[ROM/AOSP] GPe Android 5-0 + 5.1 Lollipop port

  • 168 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM/AOSP] GPe Android 5-0 + 5.1 Lollipop port im Custom-ROMs für Sony Xperia Z Ultra im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z Ultra.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Features:
  • Stock Android 5.0 LRX21P Baseband 10270054-60 mit Google Apps für Sony Xperia Z Ultra LTE/HSPA+ (6833, 6802)
  • Stock Android 5.1 LMY47D Baseband 10270054-64 mit Google Apps für Sony Xperia Z Ultra LTE/HSPA+ (6833, 6802)
  • Erstellt aus dem system/boot dump der Google Play Edition Z Ultra Android 5.0 LRX21P bzw. Android 5.1 LMY47D
  • ART runtime fest eingestellt
  • Tap to Pay (Google Wallet)
  • X-Reality in den Display-Einstellungen
  • Dual Recovery (Clockwork & TWRP) in dem boot.img
  • Init.D Support
  • SD Card Write Permissions aktiv
  • Gerootet mit SuperSU von Chainfire
  • Busybox installiert
  • ScrubbKernel @ Selinux to permissive mode von Scrubber (nur Android 5.1 LMY47D-port)
Voraussetzungen:
  • Android 4.4.4 (14.4.A.0.1x8) bei Android 5.0
  • Android 5.0.2 (14.5.A.0.242) bei Android 5.1
  • Entsperrter Bootloader
Credits:
  • Srubber für seine GPe-ports
  • DooMLoRD für seine harte Arbeit für unser Xperia Z Ultra
  • Den Team Win-Entwicklern für TWRP
  • Den ClockWorkMod-Entwicklern fürr CWM
  • [NUT] für byeselinux.ko
  • Chainfire für SuperSU
  • zxz0O0 riesiges Danke für das Kernel-Modul zum deaktivieren von selinux
Hinweise:
  • Das ROM ist wie üblich bei der GPe mit 400 dpi. Nehmt z.B. Texdroider_dpi und switcht damit auf z.B. 320 dpi des stock ROMs.
  • O2 keine Datenverbindung: CLICK - Siehe dazu auch HIER
Flashen:
  • Internen Speicher sichern!
  • ZIP auf Speicherkarte ablegen (NICHT auf den internen Speicher legen)
  • Nur nötig, wenn ihr noch kein aktuelles Recovery drauf habt:
    Android 5.0: fastboot flash boot For_ALL_ZU_5.0_Scrubb_GPE_kernel_initD.img
    Android 5.1: fastboot flash boot ScrubbKernel_GPE5.1.img
    (im ZIP-Archiv, ist jeweils das boot.img)
  • Reboot ins recovery (LAUTER gedrückt halten, wenn es nach dem Einschalten vibriert und die LED lila leuchtet)
  • Wipe machen
  • ROM flashen (NICHT die Google Apps flashen, die sind schon drin!)
  • Sicherung des internen Speichers wiederherstellen
Download:

Quelle:

 

Anhänge

  • mixer_paths90.zip
    5,5 KB Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Hi leute kurze info. Das Lolli update für die GPE des ZU wird ausgerollt, leider hat es auf die schnelle noch keiner geschafft zu porten. Hoffe es kommt die Tage was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udo7777

udo7777

Stammgast
Moin :biggrin:

Ich habe schon aus dem XDA Forum entnommen das man auf 4.4.4 System sein muß. Wieso eigentlich? Kannst Du eventuell erklären wieso nur auf diesen Weg der Flash möglich ist?


Gruß Udo7777

PS: 110 Km von Berlin entfernt :winki:
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das weis ich auch nicht, eventuell wegen dem Modem in der aktuellen Firmware.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

PS: Der XDA-Thread wurde temporär geschlossen, bis Scrubber endlich nen Download anbietet.
 
udo7777

udo7777

Stammgast
Ich dachte eben ich trau meinen Augen nicht. Du hast den Downloadlink schon, boah!!
Es hieß doch das der Link erst ab 8 Dezember verfügbar wäre. Nun doch.
Das Wochenende kann kommen. Es gibt viel zu tun :thumbsup:
Danke !!


Gruß Udo7777
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Hab die GPe gerade drauf. Läuft sehr gut. Einzige Wermutstropfen sind die fehlende Unterstützung von Xposed Framework und SambaDroid. Aber Xposed ist auch nicht so wichtig momentan, Features wie Head Up Notifications kann Lollipop von Haus aus.

Morgen poste ich ein paar Screenshots.
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Wenn ich denn mal unter Windoof 8.1 endlich die fastboot Treiber installiert Krieg kann ich auch ländlich den bootloader entsperren und Lolli kann kommen:). Gut dass mein chromecastorgen kommt inkl. 15€ Guthaben :)
 
udo7777

udo7777

Stammgast
Die Rom ist ein Gedicht!
Mein Akku freut sich das man nicht so an ihn saugt :lol:
Es dürfte doch eigentlich bekannt sein das man die Treibersignierung bei Windoof 8 deaktivieren muß. Sonst wird dat nüscht :winki:
Am besten mit Linux Mint arbeiten das erspart einem viele Probleme!


Gruß Udo7777
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich hab auch unter der Windows 10 technical preview (x64) keine Probleme. Wie Udo schon sagte einfach die Treibersignatur in den erweiterten Startoptionen deaktivieren, dann die Treiber vom Flashtool installieen (Flashmode, Fastboot, Rhine-Platform und Z Ultra).

Ich lade gleich noch ein paar Screenshots hoch.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

PS: Done
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Hab nen einfacheren weg gefunden

CMD als Admin ausführen

Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON

Neustart

Treiber installieren

CMD als Admin ausführen

Bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF

Neustart


Ach mist, Backup vergessen und somit auch kein zurücksetzen der Daten und BOOTLOOP, naja noch mal ne tft flshen und davon dann nen backup ziehen xD dsann ist es halt ne clean install.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

warum sind Benachrichtigungsleiste und Softkeys Schwarz? sollte das nicht geändert sein in farbige bzw. Durchsichtige? oder geht es erst wieder mit Xposed?

und nochwas, ich hab in den benachrichtigungen wenn es am PC hängt ne Russische benachrichtigung und keine Deutsche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
Ich hab grad nen hänger wofür brauch ich den schritt?

fastboot flash boot For_ALL_ZU_5.0_Scrubb_GPE_kernel_initD.img (im ZIP-Archiv, ist das boot.img)


kann ich das zip nicht direkt aus meinem vorhandenen recovery flashen??

wo liegt bei mir der denk fehler?

wenn man das dann machen muss geht auch über flashtool? oder?

...

:confused2:

der letzte glühwein war wohl zu viel heute :tongue:
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Klar kannst du das auch aus dem vorhandenen Recovery flashen, es kam aber sein, dass dann der SD Card Bug zuschlägt. Deshalb lieber das Boot.img flashen.

Das mit dem BCD Edit kannte ich auch noch nicht
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Immer dazu lernen Time weist doch ;)
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
Läuft an sich sehr gut, wenn jetzt noch xreality unterstützt wird, bin ich zufrieden, danke time
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Ich hab ne total komische kameraauflösung seit dem update

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Und Fotos in tapatalk einfügen geht auch nichtehr xD tapatalk FC
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte




Hm geht doch, bei mir läuft alles Bombe
Hast du nen ordentlichen fullwipe gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich geh wohl wieder auf Stock zurück, denn ich hab das Problem, das WhatsApp-Nachrichten oft erst ankommen, wenn das Gerät entsperrt wird (Energiesparmodus ist nicht an). Auch QuizDuell macht keine Meldung mehr, wenn jemand geantwortet hat. Scrubber hat vermutlich im Kernel zu sehr am Deep Sleep gefummelt. Auch kommen Klänge am Anfang etwas abgehackt durch (Benachrichtigung, Klingeln) und Klingeltöne auf der SD-Card kann man zwar auswählen, die werden beim Anruf aber nicht abgespielt.
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
Hm whatsapp läuft bei mir 1a
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Hmm komisch bei mir gehts, sogar eBay Kleinanzeigen was unter stock 4.4.4. nie Benachrichtigungen geschickt hat funktioniert jetzt wieder ohne Probleme, Versuch mal neu zu Flaschen ohne backup wieder einzuspielen. Unter 5.0 kannst ja zu installierende apps auswählen, dauert nicht soooo lange mit der Einrichtung.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Kann übrigens über die googlefotos nichts einfügen in tapatalk werde es gleich mal mit der gallary APP versuchen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

Von der performance her kann man nicht meckern, Antutu sagte vorher mit Stock 4.4.4. knapp 38500 jetzt mit GPE Port 39290

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Gibts eigentlich schon nen doomkernel für die GPE 5.0?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Galleryapp geht auch kein fotoupload über Tapatalk Pro