Rückkopplung

R

Rammi75

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,
ich habe seit Dezember ein e5s Handy. Eigentlich bin ich ganz zufrieden bis auf die schlechte Sprachqualität.
Mein Gegenüber beschwerte sich über ein sehr lautes Echo und einen *blechernden Klang. Zuerst dachte ich an eine schlechte Verbindung. Ich sah dann aber, dass ich volle Empfangsleistung hatte. Als ich die Lautstärke auf 50% setzte, war das Echo natürlich bei ihm auch leiser, und als ich das Mikro ausgeschaltet habe, war das Echo komplett weg. Der *blechernde Klang blieb aber. Mein Handy befindet sich außerdem in keiner Schutzhülle.
Was kann ich machen, um eine zufriedenstellende Sprachqualität zu erhalten bzw. eine Rückkopplung zu vermeiden?
Ich habe einmal gelesen, dass es hilft, bei manchen Handys im Inneren ein Bauteil abzukleben???
Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das selbe Problem habe ich leider auch.
Meine Gesprächspartner gegenüber beschweren sich sehr über Echo und blecherneden Klang.
Leider habe ich dafür auch keine Lösung gefunden.

Da ich das Telefon geschäftlich nutze und viel mit Kunden telefonieren muss habe ich mich jetzt enschlossen ein "echtes" S5 Duos zu kaufen.

Würde aber trotzdem an einer Lösung interessiert sein, dann kann das Telefon meine Frau benutzen.
 
Mir geht es leider genauso. Es hängt damit zusammen da wahrscheinlich das Mikro direkt neben dem Lautsprecher ist. Deshalb gibt es unnormale Störgeräusche. Wirklich beheben kann man das nicht. Du kannst höchstens mal Snowden (User "efox-shop") per PN anschreiben. Er kann dir vielleicht helfen.

LG
 
Ok, dann geht es mir also nicht alleine so.
Dachte schon ich stehe mit dem Problem alleine da.
Denke die meisten werden es eh weniger zum telefonieren her nehmen.
In Zeiten von Smartphones ist das eh nicht mehr so verbreitet das man damit auch telefonieren kann....:biggrin:

Ist ansich ein super Smartphone. Nur ist für mich persönlich absolut unbrauchbar wenn die Sprachqualität so schlecht ist. Aber ein Versuch wars wert.
 
Hat dieses Handy auch eine Funktion Rauschunterdrückung?
Bei manchen Handys hilft es wohl diese An bzw. Aus zu schalten.
 
Das Problem mit dem blechern klang etc war auch beim efox c6 meiner Frau. Schaut mal ins c6 forum. Da gab es ein tool mit dem man das einstellen konnte. Hab jetzt aber den link nicht parat.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

Hier der link:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7775139
 
  • Danke
Reaktionen: spity_74
@thefan
Danke für deine Mithilfe. Das Tool ist standardmässig sogar schon im E5S ROM integriert. Nur leider kann ich mit den Funktionen (die doch sehr umfangreich sind) nicht viel anfangen. Weisst Du zufällig noch welche Funktion das war, und wie diese verändert werden musste?
 
Nein leider nicht.müsste aber ggf. Auch etwas im thread stehen. Ansonsten mal googlen. Habe irgendwo die entsprechenden Einstellungen gefunden und abgeschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7790640
 
  • Danke
Reaktionen: spity_74
Echt interessant. Hab das jetzt mal ausprobiert mit den empfohlenen Einstellungen.
Tatsächlich soll das Echo weg sein. Nur ist man am anderen Ende jetzt ziemlich leise zu verstehen.
Glaube für unser E5S brauchts noch ein bissl Feintuning.
Aber an welcher Schraube drehen weiss ich jetzt auch nicht genau.
Ich lass es jetzt erstmal so.
Vlt. gibt es ja noch eine perfekte Einstellung für unser Telefon.
Denke die Chancen stehen gut!
 
Könnte mir jemand nochmal schreiben wie das genau funktioniert ?!
Hab jetzt glaub irgendwas verstellt. Aber das Rauschen ist schon etwas weniger.
Meine Frage: Bei Whatsapp rauschen die Sprachmemos extrem, kann man das beheben???

LG
Leon
 
@kon488leo1
1. Mobileuncle Tools App aufrufen (ist im Rom integriert)
1. "MTKEngineerMode" aufrufen
2. ins "Hardware Testing" Menü wechseln
3. "Audio" aufrufen
4. "Normal Mode" aufrufen
5. unter "Typ" das "Mic" auswählen
6. unter "Level" die u.g. Werte eingeben und übernehmen.

Neustart ist nicht erforderlich.

Hier mal meine heutigen Erfahrungen zu dem Thema

Mit folgenden Einstellungen ist das Echo und blechernde zwar weg, aber der Gesprächspartner versteht einen sehr leise :

Level 0 — 70
Level 1 — 140
Level 2 — 130
Level 3 — 120
Level 4 — 110
Level 5 — 100
Level 6 — 95

Die anscheinend beste Einstellung (so gut wie kein Echo und blechernd) und trotzdem sehr verständlich für die Gegenseite :

Level 0 — 64
Level 1 — 255
Level 2 — 255
Level 3 — 148
Level 4 — 255
Level 5 — 255
Level 6 — 160

Laut Gesprächspartner sehr verständlich und ohne nervige Störgeräusche (nur minimales Echo ist noch zu höhren).
 
Super Danke erstmal. Bei whatsapp in den Sprachmemos hilft das nicht wirklich :o Die ersten 3 Sekunden rauscht es immer extrem :(
 
@spity_74: Sollten die Werte nicht zunehmen?
Höheres Level = höherer Wert - oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Also bei mir hat das eher weniger geholfen es rauscht jetzt eher noch mehr. :(
 
kon488leo1 schrieb:
Also bei mir hat das eher weniger geholfen es rauscht jetzt eher noch mehr. :(

Probiere mal die Einstellung 0-64 1-112 und alle anderen 172
das sind meine Einstellungen und funktionieren gut

mannigrew
 
Ok werde ich probieren. Danke! Werde dann gleich wieder hier berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

So hat nichts gebracht das Rauschen in WhatsApp ist immernoch da. Und es knackst jetzt auch so komisch.
 
Also zum telefonieren sind die Werte (zumindestens bei meinem Telefon) perfekt. Hat bis jetzt jeder Gesprächspartner bestätigt das man sehr gut zu verstehen ist.
Wie es sich bei WhatsApp verhält weiss ich leider nicht. diese Funktion benutze ich nicht.

die Werte 0-64 1-112 2-172 usw. sind die Standard Werte die im ROM hinterlegt sind. Genau diese machen ja die bekannten Probleme.

Ich befürchte aber das das Problem nicht zu 100% zu beheben ist.
 
kon488leo1 schrieb:
Ok werde ich probieren. Danke! Werde dann gleich wieder hier berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

So hat nichts gebracht das Rauschen in WhatsApp ist immernoch da. Und es knackst jetzt auch so komisch.
wenn die standardwerte nichts gebracht haben, würde ich mal versuchen die werte von 0-64 in fünfer schritten nach oben setzen und den maximalen wert von 130 nicht überschreiten. Scheint ja ein problem mit dem eingebauten mikrofonverstärker zu sein. Man kann ja alles probieren da dabei ja nichts kaputt geht.

mannigrew
 
Ok werde ich gleich mal probieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Also es liegt wahrscheinlich daran das Lautsprecher und Mikro zu nahe aneinander sind. D.h. der Lautsprecher rauscht etwas beim erstellen einer Sprach Memo und deswegen ist das auf der Ton aufnahme zu hören. Von den Einstellungen her war das schon gut, nur wir müssten eine Variante finden das rauschen bzw. Störgeräusche des Lautsprechers zu unterdrücken.
 
Der Ansatz ist mit Sicherheit gut.
Vlt. probieren wir auch die ganze Zeit an der falschen Stelle.
Evtl. sollten die Einstellungen des Lautsprechers angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten