DOOGEE Y6 MAX Root

Nochmal Hallo an die Experten,
kann man mit diesem Link Root erreichen? Kann leider nicht englisch.

How to root Doogee Y6 Max

renkrem
 
Es gibt inzwischen für das Max (zumindest die Nicht 3D Variante) sowohl TWRP als auch diverse ROM´s. Rooten sollte also kein Problem mehr sein. ;) Wenn ich meines nächste Woche habe, mach ich mich mal daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider einfacher gesagt als getan. Bekomme TWRP einfach nicht rauf. :blink: Wenn es von Euch jemand geschafft hat, dann her mit den Tips. ;)
 
So, TWRP und root drauf. Recovery einfach mit der beigefügten Scatter Datei mit Flashtool flashen. Danach sofort ins Recovery booten und die SuperSU.zip flashen. Ist zwar nun nicht TWRP 3.1 wie ich wollte, aber es klappt erstmal. :)
Die SuperSU.zip am besten vor dem Flashen gleich auf das MAX packen.
Achtung!!!! Es sollte mindestens Doogee´s Version 3.07 installiert sein.
 

Anhänge

  • TWRP_303_DOOGEE_Y6_MAX_V3.07_20170118.zip
    12 MB · Aufrufe: 463
  • SR3-SuperSU-v2.79-SR3-201701142237424.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: Turoy und Miss Montage
Achtung.!!!!!!!!!! Das von mir hier hochgeladene TWRP macht Probleme mit Dido OS 3.08. Es können zwar Backups erstellt werden. Will man die allerdings zurückspielen endet es im Doogee Logo. Aus einem mir leider noch unbekannten Grund kann die Systempartition nicht geboot werden. (TWRP Fehler Meldung "Can´t mount system partition") Sprich erstellte Backup´s sind damit nutzlos. Versuche eine Lösung zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy, renkrem und Miss Montage
Hi,
ich würde auch gerne den Wechsel der MAC Adresse verhindern, wozu man wohl root braucht, aber leider fand ich bisher keine Anleitung zum root?
@Wattsolls
Du hast da SU verlinkt, was ich mir auch gerade geladen habe, nur weiß ich als Neuling damit ohne Anleitung nichts anzufangen. Am besten was für Linux, falls es da was gibt?
 
Im Beitrag #5 findest Du alles Nötige. Und hier die Anleitung für Linux:
[Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten
Wenn es fertig eingerichtet ist, lädst Du unter "Scatter-Loading" die Scatter-Datei aus dem entpackten TWRP-Archiv.
Falls es nicht automatisch geschieht, setzt Du einen Haken bei "Recovery" und definierst ganz rechts unter "Location" den Pfad zum TWRP.img
Dann drückst Du auf "Download" und verbindest das ausgeschaltete(!) Handy mit dem Rechner. Nach der Erfolgsmeldung starte dann gleich ins Recovery (mit Lauter + Ein/Aus) und installiere die SuperSu-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turoy und Wattsolls
Hallo,

und Danke erstmal für die schnelle Antwort! Im ersten Anlauf funktioniert der Link nicht, weil sich ein S zu viel eingeschlichen hat: Aber mit http://.. anstatt https://... lässt sich der Link öffnen.

In meinem Fall ist es ein 64 bit Ubuntu 16.04, muss ich dort wegen modemmanager auch was machen (ich fand nichts zu modemmanager unter Ubuntu)? Bei Ubuntu gibt's ja standardmäßig überhaupt keinen root, muss ich trotzdem eine dialout Gruppe erstellen?

Und muss ich irgendein anderes ROM suchen? Kann ich nicht einfach nur das vorhandene nutzen, und SU irgendwie einbringen um root zu erhalten? Auf meinem Telerosa PULS Tablet ging es sogar recht einfach mit dem root, einfach eine App namens KingRoot starten.
 
Turoy schrieb:
Und muss ich irgendein anderes ROM suchen? Kann ich nicht einfach nur das vorhandene nutzen, und SU irgendwie einbringen um root zu erhalten? ..... mit dem root, einfach eine App namens KingRoot starten.
Ja, die sogenannten One Klick Rooter wie Kingroot sind recht einfach in der Handhabung. Aber die sind erstens umstritten in Sachen nach Hause telefonieren und zweitens kann es vorkommen das das System hinterher "rumzickt".
Du kannst selbstverständlich die Stock ROM weiter nutzen. Habe ich im Moment ja auch. TWRP drauf, SuperSU.zip installieren, Neustart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turoy und Miss Montage
Turoy schrieb:
In meinem Fall ist es ein 64 bit Ubuntu 16.04, muss ich dort wegen modemmanager auch was machen (ich fand nichts zu modemmanager unter Ubuntu)? Bei Ubuntu gibt's ja standardmäßig überhaupt keinen root, muss ich trotzdem eine dialout Gruppe erstellen?
Den Modemmanager gibt es auf meinem Rechner (jetzt ebenfalls) Ubuntu 16.04:
Code:
sudo apt-get install modemmanager
[sudo] Passwort für xxxxxx:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»modemmanager« ist bereits die neuste Version (1.4.12-1ubuntu1).
Manuell habe ich den nicht installiert ;).
Auch die Gruppe "dialout" gab es bereits. Schau doch einfach mal mit Deinem Standardnutzer, ob er nicht bereits Mitglied der Gruppe ist:
Code:
groups
Wie @Wattsolls schon schrieb: Du musst Dir keine neue Firmware suchen, nur das Recovery per Flash Tool installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy und Wattsolls
Bei mir gibt es keine dialout Gruppe, zumindest wird das nicht aufgeführt unter groups. Ich finde aber auch keinen modemmanager.

Mein Y6 hat Dido 7.0, Wattsolls hat geschrieben dass es Probs mit 3.07 und 3.08 gibt? Das Flashtool habe ich in Version 5.172 installiert, scheint zu funktionieren. TWRP habe ich auch gerade geladen und ins Verzeichnis des Flashtools entpackt.

Kann ich das alles auch wieder zurück setzen, falls es zu nem Garantie- / Gewährleistungsfall kommt?

Ach ja, wo sollen sich die entpackten SU Daten befinden? Bzw. wie installiere ich es genau?
 
Turoy schrieb:
Mein Y6 hat Dido 7.0, Wattsolls hat geschrieben dass es Probs mit 3.07 und 3.08 gibt? Das Flashtool habe ich in Version 5.172 installiert, scheint zu funktionieren. TWRP habe ich auch gerade geladen und ins Verzeichnis des Flashtools entpackt.

Kann ich das alleqs auch wieder zurück setzen, falls es zu nem Garantie- / Gewährleistungsfall kommt?
Ja, Twrp scheint irgendwie mit den Partitionen nicht zurecht zu kommen. Es betrifft aber nur mit Twrp erstellte Backups.
Im Garantiefall einfach mit Flashtool Stock ROM drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turoy
@Wattsolls
Wie genau bringe ich SU denn jetzt drauf? Egal wo ich schaue, nirgends wird es genau erklärt. Einmal heißt es lediglich "Swipe to flash supersu" ??? Oder du selber schreibst "Danach sofort ins Recovery booten und die SuperSU.zip flashen." und "SuperSU.zip am besten vor dem Flashen gleich auf das MAX packen".
Wohin soll ich SU kopieren?
Entpackt oder als zip ?
Wie / wann auswählen / starten ?
 
Die SuperSU.zip kopierst Du auf das Max (ob auf den internen oder externen Speicher ist egal. Die lässt Du so wie sie ist, nix entpacken. Die Twrp. zip lädst Du auf den PC und entpackst sie in einen Ordner . Dann mit dem Flashtool und der in der zip enthaltenen Scatter Datei Twrp flashen. Wenn das Flashtool Ok anzeigt, Max vom Rechner abstöpseln und direkt ins Recovery booten.
Im TWRP Menü wählst Du dann Installieren. Und als zu installierende Datei die auf dem Max befindliche SuperSU.zip.
Und wenn Du gar nicht klar kommst, hier um Hilfe rufen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: NostromO242, Miss Montage und Turoy
Hmh,

vorher startete das Flashtool, brach aber mit Fehlermeldung den Download ab, bzw. startete erst gar keinen Download. Dann habe ich die nicht existierende Datei "20-mm-blacklist-mtk.rules" mit zwei Einträgen erzeugt und auch "dialout" erstellt. Mit dem Ergebnis, dass das Flashtool jetzt nicht mehr startet (
flash_tool: cannot connect to X server).
 
Das muss Kollegin @Miss Montage helfen. Mit Linux kenn ich mich nicht gut genug aus. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Dann hoffen wir mal dass Sie noch mitliest. :winki:
 
Macht sie. Bekommt ja eine Benachrichtigung. ;)
 
Hmh,
selbst gedit hat den Dienst eingestellt:
Failed to connect to Mir: Failed to connect to server socket: No such file or directory
Unable to init server: Could not connect: Connection refused
(gedit:2855): Gtk-WARNING **: cannot open display:

[doublepost=1494101640,1494097034][/doublepost]OK,

ich hab einfach statt nur "neu starten" den Rechner richtig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, jetzt geht Flashtool wieder. Ich konnte wohl auch das TWRP fertig stellen (was so schnell ging, dass ich erst dachte dass nix passiert ist), und SU hat sich auch installieren lassen. Jetzt gucke ich mal ob's auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Miss Montage

Ähnliche Themen

Mr_Blue_Sky
  • Mr_Blue_Sky
Antworten
2
Aufrufe
564
Mr_Blue_Sky
Mr_Blue_Sky
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
1.276
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten