Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Roms & Diskussion

  • 236 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Roms & Diskussion im Efox Smart E4 / No.1 S6 Galaxy S4 / HDC Galaxy S4 Legend Forum im Bereich Efox Forum.
T

Thewolf19770

Gast
Hey Tobi,
Hast du schon die Kombi raus bekommen für die Bilder vom display ?

Und gibt es schon eine rund laufende cm mod?
Bzw wenn , hat die schon wer getestet.
Bringt sie was ?
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Um eine ROM machen zu können, oder die Übersetzung zu korrigieren müßte mal jemand ein Backup erstellen. Mit einem Custom Recovery sollte das ja nur wenige Minuten dauern und dann einfach abloaden
 
Q

qwer99

Fortgeschrittenes Mitglied
Es wird sich bestimmt jemand finden der ein Backup zur verfügung stellt, oder? Meine Bestellung ist leider immer noch nicht da, werde vertröstet.

@Mobishare
kannst du den sowas, Roms erstellen bzw anpassen?
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Wir haben aus gewissen Gründen, die ROM für das S6 und HDC Legend schon gemacht. Ich vermute ja auch stark, das die ROM vom E4 auf dem S6 und auf dem Legend laufen würden, weil gleiche Hardware. Die sind immer alle grässlich übersetzt, das beste ist das "Lebensgefährtin" auf dem Lockscreen, aber auch die Menüs sind fast alle falsch übersetzt. Außerdem sind die STOCK-ROMs meist alle manipuliert, also statt 4 GB GesamtROM zeigen die Einstellungen gern 8,x GB an Speicher an, oder der RAM hat plötzlich 2GB statt 1GB, und deswegen sind auch die Antutu Vwersionen auf den Geräten sinnlos, weil die alle vormanipuliert sind, desweg auch die guten Werte der Geräte.
 
T

tobiwan80

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich ein Backup vom Rom machen? Ich würde das Smart e4 Rom dann hochladen.
 
T

Thewolf19770

Gast
ok Tobi , wollte mich auch grade anbieten.
Ich mach es einfach mal mit, wenn die beschreibung kommt wie man es macht.
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Ein Backup kann man entweder über CWM machen also NANDROID oder über MTKDroidTool, SPTFlashTool würde auch gehen. Aber wer nicht weiß wie man das macht sollte das auch lieber erstmal mit einem neuen Phone nicht machen, nicht das gleich das Ding in der Ecke landet. Obwohl man die MTK Geräte ganz sicher nicht Tot kriegt, die melden sich auch bei einem Brick noch als VCOM am PC an, wenn auch nur für 3-4 sec. aber dann kriegt man die Kiste wieder zum laufen, sofern man ein Backup hat, oder eine Flashbare ROM zur Verfügung steht.
 
T

tobiwan80

Erfahrenes Mitglied
Holo Backup oder ähnliches Funktioniert nicht?
 
CiR3

CiR3

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Nehmt online nandroid backup. Das klappt auch ohne cwm. Oder ihr nehmt mein cwm port und macht ein backup.
Lg
 
A

andre1178

Neues Mitglied
Hallo,ich bräuchte ein backup für cwmr, da mein rom spinnt ud ich es neu aufspielen möchte. hab schon viel gegooglet ,aber leider ohne erfolg.dieses Rom Liors1_no.1_4_2_3_v2.0.5 läuft zwars auch ,aber nur front camera wird erkannt.
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Also tobiwan80 hat ein Bakcup erstellt und zur Verfügung gestellt. Das haben wir geladen und mal kurz überflogen. Es scheint in der Tat lediglich ein A109 also HDC Legend zu sein, die SystemApps lassen sofort darauf schliessen (LQ_LightingLocker_MTK4.2_V166_20130627_bindgame_mul.apk), Smart E4 scheint also in der Tat mal wieder eine Phantasie von eFox zu sein. Wir installieren das mal auf einem S6 und einem HDC Legend, mal sehen was passiert.
 
T

tobiwan80

Erfahrenes Mitglied
Mobishare schrieb:
Smart E4 scheint also in der Tat mal wieder eine Phantasie von eFox zu sein. Wir installieren das mal auf einem S6 und einem HDC Legend, mal sehen was passiert.
Sollte doch eigentlich gut sein wenn es nur ein Phantasiename ist, dann sollten die Customroms dieser beiden Geräte ja auch passen.
 
A

andre1178

Neues Mitglied
steht das backup zufällig irgendwo zum download bereit?werde erstmal noch ein paar andere roms testen.
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Also Erkenntnis wie schon vermutet, es ist und bleibt ein A109. Die ROM(das Backup) ist nur eine A109 ROM mit geändertem BootScreen und den Systemanzeigen (E4). Der Rest ist schom vom Compilingdate identisch zur vorletzten HDC Legend ROM. Die ROM läuft auf dem S6 und auf dem HDC Legend, was im Umkehrschluss auch das schon vermutetet zulässt, alsoo ROMs vom S6 (Fluffy, Manuxo, Liors, ect) laufen auf dem E4.
Die Übersetzungsfehler sind alle gleich und auch an den gleichen Stellen, selbst Schreibfehler in den Einstellungen sind identisch, der RAM ist manipuliert, der ROM ist mit 8,92GB manipuliert, was bei fast allen Clones der Fall ist, außer bei den StockROM vom S6, dort wird der Reale Wert angegeben.
Fazit und damit wohl etwas ernüchtend, eFox hat es mal wieder geschafft mit einem Phantasienamen mehr Geräte zu verklingeln also ohne.
Mit dem Namen HDC Legend oder No.1 S6 hätte man wohl weniger Aufsehen erregt und weniger Käufer geholt, denn für diese Geräte gibt es ja bereits Rezensionen und eine Käuferschicht.
Im Grund ist das Gerät nicht schlecht, gut verarbeitet, großes Display was nicht jeder Clone hat, Performance ist gut und auch das Handling des Gerätes ist völlig ok. Wer ein S4 möchte und mit kleinen Einschgränkungen zum Original gut leben kann, ist mit dem E4, S6 oder HDC Legend gut beraten. Klar es gibt auch bessere S4 Clones, mit besserem GPS und WLAN, aber dafür auch gut 50% teurer.

Wir werden dann mal eine Flashbare Version des ROM (ohne die Einstellungen von tobiwan80 :flapper: )machen als Nofall-Backup, da ja wohl auch von eFox hier keine ROM zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobiwan80

Erfahrenes Mitglied
Welches ist denn derzeit das empfehlenswerteste (Legend, S6) Rom für das Gerät?
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Im Grunde sind die CustomROMs alle eher mit Vorsicht zu genießen, das auch hier der RAM und ROM manipuliert ist. Zusätzlich sind in fast allen CustomROMs, noch unsinnige Systemeinstellungen (NFC, ect.) als Menü untergebracht, welche so oder so nicht funktionieren. Aktuell wäre sicher die letzte StockROM (ROM NO.1 S6 | [Official]-[Updated] add the 10/16/2013 on Needrom) des S6 die beste, stabil und nicht gefakt/manipuliert. Aber man kann ja ruhig alles mal durchtesten, was S6 oder HDC Legend ist, was einem dann gefällt lässt man drauf.
 
A

andre1178

Neues Mitglied
wie lange wird es dauern mit eurem notfall backup? könnt ihr auch eine .zip machen fur cwmr?
 
Mobishare

Mobishare

Gesperrt

Auf einem S6 oder Legend läuft die ROM vom E4 mit Kamera, also sind die Treiber und das Modul ebenfalls identisch. Somit muss die S6 ROM, sofern es eine StockROM ist auch mit Kamera gehen auf einem E4. Bei einer CustomROM muss das nicht sein, denn dort werden komisch portierte KameraApps eingebaut, die entweder gar nicht gehen, oder eben falsch(fehlende libs) portiert wurden.
 
A

andre1178

Neues Mitglied
Super mit dem Efox Rom geht wieder alles,dannke für die hilfe
 
M

MrBelarus

Ambitioniertes Mitglied
darkmee schrieb:
würde es aber keinem empfehlen, der sofort mit dem Telefon los legen möchte.
Dem kann ich nur zustimmen.
Plug & Play schaut anders aus :)

Habe jetzt endlich Zeit mich mit dem E4 zu beschäftigen.
Erstmal danke für die Info, daß das E4 bauglich zum S6 ist!

War dann ganz überrascht, daß es für das S6 einen MIUI-Port gibt.
Seitdem ich ein Xiaomi Mi2 habe, möchte ich MIUI als ROM nicht mehr missen.
(Spielereien, wie individuelle Klingeltöne, sind da eher nicht erwähnenswerte Features :) )

Jetzt läuft auf dem E4 also ein MIUI 3.11.15 vom 2.12. und teste es ein wenig.
App-Rechteverwaltung und Themes gehn schonmal.
WiFi auch, SIM-Kram (also Telefonie) noch keine Ahnung. Hab noch keine SIM-Card zurechtgeschnippelt.

Lade jetzt erstmal den Akku voll, um zu schaun wie die Laufzeit sein wird.

Werde anschließend mal ein paar Kameratests machen und mit der (sehr guten) Cam vom Mi2 vergleichen.