Aqua-Mail E-Mails werden nur in unregelmäßigen Abständen abgerufen

M

marcel1981h

Neues Mitglied
6
Hallo, guten Tag!
Seit dem Handywechsel von S10 auf S21 werden meine E-Mails mit Aqua Mail nicht mehr per Push abgerufen. Wenn ich diese manuell abrufe, gibt es häufig eine Fehleranzeige. Alle paar Stunden kommen dann alle gesammelten auf einmal Mails durch. Öffne ich diese dann wieder, ist die Verbindung dann schon wieder weg. Habe vorher viele Jahre mit Aqua Mail gearbeitet und nie Probleme. Aber es scheint kein direktes Aqua Mail Problem zu sein: Habe mal Outlook getestet und da ähnliche Probleme. Mit der direkten web.de App werden die Emails aber zeitgleich angezeigt...
Woran könnte das liegen?

Hat es vielleicht etwas mit irgendwelche HIntergrundaktivitäten zu tun? Meine Vermutung war auch, dass es vielleicht an dem 5G der Telekom liegt. Das war ja zuvor beim S10 nicht möglich...
 
@marcel1981h Hast du die allgemeinen und die Konteneinstellungen von AquaMail wiederhergestellt oder neu angelegt?
Speziell dieses Kontoeinstellungen bzgl. IMAP und Push mal geprüft?

Natürlich komisch, wenn bei Outlook das gleiche Problem ist.
 
@holms : Ich glaube, ich habe das Problem lösen können: In den Einstellungen unter Sychronisationseinstellungen war der Haken bei "NUR WIFI". Somit wurden die Daten nur im Wlan abgerufen. Warum es auch die gleichen Probleme bei Outllok gab, kann ich gar nicht sagen. Aber das wichtigste: Es scheint zu funktionieren. Vielen Dank nochmal. Werde die Einstellungen jetzt direkt mal speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Jetzt hat es trotzdem nicht geklappt. Habe jetzt einfach mal 5G ausgeschaltet und auf 4G gestellt. Danach kam sofort der Mailabruf. Gibt es da vielleicht 5G Probleme zwischen Web.de IMAP Abruf?
 
@marcel1981h Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe aber von 5G auch keine Ahnung ;).

Wichtig: Hast du AquaMail von der Akkuoptimierung ausgeschlossen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcel1981h
Ja, habe ich. Ich habe auch immer noch Probleme... Der Mailabruf im WIFI klappt ohne Probleme aber im Netz werden die Mails nur unregelmäßig abgerufen. Auch wenn ich dann manuell abrufen möchte, kommt es zu einer Fehlermeldung. Irgendwann kommen dann alle auf einmal durch. Echt seltsam. Akkuoptimerung ist raus.
 
@marcel1981h Zufällig Vodafone? Ich meine, da war mal was...?

Ansonsten: Wenn deine Einstellungen in AquaMail in Ordnung sind (können wir nicht wissen oder sehen), muss es an etwas anderem liegen.

DNS? Irgendein Blocker aktiv.
 
@holms Ne, Telekom. Was mich halt stark wundert.
1. Bei meinem S 10 hatte ich nie Probleme. Nun beim S21 eben die beschriebenen Probleme.
2. Beim S21 bin anderen Apps keine Probleme. Alles top.

Bei Aqua Mail gibt es unter Einstellungen / Netzwerk den Punkt DNS Auflösung. (Sind sowhl IPv6 und IPv4 Adressem vorhanden. Deaktiviert auf fehlerhaften geräten) = hier ist ein Haken gesetzt.

Das sollte aber eigentlich keine Probleme machen?!

Was mich wundert: Manchmal kommen eben E-Mails durch. Und manchmal nicht - und dann ist auch kein manuelles abrufen möglich. Das ist leider nichts halbes und nichts ganzes ;-)
 
marcel1981h schrieb:
Das sollte aber eigentlich keine Probleme machen?!
Meine Frage zielte eher auf Einstellung/Apps außerhalb von AquaMail.

(Hab auch Telekom - keinerlei Probleme)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiterhin sind deine Einstellungen natürlich unklar. Zudem:
marcel1981h schrieb:
Auch wenn ich dann manuell abrufen möchte, kommt es zu einer Fehlermeldung.
Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
494
puffie
P
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
847
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten