E-Mail web.de TLS für Postausgang Problem

H

hwh-systemtechnik

Neues Mitglied
0
Hi, hab zwar viel gefunden hier im Forum, aber schlauer bin ich nicht. Ich nutze den Serien E-mailclient. Mir scheint, an meinem mailclient hier auf dem razr i liegt das Problem. WEB.DE soll nun bald nur noch verschlüsselt laufen. Der Posteingang läuft seit eh und je perfekt mit IMAP über Port 993 und SSL.

Der Postausgang läuft ebenso lang gut mit smtp.web.de über Port 587, mit Anmeldung erforderlich (meine E-mailadresse+Passwort) allerdings mit Sicherheitstyp: Keine Verschlüsselung.

Stelle ich das wie gefordert auf TLS um, erhalte ich die Meldung: "TLS erforderlich aber nicht von Server unterstützt".

Liegt das wirklich an unserem razr i ???? oder gibt es eine Lösung, ungern würde ich den mailclient tauschen, wo der eigentlich perfekt läuft. Gmail und Exchange tun perfekt damit...
 
Probier mal aqua mail. Ist eh der beste.
 
ich bin ja nicht der Profi, und finde das dingen hier soweit eigentlich gut. Ich hatte eh Mühe das Exchange vom Büro einzurichten... das nun auch hier die Termine mit meinem Kalender synchronisiert... wenn ich dein Aquamail nehmen würde, würde dann auch der Kalender weiterhin in beide Richtungen mit Exchange synchronisiert ?

Denkst du, der Fehler mit dem TLS ist hier im Mailclient ? Und Aquamail würde das lösen ?

Ich will ja keine mehreren mailprogramme haben, sondern nur eines für exchange, gmail und web.de...
 
So gut kenn ich mich leider nicht aus.
 
smile, und ich habe Angst was zu verstellen... und nachhergehts dann nicht mehr...

Da ja alles geht, das verschlüsselte Senden mit SSL, und das unverschlüsselte über den gleichen Port, kann es doch nur eine Kleinigkeit sein, weshalb dieses TLS nicht geht...

Wenn es ganz blöd kommt, werde ich halt über web.de nicht mehr versenden mit dem handy, aber dann werde ich das Mist web.de wohl auch kündigen...
 
Web.de ist imho eh schwach. Aber probier doch aqua Mail, kostet doch nichts und die Einstellungen werden im APP gemacht.
 
one6one schrieb:
Aber probier doch aqua Mail, kostet doch nichts und die Einstellungen werden im APP gemacht.

Also Aqua-mail tuts gut, smile. Danke für den Tip... Sogar Web.de geht hier mit TLS beim Postausgang, und mein Exchange-Konto geht auch. Die freie Version kann allerdings nur 2 Konten, daher lasse ich mein gmail erst mal weg...

Und ich werde erst mal versuchen zu verstehen, wie der Kalender überhaupt funktioniert, also ich habe ja meine Exchange-Termine auch wie von Zauberhand in meinem Razr-i Kalender... in beide Richtungen...

Ich denke mal das kommt von der originalen email-App.. aber die kann ich ja eigentlich lassen...
 
Ich habe den Thread mal verschoben. Ich denke, hier kann dir besser geholfen werden. ;)

Grüße
Cua
 
hwh-systemtechnik schrieb:
... mit smtp.web.de über Port 587...
... stell mal den Port auf 25 um, dann sollte auch die Verschlüsselung funktionieren.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
... stell mal den Port auf 25 um, dann sollte auch die Verschlüsselung funktionieren.
Gruß __W__

Nein, Port 25 geht weder mit TLS, noch ohne... in beiden Fällen Fehlermeldung...

Werner
 
hwh-systemtechnik schrieb:
Nein, Port 25 geht weder mit TLS, noch ohne...
smtp.web.de
STARTTLS(immer)
Port 25
Anmeldung erforderlich
Authentifizierung PLAIN

... mit Nutzername und Passwort
funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß __W__

Edit: ... nutze allerdings K9
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mailclient des Bordcomputers meines Autos ließ sich der Postausgangsserver von Web.de auch nicht einrichten; ähnliche Fehlermeldung wie beim razr i des Threaderstellers.

Ist für den Postausgangsserver (Port 587) im eMailprogramm des razr i sowohl SSL als auch TLS gleichzeitig aktivierbar?

Dies war nämlich bei meinem Bordcomputer die Fehlkonfiguration; da darf nur TLS-Verschlüsselung für den smtp.web.de-Server angehakt sein, nicht SSL (zusätzlich; TLS ist nur eine neuere Variante des SSL). So und mit "SMTP erfordert Athentifizierung" konnte ich den Zugang erfolgreich konfigurieren.
 
Korynaut schrieb:
Ist für den Postausgangsserver (Port 587) im eMailprogramm des razr i sowohl SSL als auch TLS gleichzeitig aktivierbar?

Nein, im razr i gibt es folgende Optionen:

-keine Verschlüsselung
-SSL
-SSL (Alle Zertifikate akzeptieren)
-TLS
-TLS (Alle Zertifikate akzeptieren)

Es funktioniert nur: keine Verschlüsselung

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

__W__ schrieb:
Edit: ... nutze allerdings K9

Mit Aquamail geht es ja auch, da gibts auch deine Option "STARTTLS"...

Bei mir (dem Standardmailclient) gibts das "STARTTLS" als Option nicht, sondern eben nur TLS... und das geht nicht...
 
Hi. stell mal den SMTP auf SSL mit Port 465.
 
geht nicht, Meldung: Verbindung mit Server nicht möglich.

danke für die Hilfe, scheinbar hat der Serien E-Mailclient hier einen Bug, denn mit aquamail geht ja TLS... schwach und enttäuschend das dies noch nicht gefixed wurde...
 
Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem bei meinem China-Handy.
Ich habe es wie folgt gelöst:
Bei Chip.de die Email.apk von Android 4.4 Kitkat geladen,
dann funktionierte es auch mit den von web.de angegeben Einstellungen.
 
frageniemals schrieb:
Bei Chip.de die Email.apk von Android 4.4 Kitkat geladen,
dann funktionierte es auch mit den von web.de angegeben Einstellungen.

ich habe ja das RAZR i mit Android 4.1.2. Ich vermute mal, da wird mir dein email.apk von 4.4 nix nützen, oder ?

Abgesehen davon, weiss ich gar nicht, was ein .apk ist, und wie ich das lade...

vg
Werner
 
Ich hatte diese Lösung auch in einem ähnlichem Thema gepolstert, da hat es funktioniert. Google doch einfach die Worte Email und Apk. Das erste Ergebnis von Chip klickst Du an. Es lief bei mir auf Android 4.0, dann wird es erst recht mit 4.1 laufen. Zur Info apk sind die Installationsdateien von Android. So ähnlich wie zum Beispiel exe Dateien bei Windows Computern.
 
Ah, danke. Habe es einfach über den QR-Barcode installieren können. Danke. Eine Frage noch, es ersetzt ja nicht das alte, rote E-mailprogramm, sondern installiert sich ja als neues, nun gelbes E-Mailprogramm zusätzlich. Muss ich dann das alte, rote löschen ? Bei mir scheinen beide aktiv...
 
Wenn es funktioniert, dann das alte Email Programm löschen. Ansonsten die Email Konten des alten Programms löschen, damit nicht doppelt synchronisiert wird.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
602
Cairus
Cairus
K
  • kathano1
Antworten
6
Aufrufe
236
belu
belu
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.579
holms
holms
Zurück
Oben Unten