[ROM] [ICS] Omega V3.2 New - [Fastest ROM][Stock/GX/AOSP]

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [ICS] Omega V3.2 New - [Fastest ROM][Stock/GX/AOSP] im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro.
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

bin auf XDA auf das Omega Rom gestoßen und wirklich begeistert :) Läuft seit zwei Tagen sauber und schnell und sogar auf locked Bootloader.

Hier mal der Link zum Hauptthread:
[ROM][.587] - Omega V3.2 New - [Fastest ROM][Stock/GX/AOSP][lt15i/lt18i/Pro] - xda-developers

Hier der extra Thread für unser Pro, weil die ROM für uns portiert wurde:
[ROM] {PRO} Omega V3.2 - Porting (Stock .587) - Update 19/09/2012 - xda-developers


Installation nutzt den Aroma Installer, hat man ne Menge Auswahl was man installiert oder entfernt haben möchte.


Zur Installation hier noch das How-to vom Threadersteller "theumad" von XDA:

How to Install Omega on Locked/Unlocked bootloader for Xperia Arc/Arc S - xda-developers

EDIT: Kurze Anleitung für Locked Bootloader
0. Vorraussetzung ist ICS 4.0.4 Stock .587 und Baseband -77
1. Root und CWM muss vorhanden sein (Anleitung im Forum)
2. Omega.zip herunterladen
3. boot ins CWM
4. Backup machen!!!
5. Full wipe durchführen (Data, Cache, System, Dalvik)
6. /system formatieren (unter Mounts and storage)
7. die omega.zip flashen und den Anweisungen im Aroma Installer folgen
8. Hardwaretastatur Layout muss noch von qwerty nach qwertz geändert werden (https://www.android-hilfe.de/forum/...spielen-von-custom-roms-oder-root.301698.html)
9. Spaß haben :)

evtl. noch die Wlan Treiber für Stock Kernel übers CWM nachflashen, falls nicht funktionabel ;-) (Link aus XDA: https://rapidshare.com/#!download|895p8|3888337658|Stock_Wifi_Modules_ICS.zip|1606|0|0)

Wer testen möchte Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Epaminondas

Ambitioniertes Mitglied
Preisfrage: :D
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus..?
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab das Gerät seit gestern 16:00 Uhr auf Akku laufen, über Nacht waren 7 Stunden im Flugzeug Modus. Internet auf HSDPA oder 3G und ansonsten autosync mit dropbox, Google, fancy widget, k9mail an. Natürlich auch immer wieder sms, whatsapp und 2 kurze Telefonate, bissl Musik und angry birds.
Akku ist im Moment bei 62%. Kann mich bis jetzt nicht beschweren :) schlechter wie Stock denke ich nicht.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
S

siyman

Stammgast
Schon jemand mit gelocktem BL ausprobiert?
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
jap ich^^ funktioniert soweit gut :)
vorher einfach alles gewiped, auch die /system (war zwar dann das CWM weg, aber mit xparts ist das ja gleich wieder installiert).

Gruß
 
S

siyman

Stammgast
Wärst du so gut mir eine kurze Anleitung zu geben? Bin noch am herunterladen von Omega. Übrigens auch danke für den x-parts-Tipp; wusste nicht, dass das Tool mittlerweile so weit ist =)
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
hab oben ne kurze Anleitung eingefügt. hoffe, dass ich nix vergessen hab.
 
S

siyman

Stammgast
BlinkyBob schrieb:
hab oben ne kurze Anleitung eingefügt. hoffe, dass ich nix vergessen hab.
Mich würde da installieren, wie du /system wipest, ansonsten gut verständlich. Der Aroma-Installer ist ja atemberaubend geil! (Finde keine treffenderen Worte, weil solch ein Tool bislang immer von mir gewünscht aber nie wirklich brauchbar vorhanden war) So macht Flashen Spaß! :)

Insofern der Omega brauchbar funktioniert kann ich somit endlich weg vom Stock ICS, gerade durch funktionierendes HDMI. Ich werde einfach berichten, wie's weiter läuft.
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
also der wipe von /system müsste unter mounts and storage sein
 
S

siyman

Stammgast
Ja, das steht da nicht explizit als system aber ich hatte es mit gewiped. Mein Problem ist nun, dass ich im Sony-Logo festhänge, also muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Erstmal mittels Flashtool wieder die FTF draufziehen, hatte noch nicht auf 587 geupdatet. Ist das ein Muss? Bedarf es etwa des 77er Basebands?
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
boah..gute frage...ich war schon auf .587...aber mein erster versuch lief auch schief, weil ich /system nicht gewiped hatte...
Im xda thread steht im Titel "Stock .587", scheinbar dann nur dafür. Hatte ich übersehn, entschuldige...
 
S

siyman

Stammgast
Wäre nicht so ärgerlich, müsste ich jetzt nich nen Termin platzen lassen, da ich keinen Kontakt außer WhatsApp habe und das Flashtool noch herunterladen muss, was bei Uploaded.to ja immer Stunden dauert ^^ Ach kacke, mal wieder nicht vollständig gelesen. Schade.
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
oh..das tut mir leid. Nochmals Entschuldigung, werds oben in den ersten Post mit reinpacken, dass man auf 587 sein sollte...
 
S

siyman

Stammgast
Nix zu entschuldigen, aber damn! Es klappt nicht.

Habe sauber 587 installiert mit full wipe, gerootet, CWM installiert, den Aroma Installer ausgeführt und dennoch wieder den Lock beim Sony Logo. Kann es sein, dass ich vielleicht keinen anderen als den vorgeschlagenen Boot-Screen nehmen darf?
 
Nobody-3

Nobody-3

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr schönes rom basierdend auf der stock rom. Läuft ähnlich schnell wie die Purness Rom hat aber für mich zu viel bloatware. Erster boot dauert recht lange ;) der intaller ist wirklich nett, schōne auswahl möglickeiten wie man das Rom gerne hätte.
Getstet mit kernell: lupus v5
 
S

siyman

Stammgast
BlinkyBob schrieb:
...
5. Full wipe durchführen (Data, Cache, System, Dalvik)
...
Hey, nun bootet es bei mir auch =) Mein Fehler lag in /system-Partition, wie dies auch in den einschlägigen XDA-Threads diskutiert wird.
Könntest du daher evtl. den fünften Punkt noch erweitern und sagen, dass die /system-Partition formatiert werden muss (ist unter mounts and re-irgendwas) - letzten Endes also deutlich machen, dass Wipe nicht das richtige Wort ist, sondern Format :)

Edit: Nach 10 Minuten des Spielens bin ich überwältigt wie schnell der Rom ist! Außerdem gefällt mir die gesamte AOSP-Trebuchet-Geschichte sowas von krass doll. Danke für den Hinweis auf den Omega =)
Was du noch in die Anleitung bringen könntest:

* Den Link auf die W-Lan-Module für locked BL inkl. Kurzanleitung oder Verweis.
* Den Hinweis auf das geänderte Tastaturlayout (vgl. Rooting-Topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mal vielleicht dumme Frage: Wie kommt es, dass manche ROMs so superschnell sind und andere nicht? Liegt das hauptsächlich am Kernel? An der Art wie Linux arbeitet kann man ja an sich nicht viel ändern (denk ich zumindest). Woher kommt dann dieser "perverse" Geschwindigkeitsvorteil? Weiß das zufällig jemand? :)
 
S

siyman

Stammgast
Der omega-rom bringt insbesondere angepasste build.props sowie weitere Skripte mit, was zu höherer Geschwindigkeit und besserer Akkulaufzeit bbeiträgt am Kernel liegt es nicht, denn der wurde bei mir bspw. Gar nicht ausgetauscht. Es gibt einfach eine reihe von Möglichkeiten, das System noch stärker auf die Hardware und die gewöhnliche nutzungssituation anzupassen. Und manche Roms wollen das gar nicht, da damit einher auch immer andere Sachen kommen.
 
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
siyman schrieb:
Und manche Roms wollen das gar nicht, da damit einher auch immer andere Sachen kommen.
Danke erstmal für die Erklärung, aber gerade wenn es spannend wird hörst du auf..! :lol:


Edit: Ich hab mir gedacht, selbst ist der Android-User und habe mal nach dieser build.props gesucht und auch was gefunden (wen es interessiert: http://www.mobi-forum.de/handys-smartphones/viewsonic/4171-how-to-build-prop-tweaks/). Es gibt vermutlich noch mehr Schraubstellen an denen man schrauben kann. Jetzt kenn ich immerhin eine :)
 
Zuletzt bearbeitet: