Doogee X5 Max Pro - nvram.bin - Hilfeersuchen

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Noch bevor ich eine Voll-Sicherung des Doogee X5 Max Pro anstoßen konnte, habe ich bei Inbetriebnahme das anstehende OTA durchlaufen lassen... Leider mit wenig Erfolg, denn dieser blieb stecken und das Handy war anschließend unbrauchbar.
Nach einigen Wiederbelebungsversuchen öffnete es zwar wieder die Augen, allerdings scheint ein geschützter Bereich (nvram) korrupt zu sein. So waren IMEI und einige andere identifizierende Daten nicht mehr vorhanden. Zwar gelang es mir die IMEI's mit einen Spezialwerkzeu wieder in den nvram permanent zu schreiben, nicht aber die interner Seriennummer.

Nun mein Hilferuf:

Kann mir ein Besitzer des Phones bitte die Kopie des nvram zur Verfügung stellen? Wie man diese erzeugt, kann ich beschreiben und ihm auch behilflich dabei sein.

@Schattel vielleicht DU?
 
Hallo Ora,
habe mir eines Bestellt und es soll wohl bis donnerstag bei mir!
Kann dann eine Kopie machen,melde mich dann:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Falls Du Hilfe benötigst... lass es mich wissen...:)
 
So heute angekommen,was soll ich sagen das Ding geht nicht an.
Habe mehrere Netzteile benutz rührt sich nichts! Geht wieder zurück,kein Glück mit Chinahandys!
Ja tut mir leid Ora kann doch nicht helfen:mad2:
 
Hat das nicht einen entnehmbaren Akku?
Falls ja, dann entferne mal den Schutz auf dem Akku :)
Sehe gerade nein, internal... hast Du auch lange gedrückt, nimmt es denn beim Laden Strom auf?
Hast Du auch mal ein anderes Kabel genutzt?
 
Ja ist ein wechsel Akku! Und selbstverständlich habe ich vorher den Klebestreifen abgezogen:bored:
Verschiedene Kabel verschiedene Netzteile(nichts).
Nimmt kein Strom auf! Naja wird zurüch geschickt, kein Problem.
 
Hast aber auch ein Pech. Welcher Versender war das bitte?
 
bei ebay. buyonline315shop heißt der
hatte schon beim verneeThor so ein ärger aber war ein anderer Shop!
 
Moin Ora,

meines ist im Zulauf. Könnte evtl vor dem WE hier ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
.... nun schon "zugelaufen"? :p
 
@Ora Hallo konnte mein doogee zum leben erwecken, kann ich die datei hier hochladen als zip?
 
Ja das wäre echt Klasse... versuche es mal als Zip...
 
Danke, das kann ich schon einmal versuchen ins /data/nvram zu kopieren, nur leider habe ich ein tieferes Problem.
Meine SIM's werden erkannt und ich habe auch gültige IMEI's, nur leider kann ich mich zu keinen Provider verbinden. Es sieht so aus, als wäre die geschützte eMMC Partition korrupt. Genau deshalb benötige ich das nvram.bin.
Erzeugen kann man das so:
-- VCOM Treiber auf PC installieren
-- SP Flashtool (MTK) auf PC installieren
-- in der option.ini (liegt in der Wurzel des SP FT)
diesen Eintrag ändern:
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true (steht im original false drin)
-- SP FT starten mit gültigem Scatterfile
-- Readback Button drücken
readback.jpg -- alle Zeilen aktiv setzen (oder mindestens die beiden markierten)
-- die Sicherung erfolgt in die Wurzel des SP FT
-- und beide file (ROM3 + ROM19) mir zur Verfügung stellen...

Ist schon nicht ganz einfach, aber bei dieser Gelegenheit sicherst du auch dein Handy so, dass du dieses jederzeit wiederherstellen kannst...
VLG ora
 
Konnte leider keine Sicherung machen, hatte nicht daran gedacht das ich gestern ja schon
das Phone gerootet hatte(leider).
Sorry tut mir leid
 
fresh20 schrieb:
hatte nicht daran gedacht das ich gestern ja schon
Das mit root ist völlig schnuppe dabei! der liegt in der system Partition und u.U. im boot.img.
Ist also kein Hinderungsgrund...
 
Ist mir zu kompliziert, lass dir bitte von jemanden anderen die datei erstellen!
Unter Windows10 will der auf meinem PC keine Sicherung erstellen.
Zeigt mir immer an unbekannte Rom/ keine Sicherung möglich.
Höre jetzt auf zu probieren! Tut mir leid
Gruß fresh20
 
1. habe die option.ini geändert und read back gemacht. wo soll ich die 2 roms hinschicken ? Meint Softwarestand vom max pro ist 10.08.2016 mit twrp und root.
2. Wie kann ich das read-back bei bedarf zurück flashen ? read-back erzeugt ja keine scatter.txt
am besten Anleitung für " dumme " da ich kein Programmierer bin. Ich lerne by doing !
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
elektroschmidt schrieb:
und read back gemacht
Super, du bist Klasse...
Zippe das ROM3 und ROM19 in ein zip File und nutze die Board Möglichkeit "Datei hochladen". Dann lade ich mir das File runter und wenn es erfolgreich angekommen ist, dann gebe ich Bescheid.
elektroschmidt schrieb:
Wie kann ich das read-back bei bedarf zurück flashen ? read-back erzeugt ja keine scatter.txt
Ich glaube es wird mal Zeit, dass ich das übergreifend beschreibe... will es hier kurz beschreiben...

Du hast die besten Voraussetzungen ...
-- Sichere Dir zunächst alle ROMx files in ein eigenes Verzeichnis.
-- kopiere in dieses Verzeichnis auch das Scatterfile, welches du beim Read back nutztes
-- kopiere auch sicherheitshalber dieses Bild da rein
-- starte das SP FT und lade das Scatter aus diesem Verzeichnis....
-- zunächst wirst Du dieses Bild erhalten
05-09-_2016_14-56-10.jpg
-- Dann holst Du dir durch Doppelklick auf die Spalte "Location" in die jeweilige Zeile genau das ROMx, welches durch das Read Back gesichert wurde. Dazu benutzt du einfach das genannte Bild.

-- in einem Desaster Fall kannst Du dann entweder komplett (Option "Firmware Update") oder halt einzelne Partitionen zurück flashen (Download).

Wenn Du Hilfe braucht, dann springe ich dir zur Seite. :)
 
o.k. hier die zip

gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

S
  • sieba1ok
Antworten
0
Aufrufe
871
sieba1ok
S
founder
Antworten
9
Aufrufe
1.484
founder
founder
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
14
Aufrufe
3.015
founder
founder
Zurück
Oben Unten