E-Mail-Anhang PDF, etc. öffnen/weiterleiten, aber wie?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere E-Mail-Anhang PDF, etc. öffnen/weiterleiten, aber wie? im E-Mail im Bereich Kommunikation.
D

dierog

Neues Mitglied
Hallo an alle Galaxy und Android User,

bin seit letzter Woche -noch- stolzer Besitzer eines Galaxy´s von O2.

Habe mich für dieses Telefon entschieden, da ich beruflich viel unterwegs bin, und verschiedene Google-Mail-Accounts von unterwegs abrufen muss. Dokumente werden mir vom Büro größtenteils als PDF zugemailt, zur Einsichtnahme.

Jetzt die erste Ernüchterung. Ich schaffe es nicht, angehängte PDF-Dateien die an mich gesandt sind zu öffnen. Tipps bei Google (pdf-viewer im market downloaden) haben mich nicht weitergebracht. Ich schaffe es ja noch nicht einmal eine PDF herunterzuladen.
Zudem habe ich gelesen, dass man keine PDF Dateien direkt betrachten kann, sondern diese zum rendern erst online an einen Server senden muss. Zudem welche möglichkeiten gibt es, andere Formate zu betrachten (bevorzugt gratis)?

Samsung Support hat mir gar nicht helfen können, da das Betriebssystem nicht von Samsung supportet wird :)confused:).

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Sollte ich mir ggf. eine Linux-Distribution zulegen, damit das Telefon besser unterstützt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Dierk
 
L

leromarinvit

Fortgeschrittenes Mitglied
D

dierog

Neues Mitglied
leromarinvit schrieb:
dierog schrieb:
Hallo,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir denn vieleicht auch sagen, wie ich die PDF öffnen kann bzw. den Anhang runter lade?

Danke, Dierk.
Aus dem Browser sollte anklicken reichen, wenn nicht dann lang klicken und speichern. E-Mail-Anhang hab ich noch nicht probiert, aber wenn du ihn irgendwie angezeigt bekommst, kannst du ihn nicht einfach antippen? Vielleicht geht das erst, wenn ein passendes Programm installiert ist.

Einmal heruntergeladene Dateien kannst du z.B. mit Astro (File manager) bequem öffnen.

Nein. Geht leider nicht. Weder nachdem ich OffiViewer oder Demo Android PDF Viewer installiert habe. Ich finde kein speichern, auch nicht nachdem ich lang meinen Finger auf der Anlage halte, noch über das Menu. Ich kann mir das nicht erklären. Beim Weiterleiten von Mails, bekomme ich die Meldung, dass die Anhänge nicht herunter geladen wurden und somit auch nicht weitergeleitet werden. Ich verzweifel. Man muss doch eine angehängte Datei speichern bzw. anschauen können. Habe es über Google-Mail sowie dem vorinstallierten Mail-Clienten versucht. Beides fehlgeschlagen!:(

Danke, Dierk.
 
O

OrangeMediumGreen

Neues Mitglied
Ich hab den RepliGo-Reader installiert. Ich kann über die GMail-App direkt auf PDFs zugreifen. Daneben ist ein Button "Vorschau". Dabei scheint die Datei direkt unter "sdcard" gespeichert zu werden. Wenn ich über den Browser auf GMail zugreife kann ich auch PDFs anschauen. Diese werden dann herunterrgeladen und landen im Ordner "download" auf/in "sdcard".

Für alles andere hab ich dann noch den OffiViever installiert.
 
D

dierog

Neues Mitglied
OrangeMediumGreen schrieb:
Ich hab den RepliGo-Reader installiert. Ich kann über die GMail-App direkt auf PDFs zugreifen. Daneben ist ein Button "Vorschau".
Den habe ich jetzt auch:), aber nur wenn ich auf Google-Mail button klicke (bei dem man beim 1. mal seine GMail Adresse eingeben musste und nicht mehr ändern kann), im E-Mail-Clienten, in dem ich die anderen Accounts verwalte funktioniert immer noch nichts:( Habe ich bei der Anlage unten immer das android-logo mit Büroklammer. Man kann es aber nicht anklicken etc.

Bitte um jeden Lösungsvorschlag!! Danke. Ein Schritt weiter bin ich ja jetzt schon mal *freu*.

Dierk
 
L

leromarinvit

Fortgeschrittenes Mitglied
Also beim Standard-Client weiß ich nicht, aber ich verwende K9 und da gibts bei der Attachment-Anzeige einen Button "Save". Der speichert nach /sdcard, und von dort kann man es dann auch öffnen.
 
O

OrangeMediumGreen

Neues Mitglied
Im Browser kann man den Account wechseln. Geht das für die Apps nicht? Wär ja komisch.
 
D

dierog

Neues Mitglied
OrangeMediumGreen schrieb:
Im Browser kann man den Account wechseln. Geht das für die Apps nicht? Wär ja komisch.
Also ich habe es nicht hinbeckommen. Musste mein Galaxy 2 x zurücksetzen.

Jetzt probiere ich seit Stunden alles durch, bekomme aber im E-Mail-Clienten (gelber Briefumschlag mit Letter und @-Zeichen) keine PDF auf urghh:mad:.

android scheint mir gut gedacht, aber schlecht gemacht. Muss ich wohl doch wieder mein wm6 benutzen bis alles passt. Schade.
 
O

OrangeMediumGreen

Neues Mitglied
Ich kann das Verhalten des Email-Clients bestätigen. Lustiger Android mit Büroklammer, aber öffnen geht nicht. Probier doch erstmal K9...
 
D

dierog

Neues Mitglied
Also: Mit k9 funktioniert es. Hier kann man Anlagen speichern. Aber leider noch kein Speicherort auswählen. Ist schon verrückt.
Der einzige PDF-Viewer der wohl flüssig laufen soll und den man auch als Laie ohne Root installieren kann scheint wohl RepliGo-Reader zu sein, der ist aber kostenpflichtig. Schade eigentlich.
Zudem werden bei den anderen beiden die ich vorher genannt habe die Dateien nicht mit den Dateien auf der SD Karte verknüpft.

Mein Ergebnis: Hier ist noch eine Menge zu tun. Ansonsten TOP! Vor allem dieses Forum!!

Danke Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe. Hut ab!

Dierk:)
 
A

AresRoxx

Neues Mitglied
Wie kann ich den im K9 den Anhang speichern?
Finde die Einstellung nirgens.
Und den Repligo finde ich auch nicht im Market.
TIPS ich brauche TIPS ;-)
 
O

OrangeMediumGreen

Neues Mitglied
Hast du das Update drauf? Ich (ohne Update) finde die App, wenn ich nach "repligo" suche. Ansonsten probier mal "pdf" + scrollen.
 
ange335

ange335

Neues Mitglied
Hi Leute...

hab die gleiche Kak..e mit dem Standard Andrioid Mailclient, keine Attachments anwählbar, schon gar nicht zu öffnen...

XLS files werden gar gleich als winmail.dat empfangen. Kann das sein das Google/Vodafone uns hier was aufzwingen will ???

Das Problem dabei ist auch das die ganzen "ported HERO Roms" wo das alles reibungslo geht andere Bugs aufweisen bzw. langsam sind und somit auch unbrauchbar werden.

Werd nun auch mal nach K9 "marketen", was is das eigentlich, ein Alternativ Client ? Das wär ja cool...

So long,

MfG Andi
 
René

René

Stammgast
Ich muss nochmal nachfragen. Gibt es in der normalen E-Mail App (nicht Gmail) keine Möglichkeit einen Anhang zu öffnen? Bzw. hat bei einem von euch schon mal das weiterleiten mit Anhang an Google Mail geklappt?

Was mich etwas stört, ich nutze Documents to Go aber eben nicht Google Mail sondern IMAP über meinen eigenen Server. Da kann man eben keine Anhänge öffnen.

K9 funktioniert bei mir nicht, das einrichten passt aber dann steht da imm "K9 Folder Error wenn ich die Ordner zuweisen will"

mfg René
 
ange335

ange335

Neues Mitglied
und der Rotz ekennt ebenfalls wieder keine Anhange in der MailApp (Nicht GMail)... :mad:

Ich pfeiff drauf... ich hab das intalliert und es klappt wunderbar, schnell, akkuschonend und Bugfree (!!)

Here you go: 32B Hero (pure black)

Das höhere Build auswählen, ich hab das "Launcher" drauf, und es rockt echt böse, um nichts langsamer als die halben Sachen die Vodafone liefert :eek:
Der beste HERO PORT den ich je hatte !! (Das Launcher sieht auf den ersten Blick aus wie ein VF ROM hat aber alle Features vom Hero dabei, nur das bremsende Touch Folw ist nicht dabei!)

Bye, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Stammgast
Ich habe jetzt nochmal K9 installiert und ne Weile probiert und ich muss sagen, wenn man den Client einmal am Laufen hat, ist der um einiges besser als der normale IMAP-Client. K9 ist jetzt Standard bei mir und ich bin zufrieden. In deutsch und Anhänge lassen sich alle öffnen/speichern.

mfg René
 
G

graysson

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich auch auf das Problem gestoßen bin, habe ich auch k9 ausprobiert. Jetzt geht auch das Weiterleiten von Anhängen ohne Probleme.
 
Ähnliche Themen - E-Mail-Anhang PDF, etc. öffnen/weiterleiten, aber wie? Antworten Datum
18
2
9