Bootloader nicht vorhanden

K

ksmy50

Neues Mitglied
0
Hallo
sicher mag es diverse Threads geben, aber nicht alle können meine Frage(n) beantworten, deshalb in Kürze:
Nach dem Rooten meines Efox E5s mit Kingo Root läuft alles perfekt.
Die App SuperSU meckert aber rum, das die Binary-Datei ein Update braucht.
Dies Update ist aber laut App nicht möglich.
Also Recherche im Netz und eine Zip gefunden, die dies Problem beseitigen soll.
Leider habe ich wohl keinen Bootloader oder er ist locked, weil bei Volume/Power beim Booten nur "Factory Mode" und ein paar Testfunktionen erscheint. Einen Bootloader kenne ich anderst.
Da ich bisher erst vor langer zeit ein HTC Wildfire mal gerootet habe (was nicht so trivial einfach war) und diesmal mit dem "sorgenfreien" KingoRoot, denke ich,

a) das kein Bootloader instaliert wurde, sondern nur Root-Rechte
b) ich ein Proggi am PC brauch um den Bootloader zu "flashen"?
c) einen Bootloader brauch (oder eine Datei oder Zip oder was auch immer)

Kann mir hier mal bitte jemand weiterhelfen?
Sollte ich Angaben vergessen haben, seht es mir bitte nach. Liefere ich dann umgehend.

DANKE und Gruß
 
Ohne Bootloader würde dein Gerät gar nicht laufen.

Versuch mal die angehangene SuperSU.apk zu installieren , dann suchst unter den Einstellungen in der SuperSU.app Namensbereichsabtrennung Mounten da nimm mal den haken raus.

Anschliessend starte dein Handy neu.


LG Andy
 

Anhänge

  • eu.chainfire.supersu.apk
    5,6 MB · Aufrufe: 119
Sorry, man merkt, daß Du vom HTC hier her gekommen bist.
Bootloader sollte man besser Fastboot-Mode nennen.
In diesen Modus kommst Du mit Vol- und Power (wenn das Gerät zuvor aus war)
Andernfalls per adb reboot bootloader.

Factory Mode erscheint mit Vol+ und Power.

Einen "locked Bootloader" gibt es bei MTK Geräten (noch) nicht.

Nun zu dem Problem mit der Su-Binary.
Wenn Du mit Kingo gerootet hast, kannst Du nicht einfach SuperSu benutzen - das sind zwei verschiedene Programme, die unterschiedliche Su-Binaries benötigen.
Kingo lässt es also einfach nicht zu.
 
Danke für eure Antworten.

In SuperSU habe ich (ohne erneute Installation) die Einstellung vorgenommen. Ohne Erfolg. Werde die apk nun nochmal nachher installieren.

Der Tip mit Vol- und Vol+ war gut.
Allerdings komme ich hier nur zu einer Grafik: Android-Figur mit offenem Bauch und rotem Ausrufezeichen als Warnschild. Was ist hier kaputt?

Meine Probleme sind glaube zwei paar Schuhe:
a) Ich möchte SuperSU einfach aktualisieren, aber auch
b) einen funktionierenden "Bootloader" mit Recovery und so haben um diverse zip zu installieren

Die App SuperSU wurde bei Kingo automatisch installiert und es läuft auch alles perfekt mit Root-Rechten. Keine Probleme....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

N2k1 schrieb:
Andernfalls per adb reboot bootloader.

Was bedeutet dies?
Sorry, völlig auf dem Schlauch......

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Andy52 schrieb:
Ohne Bootloader würde dein Gerät gar nicht laufen.

Versuch mal die angehangene SuperSU.apk zu installieren , dann suchst unter den Einstellungen in der SuperSU.app Namensbereichsabtrennung Mounten da nimm mal den haken raus.

Anschliessend starte dein Handy neu.


LG Andy

Kein Erfolg. Gleicher Fehler.
Ich muss die Möglichkeit bekommen "Fastmode" auszuwählen um die entsprechende Korrektur-Zip zu installieren.
 
Mit dem SP flashtool bist vertraut und hast dieses auf deinem PC?
 
Jeztzt kommt der Punkt wo ich Mecker und Probleme bekommen :ohmy:
Damit kenne ich mich (noch) nicht aus, habs aber nun geladen und gestartet.

Frage:
Egal was ich tun muss um zum Erfolg zu kommen: mach ich mir nun alle App wieder weg? Sprich ist das Smartphone danach im Auslieferungszustand?
 
Ah ja, da kann man sich gut rein arbeiten.
Wie gesagt: Root-Rechte und SU hab ich ja.
Also sollte doch nach Punkt 14 Schluss sein, oder?

Ist danach das Gerät leider quasi im Auslieferungszustand?
Berührt der Eingriff überhaupt das Betriebssystem?

Nur ne Frage, bevor dann alles unnötig weg ist.

DANke für die Info :rolleyes2:
 
Dein Gerät bleibt so wie es ist, das System und deine Einstellungen werden davon nicht berührt.

LG Andy
 
Mal ganz langsam.
Das ZIP File installierst Du im Recovery - nicht per fastboot.
Den Bootloader, wie Du es nennst, gibt es in den Mediatek-Geräten in der Form erst seit gut einem Jahr - davor war es hier nicht üblich.

Ein Backup sollte man immer machen - da jede Veränderung am Gerät für einen Datenverlust sorgen kann.

Sinnvoll wäre es, ein Custom Recovery flashen, dann per Kingo ein Unroot zu machen, und nun im Recovery einfach die SuperSU Download zu installieren.
Dann ist alles so, wie es sein soll.
 
Hallo zusammen. DANKE an alle die geholfen haben, speziell an Andy.
Der Hinweis auf die Root-Anleitung war der Tip :thumbup:

Es funzt nun alles. Hab Root-Rechte (okay, hatte ich ja schon vorher) und das Recovery ist wie gewohnt vorhanden. Jetzt fühle ich mich wieder zu Hause:thumbsup:

Hab da nur nochmal ne Frage, weil ich nicht gerne einfach nur was tue sondern möchte es auch (versuchen) zu verstehen:
was ist denn vorher passiert, dass das Recovery (mein vermeintlicher Bootloader) nicht mehr vorhanden war?
was bedeutet der arme verletzte Android mit Warndreieck?
warum ist das Recovery auf dem Kopf?
 
Das dass Recovery auf dem Kopf steht ist normal, das hat wohl mit der HW Rotation in der Build.prop zutun bei der Recovery Installation. Das dieses auf dem Kopf steht ist aber nicht weiter schlimm.
Um einiges zu verstehen bleibt dir nur dich durch zu lesen. Android/ Efox allgemein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.165
rasant
R
A
Antworten
8
Aufrufe
2.892
alpha13
A
lolabernd
  • lolabernd
Antworten
1
Aufrufe
941
encarta2000
E
Zurück
Oben Unten