Guter Spamfilter für Samsung Handys bzw. Smartphones

@TomTotolino Weil du lokal da Filter um Filter erstellst, was auch sinnlos ist, da Spammer immer andere Adressen verwenden und auch Inhalte sich unterscheiden. ... Da kann man nur kirre werden...

Serverseitig egal ob all-inkl. oder Gmail werden viele Tausende intelligente Filter aktiv sein.

Ein guter Spamfilter ist der, um den man sich kaum kümmern muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTotolino
Na bei Allinkl.com ist ja alles aktiv. Und der meiste Spam kommt nur auf einer Adresse, welche mir bekannt ist. Die kann ich aber nicht ändern. Und daher suche ich eine lokale Möglichkeit vom Handy aus vorzufiltern um abends weniger zum löschen zu haben. Ich checke das mit GMail. Denke Allinkl.com hat auch gute Filter. Aber mal schauen. Vielleicht kann man neue Filter in Allinkl.com integrieren. Eventuell sogar Filter von GMail übernehmen. Das werden ja Adressen zu Datenbanken sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So....danke Euch. Muss morgen früh raus. Gute Nacht. 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was man überall anklicken muß, um so viel Spam zu bekommen. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das ist eigentlich recht einfach. Einmal nicht aufpassen genügt, um auf einer sog. SPAM LISTE zu landen. Und diese wird weiter gereicht und verteilt. Ganz normaler Lauf. Also nix mit 1000 Sachen anklicken 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab ne 11 jahre alte Spam Adresse welche ich überall angebe wenn's unwichtig ist, diese ist sogar mehrere Male in Datenleaks gewesen (laut have I've been powned)
Und selbst dort bekomme nicht Mal Ansatzweise so viel Spam.

Die Filter serverseitig zu setzen ist das wichtigste. Aber das würde hier ja schon mehrmals geschrieben.

Darf ich dich fragen, wie du die Spam-Liste führst? 500 Einträge sind schon hart. Welche Kriterien nutzt du?
Filtern nach Absender? Betreff? Textinhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Skyhigh. Warum auf der Adresse soviel ausläuft, kann ich nur vermuten. Aber wie schon erwähnt, ist sie auf den entsprechenden Listen. Ich nutze auf dem Handy Samsung Mail. Kommt Spam, dann einfach markieren und als Spam einstufen. Also nach Absender. Leider nur bis 500. Natürlich innerhalb von 2 bis 3 Jahren. Aber dennoch kommt viel durch. 10 pro Stunde zirka.
 
Naja dann ist auch soweit logisch wieso deine Spam Liste so groß ist.

Nach Absender ist hier nicht zielführend, da Spam Mails meist von verschiedenen Adressen kommen.
Sehr oft sogar über sogenannte Bot-Nets.
Hier wären Stichworte im Betreff die bessere Wahl, da sich die meist inhaltlich sehr oft gleichen, jedoch von hunderten verschiedenen Adressen kommen.


Gängige Stichworte im Betreff bei mir sind zum Beispiel:
-Lotto
-nackt
-Sex
-gewinnspiel
-verkehr
-viagra
-Bank
-versicherung
-liebe

Damit Decke ich rund 60%-70% der Spam Mails ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTotolino
@Skyhigh Naja, ich halte es eher auf Dauer für sinnlose Arbeit , selbst Spamfilter anzulegen, egal ob Absender oder Inhalt.

Dafür gibt es zu viel, und es gibt doch fertige Spamfilter, die sich gut um das Problem kümmern. Warum soll ich da diese Energie reinstecken?
 
@holms
Also ehrlich gesagt hat ein selbst anlegen meiner Spamfilter bisher überaus gute Arbeit geleistet.
Ich musste seit über zwei Jahren keine Stichworte mehr hinzufügen. (GMX-Adressen).
Einmal korrekt angelegt, sollten die meisten Mails im Nirvana verschwinden.


Aber ich verstehe was du meinst. Ich nutze auch Gmail Adressen und weiß wie schön der Spam-Filter bei Google ist.
Jedoch halte ich meine Adressen nicht grundlos strikt getrennt voneinander und möchte sie nicht zusammen legen.
Zudem rufe ich nicht alle Adressen auch mit dem Smartphone ab, so das ein Großteil der Adressen mich überhaupt nicht stört. Die werden beim PC Start einmal abgerufen und gut ist.


Dein Weg ist hier keineswegs anzuzweifeln und überaus schlüssig und funktional.
Für mich persönlich ist das aufgrund der Trennung aber keine Lösung welche ich gehen mag.


Meine vorige Frage wie gefiltert wird, war eher der neugierige geschuldet. Da ich mir im besten Willen nicht vorstellen konnte, wie 500 Plätze besetzt sein können.
Wenn man jedoch nach Absendern filtert anstatt Nach Betreff oder Textinhalt, kann ich das bei der Masse an BotNet Adressen jedoch nachvollziehen
 
  • Danke
Reaktionen: TomTotolino und holms
Skyhigh schrieb:
Jedoch halte ich meine Adressen nicht grundlos strikt getrennt voneinander und möchte sie nicht zusammen legen.
Was innerhalb Gmail jedoch auch ohne Probleme geht. Wenn man es in Gmail machen möchte.
Skyhigh schrieb:
Zudem rufe ich nicht alle Adressen auch mit dem Smartphone ab, so das ein Großteil der Adressen mich überhaupt nicht stört. Die werden beim PC Start einmal abgerufen und gut ist.
Auch das geht beim Verwalten in Gmail.
Skyhigh schrieb:
Für mich persönlich ist das aufgrund der Trennung aber keine Lösung welche ich gehen mag.
OK, muss ja jeder auch selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gedauert. Aber nun habe ich den Filter direkt beim Anbieter (Allinkl.com) eingerichtet. Eigene Filter - Bedingung - SPAM Kennwörter mit Semikolon getrennt. Leider ist es nicht so einfach. Für jedes Spam-Filter-Wort eine eigene Bedingung.
Ich beobachte das erst einmal.
Danke nochmal für Eure Tips. Wünsche Euch einen sonnigen Mittwoch.
 
Sorry, etwas spät aber ich komme auch nicht ganz weiter.😏

Ich bin auch ein Freund davon die SPAMs Serverseitig zu sperren. Habe ja einige Accounts und weiß wovon ich rede. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Von Sonderfällen mal abgesehen.

Nun aber... 🧐

Ich habe ein web.de Account und komme dort mit meinen Sperrlisten ganz gut zurecht. Aber irgendwie ( ich nenne jetzt mal nur Einen ) schafft es "@sparjetztnoch.de" immer wieder und ohne Ausnahme im Posteingang zu landen. Ich habe schon mehrmals die Richtigkeit überprüft ( bei ~30 Domains funktioniert das ja auch ) auch habe ich die volle Absenderadresse "einfachmalso@sparjetztnoch.de" auf die Sperrliste gesetzt. Dennoch landen die immer im Posteingang.🤬

web.de hatte auf das Problem nur eine pauschale Antwort die ich sowieso schon umsetze. Hat dazu jemand eine brauchbare Lösung oder kauft sich "@sparjetztnoch.de" den Weg in den Posteingang frei und ist somit finanzieller Kunde bei web.de und damit "unantastbar" ? 🤑💲

Vielleicht kennt dazu jemand die Lösung und kann mir dabei weiter helfen. 🙏

DANKE

LG JB
 
Hast du dir den Header der Mails Mal angeschaut?

Möglicherweise kommen die Mails gar nicht von der Domain welche angezeigt wird sondern von einer anderen und diese wird nur mit der sparjetztnoch Domain verschleiert.

Wie das ansehen des Headers bei Web.de geht, kann ich dir jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Ansatz - Danke 👍 👍👍

Das Auslesen des Header ist dann doch wieder eine Geschichte für sich 😏

Habe mich im Internet mal schlau gemacht. Wenn ich das richtig gelesen habe gilt folgendes:

Der unterste "Received: from" Eintrag ist wohl der wahre Absender. Da steht bei mir folgendes:
Received: from mail7.msnd133.inmoo.net ([45.143.133.7]) by mx-ha.web.de

Kann mir jemand sagen ob ich damit Richtig liege und ob die Absender-Domain "@inmoo.net" oder "@mail7.msnd133.inmoo.net" ist.


Ich habe mir zwar das eToolz auf dem PC geladen kann aber deren Analyse nicht interpretieren. 🤔

LG JB
 
Die Hilfe hier fluppt doch ganz gut 😊 Danke

Ich habe nun einige Header ausgelesen und dabei festgestellt, dass einige "Absender" (die in der Mail angegebene) doch den gleichen Ursprung haben. Es ist zwar eine etwas umständliche Methode aber wenn der Posteingang damit wieder Werbe-Freier wird, habe ich dem SPAM endlich den richtigen Weg gezeigt - ab in den Müll mit euch 🤭

Ich werde das ganze nun 2-3 Wochen mal testen und dann Feedback geben.

Danke für die Unterstützung

LG JB
 
Hallo, hier mal mein Feedback.

Dank Eurer Hilfe hatte ich den Header der Mails ausgelesen und diese auf die Speerliste gesetzt. Scheinbar hat das bei einigen geholfen aber leider nicht bei allen. Warum auch immer. 🤔

Kurz gesagt ist dieses Verfahren (Header auslesen und dann auf Sperrliste setzen) doch eine etwas Umständliche Methode. 😕

Daher habe ich mir nochmal unter Ordner/Filterregeln die möglichen Optionen angeschaut. Dort kann man eingehende Mails unterschiedlich behandeln. Mir war der Unterschied zwischen „Absender ist“ und „Absender enthält“ nicht wirklich schlüssig. Bis ich den Hinweis, den Header auszulesen, den Unterschied klar machte.

Also habe ich nun die Optionen statt vormals
„Absender ist - @sparjetztnoch.de – E-Mail sofort löschen" nun
„Absender enthält - @sparjetztnoch.de – E-Mail sofort löschen"
verwendet. Und das scheint die passende Waffe gegen den SPAM-Müll zu sein.:thumbsup:

Scheinbar liest web.de diese Informationen aus unterschiedlichen Zeilen aus. Unwissende werden den Unterschied zwischen „Absender ist“ und „Absender enthält“ kaum ausmachen können (wie ich). Dank Eurer Hilfe wurde mir klar, dass dies ein gravierender Unterschied ist.

Auch wenn Eure Hilfe mir nicht die direkte Lösung gebracht hat, konnte ich, Dank Euren Hinweisen, schließlich die passende Einstellungen zu meinem Problem finden.:1f44c:

Danke an alle Hinweisgeber

LG JB
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
552
Cairus
Cairus
E
Antworten
3
Aufrufe
507
edgarwallace1986
E
L
Antworten
8
Aufrufe
540
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten