X-plore kann keine Zip-Dateien erstellen?!

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

ich kann es kaum glauben, aber mein derzeitiger Lieblingsdateiexplorer X-plore baut einfach keine Zip-Files, und das obwohl da eine Schaltfläche 'Zip erstellen' ist, die aber ausgegraut bleibt - egal was ich unternehme :-(((((

Gebt es da irgend einen geheimen Schalter oder muss man dem Entwickler erst ne Riesenflasche Schampus spendieren, bis diese Funktion freigeschalten wird?


Bereits im Jahr 2016 hat ein User 'Rosa Elefant' das Problem nachgefragt, aber keine Antwort erhalten :-(((

Hat sich hier wieder mal alles gegen mich verschworen?

Das Problem sollte doch zu lösen sein HimmelHerrgottSackZement...

Danke allen, die mithelfen dieses Mysterium aufzuklären - kann doch nicht sein, dass seit Jahren so eine Funktion nicht funktionier, und keiner merkt was :-(

Stony ;)
 
Wenn ich im rechten Fenster eine Apk länger drücke, erscheint Zip erstellen und das ausgegraut in der Mitte wird auch anwählbar.
Oder was genau meinst du?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200308-122600.png
    Screenshot_20200308-122600.png
    140,1 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
@rene3006 Hm ...? und wie mache ich aus 5 pdf Dokumenten in einem Verzeichnis eine Zip-Datei?
Im übrigen, das mit den Apk-Dateien klingt zwar interessant, aber soweit ich weit ich weiß sind apk-Dateien bereits Zip-Dateien, die nur noch auf zip umbenannt werden müssten....

Scheinbar kann der X-plore aus normalen Dateien kine Zip's machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonderbar - die ganze Zeit war die Schaltfläche "Zip erstellen" ausgegraut, und das nicht nur bei einem einzigen Gerät....jetzt hab ich ein paar mal vom linken auf den rechten Dateibaum gewechselt, und jetzt ist auch die Zip-Schaltfläche aktiv.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitronenlimo Hallo, habe mal gegoogelt.

Angeblich kann man keine zip erstellen, wenn man über die Kategorien geht. Man muss in die tatsächlichen Ordner gehen und dort die zip erstellen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, ich verwende einen anderen Dateimanager.
 
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Ok - soweit ich das jetzt rausgefunden hat, funktioniert diese Schaltfläche "Zip erstellen" nur, wenn ich auf dem linken (einen) Dateibaum einen Ordner focussiere (oder markiere?) und dann gleichzeitig auf dem rechten (anderen) Dateibaum einen anderen Ordner als Ziel für die zip-Datei angebe. Das hab ich die ganz Zeit nicht gemacht, und bin davon ausgegangen, dass das Oberverzeichnis automatisch das Ziel ist. Ich glaube, dass das der Fehler war....
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Deswegen schrieb ich im Interaktionfenster rechts zu bewerkstelligen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - als Ergänzung jetzt die Anleitung für die Zukunft:
Der X-plore hat zwei Dateibäume, und wenn man da "herumfuhrwerkt", dann hat man in jedem der beiden Dateibäume ein Verzeichnis focussiert. Es ist aber immer nur ein Dateibaum aktiv. Der Ordner im aktiven Dateibaum ist quasi die Quelle für die Zip-Datei, also der eigentliche Inhalt, der Ordner, der im "passiven" Dateibaum focusiert wurde ist das Ziel, an dem die Zip-Datei abgelegt wird.

Das muss man aber auch erstmal wissen......eigentlich ganz logisch, aber die Bedienungskonzepte sind halt manchmal anders als man denkt....

Wenn man sich aber nur in einem Dateibaum bewegt hat, dann ist die Schaltfläche grau, denn dann weiß X-plore nicht, wo die Zip-Datei abgelegt werden soll. Oder wenn man in beiden Dateibäumen das gleiche Verzeichnis 'focussiert' hat, dann ist die Schaltfläche auch grau
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitronenlimo Das finde ich nach meinem Geschmack in anderen Apps benutzerfreundlicher.
 
Tja - kann sein. Es ist halt immer das Program am leichtesten zu bedienen, welches man am besten kennt - und ich hasse es, mich immer wieder in neue Bedienungskonzepte einzuarbeiten, deshalb bleib ich erstmal beim Xplore....vorläufig...
 
@Zitronenlimo Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, dich jetzt mit Namen anderer Dateimanager zuzuballern..;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ok - für die Zukunft ein paar neue Namen, falls der Xplore mal "abkacken" sollte, wären nicht schlecht.

Beliebt scheinen zu sein der Solidexporer und der Midexplorer (oder so ähnlich...)
 
@Zitronenlimo Da hast du schon die passenden Namen genannt. Letzter heißt aber MiXplorer ;).
 
Ich werd sie mir mal installieren, und ausprobieren, wenn ich mal wieder lange weile hab - aber, der MiXplorer ist Löhnware....
 
Mixplorer
Solid Explorer
Dateimanager +
 
Ich hab den jetzt mal installiert, weil ich neugierig war... was ich jetzt noch wissen wollte, ob die Plug-ins aus dem Google Play Store auch mit dieser Version funktion funktionieren, oder ob man da auf die Löhnware zurückgreifen muss?

Ich hab mal den SMB Plugin installiert, um auf mein Netzwerk und den PC zuzugreifen, aber bis jetzt "find ich noch nicht die richtigen Knöppe" - wer sich damit auskennt, ich bin für Erläutungen immer empfänglich, wie ich mit dem Mixplorer in mein Wlan komme....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Zitronenlimo Woran scheitert es denn?
 
Ich finde keine Schltfläche, keinen Link, um mich mit dem wlan zu verbinden, bzw um an die freigegebenen Ordner meines PCs zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
Antworten
12
Aufrufe
384
Droid89
Droid89
Z
Antworten
5
Aufrufe
662
mblaster4711
mblaster4711
Miaz602
Antworten
12
Aufrufe
3.734
peter_jupiter
peter_jupiter
Zurück
Oben Unten