AVD im Android-Studio 2.3.3/Linux löschen?

A

alfware17

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe Android-Studio 2.3.3 unter Linux-Mint 18 installiert und (leider?) aus einer wirklich schlimmen Erfahrung heraus
mit den AVD (ich hatte wochenlang probiert und meine ersten grauen Haare bekommen, bei dem Versuch, auch nur eine einzige AVD zum Laufen zu kriegen, wie ich es bisher von Windows 7/Vista und Linux Mint 17 gewohnt war und immer nur Computer-Freeze erntete, also hart ausschalten mußte). auch die "Beispiel-AVD" mit installieren lassen.

Da diese sowieso nicht läuft (die Einstellung Grafik-Emulation auf SOFTWARE zu setzen hatte mir bei meinem Problem mit meiner einfachen Maschine (Nexus4/x86/API16) geholfen, die Beispielmaschine(Nexus5/x86/API27) jedoch rührt sich gar nicht und bleibt nur schwarz), hatte ich sie gelöscht. Dachte ich. Jedoch bei der Durchsicht meiner Verzeichnisse (ich habe dem Linux leider nur 100GB spendiert neben Windows, muß also sparsam sein) fand ich sie noch unter /home/bernd/Android/Sdk/system-images. Hier liegt auch meine eigene AVD (die Android-16). Ebenfalls finde ich dazu noch große Dateien unter /home/bernd/.andorid/avd (jeweils mehrere GB, die ich gern loswerden würde).

Ist das so, wie ich es mir denke, daß unter ../Sdk die aktuellen, also jemals gelaufenen AVDs liegen, oben unter ../android/avd aber die "definierten"? (dazu würde passen, daß sich bei der 27er das Datum/Zeit im Krusader nicht mehr ändert, bei meiner 16er aber schon?). Kann ich die eine "aktuelle" aber nicht mehr definierte also problemlos löschen?

Und noch eine Frage. Wo kann ich dieses "Grafik-Emulation=Software" als Standard einstellen? Bzw. wie kann man
den Android-Studio-Entwicklern mal sagen, daß eine Voreinstellung "Auto", die dann aufgrund eines scheinbar
unvollständigen Linux doch nur als "Hardware" arbeitet (ich dachte jetzt, bevor sich so ein Computer FEST läuft,
sollte "Auto" heißen, daß bei Mißerfolg eben umgestellt wird, sonst könnte ich gleich Hardware einstellen und wüßte
wenigstens warum der Computer FEST läuft :)), nicht sehr freundlich ist. Ansonsten ist das Android-Studio ja recht
robust und erstaunlich newbie-freundlich, ich weiß wovon ich rede..., aber an dieser Stelle hakt es immer ohne Erklärung.

Gruß Bernd
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.430
jogimuc
J
S
Antworten
5
Aufrufe
891
swa00
swa00
B
Antworten
6
Aufrufe
954
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten