Congstar 5G 3€ statt 5€ mtl

komolze

komolze

Dauergast
2.859
Hallo,

ich weiß 5G NSA und so weiter aber vielleicht ist es trotzdem für den einen oder anderen interessant:

Ich weiß allerdings nicht ob es bei jedem zur Verfügung steht, denke aber schon
 

Anhänge

  • Screenshot_20231122-053352.png
    Screenshot_20231122-053352.png
    99,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20231122-053613.png
    Screenshot_20231122-053613.png
    474 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: katykitty und Scum
Was ist 5G NSA?
 
Was ich hier viel interessanter finde, da ich am Smartphone den Vorteil von 5G nicht sehe, ist das man gerade eine Flat mit 15GB für 15€ (LTE25) und 44GB für 22€ (LTE50) und das auch als Bestandskunde.
 
5G NSA = (NonStandAlone) aber mit 50Mbits?
Jemand Erfahrungen mit 5G bei congstar?
 
@hmm...egal nicht mit Congstar 5G aber mit Telekom 5G, kann aber nur von meiner Gegend sprechen. Bevor ich zu Congstar bin, war ich bei der Telekom mit 5G und unbeschränkter Downloadgeschwindigkeit, hatte auch sehr viel 5G empfang, allerdings war die Downloadgeschwindigkeit im LTE Netz besser als im 5G Netz. (Ist aber schon 2,5 Jahre her)
Bei Congstar, so wie ich das verstehe, hast du 50Mbits maximum sowohl im LTE als auch 5G netz, daher sehe ich hier keinen Vorteil
 
Effe101 schrieb:
so wie ich das verstehe, hast du 50Mbits maximum sowohl im LTE als auch 5G netz
Genau so hab ich es auch verstanden. Falls das wirklich so ist, dann ist das pure Bauernfängerei.
 
Ja,ist das Maximum.

Und deshalb finde ich das auch eine absolute Abzocke von Congstar.

Bei der Telekom gibt es im Original Prepaid 5G kostenfrei dabei mit maximal Speed.
 
@Jorge64 Hier gleich von Abzocke zu sprechen, ist übertrieben.

Sie bieten einen Zusatz für mehr Geld an. Ob man das gut findet und zahlen will, ist wieder was anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Effe101 schrieb:
allerdings war die Downloadgeschwindigkeit im LTE Netz besser als im 5G Netz. (Ist aber schon 2,5 Jahre her)
Gibt es auch jetzt noch. Um die 250 Mb/s 5G und 400 4G. Von offiziell maximal 300.
 
Jorge64 schrieb:
Ja,ist das Maximum.

Und deshalb finde ich das auch eine absolute Abzocke von Congstar.

Bei der Telekom gibt es im Original Prepaid 5G kostenfrei dabei mit maximal Speed.
Ist keine Abzocke sondern Marketing. Nimmst du den Vertrag M, hast du LTE25. Früher konntest für 5€ auf LTE50 upgraden. Jetzt kannst halt auf 5G50 upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
Bei der Telekom gibt es im Original Prepaid 5G kostenfrei dabei mit maximal Speed.
Congstar Prepaid 5GB 7€.
Telekom Prepaid 5GB 10€.
Wer 5G und volles Tempo will, ist bei den Billigmarken falsch.
 
Geht es nicht vielleicht nur um die Geschwindigkeiten sondern vielleicht auch um die verwendeten Frequenzen und die daraus resultierende Auslastung?
Also hier pauschal von Abzocke zu sprechen ist sehr kurz gedacht und wenig versiert
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, kurhaus_ und phone-company
Für manche Leute ist Geschäftstätigkeit mit Gewinnorientierung gleichbedeutend mit Abzocke. Mehr Geld für mehr Leistung ist doch verständlich.

Aber inwieweit spielen Frequenzen eine Rolle? Meinst du, die Congstar Kundschaft wird anders auf die Masten und Bänder verteilt als die Telekom Kundschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx nee das nicht aber wenn LTE belegt ist kannst auf 5g ausweichen das ist auch bei den geringeren Geschwindigkeiten gut
 
Ich würde von freenet o2 mit 225MBits auf congstar Telekom 50MBits wechseln.

Jemand Erfahrungen in Sachen Downloadspeed im Alltag?

Grundsätzlich bin ich mit der Netzabdeckung bei o2 zufrieden, aber in Bürogebäuden oder Krankenhäusern sieht es leider sehr mau aus. Deswegen will ich wechseln.
 
hmm...egal schrieb:
Jemand Erfahrungen in Sachen Downloadspeed im Alltag?
Erfahrungen sind ohne exakte Angabe des persönlichen Nutzungsbereichs wertlos. Ich habe zu Hause eine allerliebst miese Abdeckung bei O2, weil Hügel dazwischen, aber 300 Mbit/s ein Stück weiter. Die Telekom wiederum war als einziger Netzbetreiber pfiffig genug, einen Mast genau auf den Hügel zu stellen. Im Büro liegt jedoch O2 vorne.

Soll heissen: Frag Nachbarn, Arbeitskollegen, Vereinskameraden. Aber kein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Ich würde von freenet o2 mit 225MBits auf congstar Telekom 50MBits wechseln.

Jemand Erfahrungen in Sachen Downloadspeed im Alltag?

Grundsätzlich bin ich mit der Netzabdeckung bei o2 zufrieden, aber in Bürogebäuden oder Krankenhäusern sieht es leider sehr mau aus. Deswegen will ich wechseln.
Ich hab Congstar LTE50 und zu ca. 95% auch die 50Mbit Download Geschwindigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Jorge64 schrieb:
Bei der Telekom gibt es im Original Prepaid 5G kostenfrei dabei mit maximal Speed.
So wie ich das sehe ist 5G bei der Telekom bei den Prepaid-Tarifen auf 300 MBit/s beschränkt.
 
Ich habe im Februar zu Congstar gewechselt. Vorher hatte ich sim.de, also O2/Telefonica und gefühlt ist es in meiner Region so, dass ich einfach schnelleres Internet habe als zuvor, obwohl beide LTE+ anzeigen, ist einfach mehr Datendurchsatz da. Bei den aktuellen guten Angeboten, würde ich Congstar immer vorziehen. Ich habe vom letzten jahr den 18€ 30GB Tarifdeal im Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Jorge64
komolze schrieb:
obwohl beide LTE+ anzeigen, ist einfach mehr Datendurchsatz da
Die Technik definiert nur die Obergrenze. Was davon real ankommt, hat oft ziemlich wenig damit zu tun.

Dafür gibt es Bandbreitentests, sogar direkt von Regulierungsbehörden. Wobei die App der Ösis weitaus besser ist, und auch in D funktioniert (RTR-Netztest). Aber Obacht: Solltest du zu diesem Zeitpunkt perfekt bedient werden, mit 400 Mbit/s oder so, bist du nach dem Test einige hundert MB ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Observer
Antworten
7
Aufrufe
368
prx
P
skeeton
  • skeeton
Antworten
5
Aufrufe
432
Fembre
Fembre
K
  • KalleMerkt
Antworten
3
Aufrufe
462
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten