[ROM][5.1.1] CM12.1 stable - Wiko Highway Signs updated: 06.01.16

  • 84 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][5.1.1] CM12.1 stable - Wiko Highway Signs updated: 06.01.16 im Custom-ROMs für Wiko Highway Signs im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Wiko Highway Signs.
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Nach der letzten Version von Cyanogenmod für das Wiko Highway Signs (portiert vom Kingzone K1 Turbo) - mit einigen Bugs - folgt nun endlich eine aktualisierte Version. Ein großer Dank geht an Fire855 für seine tolle Arbeit an Cyanogenmod für Mt6592 Chipsätze. Es sind keine gravierenden Bugs bekannt. Einzig im Ruhezustand tritt gelegentlich ein leises Knacken aus dem Lautsprecher auf. Wollt ihr die ROM auf ein anderes Gerät portieren oder in eure Custom-Roms integrieren - nur zu!
Achtung: Die Laufzeit der Batterie ist in Lollipop-Roms nicht vergleichbar mit Kitkat-Roms. Die Laufzeit eures Gerätes wird also nicht mehr der entsprechen, die mit der Stock-Rom noch möglich war. Sollte euch die Laufzeit allerdings zu kurz vorkommen, versucht die Batterie zu kalibrieren. Das macht ihr folgendermaßen: Lasst das Smartphone einen Ladezyklus komplett durchlaufen. Ladet im Optimalfall ab einem Akkustand von unter 20% das Gerät ohne Unterbrechung bis 100%. Lasst das Gerät danach komplett entladen ohne es zwischendurch an das Ladegrät zu stecken. Nach wenigen Tagen sollte sich die Akkukapazität sich wieder eingependelt haben.

Download

Updated 20-01-2016

cm-12.1_HighwaySigns_200116-2.zip
Mirror

Camfix (Videoaufnahme)
cm12.1_fix_cam.zip

Den camfix einfach nach der Rom flashen.

Opengapps
The Open GApps Project


SuperSU (root)
SuperSU Download

Cyanogenapps (optional)
Cyanogen - C-Apps


Xposed SDK 22
MEGA

Tweaks (optional)
Android 5.1.1 ist in Sachen Batterie-Management nicht die optimalste Lösung. Ihr könnt allerdings ein Tweak-Paket ausprobieren. Ich selbst habe es nur kurz testen können. Siehe Spoiler:
Extra free RAM, No lags, Fast performace, More battery response and many other things.

How to use-
1. Download ABS tweak from the link PDB-ABST_V5.0_20160101_arm.zip | by dark_optimistic for Generic Device
2. Download Busybox and terminal emulator from playstore.
3. Open busybox and click on Install, then exit,
4. Go to recovery mode, and flash ABS tweak.
5. Reboot ur phone and open terminal emulator app.
6. Type su, it will ask for root permissions
7. Type ABS (capital letters)
8. go to PDB zone (option 2)
9. Enable the desired options. (SS)
10. Reboot (Y)

XDA LINK-
[TWEAK][MOD][arm/x86][PROJECT DARK BOOSTER] ABS Tweaks V5.0 {2.3-6.0}(01-01-2016)

A big thanks to Vipul Jha for developing this tweak (dark_optimistic) @XDA :)

Installation
Achtung: Erstellt vor der Installation vom CM12.1 ein Backup eurer Daten. Wie das funktioniert, könnt ihr zum Beispiel hier nachlesen. Empfohlen wird außerdem noch ein Backup des Nvrams - sprich: IMEI usw.
Solltet ihr bereit eine ältere CM12.1 installiert haben, reicht ein wipe des Dalvik/Cache - danach müsst ihr die neue Version einfach nur flashen. Ein kompletter Wipe ist nicht notwendig. Für alle neuen Nutzer:
  1. Download ROM​
  2. Download GApps - OpenGapps oder ähnliche (OpenGapps Nano 5.1 Arm empfohlen)​
  3. Dateien auf SDCard kopieren​
  4. Reboot in Recovery​
  5. Wipe Data/Factory Reset​
  6. Installiere cm-12.1-stable-highwaysigns-final_3-7.zip​
  7. Installiere GApps zip file​
  8. Reboot system / Neustart​
  9. Viel Spaß!​
Bugs
- gelegentlich ein leises Knacken aus dem Lautsprecher

Screenshots
Screenshot_2016-01-12-15-41-41.png
Screenshot_2016-01-12-16-03-44.pngScreenshot_2016-01-10-20-01-04.png Screenshot_2016-01-10-21-04-35.png Screenshot_2016-01-10-21-07-17.png Screenshot_2016-01-12-15-59-47.png Screenshot_2016-01-12-15-59-59.png Screenshot_2016-01-12-16-00-39.png Screenshot_2016-01-12-16-01-03.png Screenshot_2016-01-12-16-04-12.png Screenshot_2016-01-12-16-04-31.png Screenshot_2016-01-12-16-04-44.png Screenshot_2016-01-12-16-04-50.png Screenshot_2016-01-12-16-05-04.png Screenshot_2016-01-12-16-05-20.png
Screenshot_2016-01-12-16-02-18.png

Info: Das Wiko Highway Signs wird auch unter den Namen: Micromax Cameo Knight A290 und Myphone/Cherrymobile Infinity Lite verkauft. Das hier angebote CM12.1 dürfte sich also auch ohne große Änderungen auf erwähnten Geräten flashen lassen. Garantieren kann ich das natürlich nicht.
Es gibt sicherlich noch weitere Kopien. Wenn dein Smartphone auf Tinno's s4750ae-Board mit Mediatek MT6592m-Chipsatz basiert und die Spezifakationen mit dem Highway Signs identisch sind, dürfte die ROM auch passend sein.

Wie bei allem CM-Roms für Mediatek-Geräte, ein großer Dank an Fire855 und seine Arbeit am Kingzone K1 Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1timerunner

Gast
hi zweiblumzwei,

grad deine neu rom ausprobieren wollen, lässt sich leider nicht flashen bei mir, twrp sagt mir beim installieren zwar das alles geklappt hat, startet dann von selbst neu und startet dann immer wieder neu

=(

anscheinend hat er ein problem beim rooten, findet das filesystem nicht und danach startet er neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Hmm. Mysteriös... Ich probiere es gleich auch noch einmal. Habe heute bestimmt schon fünf Flashvorgänge mit der Version hinter mir und sowas noch nicht feststellen können.
Ich kann dir auch noch eine Version ohne SuperSu hochladen :)
 
1

1timerunner

Gast
versuche alles auf factory reset, lad nochmal twrp drauf und schau dann wie es läuft, :crying:
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Du hast tatsächlich Recht. Wirlklich mysteriös. Ich lade gleich mal die geänderte Version hoch. Wenn du es selbst derweil ändern magst, entferne den kompletten Ordner SuperSU und ersetze den Ordner Meta-inf mit selbigem aus der .zip im Anhang.

Sorry für die Umstände :)

Ich lade derweil mal die angepasste Version hoch.
 

Anhänge

  • META-INF.zip
    382 KB Aufrufe: 263
1

1timerunner

Gast
jo so hats funktioniert, danke für die schnelle hilfe ^^
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Falls SuperSu benötigt wird, einfach selbst flashen :)

Die aktuellste Version findet man auf: SuperSU Download
 
M

miguel10fernandes

Neues Mitglied
CWM or TWRP?
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Download jetzt wieder verfügbar.

miguel10fernandes schrieb:
I've tested TWRP 2.8.4 only. If you want to try it with CWM, report us please!

Ich habe es nur mit TWRP 2.8.4 getestet. Wenn du es mit CWM probieren möchtest, berichte uns davon!
 
M

miguel10fernandes

Neues Mitglied
Wie kann ich Root haben? Nachdem ich die 2 Zips installiert habe?
how can i have root? after install the 2 zips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Übersetzung/Translation - Gruß Verpeilter Neuling
Logo78

Logo78

Stammgast
Kurze Frage, Root ist doch unter den Entwicklereinstellungen möglich wie immer beim CM oder?
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Logo78 schrieb:
Kurze Frage, Root ist doch unter den Entwicklereinstellungen möglich wie immer beim CM oder?
Eigentlich schon. In den letzten Versionen war root unter cm allerdings etwas fehlerhaft, weshalb viele andere Nutzer mir die zusätzliche Installation empfohlen haben. Habe CM auch gerade leider nicht installiert um es zu testen. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach.
 
Logo78

Logo78

Stammgast
Bis dahin habe ich es hoffentlich schon installieren können .... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thaiwiko

Neues Mitglied
Manchmal ist der Bildschirm nicht funktioniert
 
M

miguel10fernandes

Neues Mitglied
-if updates YouTube, no longer 720p
-sometimes really bad lag
-facebook videos with red and green reflexões
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Hast du schon eins der verfügbaren Tweak-Pakete ausprobiert? In den internationalen Port-Gruppen auf Facebook nutzen viele mit den aktuellen CM12.1 Versionen ABS-Tweaks [TWEAK][MOD][arm/x86][PROJECT DARK BOOSTER] ABS Tweaks V5.0 {2.3-6.0}(01-01-2016)
Damit lassen sich wohl auch die letzten Lag- und Ramprobleme lösen. Ich probieren es später mal selbst. Arbeite aber gerade noch an einer anderen CM-basierten ROM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Logo78

Logo78

Stammgast
Habe ich nicht ausprobiert. Hoffe das es einfach ohne klappt. Bis jetzt klappt eigentlich alles. Mal schauen ...

Was mir auffiel es wurde mir ein Update angeboten. Ich habe den Updater deaktiviert aber eventuell solltest du in kommenden Versionen die .apk entfernen. Ein Update geht bestimmt schief oder?!?

Bin bis jetzt sehr begeistert, lags habe ich bis jetzt keine bemerkt. Wirst du gelegentlich ein Update bringen?
 
Logo78

Logo78

Stammgast
Hallo,

also ich habe die Rom auf Herz und Nieren getestet! Speicherprobleme und das knacksen ist mir nicht aufgefallen!
Ein kleinen Fehler gibt es beim Bloototh, das Highway Signs wird als Kingzone K1 Turbo angezeigt!
Ein großes Problem gibt es beim GPS! Das netzwerkbasierte GPS funktioniert super! Allerdings ist das GPS aufgrund dessen nicht nutzbar da es keine Satelliten findet! die gps.conf zu bearbeiten brachte auch keinen Erfolg! Es wird auch nach Ewigkeiten kein GPS gefunden! Ich weis nun nicht ob das GPS-Problem beim portieren zu suchen ist aber in der Original von Fire855 geht das wohl! Navigation ist mit der Rom so leider nicht möglich! Schade!

Hast du einen Workaround oder Lösungsansatz zum GPS?

PS. Videos gehen ganz normal, keine Problem damit!
 
Zweiblumzwei

Zweiblumzwei

Ambitioniertes Mitglied
Insofern es mir möglich ist, werde ich natürlich Updates portieren und hier veröffentlichen.

Den Updater werde ich im nächsten Update mal entfernen. Ich wollte aktuell nur nicht zu viel experimentieren...

Die Sache mit dem GPS schaue ich mir später mal an. Kann natürlich ein Fehler sein, der beim portieren entstanden ist. Ich hab das GPS nur für einen kurzen Weg zum nächsten Supermarkt über Google-Maps getestet - dort sah noch alles okay aus.