[ROM][G800F][5.1.1] *15.08.2015* CyanogenMod 12.1 [Alpha]

Also bei mir wird auf die SD gespeichert.........

alex1006 schrieb:
Habe die Camera 2.0.004 installiert. Das Komische ist, wie nach dem Fullwipe vorhin, die Kamera funktioniert nur am Anfang. Wenn ich das 2. mal die App starte, dann nicht mehr.

edit:
Manchmal wenn ich die Kamera starte, startet das Gerät neu.
Und ab und zu läuft die Kamera, wenn ich sie z.B. über Whatsapp starte.

Ich würde alles nochmal neu flashen, hatte ähnliche Probleme mit meinem Tab P5210, als ich CM12.1 geflasht habe, dort hatte ich das neuste TWRP von einer älteren Version aus geflasht. Nur Probleme mit einigen APP. Als ich dann TWRP mit Odin geflasht hatte und CM12.1 neu geflasht habe, läuft das Tab bestens.
Auch da speichert die Kamera auf die SD.
 
So nachdem ich jetzt cm12.1 seit einigen Tagen in Benutzung habe, kann ich nur sagen, daß ich den Schritt nicht bereut habe. Bin jetzt echt mal gespannt, ob das S5m auch stabil und verläßlich funktionert. Das war nämlich mein Hauptproblem.

Probleme habe derzeit eigentlich nur mit dem Exchange Konto (zu t-onlie) und mit der Kamera-App.
Die Verbindung funktioniert einfach nicht. Angeblich findet das Gerät keine Verbindung zum t-online Server, wobei gmail tadellos funktioniert. Ich hoffe mal auf die offizielle Version von cm12.1,
Die Kamera-App (habe jetzt schon einige ausprobiert) speichert nicht auf die SD-Karte. Da kann ich zwar im Moment mit leben, da sich die Fotos bequem über die Galerie auf die Karte verschieben läßt.
Alles andere funktioniert bisher super und ich habe am WE so einiges getestet, was mir wichtig ist.
Durch das ausprobieren und installieren/deinstallieren wurde der Akku natürlich sehr beansprucht und der verbrauch war entsprechend hoch. Auch da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich der Akkuverbrauch im täglichen Umgang verhält.

Soweit mein erster Eindruck, obwohl ich nicht wirklich weiß, ob ich noch im richtigen Forum (Android) bin...;-)
 
Zur Kamera: Bei mir speichert die Kamera auf SD.
Die original Kamera speichert nicht auf DS, da hatte ich von Bodo, (einige kennen ihn noch) die Camera2 installiert.
Die ging garnicht, dann habe ich die CM Kamera installiert und die original Kamera und die Camera2 deinstallierrt.
Bei meinem Tab3 10.1 und bei meinem Handy ist der Speicherort SD und es funktioniert.
Vielleicht mal die original Kanada App einstallieren.
 
Neues Update ist raus vom 2015-07-07
 
Wie kann ich das feststellen. Unter CM-Updates (handy) wird nichts angeboten.
Update:
Ich habe die aktuelle Version über XDA gefunden und natürlich aktualisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe heute auf meinem S5 mini die aktuelle CM 12.1 installiert. Eine Frage dazu. Laufen bei euch Programme wie Adaway und Afwall+ ? Adaway scheint die Hostdatei nicht zu benutzen, obwohl der Pfad stimmt und die Hostdatei aktuell ist.Jedenfalls kommt beim Surfen die ganze Werbung mit durch. Afwall+ scheint das System etwas durcheinander zubringen. Die Anzeigen für WLAN und mobile Daten zeigen ein "!", obwohl die Firewall deaktiviert war.

MfG
 
Nach Update speichert die Camera nicht mehr auf SD.....
 
So ich habe CM 12.1 seit 3 Tagen auf meinem Handy und bin voll auf zu frieden. Die Verbindungsabbrüche bei den Mobilen Daten sind erst einmal verschwunden, das Gerät läuft insgesamt flüssiger.
Ich habe mal noch zwei Fragen zu den Bluetootheinstellung. Beim Stockrom konnte man Bluetooth so einstellen das es für andere Geräte nicht sichbar ist. Wie kann ich das bei CM 12.1 machen, habe bis jetzt nichts gefunden?
Meine Freisprcheinrichtung im Auto unterstützt auch das Bluetooth-Audioprofil. Damit konnte man schön vom Handy Musik streamen. Derzeit kann ich nur die Freisprechfunktion nutzen. Ist das Audioprofil in CM12.1 derzeit nicht implementiert?
 
Hallo, ich bin leider neu und wollte fragen, ob mich jemand etwas einweisen könnte.
Mein S5 Mini ist wie eure vermutlich auch vollkommen überladen mit Samsungs-will-ich-nicht-haben-Apps. Ich würde gerne ein ganz befreites und sauberes Rom haben, ohne TouchWizz und co. Ist da dieses hier das Richtige? Und was ist für einen Anfänger wie mich der sicherste Weg zu diesem Rom?
Vielen Dank
 
Nach diesen Anleitungen habe ich mein S5M gerootet und anschließend CM 12.1 draufgespielt.
Rooten: Samsung Galaxy S5 Mini - Root mit CF-Autoroot von Chainfire

CM 12.1 flashen (dieser Link verweist auf die 12 Version von CM, es gibt die mittlerweile als 12.1 )
[ROM][G800F][5.0.2] *01.03.2015* CyanogenMod 12 [Unofficial][Alpha]

Beide Anleitungen genau befolgen und lieber einmal mehr lesen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Bei mir hat so auf jeden Fall funktioniert.

Beim Runterladen allerdings darauf achten, ob es aktuellere Versionen gibt. Kann man googlen.


Aktuelle CM12.1 gibt es hier. Siehe auch #26...Morgensternchen

downloads for Samsung Galaxy S5 Mini by hennymcc | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Bisher alles Bestens und keine Probleme.

Natürlich kann ich keine Garantie übernehmen, ob es auch bei Euch funktioniert. Auch ich habe, was CM angeht überhaupt keine Erfahrung und taste mich so langsam heran.
 
Herzlich willkommen DonLuigi:

Also den Launcher kannst du auch bei der Stockrom tauschen. Ich benutze den Apex Launcher, da kann man sehr viele Themen laden und der hat viele Einstellmöglichkeiten. Geb im Playstore mal Launcher ein und teste sie durch.

Hast du schon mal eine Rom geflasht? Bitte genau an die Anweisungen halten sonst kann es in die Hose gehen.
Besser vorher fragen wenn was nicht verstanden wird.

Du kannst die Slim Gapp flashen, damit hast du dein Handy fast schon sauber, ich habe alles drauf gemacht und anschließend unnötige Sachen runter geschmissen.

Hier ist der original Thread mit allen Links: [G800F/M/Y][ROM][5.1.1][LMY48G] CyanogenMod … | Samsung Galaxy S5 Mini | XDA Forums

Viel Spaß beim Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schließe ich die Testphase mit APP'S installieren/deinstallieren, Einstellungen hier, Änderungen dort, ab und teste das S5M mit CM12.1 jetzt nur noch im Alltagsgebrauch... ;-)
Das optische Erscheinungsbild von 12.1 ist sehr ansprechend und wie gewohnt bedienbar. Mit CM12.1 (Android 5.1) muß man sich an ein paar Dinge erst einmal gewöhnen, aber dies stellt kein Problem da. Den Lautlosmodus z.B. gibt es jetzt nicht mehr so im Stil wie bei Android 4.x.x, sondern ist etwas anders gelöst. Ich mache es mir da ganz einfach und stelle mit der Laut-/Leisetaste alles leise und schon wird man nicht mehr gestört.
Die Exchange Verbindung zum T-online Konto (auch IMAP u. POP3) wird nicht gefunden (ich hatte es schon erwähnt) und kann somit auch nicht synchronisiert werden. Für mich habe ich alle Email jetzt auf mein gmail-Konto weitergeleitet und bin somit zeitnah am Geschehen. Kalendereinträge und Termine funktionieren auch wunderbar mit dem google-Konto.
Navigation (Navigon) und Messenger (Threema / WhatsApp) laufen ohne Probleme. Die Kamera liefert wie gewohnt gute Fotos, nur direktes abspeichern auf SD-Karte geht noch nicht. Dies ist aber auch bei Android 5.x.x schon so, wenn ich alles richtig gelesen habe. Mit dem beigefügten Dateimanager ist die Verschiebung zur Karte aber schnell erledigt.
Besonders überrascht hat mich die Netz- und Wlanverbindung. Hier hatte ich in den letzten zwei Wochen keine Abbrüche oder Ausfälle. Ich habe von Anfang an den LTE-Modus eingestellt und selbst dort noch Verbindungen, wo ich vorher überhaupt kein Netz hatte. Es scheint also nicht am Modem (bei mir AOE3) allein zu liegen.
Selbstständiges Ausschalten oder einfrieren ist mir bis jetzt nicht passiert, alles läuft stabil. Da muß ich aber jetzt wirklich erst einmal abwarten bevor ich mir hierzu ein endgültige Urteil erlaube.
Und zum Schluß möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das S5Mini auch zum telefonieren geeignet ist... :) ...! Und zwar klar und deutlich ! !

Insgesamt muß ich sagen, das ich mein S5M jetzt so konfiguriert habe, wie ich es mir wünsche und alles läuft (bis jetzt) flüssig und rund.
Der Akkuverbrauch hat mir in den letzten Tagen etwas Sorge gemacht, das war von Android 4.4.2 etwas anders gewöhnt. Aber natürlich muß ich auch dazu sagen, daß ich täglich immer wieder intensiv getestet habe. Jetzt im Alltagsmodus muß sich die Akkuleistung noch beweisen.

Gruß
Erwuss
 
  • Danke
Reaktionen: nomeansno
@Morgensternchen
Danke für die Erklärung bezüglich Bluetooth.

@Erwuss
zum Thema Lautlosmodus. Suche mal im Playstore nach Silent Mode Widget. Damit kannst du dir ein Widget auf den Bildschirm legen und durch Antippen zwischen laut/vibrieren/lautlos umschalten. Das funktioniert bei mir sehr gut.

 
  • Danke
Reaktionen: Erwuss
Danke Erwuss für deine Info.
Bei mir läuft die Rom auch sehr stabil und ich bin froh das ich geflasht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Erwuss
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell die Cyanogenmod-Version 5.1.1 vom 07.07. (LMY48G) von hennymcc auf meinem S5 mini und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Ich habe die Installation (inkl. TWRP) übrigens nach der Anleitung von hennymcc durchgeführt und war auf Anhieb erfolgreich.
@hennymcc: vielen Dank für die tolle Arbeit!

Bevor ich auf die aktuelle Version (s.o.) umgestiegen bin, hatte ich die Cyanogenmod-Version 5.1.1 aus Mitte Mai (LMY47V) aufgespielt. Seit dem Update beobachte ich jetzt leider folgende Phänomene:
  • beim Telefonieren über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Auto (VW) ist die Sprachqualität absolut miserabel. Mein Gegenüber und ich verstehen uns so gut wie gar nicht, es ist fast nur Rauschen zu hören. Telefonieren ohne Bluetooth funktioniert problemlos. Auch Audiostreaming über dieselbe Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei.
  • im direkten Vergleich mit einem baugleichen S5 mini mit Stock ROM (4.4.2) ist der Akkuverbrauch bei ähnlichem Nutzungsverhalten (mobiles Internet, WLAN, Bluetooth) bei meinem Cyano immernoch deutlich höher - im Vergleich zur Vorgängerversion LMY47V ist es gefühlt aber schon besser geworden.
  • bei der Amazon-App werden bei Artikeln mit mehreren Bildern die Vorschaubilder (das "Bilderkarussell") kaputt angezeigt. Bei Artikeln mit 1 Bild funktioniert die Bildanzeige problemlos, und wenn ich auf die Bilder klicke, funktioniert die Bildanzeige ebenfalls. Eine De- und Neuinstallation der App inkl. Datenlöschung hat keine Veränderung gebracht.
Könnt Ihr diese Beobachtungen bestätigen? Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür und evtl. einen Tipp für mich, wie ich das eine oder andere Problem beheben kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße,
hebbers
 
Morgensternchen schrieb:
Nach Update speichert die Camera nicht mehr auf SD.....
Bei mir geht die Camera gar nicht.
Fordert mich immer auf ne SD Card einzulegen.
Die ist aber drin, Titanium und Total Commander können jedenfalls drauf schreiben.

Hat da jemand ne Idee?

Geht um ein S5 Mini für meine Mutter. ;)
 
Hallo, ich wollte gestern cm12.1 (downloads for Samsung Galaxy S5 Mini by hennymcc | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers die aktuellste, installieren.
Habe es vorher gerootet, supersu ist drauf und auch das recovery geflasht.
Habe die beiden zip Dateien (cm12.1 und gapps) auf meine sd Karte gezogen, das Problem ist, das immer angezeigt wird Installation fehlgeschlagen, habe die Dateien auch über den internen Speicher versucht zu flashen.
Einer eine Idee warum es nicht funktioniert, was ich vergessen habe?
Handy läuft ansonsten noch.

LG
 
War bei mir auch, ich habe dann TWRP mit Odin geflasht, mit TWRP die root.ZIP.
Supersu braucht man nicht, ist schon in der Rom enthalten.
Dann erst die Rom und die Gapp geflasht, allerdings vom Internen Speicher.
Bei der SD ging es nicht, das letzte Update ging aber jetzt auch von der SD.
Du brauchst aber das Aktuelle Recovery.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.151
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
810
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
7
Aufrufe
4.919
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
Zurück
Oben Unten