[ROM][5.1.1] CM12.1 für das Wiko Highway Signs - Beta 6

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][5.1.1] CM12.1 für das Wiko Highway Signs - Beta 6 im Custom-ROMs für Wiko Highway Signs im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Wiko Highway Signs.
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied


Nach dem wunderbaren Pacrom und Blisspop gibt es nun auch eine echte und stabile CM 12.1-Rom für das Highway Signs. Wäre das nicht schon toll genug, ist die Version auch noch nahezu Bug- und Lagfrei! Die Bezeichnung "Beta" könnte man also schon fast streichen. Aber macht euch selbst ein Bild.
Großer Dank geht an fire855 und die Leute von Mtkroms.com für ihre tolle Arbeit.


Disclaimer
Weder Ich, noch das CyanogenMod-Team ist in irgendeiner Weise für etwaige Probleme, die während des Flash-Vorgangs auftreten können verantwortlich.

Bitte macht euch mit dem Thema Custom Firmwares / Roms flashen vor dem aufspielen der Custom-Rom vertraut.

Bitte stellt sicher, dass Ihr auch die richtige Version für euer Gerätemodell ladet und installiert. CM 12.1 aus diesen Beitrag ist nur für das Wiko Highway Signs und baugleiche Smartphones anderer Hersteller geeignet ( Micromax Cameo Knight A290, Myphone Infinity Lite, ... ). Wird der Vorgang auf anderen Geräten oder Modellen ausgeführt, kann das zum Brick oder Bootloops führen.


Features

Alle CM12.1-Features
Zusätzliche Einstellungen und Möglichkeiten aktivierbar: Einstellungen -> Über das Telefon -> "Erweiterter Modus"
Dual SIM
Datenverbindung / 3G
Wifi
Bluetooth
Dual-Sim
FM-Radio
Audio
Sensoren (auch Rotation)
Kamera
Usb-OTG
Eingehende und ausgehende Gespräche
Kaum bis keine Lags
Bessere Akku-Laufzeit

Bugs

Achtung! Nicht die OTA-Updates laden / nutzen. Kann evtl. zum Brick führen (Lösungen?)
GPS - in seltenen Fällen ist das GPS etwas ungenau
Hotspot

Trotz der kleinen Fehler absolut stabil, flüssig und für den täglichen Gebrauch nutzbar.

Screenshots






Installation

1. Download Highway-Signs_CM_12.1_Beta6_MT6592.zip Highway Signs und kopiere die .zip auf eine SD-Karte
2. Neustart zu TWRP
2. Wipe data, Cache , Dalvik Cache
3. Wähle "install zip from sd" und suche die Rom zip
4. danach GAPPS 5.1.1 flashen
5. Neustart!​


Download

Cm 12.1 Wiko Highway Signs

Gapps 5.1.1 Slimkat oder andere



Bugs und sonstige Probleme bitte hier im Beitrag melden. Vielen Dank und viel Spaß mit CM12.1!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miguel10fernandes

Neues Mitglied
nicht mit dem CWM?
 
E

ergo

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank für die ROM!
Komisch, dass sich bis jetzt so wenige dazu gemeldet haben.
Bis jetzt läuft sie bei mir fast perfekt.

Folgende Probleme habe ich:
camera App stürzt sporadisch ab -> Kamerafehler. Keine Verbindung zur Kamera möglich
Es gibt zusätzlich noch eine "Kamera"-App. Kommt mir unnötig vor. Diese zeigt aber ebenso kein Bild an.
Ein Root mit KingoRoot meldet zwar, dass der Vorgang erfolgreich war, ist es jedoch nicht.

Edit: Taschenlampe funktioniert doch, nur geht sie dann nicht wieder aus.

Irgendwelche Ideen?


Edit: Root war mittels flashen der SU-Apk möglich: -> Rooten per CWM Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1timerunner

Gast
Moin,

wollte mich nur melden weil so wenige auf die rom reagieren :D,

Beim telefonieren hab ich einen schwarzen bildschirm,
Wlan verliert verbindung ab und an,
Kamera funktioniert nicht, genauso wie das video aufnehmen,
Apps die eine Verbindung zum Internet brauchen haben Probleme (ja wahrscheinlich weil das wlan ab und an verschwindet, aber selbst wenn die verbindung da ist macht es probleme)
krieg keine höhere datenverbindung als Edge hin :(
tastatur spinnt am anfang wenn ich bei telegram oder ähnlichem was schreiben möchte (leere zeilen, korrektur zeigt aber was an :D)

Für meinen alltäglichen gebrauch stört mich eigentlich nur die unstabile verbindung zum internet, der rest kann auch ignoriert werden :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nummerdrei33

Neues Mitglied
Bei mir die selben Probleme:

Keine Kamera,
Schwarzer Bildschirm beim Telefonieren
Wlan instabil
und ich habe festgestellt, dass ich mit dieser ROM irgendwie einen schlechteren Empfang 2G und 3G habe als mit anderen Roms.
 
E

ergo

Neues Mitglied
Irgendwie kann ich keine Apps auf die SD-Karte verschieben.
Dies benötige ich aber zwingend. Z.B. für Oruxmaps -> Kartenmaterial
 
F

firo99

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe das ROM mit dem PhilZ Recovery Menü auf mein Wiko Highway Signs gespielt,

und ich habe eine Fehler gefunden wie:
- Die Anruf Oberfläche wird schwarz
- Die Kamera funktioniert nicht, aber, zum Beispiel in Snapchat funktioniert die Kamera.
- Der Update Bereich findet einige Updates aber funktioniert nicht mit Wiko

Ich werde versuchen, einige Fixes zu finden und falls ich mehr Fehler finde, werde ich euch hier berichten.

Wenn ich nichts finde, werde ich darum bitten, das bitte zu reparieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Hi people (and pls speak english to me)
SO i installed the ROM in my Wiko Highway Signs and using the PhilZ Recovery Menu,

and some bugs i found like:
.The Call HUD Turns Black
.The Camera doesnt work, but, for Example snapchat, the camera works
.The Update section found some updates but doesnt work on Wiko

I gonna try to find some fixs to this and if i detect more bugs I tell here to you.

If i doesnt find, i gonna to pls fix it.

Thanks for your attention
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt. Auf den ersten Blick und bei den ersten Tests lief bei mir alles super. Jetzt habe ich die kleinen Fehler auch entdeckt. Ich habe mal versucht einige Dinge zu fixen. Die neue Datei verlinke ich im Anfangspost oben.

- Die Kamera funktioniert jetzt.
- 2g / 3g funktioniert auch.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei Telefonaten ist ziemlich komisch. Ich habe die selbe ROM jetzt fünf mal geflasht und bei zwei Versuchen war das Problem mit dem schwarzen Bildschirm vorhanden. An sich finde ich das aber nicht so schlimm. Lässt sich leicht mit dem Xposed-Framework und zugehörigem Modul lösen. Lösung aus dem Blisspop-Beitrag:

Schwarzer / abgeschalteter Bildschirm während eines Anrufes:
1. Download Xposed Framework oder die Version, falls die erste nicht funktioniert Xposed Framework sdk21(Sources: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop [Android 5.0/5.1, v75, 2015/10/07] & [EXPERIMENTAL] Unofficial Xposed for Android 5.1 - v74 / 20150911 / SDK22 )
2. SuperSU / Rootaktiv? Root aktivieren. Download Xposed Installer
3. Neustart zu TWRP-Recovery, Flash Xposed-Framework ( xposed-v74-sdk22-arm-by-romracer-20150911 oder sdk21) und starte das System neu.
4. Installiere XposedInstaller.apk
5. Xposed starten -> Download -> "Suche": "Disable Proximity". Modul downloaden und aktivieren - fertig!

Wenn ihr das Xposed dann schon habt, könnt ihr auch das Modul Xinternalsd laden und installieren, damit die SD-Karte als interner Speicher genutzt wird.


Zu den Auto-Updates schrieb ich ja schon im Eingangspost etwas. So viel wissen im Bereich ROMs und Portierungen besitze ich leider noch nicht, um das Problem romseitig zu lösen. Allerdings kann man über:
Einstellungen -> Apps -> Alle -> Cyanogenmod-Update das Modul deaktivieren - falls die Updates in der Statusleiste stören.

Und wie beschrieben, führt einen kompletten Wipe vor der Installation durch.

Sollte euch ein höherer Stromverbrauch / geringere Akku-Leistung auffallen oder seltene System-UI Abstürze, befolgt folgenden Lösungsversuch:

Einstellungen -> Apps -> Alle -> Google Play-Dienste -> Cache löschen, Alle Daten Löschen.

Das ist ein etwas älterer Bug, der mit Android 5.0 bereits aufgetreten ist. Wie auch immer der nun wieder einen Weg in die CM-Roms gefunden hat. Betrifft aber auch nicht alle Installationen und Geräte.
 
1

1timerunner

Gast
hiho,

also die fixes von dir funktionieren bei mir noch nicht, neue rom geladen und immer noch alles gleich :(

edit: noch ne kleinigkeit, wenn ich neue apps installiere, aktualisiert sich die app liste nicht. Erst nach neustart seh ich alle installierten apps
edit2: immer wenn ich versuche zu telefonieren verliere ich mein netz und der anruf bricht ab :( kann leider nicht mehr auf der rom bleiben, brauch das telefon natürlich zum telefonieren ^^
edit3: nach weiterer recherche habe ich herausgefunden das der bug mit dem telefonieren mit nem softreboot verschwindet, muss aber jedesmal wenn ich das handy neustarte oder ähnlichem ein soft reboot durchführen :), aber für den moment reicht der fix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sharked

Neues Mitglied
Bitte stellen Sie eine stabile Version von CyanogenMod für Wiko Highway Signs, die es verdient. Ich freue mich auf eine neue ROM. Danke
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, ich war die letzte Woche etwas beschäftigt. Ich arbeite aber seit einigen Tagen am port der neusten und stabilen CM12.1 von Fire855. Sobald die Version hochgeladen ist, werde ich den entsprechenden Beitrag hier verlinken.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
[ROM][5.1.1] CM12.1 stable - Wiko Highway Signs inkl.Capps
[ROM][5.1.1] CM12.1 stable - Wiko Highway Signs inkl.Capps