[ROM] Xperia Pro Ultima

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] Xperia Pro Ultima im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro.
noob_fl

noob_fl

Experte
ICS und Jelly Bean sind verhältnissmässig akkufressend - da kommt jedes GB (auf Sony geräten) weit darüber hinaus

wenn du die Ultima nimmst und den Scary, Interactive oder Min-max Governor bleibt er sowieso auf minimum wenn der Screen aus ist (du sparst dir setCPU/CPU Master Pro)

ich würd vielleicht auch mal gucken bei deinem Jelly bean in der build.prop ( /system/build.prop, editierbar mit jedem texteditor) ob der eintrag

pm.sleep_mode=1 drinn ist

der versetz das Handy bei ausgeschaltetem Screen in einen tiefen Standby

und bei den Spare parts (du hast ja sicher CM10) würd ich gucken, dass die WIFI sleep policy so eingestellt ist, dass das WIFI automatisch aus geht, wenn der Screen ausgeschaltet ist..

ansonsten kannst du ev noch in den Cyanogenmod einstellungen rumbasteln, um die akkulaufzeit etwas zu verlängern... aber du wirst nicht viel machen können, da der FXP Kernel doch etwas akkufressend ist und bei den CMs zuerst halt geguckt wird dass alles fehlerlos läuft bevor es richtung optimierung geht

bei er Ultimo kenn ich von der akkuzeit her erst den Kernel ausgiebig... der ist ein Strohmsparwunder dank Governors und Sheduler
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Es gibt nur eine ROM die an die Performance von GB rankommt... Ice Cream Pureness, dank Supercharger und debloaded bis zum gehtnichtmehr (Natürlich nur mit Lupus 5 Kernel)
 
Nobody-3

Nobody-3

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie ist den der lupus was undervolting angeht? Der riyal ist da ja recht gut aber leider sehr handy abhängig mein altes pro ging bei 1305mhz auf 1,05v jetzt mit dem neuem nur noch 1,2 v :(
 
E

Epaminondas

Ambitioniertes Mitglied
Ich habs dann mal gewagt Xperia Ultima draufzupacken und bin bisher wirklich angetan.

Allerdings: wenn ich SuperSU aufrufe, stürzt das Programm jedes Mal ab. Danach funktioniert auch der SU-Zugriff für alle anderen Programme nicht mehr und ich muss das Gerät neustarten.

Solange ich SuperSU nicht einzeln aufrufe, klappt das mit dem SU-Zugriff für die restlichen Apps problemlos.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ziemlich viel für mich unnütze Bloatware auf der ROM ist. Für Neulinge wie mich ist das recht schwer zu entscheiden welche Apps ich jetzt kicken kann und welche ich brauche damit mir das System an sich nicht abraucht.
 
noob_fl

noob_fl

Experte
Allerdings: wenn ich SuperSU aufrufe, stürzt das Programm jedes Mal ab. Danach funktioniert auch der SU-Zugriff für alle anderen Programme nicht mehr und ich muss das Gerät neustarten.
hast du den Ultimokernel?

wenn ja, versuch mal im Recovery die Cashe Partition zu wipen, das Handy neu zu starten und nach erfolgtem Neustart gleich Supersu zu starten um die Binary zu aktualisieren...

sollte das auch nicht gehen: starte die Rom neu, lad dir den Superuser runter, öffne ihn, akzeptiere den Zugang, aktualisiere die Superuserbinary und lösche dann Supersu

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ziemlich viel für mich unnütze Bloatware auf der ROM ist. Für Neulinge wie mich ist das recht schwer zu entscheiden welche Apps ich jetzt kicken kann und welche ich brauche damit mir das System an sich nicht abraucht.
das ist allerdings wahr..

aber kein so grosses Problem

lösche einfach mal das zeugs, bei dem du sicher bist (Playstation, Sony Store, Quick Office, Wisepilot usw.)

- wenn du die Timescapewidget nicht bruachst kannst du auch alles löschen was mit timescape zu tun hat (die meisten Widgets heissen: Erweiterung für..)

ebenfalls löschbar sind: Tags, SecureClock, Devicemonitor, Unsuportetheadphonenotoifer, Unpluggedchargerreminder (<- die absolut unnötigste App der Androidgeschichte), Energiesparen, Pobox (<- japanische tastatur), Chinesische Tastatur, all die Skins (Sakura, Mono und wie sie heissen) und Skin selektor (betrifft alles nur die Japanische Tastatur)

wenn dus nicht brauchst: exchangeservice, Mail (<- wenn du nicht googlemail verwendest), Bluetooth.

auch löschbar wenn nicht Verwendet: MTP App, Anthal Service (und alle folgeapps die was mit Anthal zu tun haben)

wenn du nicht über Companion arbeitest auch alle apps die mit MTP Service beginnen, dazu sony ericssons sync und Cnap Provider

alles was mit Live Hintergründen zu tun hat kannst du eigentlich auch löschen, weiter wenn du eigene Hintergründe wählst: wallpaperpicker und earth, da du kein Einzehlandel bist auch "einzelhandelsdemo" und, solange du nicht Dev bist auch: Crash Monitor
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Ich habe auch SuperSu runtergeschmissen und durch SuperUser Ersetzt, läuft stabiler :D (und ich habe SuperUser Elite :p ). Ansonsten kannst du alle Apps die von noob_fl beschrieben wurden, ohne bedenken löschen.
 
E

Epaminondas

Ambitioniertes Mitglied
noob_fl schrieb:
hast du den Ultimokernel?

wenn ja, versuch mal im Recovery die Cashe Partition zu wipen, das Handy neu zu starten und nach erfolgtem Neustart gleich Supersu zu starten um die Binary zu aktualisieren...
Vielen Dank, habe das Zeug mal alles runtergeschmissen. Und ja, ich benutze riyals Kernel in v1.1 (aktuellste laut xda-Thread).

Aktualisiert Supersu sich automatisch wenn ich den nach dem Neustart aufrufe oder muss ich dafür noch irgendeinen Befehl ausführen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Supersu und Superuser sich nicht gleichzeitig auf dem System vertragen. Ist das denn kein Problem wenn ich die beiden zumindest gleichzeitig installiere um danach den 2. runterzuschmeißen? Ich möchte ungern noch mal neu die ROM aufspielen... :rolleyes2:
 
noob_fl

noob_fl

Experte
Aktualisiert Supersu sich automatisch wenn ich den nach dem Neustart aufrufe oder muss ich dafür noch irgendeinen Befehl ausführen?
eigentlich nicht, müsste beim ersten start eigentlich gleich aktualisieren

Irgendwo habe ich gelesen, dass Supersu und Superuser sich nicht gleichzeitig auf dem System vertragen. Ist das denn kein Problem wenn ich die beiden zumindest gleichzeitig installiere um danach den 2. runterzuschmeißen?
es geht da nur drum dem Superuser die SU rechte zu vererben, danach kannst du SuperSU deinstallieren (am saubersten, wenn du reinkommst, über die einstellung, dass du eben genau weil du Superuser installierst supersu löscht ;) ) klappt zweiteres nicht, empfiehtl sich, nachdem du im Superuser die Binary aktualisiert hast, im CWM ein Cache Wipe ;)

falls dir das riskannt ist, lege dir im CWM ein Backup an, dann musst du die Rom nicht neu draufhauen wenn etwas nicht klappt, sondern einfach Recovern und du hast sie wieder so wie sie jetzt ist ;)
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Oder du Aktualisierst die SU binary über die Superuser Einstellungen und löscht SuperSu mittels File Explorer, so habe ich es gemacht.
 
noob_fl

noob_fl

Experte
also bei mir läuft superSu einwandfrei und schneller als der Superuser

und dank dem neuen Icon hab ich auch keinen grund mehr zum Klassiker zu wechseln (vorher fand ich SuperSU doof - siehe mein Avatar :D )
 
E

Epaminondas

Ambitioniertes Mitglied
Seltsam, seltsam...ob mein Kernel kaputt ist?

Habe gestern nach dem CWM-Backup zunächst Superuser installiert, allerdings friert das genauso beim Start ein wie SuperSU. Habs dann wieder runtergeschmissen. Danach nen Cache Wipe gemacht und erwartet, dass SuperSU sich irgendwie aktualisiert. Ist aber wieder hängengeblieben.

Die Vergabe der root-Rechte klappt nach wie vor problemlos, aber die App an sich läuft nicht...?

Muss ich wenn ich den Kernel neu flashe noch mal alles neu einrichten oder bleiben meine Einstellungen und Apps erhalten?
 
noob_fl

noob_fl

Experte
sollte eigentlich alles erhalten bleiben bei einem kernelreflash

hm, wenn das auch nix bringt versuch mal dies (da ja die SU anfrage funktioniert)

saug dir die Busybox von Sterricson und installiere sie, vielleicht verändert das das verhalten des Superusers

Der ursprüngliche Beitrag von 13:55 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

auch ne möglichkeit (lege aber zuerst ein Backup deiner jetzigen rom im Recovery an ;) )

- deinstalliere Superuser/Supersu

- mach im Recovery ein Cache wipe

boote das system (sollte nun ohne SuperSu sein)

dann flash den Kernel noch einmal und boote das system OHNE etwas zu wipen

nun sollte es eigentlich die SuperSu wieder installieren - versuch sie nun mal :)
 
E

Epaminondas

Ambitioniertes Mitglied
noob_fl schrieb:
saug dir die Busybox von Sterricson und installiere sie, vielleicht verändert das das verhalten des Superusers
Das war die Lösung! Nun läuft endlich alles wie es soll. :D

Danke!!
 
noob_fl

noob_fl

Experte
Gerngeschehen :)
 
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
Also ich bin wieder bei dieser ROM. Und zwar aus Stabilitätsgründen. CM ist bei mir bei der Verwendung von Navigon nach einiger Zeit immer abgeschmiert und mein Pro hat sich von alleine neu gestartet. Ist natürlich während der Fahrt eher unpraktisch ;)
Zum anderen ist es wirklich so schnell wie hier zu lesen ist.
Ganz wichtig ist aber die geile Hardware-Tastatur. Wenn ich zum Beispiel folgenden Satz schreibe

ich heise Hans und wohne uber netten Menschen. Dies erfullt mich ganzlich.

Dann steht auf meinem Bildschirm

Ich heiße Hans und wohne über netten Menschen. Dies erfüllt mich gänzlich.

Die Autokorrekturfunktion ist einfach einmalig und passt irgendwie perfekt zu meinen Bedürfnissen. Natürlich funktioniert auch die Sym-Taste.

Einfach eine klasse ROM, die stabil läuft! :thumbsup:
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Ultima ist wirklich die beste GB ROM, die x gamer verhunzt bei mir immer das Tastatur layout..... Schade das sie nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
Ja in der Tat sehr schade! So ne ROM nur auf JB basierend und die Welt wäre einfach nur perfekt für Pro-Benutzer ;)
 
T

the-unknown

Experte
oja. abwarten, im jan oder feb soll meines wissens JB kommen, dann gibts sicher auch JB Stock based roms für das Pro. Hoffe ich zumindest. Dann gehe ich auch wieder weg vom CM10, auch wenn ich grad vom Akku begeistert bin
 
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
Du meinst es kommt JB für Xperia Smartphones?
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Alle 2011er Xperias werden auf ICS bleiben, Sony wird uns nicht mit JB beglücken.

....Der Dexxmor summt herum