E-Mail App mit PGP-Unterstützung und HTML Signaturen

V

vipertk

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es tatsächlich keine Email-App welche sowohl HTML Signaturen (speziell Bilder in Signaturen) UND PGP unterstützt?
Die Standardmailanwendung vom Stock ROM kann das soweit ich das beurteilen kann, aber extra dafür auf eine Custom ROM zu verzichten kann doch nicht sein :-/.
Eventuell ist es irgendwie auch möglich die Mailapp der Stock ROM zu bekommen?

Ich danke schonmal für jede Hilfestellung!!!

MfG,
carli
 
vipertk schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es tatsächlich keine Email-App welche sowohl HTML Signaturen (speziell Bilder in Signaturen) UND PGP unterstützt?
Mit html-Signaturen habe ich keine Erfahrung. Aber AFAIK sind die einzigen Programme mit PGP (gnupg) Unterstützung k9 und kaiten.



Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: vipertk
Mh okay danke!

Sehr schade das ganze :-/. Scheint ja ne Marktlücke zu sein :p.
 
jochen-01 schrieb:
Mit html-Signaturen habe ich keine Erfahrung. Aber AFAIK sind die einzigen Programme mit PGP (gnupg) Unterstützung k9 und kaiten.
Olive Mail wohl auch noch. Und R2Mail2.

Wegen HTML-Signaturen keine Ahnung, finde ich eh eher nervig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vipertk
Rak schrieb:
Olive Mail wohl auch noch. Und R2Mail2.

Wegen HTML-Signaturen keine Ahnung, finde ich eh eher nervig ;)

Olive Mail stürzt mir beim Anzeigen von Mails immer ab. R2Mail2 kenne ich noch nicht, werde ich nachher mal prüfen. Danke!

Naja da ich das Handy geschäftlich nutze und die Signatur dort Pflicht ist, geht es leider nicht anders.

MfG
 
vipertk schrieb:
Olive Mail stürzt mir beim Anzeigen von Mails immer ab.
Scheint auch nicht wirklich dynamisch entwickelt zu werden: Aktualisiert: 7. Februar 2012
R2Mail2 kenne ich noch nicht, werde ich nachher mal prüfen.
Das schaue ich mir auch gleich mal an.

Naja da ich das Handy geschäftlich nutze und die Signatur dort Pflicht ist, geht es leider nicht anders.
Sie stellen Dir dafür keine geeignete Software zur Verfügung?

Bisher hatte ich k9 verwendet. Wegen threading (und nur deshalb) bin ich dann zu kaiten gewechselt

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

vipertk schrieb:
R2Mail2 kenne ich noch nicht, werde ich nachher mal prüfen.
Mich stört zunächst mal, daß ich nicht einen meiner eigenen gnupg-Schlüssel verwenden kann. Wird der Schlüssel von R2Mail2 kompromitiert, komme ich evtl. nicht mehr an gesendete Mails 'ran?
Oder habe ich den Dialog zum Import eines private keys übersehen?

Ein weiteres Problem: Wenn ich eine Nachricht weiterleite, ist es schlimm genug, daß das nicht "als Anhang", sondern nur inline geht. Aber über die weitergeleitete Mail zu schreiben:
"----- Original Nachricht -----"
und dann den Nachrichten-Text mit Quote-Zeichen zu versehen, geht garnicht. Dann ist es auch schon fast nicht mehr schlimm, daß "Fwd:" im Subject: übersetzt wurde (nach "WG:" -- auch das noch).

Sieht so aus, als würden R2Mail2 und ich keine Freunde
 
Zuletzt bearbeitet:
jochen-01 schrieb:
Scheint auch nicht wirklich dynamisch entwickelt zu werden: Aktualisiert: 7. Februar 2012
Das schaue ich mir auch gleich mal an.

Sie stellen Dir dafür keine geeignete Software zur Verfügung?
Wer ist "Sie"? Ich habe mich selbstständig gemacht und daher muss ich mich schon selbst darum kümmern :).

jochen-01 schrieb:
Bisher hatte ich k9 verwendet. Wegen threading (und nur deshalb) bin ich dann zu kaiten gewechselt

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Mich stört zunächst mal, daß ich nicht einen meiner eigenen gnupg-Schlüssel verwenden kann. Wird der Schlüssel von R2Mail2 kompromitiert, komme ich evtl. nicht mehr an gesendete Mails 'ran?
Oder habe ich den Dialog zum Import eines private keys übersehen?

Ich habe da auch keinen Dialog gefunden? Kann doch nicht sein :-/..

jochen-01 schrieb:
Ein weiteres Problem: Wenn ich eine Nachricht weiterleite, ist es schlimm genug, daß das nicht "als Anhang", sondern nur inline geht. Aber über die weitergeleitete Mail zu schreiben:
"----- Original Nachricht -----"
und dann den Nachrichten-Text mit Quote-Zeichen zu versehen, geht garnicht. Dann ist es auch schon fast nicht mehr schlimm, daß "Fwd:" im Subject: übersetzt wurde (nach "WG:" -- auch das noch).

Darüber beschwerst du dich? Bzw. das verwundert dich? Das machen doch gut 90% aller Mailanwendungen, egal ob Desktop oder App. Verstehe jetzt auch nicht was daran schlimm sein soll. Die Option "als Anhang" kenne ich so gar nicht, von den üblichen Mailprogrammen (Thunderbird, Outlook) von daher kann ich auch den Kritikpunkt nicht ganz verstehen.

Hast du denn etwas zu HTML Signaturen finden können? Kam leider noch nicht dazu mir das anzuschauen.
 
vipertk schrieb:
Wer ist "Sie"? Ich habe mich selbstständig gemacht und daher muss ich mich schon selbst darum kümmern :).
Ach so. Dann hatte ich
Naja da ich das Handy geschäftlich nutze und die Signatur dort Pflicht ist, geht es leider nicht anders.
fehlinterpretiert. Signaturen sind zwar im Geschäftsleben Pflicht. HTML, hatte ich aber angenommen, kann nur ein Arbeitgeber vorschreiben. ;-)

Mail-Weiterleitung
Darüber beschwerst du dich? Bzw. das verwundert dich? Das machen doch gut 90% aller Mailanwendungen, egal ob Desktop oder App.
Das macht es doch nicht besser. Ich schreibe meine Mails auf dem PC mit Software, die das richtig handhabt.

Verstehe jetzt auch nicht was daran schlimm sein soll. Die Option "als Anhang" kenne ich so gar nicht, von den üblichen Mailprogrammen (Thunderbird, Outlook) von daher kann ich auch den Kritikpunkt nicht ganz verstehen.
Das ist furchtbar einfach. Hier mal 2 Szenarien aus der beruflichen Praxis:

  1. Du vertrittst einen Kollegen, der im Urlaub ist. Seine Mails hat er an Dich weitergeleitet. Du kannst einen Teil erledigen, den Rest übergibst Du ihm, wenn er wieder zurück ist. Das machst Du dann besser "als Anhang", da er so die Original-Mail des Kunden beantworten kann.
  2. Du sitzt im IT Support und bist für den Mailserver verantwortlich. Es treten Probleme bei einem Benutzer auf. Du bittest ihn, Dir die fragliche Mail weiterzuleiten. Was sollst Du aber mit dem Inline-Text fast ohne Header? Du wirst meist für den Support den gesamten Header benötigen --> als Anhang.
Hast du denn etwas zu HTML Signaturen finden können? Kam leider noch nicht dazu mir das anzuschauen.
Nein. Probiere doch mal, html tags in die Signatur einzufügen und schalte die Mail-Ansicht auf HTML um. Ich habe aus o.g. Gründen R2Mail2 schon wieder 'runtergeworfen.
 
jochen-01 schrieb:

Mich stört zunächst mal, daß ich nicht einen meiner eigenen gnupg-Schlüssel verwenden kann. Wird der Schlüssel von R2Mail2 kompromittiert, komme ich evtl. nicht mehr an gesendete Mails 'ran?

r2mail2 ist da etwas eigen. Zuerst macht es einen neuen Keypaar. Jedoch kann man beliebig viele Paare haben, eigene importieren und den originalen später löschen.

Der Vorteil von 2rmail2 liegt in der fast korrekten Verwendung von 509 Keys. Für die 'normalen' pgp nehme ich auch eher APG. Damit kann ich alles dann bequem in jedes andere Mail Client kopieren.
 
Nachdem ich auf unseren Desktops verschlüsselte E-Mails eingerichtet habe ist mir beim EMpfang einer PGP verschlüsselten Mail auf meinem XPeria ZL (Android 4.4.4) aufgefallen, daß die Nachricht zwar verschlüsselt (d.h. unlesbar) auf dem ZL war, der integrierte E-Mail Client jedoch bei der E-Mail in roter Schrift anzeigte, daß keine Schlüssel zum entschlüsseln verfügbar wären. Nun frage ich mich, wie und wo man im E-Mail Client des ZL (ist das ein Google E-Mail Client oder ein SOny E-Mail Client?) PGP Schlüssel hinterlegen kann? In den E-Mail Konto Eigenschaften gibt es nur den Punkt "Zertifikat auswählen". Ich habe jedoch kein Zertifikat sondern nur PGP Schlüssel.
 
Vermutlich geht es dort um S/MIME und nicht um PGP. Das sind zwei unterschiedliche konkurrierende Systeme.

PGP geht gut mit k-9 Mail und openKeychain (das ist im Prinzip PGP für Android).

Es gibt aber auch kommerzielle Mail Apps die beide Systeme können.

cu
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
616
Cairus
Cairus
A
Antworten
4
Aufrufe
176
andi58
A
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.325
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten