[ES Explorer] Fehlermeldung, wenn ich Ordner auf SD-Karte erstellen will

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Ich will auf der 64GB microSD Karte meines Medion Tablets P7331 (Android 5.0.2) einen neuen Ordner erstellen.
Wenn ich auf das plus-Symbol klicke und im folgenden Fenster "Ordner" auswähle, kommt der HInweis:
Um ES-Schreibrechte auf der externen SD-Karte zu ermöglichen, muss das Root-Verzeichnis sdcard1 (/storage/sdcard1) ausgewählt werden.
[Abrechen] -- [Auswählen]"

Dann ist da noch eine Grafik, wo in 4 Schritten erklärt wird, was man da machen muss.
Allerdings kann ich da nichts erkennen aufgrund der Mikroschrift.
Ich bin aber bereits im besagten Verzeichnis.


Klicke ich auf "Auswählen" und dann links oben auf die ext. SD-Karte, kommt die Meldung:
-- "Dokumente" wurde beendet. --

Es wurde dann kein Ordner auf der SD-Karte erstellt.



Wenn ich allerdings einen Ordner mit der vorab installierten Dateiexplorer App des Tablets erstelle, geht es problemlos.

Ich kann auch nicht mit dem ES Datei Explorer irgendwelche Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte kopieren. Es kommt dann die Meldung:
"Kopieren Aufgabe fehlgeschlagen!"


Mit dem hauseigenen Dateiexplorer des Tablets kann ich aber problemlos Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte kopieren.


Was läuft da schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ohrensausen,

also ich hab das bisher immer so gemacht, sobald man einem Programm die Berechtigung für die SD-Karte geben muss...
Auf der Linken Seite, sollte Internet-Speicher + Externer Speicher zu sehen sein.
Dort Externen Speicher auswählen, dann wiederum sollte in der Rechten Spalte ganz unten so etwas wie "Alles auswählen" stehen. Klickst du da drauf, sollte es zu keinem Problem mehr kommen.

Hoffe das Hilft

*EDIT*
Gerade eben dies gelesen...
Total Commander - Android 6 - SD Karte
vielleicht trifft das auch bei dir zu, das der Button vielleicht nicht zu lesen ist.
*EDIT*

*EDIT 2*
Gerade das mit dem WLAN Problem gelesen. Sollte du die WLAN Funktion von ES meinen, hängt dieses zusammen. Bekommt nicht mal ES die Berechtigung Ordner/Dateien zu erstellen, so klappt dies auch nicht über WLAN.
Sobald die Berechtigung richtig gegeben wurde, sollte auch das über WLAN klappen.
*EDIT 2*

*EDIT 3*
Ohrensausen schrieb:
Ich bin aber bereits im besagten Verzeichnis.
Falls du dein Besagtes Verzeichnis meinst, es muss die Komplette SD (root Verzeichnis) ausgewählt werden.
*EDIT 3*
 
Zuletzt bearbeitet:
droid-An schrieb:
Auf der Linken Seite, sollte Internet-Speicher + Externer Speicher zu sehen sein.
Dort Externen Speicher auswählen, dann wiederum sollte in der Rechten Spalte ganz unten so etwas wie "Alles auswählen" stehen.*
Das Problem ist, wenn ich den externen Speicher (Die 64GB Karte) links auswähle, kommt die Fehlermeldung:
Dokumente wurde beendet.
 
Also ich würde dann folgendermassen vorgehen, App (deaktivieren/aktivieren) neu starten evtl. das ganze Gerät.
Sollte dies nicht helfen, könnte man überlegen den Cache von ES zu löschen, sollte auch dies nicht helfen, kann man auch von ES die Daten zurücksetzen. Damit geht aber das Programm wieder zurück auf Werkseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
droid-An schrieb:
App (deaktivieren/aktivieren) neu starten evtl. das ganze Gerät.
...Cache von ES zu löschen,... von ES die Daten zurücksetzen.
Alles gemacht und auch App mal neu installiert.

Immer noch dasselbe Problem mit der Fehlermeldung.


Ich muss mich wohl damit abfinden, dass der ES Explorer mein Medion Tablet nicht so gern mag.
 
Ja, um einen Fehler in Android selber auszuschließen, ist ein alternativer Dateimager (nicht der vor installierte) auf jeden Fall zu probieren.

Kannst ja gerne nochmals Feedback geben was dabei raus gekommen ist.
Ob dies mit einem anderen ohne Probleme funktioniert hat, oder es damit auch zu Problemen gekommen ist.
 
Im Grunde reicht mir der vorinstallierte ja.

Ist jetzt auch kein Drama, dass es mit dem ES Explorer nicht richtig funzt.

Edith:
Hab's jetzt noch mal mit dem File Commander versucht.
Genau dieselbe Fehlermeldung.

Scheint vom Betriebssystem so gewollt zu sein beim Medion P7331, dass nur der hauseigene Datei Explorer Schreibrechte auf der externen Karte hat.

Auf einem anderen Medion P7331 ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
305
linuxnutzer
L
SirMarc
Antworten
14
Aufrufe
2.091
SirMarc
SirMarc
J
Antworten
5
Aufrufe
877
Justuv
J
Zurück
Oben Unten