Custom-ROM MicroG und das Axon7 oder wie ich am besten ein Handy ohne Google Abhängigkeit bekomme

Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo,
ich bin mit dem RR-OS sehr zufrieden, da ich aber die Google-Dienste nicht installiert habe und auch nicht will benötige ich für ein paar Apps microG Service Core. Und hier beginnt mein Problem: Beim installieren bekomme ich die Nachricht Installation fehlgeschlagen.
Ich bitte um Hilfe. Danke
VG Carl52
 
@Carl52
Wie installierst du MicroG
 
das hoffe ich von Euch zu erfahren :winki:
 
Carl52 schrieb:
Beim installieren bekomme ich die Nachricht Installation fehlgeschlagen.
Wie hast du denn versucht MicroG zu installieren?
 
Was ist MicroG überhaupt?
 
Hallo Sunny, die Schnelligkeit der Beantwortung ist schon beeindruckend.
Ich, naiv wie ich bin, habe in F-Droid auf microg repro erweitert und dort versucht microG Service Core zu installieren. Mit UnifiedNlp hat es ja auch geklappt !?
[doublepost=1527784595,1527784477][/doublepost]@BaamAlex ziehst Du mich jetzt durch den Kakao?
 
@BaamAlex dazu hier: MicroG
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Also sprich ein abgespeckter Play Store? Ist das eine App oder sind das ein Haufen Dateien die am Ende ins System integriert werden?
 
@BaamAlex nach meinem Verständnis (und ich bin Laie) soll microg die gapps ersetzen.
 
@Carl52
Richtig.
Also komplett ohne Google auskommen.
@BaamAlex
Das geht weit über einen abgespeckten Playstore hinaus.
Eine ganz gute Anleitung gibt es hier z.b: [APP] microG GmsCore - lightweight free software clone of Google Play Services
[doublepost=1527785263,1527785110][/doublepost]@Carl52
Ich weiß nicht ob [KERNEL] [HELLSGATE.V2.3][LLVM/CLANG DragonTC] [OREO]*21.05.18* immer noch in der RR vor installiert ist, aber dieser Kernel unterstützt auf jeden Fall das nötige "signature Spoofing"
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@Sunny die Anleitung mag ja hilfreich sein, aber meine Englisch-Kenntnisse gehen nicht nur gegen Null sondern gegen -1. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
 
@Carl52
Ok, macht dann Sinn :)
Ich habe mal versucht MicroG bei mir zum laufen zu bekommen, bin allerdings kläglich gescheitert.
Seit dem hab ich mir das nicht mehr angeschaut.
Ich werde mich heute Abend noch mals dran setzen und mir die Anleitung auf XDA genauer anschauen.
Ich hoffe du hast es nicht all zu eilig.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@Sunny ich habe HellsGate 2.3 (3.18.109) gcc version 5.5.0 drauf. Ich könnte ja mal versuchen den im Link angefügten Kernel zu installieren. Oder?
 
Hellsgate ist nur bei den Versionen vom Kranoner drin. NFound baut die nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und Sunny
@Sunny Danke, ich bin Mecklenburger und die kommen überall 40 Jahre zu spät.
 
@Carl52
Hört sich gut an :)

Edit
Also das hier hört sich gut an :lol:
 
@Sunny eine für mich betrübliche Nachricht. Per Signature Spoofing Checker habe ich herausgefunden, daß RR microG nicht unterstützt.
Könnt Ihr mir eine ROM empfehlen die Signature Spoofing unterstützt, ich glaube das ist die Grundbedingung für microG. Danke
https://f-droid.org/en/packages/lanchon.sigspoof.checker/
 
@Carl52
Es liegt nicht an der Rom sondern am Kernel denke ich.
Wenn du einen Kernel installiert hast der das unterstützt sollte es klappen.
Also den Hellsgate z.b.
Ansonsten versuch es doch mal mit der AOSP
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@Sunny den Hellsgate Kernel v 2.3 von Kranoner habe ich installiert. Trotzdem sagt sigspoof-checker disabled. Mit ASOP habe ich keine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.582
borisku
borisku
S
Antworten
18
Aufrufe
1.604
salza
S
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten