Solid Explorer & Google Drive

elli963

elli963

Stammgast
564
Hallo miteinander,

seit einigen Tagen nutze ich den Solid Explorer auf meinem Smartphone. Funktioniert wirklich tadellos. Nun habe ich allerdings eine Frage:
Ich habe Google Drive verbunden und sehe auch alles was ich dort selbst hinzugefügt habe. Ist es möglich im Solid Explorer auch die Dokumente bei Drive anzeigen zu lassen die für mich von anderen freigegeben worden sind?
 
@ellifant06 Die freigegebenen Dateien sind ja nicht Teil deines Kontos. Es sind nur Verknüpfungen zu den Dateien, die auf den Servern der User liegen.

Du kannst aber eine Verknüpfung zu "Meine Ablage" erstellen. Die sollte dann (bei mir hat es funktioniert, habe aber einen anderen Dateibrowser) auch im Solid Explorer angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
chrs267 schrieb:
@ellifant06 Die freigegebenen Dateien sind ja nicht Teil deines Kontos. Es sind nur Verknüpfungen zu den Dateien, die auf den Servern der User liegen.
Das ist aber nicht allgemein immer so, sondern cloudabhängig.
In meiner Nextcloud kann ich auch an alle freigegebenen Dateien über jeden Dateimanager wie auch Solid Explorer ran.
 
@chrs267 Meine Ablage habe ich verknüpft dort werden allerdings nicht die für mich freigegebenen Dateien angezeigt sondern nur die die ich selbst in Google Drive gespeichert habe.
 
@ellifant06 Wenn du dir in Drive die freigegebenen Dateien anschaust, kannst du für jede einzelne eine Verknüpfung zu Meine Ablage erstellen. Diese Verknüpfungen in Meine Ablage sollten dir dann auch bei Solid Explorer angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elli963
@chrs267 Tatsache, das klappt einwandfrei und wird auch im Solid Explorer angezeigt. Ich danke dir für deine Hilfe 🙏🏼
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@ellifant06 Bitte, kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963
Ich habe gerade herausgefunden, dass es auch nativ im Solid Explorer geht. Wenn du in "Meine Ablage" bist siehst du links daneben einen kleinen Pfeil. Dort kannst du zwischen "Meine Ablage" und "Mit mir geteilt" wechseln.
 
@ellifant06 wie hast du denn das Google Drive zur Anmeldung bewegt? Bei mir steht immer, dass Google die App blockiert.

Hat sich erledigt: in der Vollversion - jetzt für € 1,99, geht alles wie "geschmiert" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui perfekt 😀 ich hab die Vollversion direkt gekauft gehabt weil mir der Explorer von Anfang an sehr gut gefallen hat da hatte ich das Problem nicht 😁
 
Ich habe noch ein "Problem" mit dem Solid Explorer, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:
Ich habe beim Öffnen eines Fotos ausversehen beim SE Image Viewer auf immer geklickt also dass die Fotos immer mit dem SE Image Viewer geöffnet werden sollen. Weiß jemand vielleicht wie ich das wieder rausnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ellifant06 - Grund: Tippfehler
Schau mal in den Geräte-Einstellungen unter Apps und dort nach Standard Apps.
Was auch oft hilft, einfach die App, also Solid Explorer auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
Zuvor solltest du dir aber ein Backup von Solid Explorer machen.
Dazu in Solid Explorer links das Hamburger Menu, dann im sich öffnenden Side Panel das Zahnrad, und oben rechts im 3Punkt Menu Sicherung erstellen.
Damit werden alle internen Einstellungen gesichert.
Dort kannst du auch anschließend alles wiederherstellen.
 
@ellifant06 Du musst in die App-Info (Einstellungen der App) des SE. Entweder über Einstellungen > Alle Apps > App auswählen oder das Icon der App auf deinem Homescreen/App Drawer gedrückt halten.
Dort, in der App-Info, wählst du Standardmäßig öffnen > Standard entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@note.apk @chrs267 das funktioniert leider nicht, das als Standard zu entfernen. Standardwerte löschen ist grau hinterlegt und kann leider nicht angeklickt werden.

IMG_20220430_093907.jpg
 
@note.apk @chrs267 @ellifant06
Hallo, bei mir ist der Solid Explorer nur der zweitbeste Dateimanager ;), aber trotzdem:

ellifant06 schrieb:
Ich habe beim Öffnen eines Fotos ausversehen beim SE Image Viewer auf immer geklickt also dass die Fotos immer mit dem SE Image Viewer geöffnet werden sollen. Weiß jemand vielleicht wie ich das wieder rausnehmen kann?
Das hat nichts mit den für Solid Explorer festgelegten Standards zu tun. Stattdessen kann man (wie auch in anderen guten Dateimanagern) innerhalb des Solid Explorer festlegen, womit man einen Dateityp öffnen möchte.

Diese Zuordnung kann man in Solid Explorer nicht löschen, sondern nur ändern. Dazu drückt man lange z.B. auf das Bild und wählt "Öffnen mit". Dann kann man eine App wählen und wenn gewünscht mit "Immer" bestätigen. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220430-102728_Solid Explorer.png
    Screenshot_20220430-102728_Solid Explorer.png
    254,2 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: note.apk, Luppolui und elli963
So hat es funktioniert. Danke dir für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms ...Fragen Sie den Fachmann und vertrauen Sie keinem "Experten"😉
 
  • Haha
Reaktionen: elli963
Die nächste Frage 😄
Beruflich habe ich ein Apfelphone... gibt es sowas wie den Solid Explorer auch für iOS, weiß das vielleicht auch jemand?
 
@ellifant06 Dafür haben wir hier ein iOS-Forum, indem du dazu gern ein separates Thema öffnen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
358
linuxnutzer
L
B
Antworten
3
Aufrufe
766
Skyhigh
Skyhigh
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
411
Luppolui
Luppolui
Zurück
Oben Unten