[ROM][G901F][6.0.1] Mokee ROM

P

Pulli67

Neues Mitglied
13
MoKee Open Source Downloads

Das ROM basiert auf CM13 und wird von der Open Source Gemeinschaft gepflegt. Es ist eines der ganz wenigen ROMs welches z.Z. aktiv gepflegt und weiter entwickelt ist. (Mir ist im Moment kein Anderes weiter für das S5 Plus bekannt - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.)
(die Internetseite ist der von CM sehr ähnlich) :biggrin:
Dieses ROM installieren funktioniert wie bei jedem anderen ROM mit den zusätzlichen GApps über z.B. TWRP.
Es gibt das Ganze in einer Release- und einer Nigthly-Version.
Die Release-Versionen werden ca. in einem wöchentlichen Rythmus herausgebracht und die Nigthlys wie es der Name sagt täglich.
Persönlich nutze ich die Release-Version, da diese sehr stabil läuft.
Mit den Nigthlys habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht - die Nigthlyversionen laufen hier bei weitem nicht so stabil wie man es vielleicht von CM her gewohnt ist.
Die Updates kommen über OTA und können durch das MoKee Center gesteuert werden.
Zu erwähnen ist auch, dass wenn man eine Spende diesem Projekt zukommen lässt freigeschaltet wird für sogenannte inkrementelle Updates. Das heißt nichts weiter als - man lädt sich nur die Änderungen welche getätigt wurden herunter und muss nicht das ganze ROM laden. Man spart dadurch ne Menge Downloadvolumen und Zeit.

Was bringt MoKee an eigener Software mit?
- einen eigenen Launcher
- einen eigenen Internetbrowser welcher auf Chromium basiert
- eine eigene separarte Soundeinstellung
- ein sogenanntes Schutzschild in dem z.B. den Wakelock für Apps eingestellen kann (macht manchmal Sinn bei Musikapps, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr in der Lage sind das Handy "wach zu halten" und aufhören Musik abzuspielen)

Zusätzliche "Tuningsoftware" wie z.B. GravityBox und dem damit verbundenen Xposed Framework laufen ohne Probleme - Xposed muss aber nach jedem komplett Update neu installiert werden. Hier macht es Sinn ein Fan von "manuell" zu werden da man dann alle benötigten Sachen in einem Arbeitsschritt installieren kann.
(z.B. bei TWRP kann man bis zu 10 zip-Dateien in einem Schritt installieren) Mit der manuellen Installation habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu erwähnen ist auch noch, man kann den Kernel nicht wechseln. Es funktioniert nicht - außerdem gibt es für das kccat6 keine aktuellen Kernel. Weiterhin kann man den Kernel mit verschiedenen Tools nach seinen Wünschen anpassen, aber ich habe die Erfahrung gemacht - nach einem Reboot des Handy sind diese Einstellungen futsch und man fängt von vorne an. :blushing:

Nicht zum Trotz ein sehr gutes ROM auch wenns aus China kommt - meine Erfahrungen mit dem ROM sind überwiegend positiv.

So ne Menge zu lesen bis hier her, deshalb viel Spaß beim Probieren und immer ein sauberes Backup in der Hinterhand.:thumbsup:

Pulli67
 
  • Danke
Reaktionen: dashirsch, SirGotham, -psyc- und eine weitere Person
Danke für deinen Post, suche schon soooo ewig nach ner gescheiten cm version die noch updates bekommt... Du bist meine Rettung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pulli67
@SirGotham
Kein Problem, es ging mir genau so wie dir. Ich bin eher per Zufall beim stöbern im XDA Forenbereich für das S5 darauf gestoßen.
MoKee wurde nur so nebenbei erwähnt. Die Entwickler von MoKee waren übrigens mit die Ersten die den Fingerabdrucksensor in
CM scharf geschaltet und ausgerollt haben. Mittler Weile läuft der recht zuverlässig und ist ohne Einschränkungen nutzbar..

Viel Spaß beim Probieren
Pulli67
 
Hi,
Vielen Dank zunächst für die Vorstellung!

Bevor ich allerdings von der SimpleGX (Android 5.0.2) - die an für sich super läuft - wechsel hätte ich einige fragen...

Wie sieht es mit bekannten Bugs aus?
Wie verhält sich die Akkulaufzeit im Vergleich zur Stock Samsung ver. 5?
Mit der SimpleGX läuft das Gerät minimal länger - mir ging es beim wechseln von Stock zu CFW am meisten darum, die vorinstallierten Apps loszuwerden (Telekom Branding).
Wird die Performance besser, schlechter oder gibt es keine Änderung?
Sind die 'Vorzüge' von CM alle vorhanden oder muss man auf etwas verzichten?

Danke schonmal
 
@rocky89
Nabend! :)

Wie fange ich an?
Die optimalste Akku-Laufzeit habe ich erhalten in dem ich die GPS Standortnutzung ausgeschaltet habe. Es ist eine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit merkbar. Das hat man bei Stock oder Lollipop auch schon gemerkt aber hier habe ich das persönliche Empfinden, dass es noch
besser geworden ist. Auf jeden Fall besser als bei original Samsung, da hat sich zwar ne Menge getan aber persönlich finde ich es geht bei
Custum ROMs besser. Ich schalte die Standortbestimmung (GPS) nur ein wenn ich sie brauche.

Performance:- persönlich finde ich, es gibt keinen Unterschied zu einem gut konfigurierten Lollipop ROM. Alles läuft flüssig und stabil.
In der Regel greife ich immer mit SD-Maid ein und passe das ROM so wie ich es brauche. (Autostart, Apps einfrieren, etc.) Ist halt eine
persönliche Marotte von mir.

Bugs - seit den letzten 4 Release-Versionen ist es fast nicht mehr aufgetreten, dass das Handy ohne erkennbaren Grund rebootet.
Leider habe ich es nie heraus gefunden warum es diese Reboots gemacht hat, aber zum Glück ist das Geschichte.
Unter Umständen musst du deine APNs für deinen Provider anpassen - muss aber nicht sein.
Wenn du gerne Musik mit deinem Handy hörst kann es passieren dass du nach einer gewissen Zeit keinen Ton mehr hörst aber die App weiter läuft.
Dieses Phänomen hatte ich aber auch im Samsung ROM, etwas ändern konnte ich erst mit einem Custum-ROM. Da jedes Handy auch wenn es den gleichen Namen hat anders ist muss der Fehler nicht bei dir auftreten.Hier hat MoKee wie schon beschrieben das Schutzschild an Bord, du kannst deiner
Musik-App den entsprechenden WakeLock einräumen.

Ein weiterer Bug welcher etwas häufiger vorkommt ist kein Bug vom ROM sondern ein bekannter Google-Bug.
Du bemerkst ihn nach dem Flashen wenn du in den Einstellungen in Sicherheit nichts mehr machen kannst und die Einstellungen einfach beendet werden.
Soll heißen in Sicherheit kannst du weder das Telefon verschlüsseln, eine SIM-Sperre einrichten oder einen Gerätadmin festlegen.
Für diesen Bug gibt es eine Lösung, welche aber nach jedem Update angewendet werden muss. Eine Lösung hierfür ist bereits im deutschsprachigen
CyanogenMod-Forum unter Samsung Galaxy S5 Plus rooten beschrieben. Wenn du diesen Bug hast schreibe ich dir die Lösung gerne hier rein.

Unterm Strich ist es deine Entscheidung ob du wechselst oder nicht.
Persönlich habe ich es getan, wegen der erweiterten Rechteverwaltung und dass das ROM weiter entwickelt und gepflegt wird.
Empfehlen kann ich dir folgendes - nutzt du eine zusätzliche SD-Karte binde sie auf keinen Fall als internen Speicher ein, lass sie als zusätzliche Karte, damit du sie auch im Kartenleser deines PCs weiter nutzen kannst. Apps wie FolderMount (Apps auf die Speicherkarte verschieben) funktionieren hier ohne Probleme.
Die Sicherheitspatche sind so aktuell wie bei CM. Du wirst die Unterschiede nur merken, weil einige Apps anders heißen.
Da ich sowieso meine eigenen favorisierten Apps nutze ist mir das persönlich egal. z.B. nutze ich den ROM eigenen Launcher nicht und habe den eingefroren - ich nutze den Nova-Launcher in der Primeversion.

So wieder ne Menge geschrieben, ich hoffe du kannst etwas mit dem Geschriebenen anfangen.
Ein schönes Wochenende.
Pulli67
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Hi Pulli67,
Vielen Dank für die fixe Antwort :)


GPS nutze ich ohnehin nur bei aktiver Navigation, ansonsten ist das aus.
Habe zur Laufzeitverbesserung auch ein wenig tiefer ins System eingegriffen und automatisiert: Greenify friert alles nicht benötigte nach Benutzung ein und je nach Tasker-Profil ist Wlan bzw. mobile Datennutzung aus.
Funktioniert die Funktion von ein/aus über Tasker noch unter Android 6? Dazu habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden - vielleicht hast du da Erfahrungen zu?

Die APNs musste ich bisher nicht anpassen - zumindest bei den letzten 3 Roms nicht. Selbst wenn... ;)
Der Bug mit Musik ist bei mir bisher nicht aufgetreten. Ist das vielleicht Playerabhängig?
Der googlebug ist bei mir auch noch nicht vorgekommen. Da lasse ich mich überraschen.

Der Novalauncher wäre bei mir ebenso die Wahl, der läuft in der Proversion inzwischen auf dem 5. Gerät und soll es auch gerne weiterhin ;)

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Nach unzähligen Versuchen eine stabile, alltagstaugliche Rom zu finden bin ich bloß ein wenig "vorsichtig" geworden, weil ich keine Lust habe alles nach 2 Tagen wieder auf Null zu setzen...

Ich probiere es einfach mal aus.

Dir noch ein angenehmes Restwochenende ;)
 
Hmm... habe nach 3 Tagen gewaltige Probleme mit der Rom :unsure:. Ich öffne z.B. ne App und dann starten auf einmal des Handy neu... Flashe jetzt die neue Release von heute und HOFFE das es klappt... ach ja und noch was: dieses Problem mit Einstellungen -> Sicherheit ist bei mir aufgetreten, habe es irgendwie wegbekommen weis aber net mehr wie :D. Kann mir das nochmal jemand erklären? O.o

Danke schonmal :D
Sir Gotham
 
@SirGotham
Nabend :)

Leerst du nach dem Update den Cache/Dalvik? (immer machen!)

Diesen Bug beheben musst du leider nach jedem Fullupdate des ROM, machst du hingegen ein Inkrementelles Update passiert dir das nicht.

Boote dein Handy ins Recovery! (ich beziehe mich nur auf TWRP!)
Anschließend auf Einhängen / Mount
Setze den Haken bei System und gehe wieder zurück in den Homescreen von TWRP
Danach gehst du auf Erweitert --> Dateimanager
Jetzt wählst du folgenden Pfad aus system --> lib --> hw
In diesem Ordner hast du zwei Dateien mit dem Namen keystore.*
Markiere jetzt die keystore-Datei mit der Zahlen- und Buchstabenkombination nach dem ersten Punkt (auf keinen Fall keystore.default.so)
Der Dateimanager bietet dir jetzt mehrere Möglichkeiten an - nimm löschen und bestätige die Aktion
Dann System neustarten!
Nach dem Reboot steht dir die Einstellungsoption Sicherheit wieder zur Verfügung. :)

Viel Erfolg!

Pulli67
[doublepost=1474833993,1474833408][/doublepost]@rocky89
"Funktioniert die Funktion von ein/aus über Tasker noch unter Android 6?"
So viel ich weiß funktioniert das noch - 100% kann ich es leider nicht sagen, habe es aber schon das ein oder andere Mal in XDA gelesen dass es hinhaut.
Lt. dem Entwickler auch.

Wie sind so deine Erfahrungen mit der Automatisierung?

Beste Grüße
Pulli67
 
  • Danke
Reaktionen: dashirsch
@Pulli67

Habe die Rom geflasht.
Die Automatisierung funktioniert leider nicht so gut. Alles geht, bis auf das toggeln der mobilen Daten.
Die systemeigene Profilverwaltung möchte ich ungern nutzen, da mir dort einige Funktionen fehlen.

Zudem fehlen mir auch noch einige Samsung Apps, die ich auch schon durch Alternativen versuchsweise ersetzt hatte. Am besten komme ich eben mit den Samsung Apps klar...
Das wären sPlanner, E-Mail, Galerie, Wecker und die hauseigene SMS-App

Die APKs, die ich dazu gefunden habe, lassen sich nicht installieren...
Hast du da eventuell eine Idee?


Weiterhin vielen Dank für die Hilfe



Edit: Mobile Daten toggeln funktioniert jetzt mittels shell in tasker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocky89

Mit den Samasung-Apps - da muss ich passen, habe leider damit keine Erfolgserlebnisse gehabt.
Aber seit dem ich von Samsung weg bin, war mir das ehrlich gesagt egal.

Ich habe für mich sehr gute Alternativen gefunden z.B.MailDroid, BusinessCalendar, die CM-Galerie aus den CM-Apps, den Wecker von doubleTwist und für die gute alte SMS Message+ von der Telekom. Hiermit habe ich stellenweise über Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen gemacht und für meine Ansprüche reichen diese Apps.

Wie fieß ist das denn?
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei www.apkmirror.com einige Apps zum installieren heruntergeladen.
Einige täuschen eine Installation vor mit dem Ergebnis "diese App wurde nicht installiert" bzw. nach dem Start einiger Apps schmiert das Handy ab.
Ne das is nix für den alten Vater. ;-)

Es gibt/gab mal bei XDA Foren zu diesem Thema, aber das Wo kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Einen schönen Abend noch! :)
Pulli67
 
Frage, hat schon jemand was gespendet um die Updates zu bekommen bzw. einfacher zu Installeren.
Wie geht das ??
Würde es gerne machen.
 
@stefan-17
Nabend, jupp habe ich.

Ich habe über Paypal ein Spende zukommen lassen. Einfach im MoKee-Center auf Spenden klicken und die entsprechende Zahlweise auswählen.
Im Gegenzug dafür erhälst du eine kleine Textdatein mit dem Namen "mokee.licence". Diese speicherst du dir einmal auf dein internes Laufwerk
(wird i.R. gleich nach der Spende automatisch gemacht) und eine Kopie dieser Datei speicherst du an einem sicherem Ort deiner Wahl.
Musst du einmal dein Handy mit MoKee neu aufsetzen, kannst du jeder Zeit die Datei zurück auf dein internes Laufwerk vom Handy kopieren und du bist für das System als Spender gekennzeichnet und erhälst die inkrementellen Updates.

Ja diese Updates ersparen dir ne Menge Zeit und u.U. Nerven. ;-)
Es werden definitiv nur die Neuerungen am ROM heruntergeladen und eingespielt!
Allerdings kann es passieren, dass das Einspielen nicht sauber von statten geht (man wird vorher bereits gewarnt das es zu Schwierigkeiten kommen kann) - ist mir erst einmal passiert. Dann bleibt dir Nichts weiter übrig als das komplette ROM zu installieren (das Update zu machen) mit allem drum und dran.
Ich nutze dieses ROM seit April diesem Jahres und wie sagt man immer so schön "einmal ist kein Mal".

Letzt endlich muss jeder das Spenden allein für sich entscheiden, wie man kann und wie man möchte. :)

In diesem Sinne einen schönen Restabend.
Pulli67
 
Danke. Werde mal was spenden. Gefällt mir sehr gut.
Hat heute ein Update angezeigt.
Hat es dann runtergeladen und dann auch gleich selbst installiert.
So was gefällt mir.
Da Spende ich gerne mal was.
Hatte es letzte Woche gefunden aber das Problem mit der Sicherheit gehabt. Da könnte ich bei Amazon Underground nichts installieren.
Aber danke diesem Post geht jetzt alles.
Muss nur mal sehen, ob ich ne andere camera App installieren muss.
Bis jetzt geht die.
 
Hi, habe mal wieder ein Problem :D wollte fragen ob vll das auch jemand hat/hatte und es lösen konnte... Seit neustem startet mein Handy immer neu wenn ich jemanden anrufen will... hab folgendes probiert...
Handy gewiped / Neuinstallation (neuster Release Patch)
nix hilft... :/


EDIT: hab ne lösung gefunden... TWRP anstatt von CWM... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)

Nach ausreichender Testphase ist die Rom gestern wieder runtergeflogen und die alte SimpleGX mit Lonas Kernel ist wieder draufgekommen...


Kurz zu meiner Erfahrung:

Positiv ist die schier unendliche Anpassungsmöglichkeit von allem. Die Rom wirkt aufgeräumt und es lässt sich alles im Detail so anpassen, wie man es gerne hätte. Akkulaufzeit im Standy ist Wahnsinn - kein Vergleich zu Stock.
Generell läuft alles schön flüssig ohne merkbares "Ruckeln" oder "Hängen"

Leider hat die Rom für mich auch ihre negativen Seiten...(liegt nicht zwingend an der Rom, eher an meinen persönlichen Vorlieben)
Es gibt schlichtweg keine Möglichkeit, Samsungeigene Apps zu integrieren. Bei meinem S4mini konnte ich damals über Umwege einen Großteil nutzen.

- Bearbeiten von Bildern ist nicht möglich ("Foto Editor angehalten" ?!)
- Nach dem letzten Update häufige Abstürze, Reboots oder einfach nur "Wallpaperdisplay"
- Sync funktioniert nicht so wie es (für mich) soll: Ich habe auf dem Homescreen einen Button für sofortige Synchronisation. Hier werden Kontakte, Kalender, eMails etc. synchronisiert. Die automatische Synchronisation ist aus, da ich es eben selbst entscheiden will. Mal ging es - mal nicht. Wieso konnte ich nicht genau festlegen.
- Unterirdische Akkulaufzeit bei Benutzung. pro Minute 1% Verlust beim Surfen mit Firefox. (als Beispiel).
 
Hallo Gemeinde,

... habe jetzt auch die letzte Release installiert ( SM-G901F S5 LTE ). Bis jetzt sehr gut.
Der Grund war das:

Sayanogen Project

nicht sehr gepflegt wird, - wenige Update`s usw.

Einen kleinen Hacken gibt es dann doch. Mein Eset Virenscanner hat eine evtl. verdächtige Datei gefunden ( im Gerät der Scanner ).
Und zwar in " Mokee pay ". Habe diese Systemdatei mit Titanium Backup gelöscht.
Das S5 neu gestartet. Bis jetzt keine Probleme.
Mein Virenscanner findet auch keine verdächtige Datei mehr.
 
Hallo!
Hat noch jemand das Problem, dass man installierte Apps nicht mehr deinstallieren kann? Sobald man es versucht, bootet das Handy neu. Weiss jemand Abhilfe? - Danke!
 
@bxalex
Welches Release/Nigthly hast du installiert?

Hast du es schon mal mit z.B. SD-Maid versucht zu Deinstallieren?
Wenn der Fehler immer noch auftritt, boote mal ins Recoverery, wipe(lösche) mal den Cache und den Dalvik Cache und installiere noch mal dein ROM
(Release oder Nigthly, ggf. nimm eine Version wo der Fehler nicht auftrat). Sollte nach der Installation dieser Fehler weiterhin bestehen hast du die berühmte A-Karte gezogen und du kommst um ein Neuaufsetzen deines Gerätes nicht herum. :blushing:
[doublepost=1482862347,1482861357][/doublepost]An alle experimentierfreudigen KCCAT-User:

Unofficial Resurrection Remix ROM for Samsung S5 LTE+ (G901F) (kccat6)

1x Resurrection Remix ROM unofficial
1x CM 14.1 unofficial

Beide ROMs funktionieren unter Umständen eingeschränkt, deshalb bitte nur nutzen wenn man weiß was man tut. :blink:
Ihr flasht auf eigene Gefahr!
(Hilfe für diese ROMs gibt es leider nur in dem angegebenen XDA-Forum auf englisch)

Viel Spaß beim Probieren
 
Drauf habe ich die aktuelle Release. Damit habe ich es vor zwei Tagen erst geflasht, vorher lief es mit der Stock (und war noch nicht mein Handy...) Der Fehler bestand also direkt, Cache wipen hilft auch nicht. Ich habe nun im Recovery die Ordner der zu deinstallierenden Apps gelöscht - klappt :) - ist aber nicht die Lösung die ich mir vorstelle. Evtl. hilft ja eine der nächsten Release Versionen. Sonst bin ich mit der Rom eigentlich zufrieden, mir fällt so kein Nachteil auf. Einzig die eBay-App funktioniert nicht.

SD-Maid werde ich aber auch noch testen. Bis hierhin, danke für die schnelle Antwort ;)


Editiert: Doch nochmal neu aufgesetzt ( Wipe inkl neu flashen). Keine Besserung, kann keine Apps deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

im Anhang seht ihr mein aktuelles System mit Mokee und g901f.

leider waren meine anrufe aber immer anonym mit dem alten Baseband, also habe ich G901FXXU1CPE1 geflashed, aus der telekom firmware extrahiert. Leider stürzt mein telefon jetzt beim telefonieren ab.

Was sind eure akteullen Baseband? Ist dabei egal ob Telekom,Vodafone oder O2?
 

Anhänge

  • Screenshot_20161214-181715.png
    Screenshot_20161214-181715.png
    40,1 KB · Aufrufe: 399

Ähnliche Themen

N
Antworten
127
Aufrufe
30.933
Shirkahn
S
androiderer
Antworten
24
Aufrufe
12.529
Schnecky100
S
katerkarlo69
Antworten
18
Aufrufe
8.313
hein-ballermann
H
Zurück
Oben Unten