[ROM][inoffiziell] AOSiP [9.0]

Keine Ahnung mit Schriftartwechesel...ich verwende sowas nicht. Aber das sollte sich mit einer Fonts-App aus dem Playstore, Magisk-Modul oder einer flashable zip von XDA realisieren lassen....
 
Update AOSiP-Build vom 14.01.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:

- update aosip sources:
Improved translation
OP Gesture Tweaks
QS Tweaks
Lockscreen customizations (clock style, etc)
Other changes/fix

- update devices/vendor tree:
Full fix Alipay and WeChat fingerprint payment
Merge some last los commits

- update Derp kernel, compiled with clang 8.0.7

Install: required fw and vendor 8.12.27 and newer

Dirty Flash hat bei mir nicht funktioniert, trotz aktueller FW+Vendor...stellt euch auf einen Fullwipe ein.
 
Bei mir hat`s ohne Fullwipe geklappt :)
Ausgangspunkt die EU vom 09.01.2019 bzw. das Build vom 09.01.2019
 
Ja, sowas habe ich auch in der Telegram-Gruppe gelesen, daß die .eu-Unterlage gut funzt...da ich aber meinen Speicher verschlüsselt haben möchte, arbeite ich mit den Dateien der Global Beta, zumal der Dev ja auch das Rom auf Grundlage dieser kocht.
 
Update AOSiP-Build vom 29.01.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:
  • update aosip source
  • update devices trees:
  • Add DiracSound (test)
  • Upstream last los commits
  • Update to 9.1.17 Global Blobs
  • update derp kernel source

install: required fw and vendor 9.1.17 or newer
 
Update AOSiP-Build vom 09.02.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:

- update aosip sources
Android 9.0.0_r33 with the February Security Patch
Many fix/changes
Improved translation

- update devices trees:
some change in auto-brightness (need test)
force enable volte and vowifi (maybe, need more test)
some fix/changes

- update Derp kernel source, compile with clang 8.0.8

Install: required 9.1.17 or newer
 
Eine Frage - gibt es die Funktion "geteilten Bildschirm"?
 
@matzch
Ja, die Funktion gibt es auch aus dem Pie-Recents-Menü (zuletzt geöffnete Apps) heraus: Oben im Recents-Menü auf das Icon der geöffneten App tippen...es öffnet sich dann ein Untermenü mit der Option "Bildschirm teilen".
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
Ich habe mit der aktuellen Version ein Bluetooth-Problem.
- Symbol wird nicht in der Statusleiste angezeigt
- Verbindung bleibt trotz Ausschalten von Bluetooth aktiv
 
Ja, das kann ich bestätigen mit dem Bluetooth. Das Icon erscheint auch bei mir nicht in der Statusleiste...Geräte lassen sich koppeln und verbinden, aber Dateiübertragung funktioniert bei mir nicht bzw. wird auf dem Mix2s keine Meldung ausgegeben. Ich habe den Rom-Kernel laufen.
 
Update AOSiP-Build vom 17.02.2019, Startpost aktualisiert.

Changelog:

- update aosip sources
Google Sans for several UI elements to match Pixels
Improve/fix dark theme
AOSP Keyboard updates
Improved translation
Many other changes/fix

- update devices trees:
merge some los commits

- update Derp kernel source

Install: required 9.1.17 or newer
 
Hi, ich habe die Version vom 29.01. drauf und meine Gesprächspartner bei telefonaten beschweren sich über Störungen. (Knacken, Echos, Aussetzer)

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Nein bei mir passt alles....
 
@a.woellert
Auch bei mir gibt es keine Einschränkungen der Sprachqualität bei Telefonaten.

Wurde evtl. zusätzlich noch ein Audio-Mod wie Viper4Android o.ä. installiert? Daran kann es teilweise auch liegen...
 
Erstmal Danke für die Hilfe.

Ein Audio-Mod ist nicht installiert.

Ich vermute, dass es mit dem "Voice over LTE" zu tun hat.

Es gibt zwar unter Einstellungen den "erweiterten 4G LTE-Modus", aber ich glaube der schaltet das nicht mit ab.
Denn wir haben auf Arbeit eine neue Telefonanlage. Und wenn man dort eine Rufumleitung aktiviert, werden alle Gespräche, welche vom "Voice over LTE" kommen, beim Abnehmen abgebrochen.

Und bei meinem Handy ist es egal, ob der "erweiterten 4G LTE-Modus" aktiv ist oder nicht. Gespräche werden immer abgebrochen, sobald jemand den Hörer abnimmt.


Es gibt ja auch diesen Telefon Code *#*#86583#*#*
Allerdings kommt nur weißer Bildschirm, wenn ich den eingebe.






Noch eine Frage am Rande.
Der Näherungssensor arbeitet bei Telefonaten nicht richtig. Wie kann man das Problem beheben?
 
@a.woellert
Wenn in den erweiterten Einstellungen VoLTE ausgeschaltet wird, ist dann über *#*#4636#*#* -> Telefoninformation 1 oder 2 (je nach Belegung der SIM-Steckplätze) dann VoLTE immer noch aktiviert? Das dann mal manuell abschalten und schauen, ob es dann etwas ändert. Ist es mit MIUI und aktiviertem VoLTE auch so, daß Gespräche über VoLTE kommend beendet werden beim Abheben?

Welche MIUI-Firmware-/vendor-Version wurde denn vor Rom-Installation geflasht bzw. kommend von welcher MIUI-Rom als Basis (die Firmware-Partition beinhaltet u.a. auch das Mobilfunk-Modem)?

Die VoLTE/VoWiFi-Funktion ist über build.prop-Einträge implementiert...

Der Annäherungssensor funktioniert bei mir eigentlich ganz gut und zuverlässig mit dem Rom-Kernel. Wurde evtl. ein anderer Kernel drübergeflasht (wenn ja, welcher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man nach der Codeeingabe *#*#4636#*#* ob VoLTE raus ist.

Ist das der Punkt "VoLTE-Kennzeichnung"?
Dieser Punkt ist nach erneutem Code Aufruf immer wieder aktiviert.


Ob das bei MIUI auch so ist kann ich nicht sagen. Der eine Kollege hat ein Iphone und da bestand das selbe Problem. Nach der VoLTE Deaktivierung ging es bei Ihm ohne Probleme.



Ich hatte vor 3 wochen das Telefon bekommen und auf die neuste Global MIUI aktualisiert. Danach habe ich

miui_MIMIX2SGlobal_9.1.24_813047aece_9.0.zip
+
Vendor+FW_9.1.24.zip
+
AOSIP geflasht.




Zum Näherungssensor: Bei einer älteren AOSIP ging das Display während des Telefonats gar nicht mehr an, bis der Gesprächspartner auflegte. Dann hatte ich letzte Woche den
mipa_kernel_v.4.5_polaris_by_palaych.zip
geflasht.
Und es wurde ein wenig besser.


Gestern habe ich
AOSiP-9.0-Pizza-polaris-20190217.zip
geflasht.
Es gab aber keine Verbesserung.
 
@a.woellert
Ja, das ist der Punkt VoLTE-Kennzeichnung (und auch Videoanrufe + WLAN-Anrufe) im 4636-Menü...wenn root vorhanden ist, können die VoLTE-Einträge aus der build.prop entfernt bzw. besser vielleicht nur mit einer vorangestellten '#' vor den entsprechenden Zeilen inaktiviert werden. So sollte VoLTE etc. dann auch vollständig abgeschaltet sein (siehe Screenshot). Nach einfügen von '#' die build.prop abspeichern und einmal das Gerät neustarten.

Die FW + Vendor der global beta 9.1.24 verwende ich ebenfalls...

Der Annäherungssensor wird vom Kernel gesteuert...mittlerweile gibt es v4.6 vom MiPa-Kernel - es gibt auch noch den Extreme- und den Pepsy-Kernel. Vielleicht funktioniert es mit diesen besser...bei Wechsel zwischen den unterschiedlichen Custom Kerneln, sollte man zwischen dem Wechsel vorher immer wieder den Rom-Kernel (das boot.img extrahiert aus der Rom.zip) vorher flashen, mit Magisk rooten und dann den neuen/anderen Custom Kernel flashen.
 

Anhänge

  • Screenshot_Root_Explorer_20190219-231510.png
    Screenshot_Root_Explorer_20190219-231510.png
    79,9 KB · Aufrufe: 99
Die Build.prop habe ich bearbeitet und die Gesprächs-Störungen sind weg. Vielen lieben Dank.

Auch die Telefonanlage bricht nicht mehr ab.



Der Näherungssensor ist das kleinere Problem. Da kann ich dann am Wochenende Mal in Ruhe schauen.



EDIT: Der Näherungssensor geht einwandfrei. Es lag an der Handyhülle. Die ragte über den Sensor hinaus. Hab einfach an der Sensorstelle etwas vom Rand weg geschnitten und jetzt geht es.


EDIT: Gesprächsstörungen sind weiterhin da. Lösung am 08.08.2019 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill
Update AOSiP-Build vom 26.02.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:

- update aosip sources

- update devices trees:
merge last los commits
update blobs to miui 9.2.15
some sepolicy fix
merge some caf patch

- update Derp kernel source

Install: required miui 9.2.15 or newer.
 

Ähnliche Themen

Rumlungerer
Antworten
10
Aufrufe
1.019
Rumlungerer
Rumlungerer
Tasar
  • Tasar
Antworten
17
Aufrufe
2.014
sri
S
M
  • morpheus620
6 7 8
Antworten
145
Aufrufe
13.418
Toddel1966
Toddel1966
Zurück
Oben Unten