[DEV][ROM]CyanogenMod 10 (Android 4.1.1)

Yupp, CM10 wird so langsam prima.
Wie schon bei CM9 funzt die Camera, jedoch noch OHNE Preview.
 
Nein, bei mir geht die Kamera vollständig, auch die Vorschau!
 
Stimmt - ich hatte nur Probleme mit einer anderen (älteren) Camera App.
Mit der beigefügten bzw. eine Camera ICS+ geht die Vorschau prima.
 
Ich muss zuruckrudern : hatte heute diverse freezes und Reboots im Zusammenhang mit der Kamera. Ml geht's, mal nicht.
 
warum ist in diesem Thread eigentlich so wenig los?
Normalerweise, wenn ein gutes Rom kommt, ist der Thread schnell auf zweistelligen Seitenzahlen...
Oder hat das Interesse so stark nachgelassen?
 
Es ist auf android-hilfe.de allgemein nur noch wenig los, was das Blade angeht. Ich denke, dass die deutschsprachigen Bladebesitzer schon großteils auf neuere Geräte umgestiegen sind, während international, also im englischsprachigen Bereich, aber auch bspw. in Indien, das Blade noch verbreiteter ist. Das erklärt meines Erachtens, warum auf Modaco beim Blade noch immer die Post abgeht!
 
MrHatter schrieb:
hallo,

habe das base lutea 1 und 2.2.2 drauf..von werk..und würde jetzt gern auf cm10 umsteigen. muss ich da schritt für schritt höher gehen, oder kann ich das einfach drüber jagen?? :confused2:
Hi nochmal :)

Ich gehe davon aus dass das alles ist was zu tun ist:
Ygreck schrieb:
schnell:
1. dein blade braucht gen2 und eine große Systempartition
2. Zip downloaden
3. Auf die SD
4. ins CWM booten
5. fullwipe und Zip installieren + gapps

fertig
Du hast geschrieben

MrHatter schrieb:
Also bist du schon gerootet und hast den Clockworkmod (CWM) drauf, richtig? (Wenn nicht, steht in dem Link, wie du das machst)

Dann finde noch raus ob du Gen1 oder Gen2 hast... ich bin mir ziemlich sicher dass es Gen2 ist. Hier gibts ne App mit der man das herausfinden kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amphoras.bladechecker&hl=en

Was das mit der Systempartition ist weiß ich auch nicht. Da findest du sicher schnell Threads zu.

Wenn du dir sicher bist alle Schritte zu verstehen, dann führ sie aus und es sollte funktionieren. Also wird kein CM 7 oder sonst eine ROM vorher zu installieren benötigt. Fullwipe bedeutet, dass alle deine Daten gelöscht werden und das machst man im Recovery (oder mit der App ROM Manager). Denk an das Backup und daran genügend Platz dafür auf der SD Karte dafür zu haben (Meldung nach dem Backup Vorgang lesen).

Viel Erfolg :) Meld dich auch mal wenns geklappt hat wie gut es läuft. Achja und lad die ZIPs aus dem originalen Thread bei Modaco, nicht von hier. Eventuell gibts ne neuere Version, weiß nicht ob die dann hier auch gepostet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: MrHatter
hallo,

hab gen 2, versteh aber die anleitung nicht so ganz...
hab sowas echt noch nie gemacht und das andere hat n kumpel gemacht, der is aber grad im urlaub und das handy geht do weg.... -.-


wie boote ich denn ins cwm und wie funzt das mit recovery??
man ey..bin echt voll der noob...............
 
Hier ist eine gute Anleitung für den TPT. Das ist das Verfahren zur Änderung der Partitionsgrößen.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2669818
Wichtig : immer Md5 Summe überprüfen, steht aber auch in der Anleitung. Tipp, um es einfacher zu machen: die App TPT HELPER aus den Play store.
 
  • Danke
Reaktionen: MrHatter
MrHatter, du brauchst für CM10 eine Sytempartition, die mind. 160 MB groß ist, wenn du sowohl ROM als auch GApps von KonstaT nimmst.
Wenn du ein Gen2-Blade hast, dann dürfte die G2 v2a aus dieser Liste die richtige sein.

Hier nochmal die Vorgehensweise, wenn du bereits Root und Clockworkmod hast:
1) TPT herunterladen und auf die SD-Karte kopieren
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-blade-osf-lutea.202/how-to-tpts.200520.html

2) ROM + GApps aus KonstaT's CM10-Thread runterladen und auf die SD-Karte kopieren

3) Den TPT ausführen (Schritte beachten wie hier beschrieben)
Anmerkung: Dort, wo in der Anleitung steht "Power und Volume +
gedrückt halten", geht bei meinem Blade nur was, wenn ich zusätzlich die Menütaste drücke.

4) Erst ROM und danach GApps flashen
Im Clockworkmod über "install zip from sd card". Einen vorherigen Wipe kannst du dir in diesem speziellen Fall sparen, denn der TPT aus dem vorherigen Schritt hat sowieso alles platt gemacht.

5) in Clockworkmod "Reboot System now" wählen.
Jetzt sollte alles normal starten und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: temproh, Schemen und MrHatter
Läuft Android 4 inzwischen stable auf dem Blade? Kann ich es als zuverlässiges ROM benutzen ohne dabei auf die wichtigen Grundlegenden Funktionen wie Telefonieren zu verzichten?

danke schonmal :)
 
Ich empfinde es als absolut alltagstauglich. Insbesondere die Kamera funktioniert (fast immer). Aber da die Bedürfnisse der Nutzer unterschiedlich sind, empfehle ich dir, im eingangs verlinkten CM10 Thread die Übersicht anzusehen, aus der hervorgeht, was noch nicht funktioniert. Da ist nichts dabei, was ich brauche...
 
  • Danke
Reaktionen: gamba66
staud schrieb:
Ich empfinde es als absolut alltagstauglich. Insbesondere die Kamera funktioniert (fast immer).
Stürzt es denn noch ab oder hat random reboots oder FCs?
Was bedeutet die Kamera funktioniert fast immer? Was passiert wenn sie nicht funktioniert? App FC? Systemabsturz/ freeze?
 
Ich hab momentan die Version vom 28. oder 29.9., drauf. Die Kamera hab ich jetzt gerade extra nochmal getestet, weil ich sie seit Installation des aktuellen Roms noch gar nicht benutzt habe. Die Vorschau geht bei mir nicht, dafür haben die Testaufnahmen tadellos funktioniert. Beim Rom davor hatte ich einige male in Zusammenhang mit der Kamera Reboots. Evtl hat sich da seither die Stabilität verbessert. Also, Kamera läuft, mit Ausnahme der Vorschau.

EDIT: Dass die Vorschau nicht funktioniert, trifft nur auf die Standard-Kamera-App zu. KonstaT hat aber eine andere Kamera-App ins ROM integriert und damit geht alles!

Auch sonst, also unabhängig von der Kamera, habe ich so gut wie keine spontanen Reboots oder Freezes. Ich sag mal grob einen pro Woche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schemen
rotation schrieb:
So alt oder Zeitreise? :flapper:
LOL. Keine Zeitreise, das gibts erst ab CM11. Ich meinte natürlich 29.8. :D
 
Das ist eine Überlegung Wert..

Was sind den die größten Vorteile von android 4 gegenüber android 2.3.x?
 
Was mir an Jelly Bean (= 4.1 = CM10) besonders gut gefällt, sind die die erweiterten schlauen Funktionen in der Benachrichtigungsleiste, die einem oft weitere Klicks ersparen. Außerdem werden jetzt die Kontaktfotos in hoher Auflösung synchronisiert. Für mich interessant, da ich ein totaler Fan der Kontaktbilder bin und es bislang total frustierend fand, dass die immer so aufgepixelt waren. Sozusagen ein ziemlicher Fail, dass das in ICS noch nicht implentiert war. (Allerdings muss man sie unter Jelly Bean dann halt nochmal einpflegen, denn es liegen ja noch die alten Minibilder zugrunde).
Es gibt sicher noch jede Menge weiterer neuer Funktionen, aber das sind die für mich persönlich am interessantesten. Viele neue Funktionen sind halt auf dem Blade nicht wirklich nutzbar, weil es dafür zu langsam ist oder weil die Hardware-Codes fehlen. Dazu zähle ich Project Butter, Google Now und auch das Face Unlock.

Übrigens ist seit neuestem in CM10 ein Popup für neue SMS-Nachrichten enthalten. Ist aber zumindest in meiner CM10-Version (29.8.) noch nicht enthalten.

Ich habe schon hier und da gelesen, dass CM10 auf dem Blade schneller läuft als CM9. Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man irgendwo drauftippt, dann geht zwar sehr schnell das entsprechende Fenster auf (z.B. Einstellungen oder SMS-App), aber der zugehörige Inhalt wird trotzdem mit spürbarer Verzögerung geladen. Insgesamt war es aber unter CM9 auch nicht schneller oder langsamer. Die Wartezeigen, so kurz sie auch sind, nerven mich insgesamt schon ziemlich, sodass ich zunehmend nach einem neueren, schnelleren Handy Ausschau halte.

Die Akkulaufzeit wird auch überall unterschiedlich bewertet. Nach meinem Empfinden hat die sich von Android 2.3.x über 4.0.4 bis hin zu 4.1.1 nicht verändert.... Aber das ist vielleicht auch zu schwer messbar bzw. zu subjektiv.

Einziger kleiner Wermutstropfen bei CM10 auf meinem Blade: Das Business-Calendar-Widget verschwindet immer wieder von selbst aus meinem Apex Launcher Pro. Unter CM9 bestand das Problem nicht... Das betrifft aber nur die Widgets dieser speziellen App.

Hier noch eine Beschreibung der Neuerungen von Android 4.1 Jelly Bean.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schemen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.117
arcsi
A
N
Antworten
0
Aufrufe
2.501
Nasemann
N
W
Antworten
1
Aufrufe
1.749
_heisenberg
_heisenberg
Zurück
Oben Unten