Custom Rom Z1 compact auf XDA

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Rom Z1 compact auf XDA im Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
herby68

herby68

Stammgast
danke hab mir nichst dabei gedacht...ich werde es mir fürs nä. mal merken
 
V

vinci-vap

Erfahrenes Mitglied
Hab seit gestern das Rom drauf und bin sehr zufrieden. Ist etwas schlanker und läuft alles etwas flüssiger durch die tweaks. Der Lautsprecher Bug ist mit dem aktuellen Chrome Browser nicht vorhanden.
Ganz wichtig ist zu beachten, dass nach dem flashen der Rom nochmals die recovery zip geflasht werden muss, sonst ist die weg und muss über den PC nachinstalliert werden.
 
S

silver2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hört sich gut an, nur noch flüssiger geht wohl kaum. Ich habe bei noch keiner Aktion auch nur den Hauch eines Lags sehen können. Ich denke ich warte noch mal etwas
 
V

vinci-vap

Erfahrenes Mitglied
Ja das stimmt, es lief vorher schon alles flüssig.
meine Hauptgründe waren:
► Advanced Power Menu
► Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)

Aber ich denke, dass noch mehr kommen wird in der custom szene.
Das sind vorerst wirklich marginale "Verbesserungen/Veränderungen"
 
S

silver2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
der Volumen boost ist in der Tat cool. Ich wart mal ab, berichte einfach mal von Problemen bitte. l
Sonst sehr stabil?
 
V

vinci-vap

Erfahrenes Mitglied
Ja sehr stabil. Werde ich auch beibehalten. Durch den Aroma installer kann man sich auch die apps aussuchen die man braucht. Dadurch konnte ich viel "Müll" beseitigen.
 
bibabutzi

bibabutzi

Stammgast
Hallo.

Ich habe jetzt auch dieses Rom und bin sehr zufrieden.
 
S

silver2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
optisch sehr anders?
 
V

vinci-vap

Erfahrenes Mitglied
Ne überhaupt nicht. Allerdings kann man mit xposed und die vorinstallierten Module Viel anpassen.
 
S

silver2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
weißt du ob das Rom gut Supported wird also wenn die 4.4 kommt das wir schnell Updates bekommen?
 
herby68

herby68

Stammgast
könnte mal jemand eine genaue Anleitung ins deutsche machen.
wird dabei irgendein counter aktiviert wie bei den Samsung handy´s?
ich hab bis jetzt immer nur Samsungs geflasht...Sony ist absolutes Neuland.
kann ich aus der Azur rom auch ein ftf...file erstellen und dann mittels flashtool einfach flashen??? ich habnur eine 64 GB Karte im Handy.
wenn ja wie geht das? und wie bekomme ich raus ob mein handy einen offenen oder gelockten bootloader hat. sorry alles Neu im Sony land für mich
Danke

Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
bibabutzi

bibabutzi

Stammgast
silver2k1 schrieb:
weißt du ob das Rom gut Supported wird also wenn die 4.4 kommt das wir schnell Updates bekommen?
Das werden wir erst wissen wenn es dinge zu Ändern gibt:) Im Moment ist es zumindest mal Version 1.2 und nicht 1.0 :p

herby68 schrieb:
könnte mal jemand eine genaue Anleitung ins deutsche machen.
wird dabei irgendein counter aktiviert wie bei den Samsung handy´s?
ich hab bis jetzt immer nur Samsungs geflasht...Sony ist absolutes Neuland.
kann ich aus der Azur rom auch ein ftf...file erstellen und dann mittels flashtool einfach flashen??? ich habnur eine 64 GB Karte im Handy.
wenn ja wie geht das? und wie bekomme ich raus ob mein handy einen offenen oder gelockten bootloader hat. sorry alles Neu im Sony land für mich
Danke

Herby
Welchen Vorteil hätte die TFT Datei gegenüber dem Zip?

64GB reichen locker ich habe nur 16GB drin im Moment.

Auf dem Handy:
*#*#7378423#*#* tippen und dann "Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed" und du siehst ob du unlocken kannst. Ich nehme an das da etwas anderes steht wenn du bereits unlocked bist.

Ich glaube Sony macht das alles über Bootloader mit der garantie. Ich habe zumindest nichts anderes gelesen. Aber mit 100% wird die das keiner sagen können.

Vielleicht schaffe ich es mal zu übersetzen. Die Anleitung bei XDA hat zumindest bei mir auf dem Mac gut geklappt wenn man jeden Schritt macht :)
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
silver2k1 schrieb:
weißt du ob das Rom gut Supported wird also wenn die 4.4 kommt das wir schnell Updates bekommen?
Sicherlich!
Von dem Modder gibt es noch weitere Xperia Roms und die werden weiterhin gepflegt da wird es bei z1c nicht anders sein! :rolleyes2:
 
herby68

herby68

Stammgast
bibabutzi schrieb:
Auf dem Handy:
*#*#7378423#*#* tippen und dann "Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed" und du siehst ob du unlocken kannst. Ich nehme an das da etwas anderes steht wenn du bereits unlocked bist.

Ich glaube Sony macht das alles über Bootloader mit der garantie. Ich habe zumindest nichts anderes gelesen. Aber mit 100% wird die das keiner sagen können.

Vielleicht schaffe ich es mal zu übersetzen. Die Anleitung bei XDA hat zumindest bei mir auf dem Mac gut geklappt wenn man jeden Schritt macht :)
hab hier nur irgendwo gelesen , das die 64 GB karte Probleme machen soll
 
M

Michi777

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Community!

Vorwort:
ich flashe meine sämtlichen Androidgeräte und ebenso von Bekannten, aber ein Sony Endgerät ist mir noch nie untergekommen.
Zuletzt hatte ich das Galaxy Nexus, wo man das mit einer sehr angenehmen Oberfläche (GUI) mit dem Root Toolkit machen konnte.

Vorsichtig:
Da es sich doch um einen Garantieverlust und einen hohen Gerätepreis handelt, bin ich nun sehr vorsichtig bei diesem Flash und habe mir auch die Anleitung so übersichtlich wie möglich zusammengeschrieben - siehe Anhang und hätte dazu ein paar Fragen, damit ein fehlerloses\verständliches Vorgehen garantiert ist:

Fragen:

1.Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?

2.Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?

3.Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?

4.Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?

5.Gibt es wo eine Bildanleitung?

6.Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?

7.Denkt ihr wird das Entsperren des Bootloaders\Rooten noch einfacher werden mit der Zeit - GUI Tool?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 

Anhänge

  • Flash Z1 Compact.pdf
    406,2 KB Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
bibabutzi

bibabutzi

Stammgast
Michi777 schrieb:
Liebe Community!

1.Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?
Es ist egal wo sie liegen. Man kann den Ort im Flashtool auswählen.
Du kannst das Handy ja mal ausschalten und an den USB stecken mit aktiviertem flashtool dann kannst du es dir ansehen. Es sollte erstmal nichts machen(eine Garantie übernehme ich nicht=
Michi777 schrieb:
2.Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?
Da muss ich zuegeben das ich da irgendwie lange gesessen habe. Ich bin der Meinung es ist während das Bootlogo kommt und vibriert leiser drücken. Aber so richtig geklappt hat es immer nicht. Irgendwann war ich dann aber drin :confused2: sorry genauer kann ich das nicht sagen.
Michi777 schrieb:
3.Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?
Ich würde sagen die Gefahr besteht immer. Ich habe aber zum Beispiel einmal vergessen USB-Debugging zu aktivieren und hing dann. Ich habe einfach von Vorne gestartet und dann war alles gut. Auch habe ich mal einen Schritt vergessen und es ist nichts passiert. (Wie immer sicher kann man sich nie sein)

Michi777 schrieb:
4.Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?
Fastboot kommt man wenn man wenn man während des bootens Lautstärke nach oben Drückt(Kann auch andersrum sein. Also das Gegenteil vom Recovery) Das wird dann aber angezeigt im Flashtool. Fastboot wird aber für den im Post eins Beschriebenen Prozess nicht benötigt
Michi777 schrieb:
6.Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?
Dazu gibt es schon einige Threads. Die Garantie ist zwar erloschen aber Gewährleistung noch lange nicht. Ausserdem meine ich gelesen zu haben das es bei Hardware Problemen auch keine Anmerkungen von Sony gibt. Ein offener Bootloader zerstört ja erstmal keine Hardware.
Für das installieren der RustomROM/rooten des Handys ist es aber nicht nötig den Bootloader zu entsperren. Im XDA Thread wird der Prozess ohne entsperren beschrieben
 
M

Michi777

Ambitioniertes Mitglied
Hi!

@bibabutzi:
vielen Dank für deine Antwort, jetzt bin ich gut vorbereitet!
Bitte um den Link mit der Anleitung für das Rooten ohne Bootloaderentsperrung.

Greetz
 
V

vinci-vap

Erfahrenes Mitglied
V2.0 ist draußen. Kann ich nur empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.