Kostenloser Dateimanager für Dummies und Cloud-Support mit 2. Google Konto

Na ich beziehe mich auf deinen Beitrag. Du erwähnst Datenschutz und das passt, zumindest in meiner Welt, nur sehr bedingt mit google zusammen
 
@linuxnutzer Du möchtest mit einer Gruppe Dateien über G-Drive austauschen. Dafür musst Du nur einen/oder mehrere Ordner in deinem G-Drive für diese User freigeben und ihnen den Link schicken. Oder sie bekommen ihn automatisch von Google zugesendet, keine Ahnung.

Einfacher geht es doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Jorge64 und holms
@Dr.No Das meinte ich.

@copy&paste Das geht jetzt durcheinander.

1. Ich beziehe mich darauf, dass man keine Konten anlegen soll und dann anderen Personen den Zugriff darauf geben soll. Vor allem wenn unnötig.

2. Die Vorgabe, Google Drive zu verwenden, kommt vom Fragesteller. Damit ist Google im Boot. Und ganz normal mit Drive geht es tatsächlich einfach.

Ich selbst würde es anders machen (etwa über ownCloud).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Du hast übrigens den falschen Nutzer angesprochen, Schreibweise falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@holms Danke! Ist korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Es ist alles extrem kompliziert, es ist eine internationale Gruppe und manche sprechen nur schlecht Englisch oder Deutsch. Ich denke ein seperates Google-Drive-Konto ist die beste Lösung, wenn es nur für den einen Zweck verwendet wird und dort sonst nicht private Dinge gespeichert sind. Die Hälfte hat mir sowieso das PW geschickt, da braucht man dann nicht mehr über die Rechte bei der Freigabe nachdenken.

Ich denke mit X-Plore ist es schon machbar, eines der Probleme ist, dass der Dateimanager viel zu viel kann und damit unübersichtlich für totale Laien ist. Ich hoffe jetzt nur, dass da kein Chinese dabei ist, der keinen Zugang zu Google-Drive hat. Das wird sich aber bald zeigen, ich vermute aber stark, dass es da keine Probleme gibt. Spannend wird auch noch die Umsetzung am iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Guten Morgen, Du schreibst selber das der Dateimanager zu viel kann, quasi zu kompliziert sei, da ist der Weg über einen Freigabe link für Google Drive (oder andere Cloud)wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Dr.No
Ich glaube dein Plan hat Schwachstellen, Du mußt auf jedem Gerät den Dateimanager mit der Cloud verknüpfen, also kann man gleich die App der jeweiligen Cloud verwenden. Eventuell muß man eine Cloud suchen um Android, iPhone, Anzahl der Geräte und Chinesen unter einen Hut zu bringen.
Vermutlich unterschätzt Du auch deine Zielgruppe.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ja klar, jeder muss sein Konto mit der GDrive verknüpfen und hat dazu auch seinen _eigenen_ Speicherplatz. Ich erhalte nur die Berechtigung auf die Dateien zugreifen / ändern zu können. Bei Bedarf frage ich um Admin-Rechte, will ich sowieso möglichst nicht haben, wird aber nicht immer gehen. Mit 1 Konto würden nicht alle Dateien Platz finden. Geräte nehme ich mal um die 25 an. Es läuft auch schon teilweise, ein paar Android-Handys und 1 iPhone. Mit dem X-Plore stöhnen die Leute, erst 1 Nutzer, die anderen nehmen die App G-Drive und laden File für File hoch, ich hätte gemeint alle Files auswählen und dann alle hochladen ist einfacher. Egal, Hauptsache die Files sind hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@linuxnutzer
Gut das Du für dich eine Lösung gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
3
Aufrufe
462
linuxnutzer
L
J
Antworten
5
Aufrufe
878
Justuv
J
susisunny
Antworten
8
Aufrufe
1.124
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten