[HowTo] CyanogenMod für x10 Mini PRO (100% funktionierend)

Hi,

das Mini CM7 ist laut dem Quellthread nur für die Firmware 2.1.1.A.0.6. Ich habe aber 2.1.1.C.0.0, also eine neuere. Im Quellthread habe ich keine für mich nachvollziehbare Antwort auf die Frage gefunden, ob der Hinweis so zu verstehen ist, dass das ROM nur mit keiner älteren Firmware funktioniert und somit zu einer neueren schon kompatibel ist.
Weiß das jemand?

Falls es nicht kompatibel ist: Welches ROM wäre kompatibel und empfehlenswert?

Herzlichen Dank!!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chakko
Hallo Ihr fleißigen Helfer aller Neulinge!

Habe mein mini pro nun soweit fertig, klappt alles wunderbar mit cyanogen7, nur ist mir aufgefallen, dass die Kamera zwar fotografiert, aber nicht blitzt. Hat da einer von Euch noch ne schlaue Idee? Wär schon schön, wenn sie das könnte.

Viele Grüße

mwieapfel
 
Guten Morgen!

Hier scheint leider keiner mehr zu antworten :(
Ich geb aber die Hoffnung nicht auf und versuch's nochmal, diesmal mit anderen Problemen!

@ Speea: Zunächst mal vielen Dank für deine Anleitung zum rooten und flashen! Nachdem ich immer noch nicht rausgekriegt habe, ob das Sony Like Mini CM (ist ja dein "Favorit") zu meiner Firmware-Version kompatibel ist, und ich GingerDX sowie Flam.E wegen der Nichterreichbarkeit von Multiupload.com nicht runterladen konnte, habe ich mich für das von dir in dem ROM-List-Thread verlinkte "Cyanogenmod 7 Android 2.3.3 // Rom // FEHLERFREI!" entschieden.

Während ich nach Speeas Anleitung vorgegangen bin, hat sich aber an zwei Stellen das Handy oder der PC anders als beschrieben verhalten. Einmal sollte man auf dem Handy keine Verbindung auswählen, aber da hat sich überhaupt nichts getan, sodass ich dann doch "An PC anschließen" gewählt hab. Ein anderes mal sollte man auf dem Handy etwas "erlauben", aber da kam keine Anfrage. Ich habe jedoch mangels besseren Wissens die Anleitung zu Ende gebracht.
(Muss vielleicht noch dazusagen: Bin mit der Anleitung zu Beginn nicht klargekommen [Superoneclick]. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass Root eh schon da ist [= wohl zutreffend], bin ich dann erst beim Root Explorer/mounten richtig eingestiegen)

Meine aktuellen Probleme:

1) Mittels deiner Anleitung wurde XRecovery installiert, über das ich dann ja auch das ROM geflasht habe. Aber wie kam jetzt auf einmal CWM aufs Handy? Wenn ich beim Booten die Rücktaste drücke, erscheint statt XRecovery das CWM. Oder ist das logisch und ich verstehe es nicht?
Wie auch immer: Nachdem das ROM mehr oder weniger (siehe punkt 2) erfolgreich geflasht wurde, wollte ich über CWM ein Backup machen. Hat auch soweit geklappt - "Backup complete". Ich habe danach im CWM "Power off" gewählt und dann kam die Fehlermeldung: "This recovery seems bad" und noch ne Warnung, ob man damit wirklich rebooten will. Ich habe dann die Warnung weggeklickt. Das ROM läuft aber soweit.
Ist das ein ernstzunehmendes Problem? Kann man das reparieren?

2) Das CM (Android 2.3.3) verhält sich etwas komisch: Wenn ich zur Eingabe die Tastatur aufschiebe, etwas eingebe und sie wieder zuschiebe (ohne auf ENTER zu drücken), dann geht manchmal einfach der Bildschirm aus. Das sollte er nicht. Der Bildschirm geht auch in anderen Situationen einfach aus, obwohl die Timeout-Zeitspanne noch längst nicht erreicht ist.
Auto-Brightness funktioniert auch nicht zuverlässig. Damit kann ich aber leben.
Woran kann das liegen?

Ich danke euch für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein pro, deshalb gibt es von mir nur ein paar generelle infos, vielleicht helfen die dir ja trotzdem:
toll, dass du den quellthread liest, das machen sehr viele leider nicht. wenn da steht: funktioniert nur mit der *blablalba-version* und "hier" kann man sich das runterladen, dann versuch das doch einfach mal mit genau dieser version...
wieso installierst du xrecovery? in quellthread steht extra: benötigt CWM, also verwende CWM und nichts anderes.
wenn du probleme haben solltest weil irgendwas nicht funkioniert, dann mach alles nochmal komplett von vorne und/oder versuch ein anderes rom (ich zb verwende das von nobodyatall)

(hier hab ich ein gaaanz generelle anleitung für fehlerbehebung geschrieben)
 
Danke, Hadez!
Ich habe Xrecovery installiert, schlicht deswegen, weil ich der Anleitung von Speea (erstes Posting in diesem Thread hier) gefolgt bin, so gut es ging!
An den Unlock des bootloaders hab ich mich noch nicht rangetraut, deshalb geht z.B. das ROM, welches du verlinkt hast, bei mir nicht...

Deine allgemeine Anleitung werd ich mir in Ruhe mal ansehen, vielen dank!

Weiß jemand evtl. noch ne Lösung/Antwort in meinem konkreten Fall?
 
Hallo staud,

Habe dieselbe Anleitung und ROM benutzt, mein Handy verhielt sich auch so, hab aber stur weitergemacht und hat geklappt.

Bei mir ist aber das xrecovery geblieben. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hatte verschiedene Versionen davon ausprobiert. Vielleicht solltest Du das einfach nochmal von vorne machen, ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis alles lief.

Das Problem, dass der Bildschirm manchmal ausgeht, hab ich auch, aber irgendwie gewöhnt man sich daran. Gelegentlich bootet das Handy auch einfach mal neu, wenn es Lust hat. Das sind aber meines Erachtens kleine Wehwehchen gegenüber dem Vorteil, den man gewinnt.

Ich hab nur das Problem, dass meine Kamera nicht mehr blitzt. Wie ist das bei dir?

Gruß,

mwieapfel
 
Hi mwieapfel!
Die Kamera geht bei mir eigentlich so gut wie überhaupt nicht, alles dauert eine inakzeptable Ewigkeit. Blitzen tut auch nix!
Ich werde mich dann wahrscheinlich mal den Unlock des Bootloaders wagen und mit einem Custom Kernel und einem anderen ROM mein Glück versuchen. Hoffe, das klappt alles :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: mwieapfel
Hallo Staud,

ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Da ich selber zur Zeit leider nicht genug Muße habe, um zu experimentieren, wäre ich für Erfahrungsberichte deinerseits sehr dankbar.

Zum Glück macht die Kamera überhaupt irgendwelche Bilder, besser als garnix, aber mit Blitz und so wäre schon schön.:)

Übrigens ist mir irgendwie auch mein offline-Kalender abhanden gekommen:confused:, habe aCalendar installiert, kann aber keine Termine eintragen, nur Geburtstage, weil kein Kalender da wäre. Könntest Du das vielleicht auch mal probieren, ob das nur bei mir so ist oder bei Dir auch? Nur falls Du sowieso gerade am tüfteln bist, ist nicht lebensnotwendig.:winki:

Viele Grüße

mwieapfel
 
Hallo Leute, bei mir scheitert es schon daran dass ich superoneklick auf dem Pc nicht ausführen kann...

Hab das Tel zwar mit der z4root anscheinend gerootet aber superoneklick hat vorher auch nicht gefunkt. Companion ist installiert usw aber es geht halt nicht. Win Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie ...

Grüße
 
mwieapfel schrieb:
Übrigens ist mir irgendwie auch mein offline-Kalender abhanden gekommen:confused:, habe aCalendar installiert, kann aber keine Termine eintragen, nur Geburtstage, weil kein Kalender da wäre. Könntest Du das vielleicht auch mal probieren, ob das nur bei mir so ist oder bei Dir auch?
Aber nachdem du gewiped und ein neues ROM geflasht hast, dürfte das doch kein Wunder sein, oder missverstehe ich dich gerade?
Kalendermäßig hatte und habe ich in Zusammenhang mit Wipe und Flashen von CM kein Problem! Offline ist natürlich nix mehr drauf, aber das synchronisiert ja direkt wieder brav mit Google!
PS: Ich benutze seit langem Business Calender und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe jetzt mithilfe von faiyyaz' Tutorial erfolgreich den Bootloader geknackt und seit gestern abend den nAa-Kernel mit zugehörigem ROM drauf. Die Kamera läuft schonmal perfekt inkl Blitz und auch sonst habe ich bislang noch keine Probleme! Scheint echt ziemlich schnell zu sein! Zur Akkulaufzeit kann ich gerade noch nix sagen.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Habe das Xperia x10 Mini Pro mit der Custom Rom: CyanogenMod 9.0.0-V02-X10MiniPro-KANG. Läuft auch alles wunderbar, bloß die Umstellung der Tasten Z und Y funktioniert nicht. Könnte mir da einer evtl. weiterhelfen?

gruß KintzKopf
 
Bei mir hat das mit dem deutschen Tastaturlayout folgendermaßen funktioniert:
1) keyprint.xml runterladen (hab ich als Zip verpackt angehängt)
2) die keyprint.xml auf die SD-Karte kopieren
3) Root Explorer aus dem Market installieren (wenn du ne kostenlose Alternative suchst, müsste eigentlich auch Ghost Commander oder Super Manager funktionieren)
4) die alte bzw. originale keyprint.xml, die in system/usr/keyboard-config liegt, irgendwo sichern, falls was schiefgeht
5) Falls du Root Explorer benutzt, musst du noch den Mount Button oben drücken, damit Systemdateien überschrieben werden können
6) Die originale xml-Datei mittels Root Explorer mit der angehängten xml ersetzen (kopieren/einfügen)
7) zuletzt noch die Eingabemethode auf Standard stellen. Geht z.B. folgendermaßen: eine neue SMS beginnen und lange auf das Eingabefeld drücken, dann Eingabemethode auswählen und auf Standardeingabe stellen

Es gibt alternativ z.B. noch den den Hardware Key Switcher von slade87 aus dem XDA-Forum. Müsstest du mit Google finden. Ist aber m.E. so einfacher...
 

Anhänge

  • keyprint.zip
    495 Bytes · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: schorsch-x10 und KintzKopf
Danke! Funktioniert wunderbar!
 
Cool :-D
 
Anleitung nun übersichtlicher, und meine Fav. Rom hinzugefügt. (Bzw mit meiner alten fav rom ausgetauscht) + Bilder. Viel Spaß beim rooten und benutzen des Cyanogenmods.
 
  • Danke
Reaktionen: staud
Du hast die Rom liste entfernt, oder sehe ich sie nicht mehr?
Das finde ich sehr schade...

Und könntest du noch den Sony-Ericsson-Home-Launcher verlinken? Ich denke ich bin nicht der Einziege der sich mühsam die Sony-Apps rausgesucht hat
 
Wenn du möchtest kann ich eine neue Rom-Liste erstellen, mit den Aktuellen Roms, und ja den SE-Home Launcher kann ich auch verlinken.
 
ja bitte!^^

Und wenn es geht, zwei listen für neuen und alten kern? aber muss nicht...

Ich suche nur aktuell die sauberste rom mit den wenigsten bugs für meine freundin...
und im idealfall soll es halt aussehen wie das sony orginal ;P

kurze frage, das gehört zwar nicht hier herein aber vielleicht doch...
ich habe ein neues zweit-handy mit einer sehr kleinen auflösung, ich möchte auf diesem auch den SE-Launcher nutzen da dieser für diese auflösung einfach am besten funktioniert

läuft auch gut, aber immer wenn ich lange auf den screen drücke um ein widget aus zu wählen stüzt der launcher ab... ne idee was ich vergesen habe? brauche ich mehr als nur die SE-Home apk? zb eine theme.apk?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.553
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.840
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.710
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten