ProfiMail Go IMAP-Ordner Probleme

F

Franz47

Neues Mitglied
0
Bin vor längerer Zeit auf Tablet und Telefon auf ProfiMail Go umgestiegen. Lief alles eine Zeit lang problemlos. Ich habe auf meinem Mailserver beim Hoster einige Eingangsregeln konfiguriert, die auf mehrere IMAP-Ordner verteilen. Das wird im Windwows-PC in Thunderbird auch so wiedergegeben wie in der Webmail. Beim Mailabrufen werden auch alle Ordner synchronisiert.

Bei ProfiMail Go habe ich 2 Probleme bemerkt

1.Maileingang: PMG synchronisiert automatisch nur die INBOX Ordner der Accounts. Für die Synchronisation eines anderen Ordners muss ich erst in die Unterordner gehen und dort manuell die Synchronisation anstoßen. Ich hatte längere Zeit vermutet, dass alle Ordner immer synchronisiert werden.

2. Ich änderte den Namen eines Unterordners im Thunderbird, das wurde auch zum Server übertragen. PMG hat diese Änderung nicht übernommen, der alte Ordnernamen ist noch vorhanden und es wird als Fehler gemeldet, dass der Ordner nicht existiere.

Gibt es dafür eine Lösung?
Was ich überlege
die Verteilungsordner der Mail als Unterordner der Inbox verschieben?
Konto löschen und neu anlegen, dann sollte alles neu und wie am Server übernommen werden?
 
@Franz47 Hallo, normalerweise kann man in E-Mail Apps in den Einstellungen zum Konto eine Synchronisierung der Ordnerliste anstoßen und dort auch festlegen, ob automatisch synchronisiert werden soll.
Dabei muss man aufpassen, nicht bei zu vielen Ordnern Push/IMAP Idle zu aktivieren, das mögen Server nicht.

Deine gewählte App ist eher exotisch, nutzen nur wenige. Kann auch selbst nicht sagen, wie das da geht.

Aber bereits vor 3 Jahren wurde dein Punkt in den Bewertungen bemängelt, anscheinend werden die Ordner nur bei Ersteinrichtung eingelesen. Doof.

Du könntest daher versuchen, wie du selbst sagst das Konto in der App zu löschen und neu anzulegen. Da du ja IMAP verwendest, sollte das ja relativ problemlos machbar...
 
Danke für die Antwort! Ich bin durchaus bereit, auch auf eine andere Mail-app umzusteigen. Vor ProfiMail Go hatte ich Blue Mail, bin wegen angeblicher Sicherheitsbedenken, an Genaueres erinnere ich mich nicht, auf ProfiMail Go umgestiegen.
Welche Mailapp empfehlen die Experten heutzutage?
 
@Franz47
Sauber in E-Mail-Abruf sind:

- FairEmail (mit Einmalkauf)
- K-9 Mail (kostenfrei)
- Aqua Mail Pro (nur Abo leider)
- Nine - Email and Calendar (evtl. inzwischen auch Abo, weiß nicht)
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Danke für die Tips! Hab jetzt einmal am Server den Namen des Ordners wieder auf den alten zurückgesetzt, jetzt geht das ProfiMail Go wieder damit.
Ich vermute, ich wählte damals ProfiMail Go, weil in dieser App der Speicherort SD-Karte eingestellt werden konnte.
Werde die anderen Programme einmal ansehen.
 
Für einen sauberen Abruf werfe ich noch den eM Client in den Raum.
Dieser ist aktuell zwar noch eine Vorabversion, läuft aber trotzdem schon ganz ordentlich.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
773
rowin
R
F
  • franke64
Antworten
16
Aufrufe
793
franke64
F
A
Antworten
4
Aufrufe
130
andi58
A
Zurück
Oben Unten