Email-Client, der Mails im Posteingang beläßt

M

MondioSport

Neues Mitglied
2
Hallo Android-Gemeinde,

als jahrelanger iPhone-Nutzer habe ich mich nun entschlossen, zur Android-Welt zu wechseln…. (die Gründe liegen in den Dual-SIM Angeboten, mein neues Handy ist ein Huawei Mate 10 Pro…….

Mein Haupt-Mailaccount läuft über POP3 mit meiner eigenen Firmen-Domain. Auf meinem Hauptrechner werden alle Mails schlußendlich vom Server (1und1) runter geladen und dann auch vom Server gelöscht. Mein Mail-/Kontakt-/Aufgabenverwaltungstool auf dem Rechner und auch auf dem Laptop ist Outlook.

….solange ich unterwegs bin, greife ich auf meine Mails etc. über das Smartphone (und/oder über mein Laptop) zu…..die Mails werden als Kopie runter geladen und dann entsprechend bearbeitet. Die Mails, die als Kopie auf das iPhone (und auch ins Outlook auf dem Laptop) geladen wurden, blieben auch nach dem Lesen im Posteingangsserver des Laptop/iPhone. So hatte ich immer meinen Mailverlauf auf dem Smartphone greifbar…… Dort verblieben sie auch, wenn ich dann wieder zu Hause die „echten“ Mails auf meinen Home-Rechner ins Outlook gezogen habe und sie deswegen vom eigentlichen Server verschwunden waren. So weit so gut.

Zur Kontrolle habe ich bei versendeten Mails vom iPhone/Laptop eine „Blindkopie“-Funktion aktiviert……ist zwar ab und zu nervig aber löschen kann ich zur Not mit der Hand am Arm……

UND DAS WILL ICH AUCH WEITERHIN BEI MEINEM MATE 10 PRO!!!



Meine Anforderungen:

Da auch das neue Smartphone mein Hauptarbeitstool während ca. 60% meiner Zeit ist, benötige ich zwingend meinen Mailverlauf des POP-Kontos auf meinem Smartphone – und zwar im Posteingang!

Leider funktioniert die Outlook-App nicht mit POP-Konten…..geht also nicht

Die Standard-Mailapp löscht/verschiebt Emails……ja, ich hab schon gelesen dass da irgendwas „archiviert“ wird und nicht wirklich weg ist…..NUTZT MIR NIX – ICH WILL DAS NICHT!!!!

Die Gmail-App „archiviert“ Emails und sie sind nicht mehr im Posteingang - siehe oben….. Spätestens wenn ich die Mails zu Hause auf den Homerechner ziehe, ist dann der Posteingang meines Mate 10 Pro leer…..ICH WILL DAS NICHT!!!

Frage: Gibt es irgend eine App/Tool/Software – irgend was – das diese Anforderung bietet? Oder irgend einen Kunstgriff meisterlicher Art, mit dem man das Archivieren/Verschwinden der Mails aus dem Posteingang verhindern kann?

Bisher behelfe ich mich (seit heute Vormittag) mit der Konteneinstellung (vor dem Archivieren nachfragen) – ist das schon die Lösung?

Sorry, wenn die Frage schon 1000x gestellt worden ist - ich find nix - bin aber auch eher ein DAU....
 
Mal mit IMAP versucht? Sollte 1&1 inzwischen können.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ok, hab das gerade mit dem 1und1 Support gegen gecheckt - der Vorschlag sieht momentan so aus:

Home-Rechner: POP3-Account bleibt - weil eine einfache Umstellung ja nicht geht, müsste alles löschen und neuen IMAP-Account generieren.....undiskutabel!

Laptop: POP3-Account bleibt - siehe oben!

Smartphone: Einrichtung eines IMAP-Accounts ......... sollte gehen laut des netten Support-Herren......

Wäre dann so, dass ich ja nur ne Kopie auf mein Smartphone ziehe und das Original auf dem Server verbleibt. Erst wenn ich wieder meinen Home-Rechner anwerfe und die Mails runter ziehe, werden die auch vom Server gelöscht.....

....... ABER: Bleibt dann die vom Server gezogene Kopie auch auf dem Smartphone??

Und wenn ja - mit welchem Client arbeiten?
 
IMAP und POP3 greifen normalerweise auf dasselbe Konto zu.
 
@ Rosa Elefant: Das stimmt absolut, am Ende ist es ja auch die selbe Adresse.....xxx@yyy-zzz.net

Mir geht es ja auch und vor allem darum, bestehende Mailhistorien zu behalten (auf dem Hauptrechner und den Laptops - einfach weil ich sie aus verschiedenen Gründen immer wieder brauche und gerne mit dabei habe.....) - und im neuen Telefon eine neue Mailhistorie anzulegen.....

....und diese Mailhistorie in der Android-Umgebung auch wie gewohnt im Posteingang zu behalten, auch wenn der eigentliche Server von den Emails "befreit" wird.....

.....erster Versuch: Outlook-App runter geladen und xxx@yyy-zzz.net als IMAP-Konto installiert, ein paar Mails hin und her geschickt - und dann die Originale vom Server gezogen.....bisher bleibt die Kopie in der Outlook-App im Eingangs-Ordner......."Daumen drücken"

DANKE für eure Hinweise und Hilfe bisher - wäre ja cool wenn das hier so gut geholfen hätte!!
[doublepost=1518034287,1518031994][/doublepost]So - hat natürlich NICHT geklappt!!

Wo "the f...ck" kann ich diese vermalledeite Archivierungs- und Löschfunktion von Emails abschalten?? EIN FÜR ALLE MAL!!
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Mails nicht auf dem Server lässt und von überall per Imap drauf zugreifst.
Dann sind sie überall verfügbar, inkl. Historie.

Soll es doch so bleiben, musst Du im Programm, mit dem Du die Mails per POP abrufst, einstellen, das die Mail nicht vom Server gelöscht werden.
 
Abschalten kannst du das nur, wenn du alle Clients auf IMAP umstellst, dann hast du auf allen Clients eine Serverkopie. Wenn du Mails mit POP3 vom Server löschst, wird natürlich beim Synchronisieren auch die Mail auf dem IMAP-Client gelöscht.
Allerdings gibt es doch bei POP3 auch die Option, die Mails auf dem Server zu belassen.
 
@soysow: Weil ich ein DAU bin - DANKE für den Tip!! Habe das jetzt mal auf "Kopie auf dem Server belassen" umgestellt - wir sind gespannt......klingt aber eigentlich logisch....."mitderhandvordiestirnschlag".... :D
 

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
150
LenaWeb
L
gedhe
Antworten
3
Aufrufe
340
sylvester78
S
A
Antworten
4
Aufrufe
231
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten