Freenet: gelöschte mails aus dem Papierkorb auf dem Server wieder herstellen

J

jofra

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein relativ schwerwiegendes Problem und bisher noch keine Lösung dazu gefunden:
Meine Frau und ich haben/nutzen ein gemeinsames freenet-Emailkonto, auf welches von 4 Geräten zugeggriffen wird.
1. mein Desktop-windows-PC
2. meiner Frau ihr android tablet
3. meiner Frau ihr android smartphone
4. mein Geschäfts-iphone
1-3 über IMAP - Protokoll
4 über POP3
Vor einiger Zeit ist nun einer von uns beiden auf die glorreiche Idee gekommen sämtliche Emails - nicht nur Werbung - auf dem tablet und dem smartphone zu löschen. In der Meinung sie werden nur auf dem jeweiligen Gerät gelöscht...
Mit folgendem Resultat:
Da IMAP-Protokoll bei smartphone und tablet, sind nun sämtliche Emails , vor allem auch die Wichtigen (Behörden, Versicherungen, Krankenkassen, Ehrenamtsschriftverkehr, usw, usw), von über einem Jahr nicht mehr auf meinem Desktop und nicht mehr auf dem Emailserver. Sondern nur noch in den Papierkörben von tablet und smartphone und auf dem iphone, da POP3-Protokoll. Glücklicherweise wurden die Papierkörbe von tablet und smartphone noch nicht geleert.
Wie bekomme ich nun die wichtigen Emails wieder auf meinen Desktop PC oder den Emailserver, ohne dass ich sie einzeln nochmals an meine Emailadresse - v.a. dann mit einem falschen Datum und falschem "von", schicke ? kann man über den direkten Zugriff vom PC zum tablet mit dem Datei-Explorer die Emails als Datei kopieren ?
Vielleicht hat jemand ein Tip für mich.
vielen Dank - Joachim
 
Hallo Experten, leider besteht mein Problem immer noch, und ich habe bisher noch keinerlei Feedback zu meinem Thema bekommen. Hat niemand einen Rat oder Tip für mich ? Viele Grüße Joachim
 
@jofra Kannst du die Mails nicht bei einem der Clienten mit IMAP (also 1-3) wieder in den Posteingang verschieben?
 
Danke erst mal für‘s Feedback!
Ja das geht schon.
Um die auf 1 und 2 gelöschten Mails von 3 zugreifen zu können, bräuchte ich die Mails meines Erachtens allerdings auf dem Mailserver.
Ist das irgendwo einstellbar, dass die über den Posteingang auch wieder auf den Mailserver kommen. Bei meinen Tests hat das nämlich nicht funktioniert. Die ehemaligen „Papierkorb“-Mails waren dann lediglich jeweils im „lokalen“ Posteingang von 1 und 2 ?
[doublepost=1557089403,1557089102][/doublepost]sorry jetzt habe ich vorher nicht nachgeschaut und habe die Nummern verwechselt, hier die korrigierte Version:
Danke erst mal für‘s Feedback!
Ja das geht schon.
Um die auf 3 und 2 gelöschten Mails von 1 zugreifen zu können, bräuchte ich die Mails meines Erachtens allerdings auf dem Mailserver.
Ist das irgendwo einstellbar, dass die über den Posteingang auch wieder auf den Mailserver kommen. Bei meinen Tests hat das nämlich nicht funktioniert. Die ehemaligen „Papierkorb“-Mails waren dann lediglich jeweils im „lokalen“ Posteingang von 3 und 2 ?
 
jofra schrieb:
Ist das irgendwo einstellbar, dass die über den Posteingang auch wieder auf den Mailserver kommen.
Das sollte eigentlich automatisch funktionieren.

Aber:
- Das dauert ein wenig, vor allem wenn es sehr viele sind.
- Zudem abhängig davon, was in den Synchronisationseinstellungen festgelegt ist (letzte x Nachrichten, neueste x Nachrichten)
- Evtl. immer in kleinen Häppchen verschieben, beispielsweise 50

Vielleicht am besten in der Weboberfläche von freenet direkt am Server verschieben. Dort hast du die beste Kontrolle, welche Mail eigentlich wo ist in deinen Ordnern.

Und auf keinen Fall die Aktion mit dem Verschieben an 2 Geräten durchführen, so hört es sich nämlich in deinem Text an.
 
So jetzt hab ich mal wieder versucht in der Sache weiterzukommen.

cad schrieb:
Das sollte eigentlich automatisch funktionieren.
Aber:
- Das dauert ein wenig, vor allem wenn es sehr viele sind.

Ich hab‘s jetzt mehrfach getestet: wenn ich die auf dem android-Smartphone (3.) gelöschte Mail vom Papierkorb zurück in den Posteingang verschiebe und manuell synchronisiere und auch noch längere Zeit warte ist die Mail zwar sofort wieder im Posteingang des smartphones, aber nicht auf dem Mailserver.
Mails aus anderen Ordnern (nicht aus dem Papierkorb) kann ich problemlos auf alle Arten und Richtungen zwischen PC, Smartphone und Mailserver hin und her schieben. Nach dem Synchronisieren sind alle 3 wieder synchron.
Irgendwie scheinen die Mails mit dem Löschen oder dem Aufenthalt im Löschordner ein Merkmal zu bekommen, welches verhindert, dass die Mail wieder durch verschieben auf den Mailserver kommt ???

cad schrieb:
Vielleicht am besten in der Weboberfläche von freenet direkt am Server verschieben. Dort hast du die beste Kontrolle, welche Mail eigentlich wo ist in deinen Ordnern.

Das geht nicht, weil die Mails im Papierkorb des smartphones sind und nicht im Papierkorb von Freenet-Web. Der ist ja leer.

Bin ziemlich ratlos ???
 
Hallo Experten,
habe ich mich zu umständlich oder zu ausfürlich ausgedrückt, weil mir niemand auf meinen letzten Beitrag vom 19.12.19 geantwortet hat ?
Ich versuch's nochmal etwas kürzer:
- wenn ich eine ältere Email auf dem android-smartphone mit der standard-Email-app von einem "Standard"- Ordner in einen anderen verschiebe, wird diese mail auf dem freenet-mailserver sofort beim nächsten synchronisieren auch identisch verschoben.
- mache ich das gleiche mit einer Mail, die im Papierkorb des smartphones war, wird sie zwar auf dem smartphone in den Zielordner verschoben, aber nicht auf dem Mailserver.
Wie oben erwähnt wurden über 900 Mails mit/auf dem handy gelöscht und sind auch nur noch dort im Papierkorb. Der Papierkorb auf dem Mailserver ist leer.
Wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
109
Munro
M
F
Antworten
5
Aufrufe
187
sylvester78
S
Hexxer
Antworten
1
Aufrufe
337
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten