versuche zu ändern.
 
J

jorgo04

Erfahrenes Mitglied
Bin fürs erste richtig zufrieden....
Mit der Kamera kann auch ich bestätigen.

2 Fragen hätt ich:
Wo kann ich nochmal die An/Aus Taste belegen?...wegen Neustart ins Recovery

Und mein Design Ordner ist weg, kann keine anderen Designs testen.

Gruss
jorgo


Sonst TOP !!

EDIT:
Nutze Nova Launcher .
 
bierma32

bierma32

Experte
Erweitertes Startmenü ist noch nicht eingebaut.
 
J

jorgo04

Erfahrenes Mitglied
Kannste mir das nicht eher sagen ??......:flapper:.....war Spass !! :thumbsup:

Ich suche und suche, dachte schon "das gibts doch nicht" "WO ist das" ?

edit.

Und der Design Ordner / App ??
 
S

steuerboy

Experte
Unter EsExplorer wird die SD nicht erkannt....liegt aber eher an der noch nicht an N angepassten APK....wobei dies unter der ersten Version die ich von CM14 testete nicht war.

Allerdings geht auch diese Version verschwenderisch mit meinen Akku um....trotz clean installieren und keine Backup Einspielungen der Apps....hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Experte
Nach dem ich die neue Version heute getestet habe bin ich wieder zurück auf die Version vom 09.09 gegangen.
Der wesentliche Grund war das die ext.Sdcard nur mit Root im CM und anderen Explorern genutzt werden kann, auch in der Galerie wurden meine Bilder nicht unterstützt.
Den übermäßigen Batterie Verbrauch kann ich so nicht bestätigen.
Habe aber auch die Trickster Mode APP genutzt um den Kernel anzupassen.
Ich gehe davon aus das in den folgenden Builds hier noch Änderungen erfolgen.

Für eine Test Build ist Sie aber erstaunlich Stabile und Alltagstauglich .
 
S

steuerboy

Experte
Bin auch wieder erstmal weg von CM14 ... Leider sind mir aktuell eine stabilere Rom, mit einige Dingen mehr an Inhalten, die ich für sinnvoll erachte, wichtiger....da ich aktuell sehr angewiesen bin auf ein funktionierendes S4 Mini, da mein Note 7 ja andere Probleme hat:lol:
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Hat mit dieser ROM das telefonieren / kommunizieren mit Kontakten problemlos funktioniert? Wie schaut es mit der alltäglichen Bedienung aus. Stürzt das Phone ab oder läuft die ROM, mehr oder weniger, stabil? Funktionieren die OpenGapps 7.0 mit dieser ROM?

Die noch nicht vorhandenen Einstellungen mal außen vorgelassen
 
S

steuerboy

Experte
@submain

1. telefonieren aus den Kontakten hatte bei mir bisher keine Probleme bereitet, waren allerdings nur 3 oder 4 die ich anrief
2. Bedienung war soweit in Ordnung, wobei hier und da eine kleine Art " Dieselgedenkminute" zu spüren war, beim öffnen
einiger Apps bzw. beim Wechsel über den Taskmanager (Galerie zu Whatsapp z.b....hatte selbst zusätzlich etwa 50
Apps installiert ... also Speichermanagement wird sicher noch deutlich besser werden mit den Entwicklungsstufen
3. ich hätte wenn ich recht erinnere das Pico Paket der Open Gapps beim letzten Clean Install verwendet, das
funktionierte ohne das mir Fehler bewusst wurden...

Der Wechsel auf die 6.0.1 Rom erfolgte auch nur bei mir, weil das Gesamtpaket, auch sicherlich aufgrund einiger fehlender Einstellungen, mich noch nicht überzeugte und mit Kompromissen einherging...aber das wird besser werden
 
J

jorgo04

Erfahrenes Mitglied
Moin,
genau wie bei @steuerboy.....

Ich werde meine gestern angelegte Sicherung von 6.01 zurück spielen, und auf 7.0 zurückgreifen, wenn einiges durch Updates bereinigt wird.....

Gruss
jorgo
 
bierma32

bierma32

Experte
@submain
Habe in der letzten Woche mit der Version vom 09.09.16 nur 2 reboots gehabt.
Browser beendet wenn mehrere Tabs geöffnet waren sporadisch.
Mit dem OpenGapps Pico gab es keine Probleme Rest habe ich über den Playstore installiert.
Whatsapp und Telefonieren funktionierte auch.

Bin heute auch wieder auf CM 13 zurück, beobachte aber den Thread auf XDA sobald was neues kommt , es Testen und werde es hier mitteilen.

Ich denke das arco68 im stillen die Rom weiter entwickelt und zum entsprechenden Zeitpunkt sie auch official von CM unterstützt.
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Danke für die Infos...

Hmm, hab grad im xda-Thread gelesen, dass dieses Build gar nicht die CM-Community Rom ist und bei entsprechender Stabilität den Status offiziell erhält. Bisher wurden ja immer die Roms, die auf CM nur basieren, unter einem anderen Name releast oder als AOSP *** gekennzeichnet.
Also könnte man auch davon ausgehen, dass die offizielle CM14 Rom, mit dieser überhaupt nicht vergleichbar ist.

Sind warscheinlich die ersten Auswirkungen, nach dem entgültigen Ausstieg von Cyanogen Inc. aus dem CM-Projekt. Entwickler von beiden Seiten (CM Comm & Cyanogen Inc) arbeiten nicht mehr gemeinsam an einer Version, sondern getrennt voneinander. Da wird natürlich auch der Name CM für sein eigen entwickeltes Build beansprucht, weil ja beiden Seiten vorher daran gearbeitet haben.

Könnte auch zu einiger Vewirrung führen, wenn es demnächst mehrere, unterschiedliche CM14 Versionen gibt... Naja, mal abwarten. Paranoid ist ja seit kurzem wieder zurück und AOKP arbeitet, glaub ich, auch wieder an einer eigenen ROM. Nachdem es die letzten beiden Jahre ziemlich ruhig geworden war. Resurrection wird auch wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren...
 
Ähnliche Themen - [Rom][I919X] [7.1.x] Lineage 14.1.x Nougat [Official] Antworten Datum
33