[S] Mail Client mit Messenger Optik (Nachrichten in Dialog-Darstellung)

F

fri.b

Neues Mitglied
0
Hallo,

kennt jemand einen E-mail Client für Android, der Nachrichten ähnlich wie Messenger Apps anzeigt? Ich meine dass der Gesprächsverlauf mit einem Kontakt als eine Art Dialog dargestellt wird.
Ich würde so einen Client gerne zum chatten als Ersatz für übliche Messenger-Apps ausprobieren.
Leider habe ich bisher genau nur eine App gefunden, die zwar sehr vielversprechend ausschaut, aber nur für iOS verfügbar ist: HOP (gethop.com).
Wenn jemand eine HOP-Alternative für Android kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
bfri
 
Einige Apps bieten ja eine Konversationsansicht an, allen voran Gmail. Das reicht nicht?

So richtig wie beim Messenger wird es ja schwierig, da die Mails ja viel länger sein können als übliche Messenger-Kurznachrichten. Dazu noch mit beinhaltenen Zitaten.
 
[SIZE=-1]hallo rak,
besten Dank für den Hinweis mit der Konversationsansicht. Die kannte ich noch nicht.
Hast du einen Tipp für eine Alternative zu gmail, die diese Ansicht genauso gut oder besser umsetzt? Die Suche nach 'Mail App Konversationsansicht' bringt leider nur Ergebnisse, wie man diese bei gmail deaktiviert. gmail selber will nicht mit IMAP IDLE und unterstützt keine der gängigen e2e-Verschlüsselung.
Ein paar Wunschfeatures. (wohl nur Träumerei - aber vielleicht kommt irgendwas dem ganzen ja nah):
- IMAP Puch (IDLE) Unterstützung
- Konversationsansicht; Threads idealerweise [/SIZE][SIZE=-1]nach Kontakt sortiert ([/SIZE][SIZE=-1]nicht nach Email-Betreff wie gmail und co.); auch ausgehende Nachrichten im Thread
- Emails werden innerhalb des Threads ausgeklappt (anstatt separat geöffnet)
- pgp/mime Unterstützung (jede andere e2e wäre auch schon gut)
- direktes Einfügen von Bildern mit automatischem Komprimieren auf bestimmte Größe
- 'Sticker' zum einfachen Einfügen in Emails. (Entsprechung für Smilieys/Emojis, zwecks des WAF's ;-))

k9 habe ich eben ausprobiert - hier ist die Konversationsansicht leider nicht so gut. Ausgehende Emails werden nicht berücksichtigt und einzelne Emails werden nicht innerhalb der Liste geöffnet sondern in einem neuen Fenster. So richtig hilft mir auch die SuFu nicht weiter, weil 'mail app konversation ansicht' wie gesagt immer nur auf gmail verweist.

Besten Dank.

PS. Als Messenger müsste man sich wohl einen separaten Emailaccount anlegen. Gibt es heutzutage ja auch mit IMAP kostenlos. Wenn man nur Emails von Kontakten aus dem Adressbuch durchlässt, sollte man auch mit dem dazugehörigen Spam klarkommen. Das unsägliche automatische Zitieren in Emails müsste man natürlich abstellen. Vielleicht können Clients sowas in eingehenden Mails automatisch entfernen? Ich denke, damit wäre man dann einem Messenger schon sehr nahe. Einzig für richtiges Chatten wäre die Latenz wohl ein bisschen zu hoch - aber ich tippe eh so langsam dass dieser Punkt nicht so ins Gewicht fällt.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allem kann ich leider nichts sagen, das hier nur:
- IMAP Idle / Push geht mit Gmail
- Einfügen von Bildern mit automatisiertem Verkleinern und Komprimieren geht mit der App "Image Shrink" als bequemer Zwischenschritt.
- Man kann bei Gmail innerhalb einer Konversation Mails ausklappen anstatt separat öffnen.
- Sortierung nach Kontakten: Da würde ich bei Gmail für die gewünschten Kontakte jeweils ein Label anlegen und die zugehörigen Mails automatisch per Filter in Gmail diesem Label zuordnen lassen.
 
Ich benutze seit einigen Tagen R2Mail2:
  • hat IMAP Push
  • PGP/INLINE, PGP/MIME, S/MIME integriert
  • Konversationsansicht mit ausgehenden Mails

zum Rest kann ich noch nichts sagen. Die App hat eine Gratis-Testversion, kostet danach aber etwas. Wars mir aber Wert :winki: Das Layout der App finde ich noch nicht ideal, aber ein neues Layout steht anscheinend auf der Todo-Liste.
 
[SIZE=-1]Vielen Dank euch beiden für die Antworten.[/SIZE]
Rak schrieb:
- Einfügen von Bildern mit automatisiertem Verkleinern und Komprimieren geht mit der App "Image Shrink" als bequemer Zwischenschritt.
[SIZE=-1]Image Shrink ist Top. Habe mir die kostenlose Lite Version installiert, bin sehr zufrieden und kann die App nur weiterempfehlen. Danke für den Tip.[/SIZE]
[SIZE=-1]
Rak schrieb:
- IMAP Idle / Push geht mit Gmail
Meinst du Server oder App? Habe irgendwo gelesen, dass Gmail-Server zwar IMAP IDLE zum pushen unterstützen, dass pushen zur eigenen Gmail-App aber irgendwie anders gelöst ist. Jedenfalls lässt sich die Gmail-App nur mit dem Gmail-Konto nutzen. Das würde ich aber gerne vermeiden bzw. wäre nur ein würgaround wenn es garnicht anders geht. Ich tendiere dann aber eher zu K9-Mail und hoffe, dass sich ein Proxy/Gateway ala Djikzo (siehe unten) für OpenPGP realisieren lässt
[/SIZE]
[SIZE=-1]
Rak schrieb:
- Man kann bei Gmail innerhalb einer Konversation Mails ausklappen anstatt separat öffnen.
Ja, Gmail setzt die Konversationsansicht wirklich gut um - vielleicht fällt ja jemandem noch ein Client auf, der das ähnlich gut oder besser macht und nicht an Google gebunden ist. (Forderung nach e2e-Verschlüsselung fällt ja eventuell raus; siehe unten)

@Zoopa
R2Mail2 habe ich mir zum Testen mal installiert. Dass alle gängigen e2e-Verfahren unterstützt werden ist schon super. Die Oberfläche ist aber wirklich noch sehr ... naja. Die Konversationsansicht ist imho nicht viel besser als bei K9-Mail (dort lassen sich ausgehende Mails in die Konversationsansicht aufnehmen indem deren Standard-Speicherort von SEND auf INBOX umgestellt wird)

@all
Verschlüsselung via Proxy
Die Frage der Verschlüsselung im Client hat sich für mich eventuell erledigt. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, wird mit der App Djigzo die Frage des Mailclients und der Verschlüsselung getrennt. Die App sitzt als Proxy oder Gateway (nicht sicher wo genau der Unterschied ist) zwischen Email-Client und Server. Alle vom Smartphone abgehenden Emails gehen automatisch über Djigzo und werden dabei verschlüsselt (vice versa). Wenn es gut umgesetzt ist, hat dieses Prinzip imho viele Vorteile. Ich würde es jedenfalls der Integration der Verschlüsselungsfunktionalitäten in die Clients selber vorziehen. Habe die App aber bisher noch nicht getestet. Kennt jemand eine analoge Umsetzung für PGP - oder idealer Weise für alle gängigen e2e-Verfahren?

Beste Grüße
[/SIZE]
 
fri.b schrieb:
[SIZE=-1]Meinst du Server oder App? Habe irgendwo gelesen, dass Gmail-Server zwar IMAP IDLE zum pushen unterstützen, dass pushen zur eigenen Gmail-App aber irgendwie anders gelöst ist.[/SIZE]
Klar, aber das ist ja egal.

Du kannst eine vernünftige E-Mail-App deiner Wahl verwenden und IMAP für dein Gmail-Konto nutzen (und für deine anderen Konten), dass sollte mit Push normal funktionieren.

Oder du verwendest die Gmail App. Man kann ja alle seine verschiedenen Konten über Gmail verwalten (alle Mails dorthin leiten und einsortieren lassen sowie unter gewünschten Absendern versenden).

Geht beides. Ich gehe den letzteren Weg - so habe ich insgesamt weniger zu verwalten und schön alles sortiert zusammen. Aber kann ja jeder machen wie er es mag :).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
221
Poco3ProNoob
P
K
  • kathano1
Antworten
5
Aufrufe
209
summitradio
S
gedhe
Antworten
4
Aufrufe
382
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten