Welche E-Mail-Apps unterstützen das Label-System von Gmail?

Nach einer Woche frage ich nochmal: Jemand mit einer weiteren App?
 
Ich plane gerade eine eigene Mailapp zu programmieren, weil mir in den für mich bislang attraktivsten Apps dieser Art mindestens 1 von 3 Dingen, die ich unbedingt haben will, fehlt:
  • Die Möglichkeit, nur den Reintextteil einer Mail anzuzeigen, ohne diesen HTML-Firlefanz (können weder MailDroid noch Nine).
  • Die Integration von GnuPG (kann Nine nicht).
  • Eine Benutzeroberfläche, von der ich nicht spontan Lust bekomme, mir die Augen mit einem rostigen Löffel auszuschaben (damit sind K-9 und seine Forks raus).
Wäre mir ein Vergnügen, Label einzubauen - gibt es dazu ein vernünftiges API? Können das auch andere Mailanbieter als Gmail, z.B. Outlook oder so? :)
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
@Rosa Elefant Wegen API: Sowas?
Users.labels  |  Gmail API  |  Google Developers

Es gibt ja anscheinend Apps, die das benutzen, siehe oben. Aber nicht viele

Ansonsten ist es auch schon ein Fortschritt, wenn das Kopieren einer Mail/einer Konversation in weitere Ordner per IMAP funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
Eine Benutzeroberfläche, von der ich nicht spontan Lust bekomme, mir die Augen mit einem rostigen Löffel auszuschaben (damit sind K-9 und seine Forks raus).
Du könntest doch K-9 forken und nur die GUI neu machen (+ gewünschte Funktionalität)? Wäre nicht der erste Fork dieser Art.

Rosa Elefant schrieb:
Wäre mir ein Vergnügen, Label einzubauen - gibt es dazu ein vernünftiges API? Können das auch andere Mailanbieter als Gmail, z.B. Outlook oder so? :)
IMAP Extensions  |  Gmail IMAP  |  Google Developers
Das ist was vollkommen proprietäres. Kannst dich bei Google dafür bedanken, dass sie nicht die Standard IMAP Flags benutzt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und Rosa Elefant
Ich habe mit Forks die Erfahrung gemacht, dass das Nachbessern mehr Arbeit macht als einfach von vorn anzufangen.
 
Sieht so aus, ja.

Ich schaue mir das mal an, gebe aber sicherheitshalber keine Zeitangabe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
cad schrieb:
fax666 schrieb:
Das ist was vollkommen proprietäres.
Was ist mit meinem Link oben zur API:
Users.labels | Gmail API | Google Developers

Das sollten doch andere Apps nutzen können, oder nicht?
Da hast du mich missverstanden. Rosa Elefant hatte gefragt: "Können das auch andere Mailanbieter als Gmail?" und darauf war meine Antwort gemünzt: "Das ist was vollkommen proprietäres." Will heißen dass Labels, so wie Gmail sie implementiert hat, sonst niemand so macht. Und es gibt auch keinerlei Grund dazu, das so wie Gmail zu machen, weil IMAP nämlich schon seit langem eine Standardmethode hat, um u.a. Labels zu implementieren und die nennt sich IMAP Flags.

Ganz hoffnungslos ist der Fall allerdings nicht, weil Gmail eine andere Methode bietet, Labels über IMAP zu nutzen; siehe Link in meinem vorigen Beitrag. Das ist auf jeden Fall dem von dir verlinkten REST API vorzuziehen, weil IMAP ein Standardprotokoll für Email ist während das REST API von Gmail komplett proprietär ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und cad
fax666 schrieb:
Und es gibt auch keinerlei Grund dazu, das so wie Gmail zu machen, weil IMAP nämlich schon seit langem eine Standardmethode hat, um u.a. Labels zu implementieren und die nennt sich IMAP Flags.
Historisch gesehen klar, som ist es gelaufen. Aber in der Sache sehe ich bei Labeln aber einen Vorteil: Eine Mail existiert nur ein einziges Mal, wird halt mit mehreren Labeln getaggt. Bei IMAP werden Duplikate der Mails verwendet, weil man das nicht anders abbilden kann.

Eigentlich (und illusorisch ;)) wäre mein Wunsch, dass es alle so machen.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
558
Cairus
Cairus
A
Antworten
4
Aufrufe
120
andi58
A
B
Antworten
1
Aufrufe
604
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten