Custom-ROM [PIE][AOSP Extended 6.7][INOFFIZIELL][OMS/DUI] *26.11.2019*

DITO 👀
 
  • Danke
Reaktionen: Emrahp
Dito 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Emrahp
Bitte nicht als Quängelei auffassen ... aber zumindestens ein Sicherheitsupdate wäre echt prima 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emrahp und Carl52
Der Entwickler ist zurzeit gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe wird sich aber diesbezüglich sicher äußern sobald er wieder fit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89, TERWI, Carl52 und eine weitere Person
Gute Besserung😥
 
  • Danke
Reaktionen: TERWI und Xanoris
Logo auch von hier baldige & beste Genesung !

Noch eine Frage zur möglichen Verbesserung:
Mein Akku ist schon recht schlapp und schafft so eben noch 24 Std. im StdBy.
Das aber auch nur, wenn WLAN und BT (i.d.R. immer) aus sind.
Mit WLAN ein geht's mal grade etwa 8 Stunden.

Würde ich ja verstehen, wenn ich unterwegs bin und das Gerät sucht ständig nach möglichen Verbindungen und/oder muss Power machen weil schlechte Verbindng.
Interessanterweise ist das zu Hause aber genau anders herum.
Hier liegt das Gerät in unmittelbarer Nähe zum Router, hat bombig Signal und macht jede Menge MB Traffic auf 5GHz. Da sollte es doch eher Sende- und Empfangsleistung herunterfahren können ?!
Tut es aber nicht - nur auf Akku isr dieser meist nach wenigen Stunden schon auf 40-50%, bei 30% ist Ende Gelände.

Mache ich da einen Denkfehler oder stimmt ggf. was nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@TERWI , so einfach läßt sich die Frage nicht beantworten. Die Haltedauer des Akku`s hängt meiner Meinung nach vom Benutzer und von der Anzahl der Apps, die an ihm saugen, ab. Also hilft es Dir nichts wenn z.B. ich sage, daß ich mit einer Ladung knapp eine Woche auskomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich bin da eher der Minimalist und Wenig-Nutzer - auf dem Phone ist nur das notwendigste drauf und im Hintergrund läuft eher nix.
Navigation nur in Sonderfällen und Updates via WLAN eigentlich nur zu Hause .....

D.h., die Konstellation/Konfiguratiion ist hier logo immer gleich - zu Hause & Unterwegs.
Die Kernfragen sind eigentlich:
- Warum braucht das Teil zu Hause mit WLAN vor dem Router mehr Saft als Unterwegs ?
- Warum ist der Unterschied im Verbrauch bei WLAN ON/OFF so drastisch ?

Das Elephone P9000 meiner Frau (hatte ich vorher auch, nun gut 3++ Jahre alt, gleiche Akkukapazität) ist da wesentlich ( ! ) genügsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@TERWI , Minimalist und Wenig-Nutzer bin ich auch. Und wir nutzen beide die EXTENDED 6.7. Ich nutze allerdings keine GAPS.
Bevor ich nun weiterschreibe muß ich erst einmal klarstellen, daß ich kein "erfahrenes Mitglied" bin. Meine Vermutung geht dahin, daß wenigstens eine App das WLan stark beansprucht. Hast Du eine Firewall um z.B. Googles Datenhunger zu reduzieren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es direkt am WLAN liegt.
Ich würde es so versuchen um den Fehler einzukreisen:
Firewll installieren und alles blockieren. Und dann immer nur 5 Apps berechtigen und sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo alle zusammen, ich war jetzt paar Tage außer Gefecht...
Danke erstmal für eure netten Worte.

Bzgl update der Rom, wird dauern ich hatte mir windows neu aufgespielt und habe mir dabei den kernel von Linux zerschossen und somit alle Custom Roms von mir.. Muss Linux komplett neu machen und alle fehler neu beheben usw, ich weiß nicht wie schnell ich das schaffe alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@kevte89 schön, daß es Dir wieder gut geht.
Zu Deinem Mißgeschick: Willkommen im Club. Damit mir so etwas nicht noch einmal passiert, benutze ich jetzt Allway Sync. Das hält mir jetzt jeweils 6 gleiche Ordner aktuell (zu Hause PC, Lapptop und Platte an der Fritzbox und im Büro PC und Platte). Dazu kommt noch ein Stick weil es mich überfordert, die Synchronisation über`s Internet hinzubekommen. Aber vielleicht hat hier Jemand einen Tip.
 
Eiowei, ... wie war das doch gleich: Never touch a running system ... ☠

Noch eine Erklärung zum besseren Verständnis meiner Anfrage - vermute ( !) das mal so:
Egal ob viele App's oder auch keine ( !) das WLAN (Dito. BT) nutzen, muss/sollte doch das System selbst & ständig prüfen, wie es um die Konnektivität gestellt ist.
D.h., welche / wie viele Netze sind derzeit mit welcher Signalstärke zur Auswahl verfügbar, mit welchem Netz bin ich überhaupt (noch) verbunden, ist ein Re-Connect erforderlich, muss ich Sender-Power erhöhen, damit noch Kontakt zum Access-Point gehalten werden kann, ....
(K)Eine oder viele App(s) können erst kommunizieren, wenn das System selbst die Konnektivität sichgestellt hat.

Meines Wissens nach kann der WLAN- (BT-) Empfänger die Empfangsempfindlichkeit variieren, ohne das hier eine nennenswert mehr "Leistung" verbraucht wird.
Bildlich gesehen:
Er sensibilisiert und stellt de Ohren weiter auf oder nimmt ggf. die Stöpsel wieder raus, wenn's (zu) leise wird..
-> Signal wird geringer / zu gering
Wenn's zu laut wird: Ohrenstöpsel und / oder Schallschutz-MickyMaus erfordern hier keine Mehrleitung an Power as dem Akku.
-> Signal ausreichend, zu laut.

Senderseitig muss das Handy ggf. mit Power nachlegen, wenn der AP im Kommunikationsprotokoll keinen Dateneingang mehr bestätigt.
Bildlich gesehen:
Wenn lauter sprechen oder schreien wegen größerer Entfernung nicht mehr reicht, muss halt das MEGAFON ran.
Im Gegensatz zum Empfang ist hier Extra-/Maximum-Power angesagt, was den Akku logo mehr belastet.

Das gleiche gilt übrigends auch für die Telefonie-Konnektivität:
- Weiter weg vom Sendemast ... geringes Signal ... Ohren auf ... Megafon auf Vollgas.
- Nah beim Sendemast ... fettes Signal .... OhrenStöpsel rein ... nur leise sprechen.
Hier scheint die Anpassung im Modem gelungen zu sein ... (wo finde ich die Version noch mal wieder ?)

Was mich eben hier wundert, das es bei mir insbesondere betreff WLAN eher genau umgekehrt ist.
Auswärts scheint es im Flüsterton kommunizieren zu können (weniger Power), zu Hause meint es mit viel Dampf den Router "anschreien" zu müssen, obwohl es direkt davor liegt (max. 1m).

Meine Fritze 7490 sagt mit z.B. im Vergleich zum P9000 meiner Frau (auch ca. 1m von der Box weg)
beide mit 54/54 MBit/s, WLAN-A 5GHz, 20 MHz Bandbreite, Stream 1x1
- P9000 : ~ -51dBm (das Gerät "powered" anscheinend weniger)
- AXON7 : ~ -41 dBm (....dieses offensichtlich um rund 10dB mehr !)

~ 10dB Differenz in Sachen Leistung sind das 10-fache !!!
.... was erklärt, warum der etwa gleichalte Akku vom P9000 mit gleicher Leistung immer noch deutlich länger hält als der vom AXON7.

Aber warum ist da so ???
Ich vermute, da wurde in Sachen WLAN recht schluderig programmiert und in keiner Weise optimiert.
Das geht .... mit Sicherheit besser ?

Anmerkung zum Schluss:
Un-Wissentlich läuft hier bei mir über WLAN eigentlich nichts.
Ich habe keinerlei (UN-)Sozial-Media-Äbbs drauf, nutze keine Google Maps, Standortdienst u. a. ist alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TERWI schrieb:
Ich vermute, da wurde in Sachen WLAN recht schluderig programmiert und in keiner Weise optimiert.
Wenn das an der Programmierung liegen sollt, dann müßten alle anderen die die ROM nutzen das selbe Problem haben.
 
Korrekt erkannt .... 😌
Wessen Akku sich jedoch noch im nahezu Neustand von 100 bis ~ 80 % Kapaziztät befindet, der wird das gar nicht wirklich merken.
Da sich bekanntlich die Kapazität eines Akku's mit der Nutzung reduziert, fällt so etwas halt eben erst nach entsprechender Laufzeit auf - d.h. der Programmierer mit einen Neugerät wird diesen Zustand eher niemals testen können / werden.
In wie weit hier hier bei der Systemprogrammierung stromsparende Maßnahmen zur Reduzierung der Sendeleistung (Telefon, WLAN, BlueTooth, NFC, usw.) zur maximalen Akku-Laufzeit wirklich effektiv berücksichtigt und angewendet werden .... ich habe da so meine Zweifel, weil:
... das sensibelste Handy mit den größten Ohren betreff bestem Empfang muss auch einen entsprechend fetten "Brüller" als Sender haben
... wenn A) den B) versteht, aber nicht umgekehrt, ist eben keine erforderliche, bidirektionale Kommunikation möglich.

Und sicher ist es auch irgendwo ein zweischneidges Schwert, die ebeneso gewünschte, korrekte Balance zwischen Power + Laufzeit zu finden.
Und die zeigt sich m.E.n. eben erst, wenn so ein Teil / dessen Akku die Halbwertszeit erreicht oder überschritten hat.
... und eben die erreicht ja dummerweise heute kaum noch ein mobiler SpielDatenSprechknochen, wo was so etwas längerfristig mal korrigiert werden könnte, sollte, müsste, ....

Allerdings hoffe ich da auf solche echten OldSchoolFreaks wie kevte89, die sich da bekannterweise etwas mehr Mühe geben ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@TERWI
Bei was soll ich mir mehr Mühe geben?
 
@kevte89 er meint, dass sich Solo-Programmierer wie Du eh mehr Mühe geben als z.B. ZTE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TERWI und kevte89
@Xanoris Achso okay das ist nett zuhören :).
 
  • Danke
Reaktionen: TERWI und Xanoris
@Xanoris ... :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wie schauts aus mit Update / Support für neues ?
 

Ähnliche Themen

T
  • TERWI
Antworten
4
Aufrufe
760
TERWI
T
BaamAlex
Antworten
21
Aufrufe
2.919
borisku
borisku
Sunny
Antworten
1.422
Aufrufe
139.270
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten