Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[ROM][G96xF][8.1.0] *Weeklies* LineageOS 15.1

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][G96xF][8.1.0] *Weeklies* LineageOS 15.1 im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S9 / S9+ im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S9 / S9+.
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Moin. Dachte mir ich mache mal einen Thread für LineageOS auf.

LineageOS basiert auf dem Android Open Source Project [AOSP].

LineageOS wird wöchentlich erscheinen. Immer Montags (bei uns müsste das in der Nacht auf Dienstag sein).


LineageOS XDA:
[ROM][OFFICIAL][WEEKLY][8.1] LineageOS 15.1 for S9 and S9+ (Exynos)

LineageOS Galaxy S9:
LineageOS Downloads

LineageOS Galaxy S9+:
LineageOS Downloads

Open GApps:
The Open GApps Project

Root Add-on:
LineageOS Downloads

Magisk und SuperSU laufen mit LineageOS (-basierten) Roms wohl noch nicht, weswegen momentan empfohlen wird das Root Add-on von Lineage zu nutzen.

Der Entwickler von RR hat Magisk zum Laufen gebracht. Dies ist keine offizielle Version!
Magisk AOSP

Installations-Anleitung:
- TWRP flashen (Anleitung Hier ausm Forum )
- Wipe system, data, cache, dalvik und internen Speicher
- Flasht die Rom
- Flasht die GApps (8.1 arm64)
- Flasht eine Root-Methode (su addon oder magisk)
- Wipe cache und dalvik
- Ins System neustarten (kann beim ersten Mal etwas dauern)

Ich habe jetzt ca eine Woche lang LineageOS inoffiziell genutzt welche sehr gut läuft.

VoLTE und WLanCall wird es voraussichtlich bei keiner AOSP Rom geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Unnötigen Ballast entfernt - "hanspampel"
V

vulkahn

Neues Mitglied
@Black_Focus Kannst du bitte auf die Qualität der Kamerabilder zu sprechen kommen? Zudem wäre sehr interssant, ob die gängigen Funktionen der Kamera ihren Dienst tun (Hochkant, Frontkamera, Panorama, HDR).
Nutzt du die vorinstallierte Kamera-App von Lineage, oder hast du auch den Port der Google Kamera ausprobiert?
Zudem würde mich noch interessieren, ob Fast Charge funktioniert und ob die Kanten der Bildschirmränder korrekt "abgerundet" werden von der Software, oder ob Icons einfach abgeschnitten sind.

Vielen Dank Black_Focus!
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Kamera ist mit anderen Apps ziemlich gut. Mit der LineageOS App nicht. Deswegen nutze ich sie nicht. Habe stattdessen die Snap Camera HDR.
Hochkant geht. Frontcam auch. Panorama noch nicht getestet und HDR hab ich mich noch nie mit befasst. Wie kann ich das feststellen?
Den Port der Google Kamera werde ich noch testen.
Bildschirm ist abgerundet. Also wenn ich zb bilder oder WhatsApp die seiten wische ist es so.

Werde zum thema aosp roms noch einen Thread auf machen
 
V

vulkahn

Neues Mitglied
Hi Black_Focus!



Als erstes mal vielen Dank für den Thread! Ich bin Besitzer eines 5 Jahre alten Nexus 5 und plane so langsam den Umstieg auf ein neues Gerät. Das s9 kommt für mich in Betracht durch die LOS Verfügbarkeit. Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen an dich. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Zeit findest ein paar Antworten zu geben!

- funktionieren beide Lautsprecher bei Audiowiedergabe (Dual Speaker)? Oder nur der untere?

- hast du die Dual SIM Variante des s9? Wenn ja, funktionieren beide SIM-Karten?

- funktioniert die Fast Charge Funktion zum Laden des Geräts?

- wenn du Zeit findest den Google Cam Port zu testen, wäre es interessant wie du dort die Qualität der Aufnahmen einordnest, sowie Shutter Speed, Stabilität der App / Force close Verhalten (Uploads von nen paar Fotos wäre natürlich ein Traum!)



Ich danke dir vielmals!
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Resurrection Remix bekam heute auch ein Update.

Offizielles LineageOS schlug wieder fehl, aber es wird nach dem Fehler gesucht.

@vulkahn
- ja beide Lautsprecher funktionieren
- nein habe kein dual-sim. Dazu bitte bei xda nachlesen
- es gibt keine Funktion um fast charge ein oder aus zu schalten also kann ich dir die frage nicht beantworten. Nutze auch keine fast charge Ladegeräte
- ob ich die google cam testen werde weiß ich noch nicht, da mir die snap vollkommen reicht.
Es gibt ein paar Gruppen zu aosp roms und so bei telegram. Da givt es einige Berichte und Bilder des ports
 
V

vulkahn

Neues Mitglied
@Black_Focus Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kannst du mir einen Link schicken zu den besagten Telegram Gruppen oder mir die Namen der Gruppen nennen? Ich finde sie selbst leider nicht.

Grüße und lieben Dank
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Offizielle LineageOS Downloads sind jetzt online!

@vulkahn Links sind bei den xda threads in den startposts
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Im Startpost bei LineageOS(XDA) steht, dass es wohl leider nicht wirklich möglich ist VoLTE und WifiCall zu implementieren.
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Ja aber ich habe nur die gepostet von denen ich selbst berichten kann. Falls du rine der anderen beiden nutzt kannst du ja dafür einen Thread aufmachen. Oder wir fassen alle aosp roms zusammen.
wotzefak80 schrieb:
Im Startpost bei LineageOS(XDA) steht, dass es wohl leider nicht wirklich möglich ist VoLTE und WifiCall zu implementieren.
Das ist richtig. War beim S7 auch schon so und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Habe aber kein Problem damit. Hab noch nie eins der beiden genutzt.

Edit:
Ist noch die erste Version für das S9+ also nicht das Update von heute.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
K

karizmatik

Ambitioniertes Mitglied
was hat der für erweiterungen? kann man das original kamera von s9 , die apk finden?
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Erweiterungen stehen beim xda thread von RR und nein stock Kamera natürlich nicht
 
V

vulkahn

Neues Mitglied
Black_Focus schrieb:
Kamera ist mit anderen Apps ziemlich gut. Mit der LineageOS App nicht. Deswegen nutze ich sie nicht. Habe stattdessen die Snap Camera HDR.
Hochkant geht. Frontcam auch. Panorama noch nicht getestet und HDR hab ich mich noch nie mit befasst. Wie kann ich das feststellen?
Den Port der Google Kamera werde ich noch testen.
Bildschirm ist abgerundet. Also wenn ich zb bilder oder WhatsApp die seiten wische ist es so.

Werde zum thema aosp roms noch einen Thread auf machen
Hi Black_Focus,

kannst du vllt mal eine Beispielaufnahme ins Forum hochladen, die die Qualität der Kameraaufnahmen zeigt unter LOS mit der von dir genutzten app (snap camera)? Mich würde ganz besonders eine Aufnahme unter schlechten Lichtbedingungen interessieren. Die Kamera ist der einzige Knackpunkt, der mich momentan noch von einen Umstieg auf das s9 und LOS abhält.

Ich danke dir vielmals!
 
maik005

maik005

Urgestein
@Black_Focus

Wieso sind die Bilder von der Auflösung und Dateigröße so winzig?
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Das ist eine gute Frage. Auf meinem Handy sind sie ganz normal groß. Werden die vll komprimiert wegen Speicherplatz im forum?
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Update: Der Entwickler der Rom hat Magisk zum Laufen gebracht. Da er es nur bei Telegram verteilt hab ichs bei Mega hochgeladen für diejenigen, die kein Telegram haben!

Magisk AOSP
 
T

Toasta

Neues Mitglied
Weiß jemand ob man den Bixby Butten umbelegen kann. Habe die neuste Version von Lineage OS installiert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
J0hn5ilv3R schrieb:
Funktioniert bei euch in der RR Rom der Fingerabdruck Sensor in Apps also beispielsweise in Paypal?
Ja funktioniert bei mir in mehreren Apps problemlos, auch PayPal

EDIT: Ich habe die normale Rom, nicht die RR
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Einstellungen - System - Tasten - Suche Taste
 
T

Toasta

Neues Mitglied
Danke, war wohl blind
 
Ähnliche Themen - [ROM][G96xF][8.1.0] *Weeklies* LineageOS 15.1 Antworten Datum
0