[ROM][T520][4.4.4] CyanogenMod 11 [Official][Nightlies]

mikle_01

mikle_01

Dauergast
398
Das Tab Pro 10.1 T520 ("PicassoWifi") wird seit 02.10.14 offiziell von CyanogenMod unterstützt!

XDA Original Thread von developer "crpalmer"


Nightly Download direkt bei CyanogenMod:



CyanogenMod Changelogs: CM11 Nightlies Changelog - Picassowifi


CyanogenMod Wiki: Information: Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 Wi-Fi ("picassowifi") - CyanogenMod


Installation:

1.Rooten:

Für die Installation eines Recovery Managers benötigt man Root Rechte. Das erledigt man am einfachsten mit "CF Autoroot". CF Autoroot herunterladen und mit Odin flashen: (Gute "HowTo's mit step-by-step Anleitung auf How to root Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 SM-T520 und "How to root Samsung Galaxy Tab Pro 10.1")

Odin3.07-Flash-Completed-for-Samsung-Galaxy.png


2. Recovery Manager installieren:

Mit Flashify aus dem Play Store das TWRP Recovery Menü installieren lassen (Unter "Flash" -> "Recovery image" -> "Download TWRP" die aktuelle 2.7.1.0 downloaden und mit "Yup" flashen - sehr komfortabel!)

Flashify-for-Android-home-screen.jpg


oder manuell herunterladen: https://goo.im/devs/OpenRecovery/picassowifi/ und ebenfalls wie den "CF Autoroot" mit Odin flashen.

3. Ins Recovery Menü starten:

Bei vorhandener Stock ROM entweder per App (z.B. Quick Reboot) oder Tastenkombination (Home + Volume Down + Power Tasten für ca. 5 sec. gedrückt halten) ins Recovery booten.

Galaxy-Tab-Pro-10.1-Download-Mode.png


4. Backup:

Mit TWRP ein "Nandroid" Backup machen!

5. ROM flashen:

Wenn von anderen ROM kommend (z.B. Samsung Stock ROM) TWRP "ADVANCED WIPE"; System, Data, wipe cache und wipe dalvik durchführen.

154816d1406293070t-huawei_ascend_p6_firmware_b513_4_4_2_kitkat_emui2_3_23_07_14-twrp_wipe.jpg


Wenn ROM Update (z.B. Nightly, Snapshot oder andere CM Updates) ein "FACTORY RESET"; wipe cache and wipe dalvik durchführen und die Custom Rom Nightly, Snapshot, Milestone,… (ZIP) flashen..

6. Google Apps installieren:

Die vorgeschlagenen (Gapps) oder von XDA die PA Gapps (ehemals "Banks") entweder Full, Modular, Mini oder Micro installieren.

Wichtiges:

Der aktuelle Snapshot M11 "cm-11-20141008-SNAPSHOT-M11-picassowifi.zip " darf nicht als Update auf ein bestehendes Nightlybuild nach dem 30.09. geflasht werden. Der Stream der Entwicklung lief seit dem Zeitpunkt "auseinander".

Fazit: Wer die M11 nutzen will, muß dann wipen und neu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dingsdada, puschel_1 und KL7000F
Ich bin entzückt, offizielle Version läuft :thumbup:
Jetzt kann man auch schön über die Update-Funktion die neueste Version installieren :) (hoffe ich zumindest...)
Vielen Dank!
 
Jo - echt klasse - vor allem mit dem Systemupdate :thumbup:

Bedanke Dich mit dem "Danke"-Button :thumbsup:
 
Hallo,

hat zufällig noch jemand Probleme mit dem heutigen Update ("cm-11-20140930-NIGHTLY-picassowifi")?
Ich habe, wie üblich, ein normales Update automatisch installieren lassen. Nachdem die Apps aktualisiert wurden, kam die Fehlermeldung "Der Prozess 'com.android.systemui' wurde beendet".
Nach Klick auf "OK" kam sofort nochmals die Meldung. Ein Klick auf "Bericht" öffnete diesen, überlegte ihn aber sofort wieder mit der Fehlermeldung. Der Bericht konnte dennoch gesendet werden. Das übrigte System konnte aufgrund der Fehlermeldung nicht verwendet werden. Ein Neustart half nicht.
Habe nun das Backup auf die Version vom 29. eingespielt. Dies läuft wie bekannt stabil und zuverlässig.

Edit: Der Fehler ist jetzt auch im oben verlinkten XDA-Forum mehrfach angesprochen worden. Somit empfiehlt es sich, die Version vom 30. nicht zu installieren!

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hier jemand mal von seinen Erfahrungen posten?
- Akkulaufzeit
- gefühlte Geschwindigkeit
- Regelung Displayhelligkeit
- Chromcast
- Funktion Bluetooth/GPS/WLAN
 
[...]

Über die Akkulaufzeit kann ich wenig sagen, da mein Tablet nur sporadisch läuft. Somit hält es deutlich länger. Aus dem was ich von Bekannten über dieses Tablet hörte, schließe ich aber eine mehr als zufriedenstellende Akkulaufzeit.
Gefühlt läuft das Tablet mit CM sehr geschmeidig, wobei minimalistische Reaktionszeiten auftauchen. Diese sind aber unbedeutend und kommen m.E. bei so gut wie allen Androiden vor.
Die Displayhelligkeit kann automatisch bzw. manuell eingestellt werden. Ich habe sie manuell auf 30-40% gedreht und komme damit Indoor mehr als aus.
Chromecast kann ich gar nicht beantworten, habe ich nicht.
Bluetooth funktioniert zuverlässig seit einem der letzten Updates. WLAN läuft stabil und zuverlässig. GPS funktioniert, hatte ich persönlich aber erst zweimal am Laufen gehabt.

CM ist auf dem T520 m.E. zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dingsdada
Kann mich nur anschließen - Akkulaufzeit ist sehr gut (trotz WLAN auf "Immer an" -> standard ); der Verbrauch über Nacht nur einige %. Auch im Gebrauch ist der sehr gut - wie immer ist der höchste Verbrauch das Display.

Die automatische Display Regelung ist sehr zuverlässig und regelt dezent rauf / runter. Wie immer bei CM kann man das aber auch individuell einstellen...

Meinen Chromecast kann ich ohne Probleme ansprechen (via Google Play und Youtube APP)

Bluetooth funzt auch einwandfrei

Gesamtperformance ist sehr gut - wie ich finde weniger Ruckler als mit Stock.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung (obwohl ich erst die Samsung Stock behalten wollte....)

EDIT: Habe mit der Nightly vom 30.09. keine Probleme - einfach mit der implementierten Updatefunktion downgeloaded und automatisch installieren lassen (via TWRP)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dingsdada
Ich danke Euch für die Hinweise.
Eines noch: Momentan gibt es keine Möglichkeit das T520 zu rooten ohne einen Knox-push, oder?
 
No - Towel Root funktioniert (leider noch) nicht mit dem T520...
 
Hab jetzt auch die Version vom 29. drauf. Hatte bei der vom 30. die gleiche Fehlermeldung.
Läuft spitze!!!

Gibts eigentlich auch komplatible miniGAPPs? Also nur Play Store?
 
Fehler mit der "systemui" ist mit dem Update "cm-11-20141002-NIGHTLY-picassowifi" nun behoben. Ebenso wurde nun endlich die Problematik mit dem Abspielen von lokal gespeicherten "Google Play Movie's" behoben :thumbup:
Läuft wieder alles reibungslos!
 
gleich installiert...

nochmal die Frage: Gibts auch minimal Gapps für diese ROM?
Oder reicht es, einfach nur den Playstore per apk zu installieren?
 
Ist mir persönlich nichts bekannt. Aber du kannst die Gapps installieren und einfach alles was du nicht brauchst deaktivieren ;)
 
Hat sich erledigt - playstore ist schon ohne GAPPS dabei...
 
Hallo zusammen,

versuche gerade mein Tab pro zu flashen, aber leider scheitere ich schon am Recovery Image... Heimdall meldet mir:

WARNING: Control Transfer failed. Result: -7

and am Ende

ERROR: Failed to send Data: "ODIN" Realeasing device interfaces

Mein Sys: OSX Mavericks mit Heimdall 1.4.0

Jemand nen Tip für mich?
 
root hab ich nicht.... wie hast du geflashed?? windows ? odin ?
 
Unter Windows mit Odin. Ging ohne Probleme. Hatte erst CWM drauf, dann TWRP. Funktionier(t)en beide super! Dann mach doch zuerst Root und dann per App, falls du kein Win hast ;)
 
ok haste da ne Anleitung für mich...?
 

Ähnliche Themen

bierma32
Antworten
15
Aufrufe
3.761
Chucky162
C
bierma32
Antworten
107
Aufrufe
20.099
NeuerS5
NeuerS5
bierma32
Antworten
70
Aufrufe
13.981
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten