FreenetMail-Account einrichten

MacCool

MacCool

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe mit dem Standard E-Mail-Programm meine E-Mail Accounts eingerichtet. gmail und web.de funktionieren reibungslos.

Bei freenet mail habe ich das Problem, dass ich die abgerufenen E-Mails nicht löschen kann. Bei einer Aktualisierung erscheinen sie immer wieder. Muss es dann manuell am PC bei Outlook machen.

Meine Einstellungen für Freenet IMAP:

Eingehend:
IMAP Server: mx.freenet.de
Sicherheitstyp: Keine
Port: 143
IMAP-Pfad-Präfix: Optional

Ausgehend:
SMTP-Server: mx.freenet.de
Sicherheitstyp: Keine
Port: 25
Anmelden erfordern: Häkchen

Da es im Prinzip die gleichen Einstellungen wie auf dem PC sind, muss ich bei Android irgendwas übersehen haben.

Hat jemand es mit freenet hingekriegt, oder kennt den Fehler?
 
bei mir funktioniert es auch nicht mit dem Standard e-mail programm mit freenet, alle anderen email programme laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt das web interface ja noch ne Option preis, aber auch unwahrscheinlich wenn es am PC geht, hmm...

Aber nur so am Rande, du hast nicht echt dein google Konto als email eingerichtet statt die gmail app zu nutzen?!

from my I9000 running CM7 nightly builds.
 
Doch, habe alles unter dem Standard-Email-Programm. Weil ich manuell synce. Habe von meinem letzten Handy die Erfahrung das Push Notification zu viel Akku frisst.

Ich verstehe halt nur nicht, wieso es bei den anderen Anbietern funktioniert, und auf dem PC auch, aber beim sgs2 nicht...
 
Echte Push Notifications sind definitiv das energiesparendste was es gibt.

Ich lass mir am Tag auch so ca 100 Mails pushen und habe keine Probleme damit ...
 
Mach ich genauso ;). Am Akku ziehen andere Dinge ...
 
Naja wie dem auch sei, dass ist ja auch nicht mein Problem :)
 
Wir vertreiben uns nur die Zeit, während der Tipp von MrBusiness mit dem Webinterface von Freenet bisher unbeantwortet blieb ;).

Dann hab ich mal für dich dort in die Hilfe geschaut:
Über IMAP empfange E-Mails löschen
Über IMAP empfangene E-Mails löschen

Beim Löschen von Mails über IMAP gehen Anbieter (bzw. ihre Server) unterschiedlich vor. Freenet erlaubt anscheinend nicht das direkte Löschen, sondern nur das "Markieren als gelöscht" bzw. das "Verschieben in den Papierkorb".

Ich nutze die Standard-Mail-App nicht, evtl. geht aber eines der Dinge. Mehr dann aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MacCool
Da haste mich gerade auf eine Idee gebracht. Hast Du richtig erkannt mit dem löschen, Im Outlook werden die glöschten EMails entsprechend durchgestrichen, aber da sind sie ja im Prinzip noch, also nur für´s löschen vorgemerkt. das SGS2 hat natürlich dieses durchstreichen nicht, daher werden die E-Mails immer wieder als "neue" E-Mail angezeigt. Okay das lässt sich umstellen. DANKE!
 
Schön. :)
MacCool schrieb:
das SGS2 hat natürlich dieses durchstreichen nicht,
Was heißt hier "natürlich"? ;) Ein anständiger IMAP-Client ist auf die unterschiedlichen üblichen Server-Vorgehensweisen vorbereitet, so sieht das z.B. bei Thunderbird aus in den Einstellungen:

zzh6kxno.png


Bei halbwegs ;) anständigen Providern kann man das übrigens ebenfalls einstellen, z.B. hier Googlemail:

miektjov.png
 
Also ich kann in den freenet Einstellungen auch das sofortige löschen einstellen. So ist es nicht :)
 
Da ich auch von dem Problem betroffen bin, bin ich durch Google hier gelandet.

Hab heute mal etwas rumprobiert:

Es funktioniert wenn man in der Liste der Mails die markiert, die man loswerden will und dann die Mail(s) nach "INBOX.Trash" verschiebt.

Edit: noch ein Link:
http://www.heise.de/ct/hotline/Freenet-und-Samsung-1473055.html
 
Mal unabhängig vom Eingangsproblem. Es ist eine denkbar schlechte Idee, auf einem mobilen Device (und auch generell) IMAP/SMTP ohne Verschlüsselung zu nutzen.

Passt mal eure Einstellungen an Verwendete Ports
 
4ndr0 schrieb:
Mal unabhängig vom Eingangsproblem. Es ist eine denkbar schlechte Idee, auf einem mobilen Device (und auch generell) IMAP/SMTP ohne Verschlüsselung zu nutzen.

(für mich) sebstverständlich. POP3 natürlich auch.

4ndr0 schrieb:
Passt mal eure Einstellungen an Verwendete Ports

Sicherheitstyp: ändern reicht IMHO.
 
4ndr0 schrieb:
Mal unabhängig vom Eingangsproblem. Es ist eine denkbar schlechte Idee, auf einem mobilen Device (und auch generell) IMAP/SMTP ohne Verschlüsselung zu nutzen.
Damit ist die Verbindung zum Server des Providers verschlüsselt. Weiter aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
585
mblaster4711
mblaster4711
Soja1973
Antworten
95
Aufrufe
7.220
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
1
Aufrufe
359
holms
holms
Zurück
Oben Unten