Freenet E-Mails nicht mehr abrufbar

RonBurgundy

RonBurgundy

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

seit kurzem kann ich bei meiner Freenet-Adresse keine Mails mehr abrufen.

Das Absenden von Mails klappt problemlos, ebenso ist das Abrufen von Mails bei meiner anderen Adresse (GMX) problemlos möglich. Ich habe nichts bei den Einstellungen geändert

Auch wenn ich nicht sehe wie das was damit zu tun haben kann möchte ich mitteilen, dass es nicht mehr funktioniert seit ich im Ausland im Urlaub war.

Hier meine Einstellungen:

A9UlEjM.png


Woran kann das liegen?

Vielen Dank.
 
Hast du mal in die Webseite von Freenet eingeloggt und nach deinen Emails dort geschaut? Evtl. findest du ja dort eine Warnung, dass der Zugriff von außen wegen verdächtiger Loginversuche aus dem Ausland gesperrt wurde. Ist mir so jedenfalls schon bei anderen Emailanbietern passiert.
 
Hi, der Entwickler von AquaMail schreibt aktuell zu diesem Thema:

Freenet recently missed updating their SSL certs, letting them expire (a couple of weeks ago).

Now they've updated the certs, but they used as CA that some Android versions don't know about.

Please use:

Same server name

For IMAP (incoming): security SSL (accept any) and port 993
For SMTP (sending): security SSL (accept any) and port 465

The "accept any" will bypass Android not being able to validate the cert.

Für AquaMail scheint es also einen Not-Workaround zu geben. Wie es bei anderen Mail-Apps aussieht, weiß ich nicht.
 
In Kombination mit einem offenen WLAN ist (accept any) aber eine ganz schlechte Idee. Da hat sich ein Angreifer innerhalb von wenigen Minuten in deine Emails reingehackt. Und es gibt durchaus Leute, die offene WLANs nach Opfern scannen. Die Kontrolle über ein Emailkonto zu übernehmen ist der Jackpot für Hacker, damit kann man dann nämlich auch auf fast allen Webseiten, auf denen man ein Konto hat, das Passwort zurücksetzen und somit die Konten dort übernehmen. Dementsprechend hoch ist die Motivation, sowas zu hacken.

Gibt doch auch genug andere Emailanbieter, die auf Sicherheit und Kompatibilität Wert legen.
 
fax666 schrieb:
In Kombination mit einem offenen WLAN ist (accept any) aber eine ganz schlechte Idee.
Deshalb schrieb ich "Not-Worlaround". Das ist keine Lösung.
 
IMHO ist der empfehlenswertere Work Around, das Konto in AquaMail zu löschen und nur mit PCs, die die CA kennen, auf freenet.de zuzugreifen. Probleme mit SSL Zertifikaten sollte man nie ignorieren, da ist eine sehr schlechte Angewohnheit, die sich in den letzten 20 Jahren eingeschliffen hat.
 
Man kann aber auch durchaus schauen, in welchen WLAN man Mails abruft (z.B. nur zuhause), bis Freenet das geregelt hat.

Ich selbst bin etwa niemals in offenen WLAN. (Und auch nicht bei Freenet, das gibt's besseres ;))
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
556
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.150
jandroid
jandroid
R
Antworten
24
Aufrufe
2.013
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten