E-Mail Synchronisation über mobiles Internet funktioniert nicht

petehartmann

petehartmann

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits!
Ich zähl mich mal zu den Dinosauriern (fast fuffzig!!), sieht man sich die "Smartphonenutzergemeinde" mal an :tongue:! Mein Umstieg vom Classic-Handy zum Smartphone erfolgte erst vor ca. 18 Monaten mit einem Nokia Lumia 800. Ich möchte WP7 nicht vertäufeln, es ist leicht zu erlernen und man geht kein großes Risiko ein.

So weit so gut ..... irgendwann ist man die Einschränkungen von B. Gates einfach leid und es folgte vor Kurzem ein Umstieg auf ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 4.1.2, also aktuellem OS! Ich hatte schon vorgearbeitet, Google-Konto angelegt und alles von WindowsLive rübergeschoben, also Karte in den Adapter, rin ins mini und los geht's ..... hat alles gepasst.

Bin recht zufrieden soweit, was nutzt ein alter Sack wie ich am Smartphone ..... Navi, WhatsApp, Fratzebook ...... und E-Mail! Und genau um die geht es! Ich hoffe an dieser Stelle auch richtig zu sein und etwas Hilfe finden zu können.

Nun zu meinem "Problem" wenn es überhaupt eines ist und nicht ich derjenige bin, der einfach zu doof ist ......... übrigens genau so geht es mir mit iTunes :confused2::confused2::confused2:!
Ich arbeite sehr viel mit Email und betreibe bei Web.de einen Mailaccount, kein Free-Account sondern eine "Premium"-Adresse sozusagen. Solang ich mit einem WLAN-Router Verbindung habe, kann ich meine Mails jederzeit abrufen, bzw. werden sie auch in regelmäßigen Intervallen synchronisiert. Die Einstellung sieht so aus, daß nur die Kopfzeilen geladen werden, denn oftmals reicht das ja schon aus. Sobald ich nun den Bereich von WLAN verlasse, kann ich den Email-Account nicht mehr synchronisieren!!!! Das Telefon steht auf "Sync" es kommen alle möglichen Meldungen über Updates von App's & Co. aber mein Mailaccount lässt sich auch manuell nicht syncen, beim touch auf den Sync-Button dreht sich der blaue Kreis drunter für einen Sekundenbruchteil, aber das Konto ist nicht synchronisiert! Ich verzweifle und bräuchte das so dringend ....... WP7 konnte das!

Ich habe bereits die Foren durchsucht, da gibt es zwar jede Menge Themen dazu, aber dieses Problem wird nicht wirklich behandelt.
Hat irgendwer nen Tip, was ich wo und wie einstellen muss, damit ich auch Mobil meine Emails jederzeit abrufen kann:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:?

Vielen Dank schonmal im Voraus an die wissende Gemeinde.

Grüße aus Mittelfranken
Peter
 
Einstellungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke - Mobile Datenverbindung ist da ein Hacken dran ?
 
Jupp, wenn ich das Haus verlasse und mobile Daten an mache, dann is da a Hakerl dran!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du schreibst also unterwegs eine E-Mail und die wird nicht verschickt?
... oder kannst du nur keine empfangen?
... oder beides nicht?

Ich habe keine Samsung Oberfläche, aber manchmal kann man einstellen , dass nur bei WLAN gesyncht werden soll.

Ich kann dich in zweierlei Hinsicht aber schon mal beruhigen:
1. kann man mit der Standard E-Mail App definitiv auch web E-Mails verwalten und 2. sind hier nicht nur Leute unter 20 angemeldet. :D

edit: Du solltest deinen Threadtitel ändern/lassen. Der sollte in etwa "E-Mail Synchronisation über mobiles Internet geht nicht" lauten.

Wie alt du bist interessiert hier nämlich keinen. :p

getapatalked
 
Zuletzt bearbeitet:
Skargo schrieb:
edit: Du solltest deinen Threadtitel ändern/lassen. Der sollte in etwa "E-Mail Synchronisation über mobiles Internet geht nicht" lauten.

Das mache ich dann wohl mal und verschiebe es dahin, wo es eher hingehört.
 
So wie sich das für mich anhört, ist dein Mail - Problem eine Sache deiner Datenflat.
Ich habe auch grundsätzlich das Problem, dass in meinem Vertrag KEINE Emails enthalten sind. Frag mich aber jetzt nicht, wie der heisst, weiß ich nicht auswendig. Ist auf jeden Fall einer von der Tkom.
Seltsamer weise geht aber die Mail - Übertragung und der Versand über die gmail-App ohne Schwierigkeiten. Und da ich sowieso Gmail nutze ist das kein Problem für mich! Ich sammle alle Mails meiner Accounts mit Gmail und hab somit alles auf dem Handy.

Andere Mail - Apps funktionieren bei meinem Vertrag definitiv nicht! Hab schon viele getestet.

Viele Grüße, Jörg

PS: ich werde heuer auch erst (!) 50! *ggg*

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
richtet bitte eure geschätzte Aufmerksamkeit auch noch auf die APN-Einstellungen. (Beim S3 mini wahrscheinlich unter "Einstellungen", "weitere Einstellungen", "Mobile Netzwerke" und "Zugangspunkte"). Weiteres dazu hier: https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/
Gruß
 
Schau mal unter Einstellungen ->Datenverbrauch-> Weitere Einstellungen (drei Kästchen oben rechts)

Dort kannst du die "Hintergrunddaten einschränken" -> falls gesetzt, Haken entfernen

und "Daten autom. synchronisieren" -> falls nicht gesetzt, Haken setzen

Grüüße
 
Habe genau das selbe Problem: Nach einem Upgrade auf Android 4.1.2 über Kies auf einem Samsung Note GT-N7000 im vergangenen Dezember funktioniert mein Mail-System eigenartig: Es sind 3 Konten konfiguriert, ein POP3 (Standardkonto), ein Exchange und ein IMAP-Konto. Automatische Aktualisierung ist abgeschaltet.
Unter WLAN funktioniert alles bestens, sobald das System nur noch mobile Datenverbindung hat, funktioniert es nur gelegentlich und undurchschaubar.
Normalerweise beginnt es mit dem Synchronisieren, sobald ich das Mail-App öffne (ist so gewollt). Bei mobilen Daten passiert gar nichts. Bei Klick auf das Synchronisierungs-Symbol rechts oben genauso, wie im Eingangsthread beschrieben, ein ganz kurzes Ankreisen, dann ist es sofort wieder vorbei und es tut sich nichts. Beim Datenverbindungs-Symbol in der oberen Statusleiste ist erkennbar, dass kein Datenverkehr stattfindet.
Kontrolle mit anderen Apps (Accu Weather, Internet) zeigt, dass die Datenverbindung prinzipiell funktioniert (es also auch nicht an einem Datenlimit scheitert).
Schalte ich in so einer Situation das WLAN zu, verschwindet das Mob-Datensymbol und die Emailsynchronisation funktioniert ohne weitere Maßnahmen sofort.
Einmal schien es geholfen zu haben, bei den Kontoeinstellungen das Passwort für den Posteingangsserver nochmals zu setzen und abzuspeichern - da kann es sich aber auch um eine Koinzidenz mit anderen Effekten gehandelt haben, warum es dann wieder funktionierte.
Eine Zeitlang hatte ich den Eindruck, wenn ich über den Task-Manager > RAM "Speicher leeren" durchführe, dass dann die Emailsynchronisation unter MobDaten wieder funktioniert - aber nicht immer. Auch Neustart, komplettes abschalten und Neustart führen gelegentlich nicht dazu, dass die Sync unter Mob wieder funktioniert.
Dann begonnen, über Einstellungen > Anwendungsmanager eine App nach der anderen abzuschießen mit gleichzeitigem Löschen der Daten und Leeren des Caches. Nach jedem Abschuss zurück ins Emailprogramm und Sync-Schaltfläche geklickt, ob es jetzt funktioniert. Bei der drittvorletzten App - dem "Thermometer" funktionierte dann das Synchronisieren wieder. Dachte schon, die schuldige App gefunden zu haben, aber 30 Minuten später wieder das gleiche. Kontrolle ergab, dass alle abgeschossenen Apps weiterhin gestoppt waren. Allerdings ergab das RAM-Speicher leeren, dass schon wieder an die 25 Programme liefen.
NQ Mobile Security ist installiert.
Im Pull-down-Menü ganz rechts ist "Sync" aktiviert.
Einstellungen > Datennutzung > Mobile Datenverbindung gewählt, "Begrenzung" abgewählt
Im Menü wahlweise mit und ohne Datenroaming. Datenautomatisch synchronisieren gewählt.
Einstellungen > Konten - E-Mail > Konto > E-Mail synchronisieren markiert
Einstellungen > Konten - E-Mail > Allgemeine Einstellungen > Hinzugefügte Konten > Konto > Datennutzung > E-Mail synchronisieren markiert.
Einstellungen > Konten - E-Mail > Allgemeine Einstellungen > Hinzugefügte Konten > Konto > Sync-Einstellungen > Abrufeinstellungen > "Niemals" (ich möchte die Mails aus Stromspargründen nur manuell abrufen".

Wie gesagt, unter WLAN funktioniert Mail problemlos, unter Mobdaten nur manchmal und mit "Kunstgriffen" - und das gleichzeitig bei 3 ganz verschiedenen Emailkonten bei 3 unterschiedlichen Mailhostern. Persönlicher Eindruck: Seit 4.1.2 hat das Standard-Android-Mail-Programm bei meiner Konfiguration Probleme, auf die bereitstehende Mobile Datenverbindung zuzugreifen, nicht jedoch auf die WLAN-Verbindung
 
Habe ebenfalls genau das gleiche Problem, bei WLAN funktioniert Email Synchronisation perfekt, bei mobilen Daten geht gar nichts ( blauer Ring dreht sich ohne Ende). Gibt es schon eine Lösung ?
 
Ende März begann mein Note zusätzlich zu "spinnen":
Nach dem Abziehen des Micro-USB-Ladekabels und Batterieladestand 100% begann bald darauf im 5-Sekunden-Rhythmus die Ladeanzeige für etwa 5 Sekunden aufzublinken „Aufladen 99%“, gleichzeitig erscheint im Batteriesymbol ganz oben rechts der Blitz, was normalerweise einen Ladevorgang anzeigt – es ist aber kein Kabel angeschlossen.
Der Bildschirm lässt sich zwar ausschalten, aber wird sofort wieder aktiv, sobald die nächst „Aufladen“ Meldung auftritt; mit anderen Worten, der Akku wurde sinnlos entleert.

Begleitet wurde das beim erstmaligen Auftreten von einer 2-Ton-Folge, die mich überhaupt erst darauf aufmerksam machte, dass da am Smartphone irgend etwas ist.
Am nächsten Tag gab es nicht mehr diese Zweitonfolge, sondern der Vibrationsalarm schaltete sich jedes Mal für die Dauer von 5 Sekunden ein.
In den nächsten Tagen trat kein Ton und keine Vibration auf.

Maßnahmen:
1. Nach dem ersten Auftreten das System neu gestartet – keine Änderung des Verhaltens.
2. Komplett heruntergefahren. In diesem Zustand meldet sich ebenfalls alle 5 Sekunden die Batterie als großes Symbol
3. Ladekontrolle wieder angesteckt: ändert nichts am Aufblinken des Batteriesymbols
4. Batterie komplett entnommen für einen halben Tag und wieder eingesetzt: Gerät beginnt noch ohne Start sofort wieder mit dem Blinken und Vibrieren UND lässt sich überhaupt nicht mehr starten.
5. Auf Verdacht hin das Zusatzmemory entfernt. Kurze Zeit schien es so, als ob das Problem behoben wäre, aber dann fing es wieder an.
6. In diesem Zustand das Gerät ca. 6 Stunden gelassen, bis die Batterie fast leer war und anschließend wieder an das Ladekabel angeschlossen. Jetzt ließ sich das Gerät wieder starten und zeigte „normale“ Benutzeroberfläche. Zu meiner Überraschung wurde diesmal das Display nach dem Timeout dunkel, schien sich also „beruhigt“ zu haben.
7. Am Morgen das Ladekabel wieder abgezogen: 5-Sekunden-Intervall der Ladekontrollleuchte beginnt wieder mit automatischem Aufblenden des Displays, aber diesmal nicht gleichzeitig mit Tonfolge oder Vibration.
8. Im Taskmanager läuft jedenfalls nichts! (keine aktiven Anwendungen)
9. RAM-Speicher leeren nützt nichts: es werden zwar jedes Mal an 2 Dutzend inaktive Prozesse im Hintergrund geschlossen, aber kein Einfluss auf das Ladesymbol.

Erster Verdacht war, dass das mit 2 automatischen Updates von irgendwelchen Apps zusammenhingt, deren Meldung ich am 1. Tag quittiert habe.

Hauptproblem: erhöhter Strombedarf – Bildschirm praktisch dauernd eingeschaltet und Unmöglichkeit, das Gerät unter Batteriebetrieb neu zu starten, wenn es komplett heruntergefahren war, aber dennoch das Ladesymbol regelmäßig aufleuchtete.

am 7. April beim Händler. Der vermutete das Problem in einem defekten USB-Anschluss (dazu gibt es auch schon Foreneinträge). Als erste Maßnahme wurde das Note auf ein gerootetes Android 4.1.2 zurückgesetzt. Sollte das nicht helfen, würde der USB-Port ausgetauscht.
Trotz altem USB-Port ist seither tatsächlich Ruhe und erfreulicher Weise funktioniert auch die Mail wieder klaglos über mobiles Internet. Ich vermute als Fehlerursache ein "misslungenes" Update für eine meiner Apps, sodass sich dann irgend etwas "verheddert" hat.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie ihr das Problem mittlerweile gelöst habt?

Seit ein paar Wochen lassen sich bei meinem Android-Handy die E-Mails nur noch über WLAN synchronisieren, bei IMAP mobil nicht mehr (bei zwei verschiedenen Providern). (Exchange-Mail funktioniert mobil).

Vielen Dank schon einmal
[doublepost=1465164144,1465163286][/doublepost]Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie ihr das Problem mittlerweile gelöst habt?

Seit ein paar Wochen lassen sich bei meinem Android-Handy die E-Mails nur noch über WLAN synchronisieren, bei IMAP mobil nicht mehr (bei zwei verschiedenen Providern und in zwei verschiedenen E-Mail-Apps getestet). (Exchange-Mail funktioniert mobil).

Vicelen Dank schon einmal
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-05-11-46-09.png
    Screenshot_2016-06-05-11-46-09.png
    17,5 KB · Aufrufe: 852
  • Screenshot_2016-06-05-11-46-09.png
    Screenshot_2016-06-05-11-46-09.png
    17,5 KB · Aufrufe: 706
Hier die Lösung: Das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nach dem Neueinrichten werden E-Mails gleich wieder synchronisiert.

Ursache unklar, evtl. missglücktes App-Update, Virus etc.
 
js_plasma schrieb:
Ich habe auch grundsätzlich das Problem, dass in meinem Vertrag KEINE Emails enthalten sind.
So einen Vertrag gibt es nicht, es sei denn Du hast einen alten Blackberry am Start. Das Problem muss an anderer Stelle liegen, s o.
 
Doch, solche Verträge hab es mal...

Aber ist ja auch schon einige Jahre her! [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
js_plasma schrieb:
Aber ist ja auch schon einige Jahre her! [emoji6]
Auch wenn OT: das muss aber schon vor der Erfindung des Internets gewesen sein. Mir ist kein Vertrag bekannt in dem E-Mail explizit ausgeschlossen war/ist.
 
Kein Problem... Ist auch schon lange her - aber ich hab diesen Tarif immer noch, obwohl er nicht mehr vertrieben wird.... Aber: ich lasse meine Mails sowieso von Gmail sammeln, und das geht gut... Und: 5GB Volumen für 10 € gibt's heute nirgends mehr... Zumindest nicht im D1 Netz! [emoji6]
 
Bei mir lag es daran, dass ich Hintergrunddaten für die App "Google-Dienste" bzw. "Google-Play-Dienste" deaktiviert hatte.
Google scheint bei geöffneten GMail (oder sonstiger Google App) das Konto über diesen Hintergrundjob zu synchronisieren.
Diese App hab ich bei Datenverbrauch über WLAN gefunden, um die Hintergrunddaten wieder zu aktivieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
2.004
PaulFE
P
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
548
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.134
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten