Elephone - Deutscher Reparaturdienstleister [Support im Dez. 2016 Eingestellt]

Irreführend ist auch die Website. Auf meine Spitzfindigkeit, dass "Reparatur mit Garantie" in unserer deutschen Sprache etwas anderes ist, als "Reparatur auf Garantie" und wie es nun mit der kostenlosen Garantie-Reparatur überhaupt stünde, wurde bis heute nicht reagiert. Meine ursprüngliche Anfrage ist inzwischen über einen Monat alt. Ich geb's endgültig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst hier differenzieren - Elephone verkauft ja nicht in Deutschland - du beziehst die i.d.R. durch Shops mit Sitz im Nirgendwo. D.h. Garantie und Gewährleistung sind nicht nach unseren Gesetzen. Wenn man aber sein Elephone bei Tomrepair Deutschland reparieren lässt, hast auf diese Arbeit 1 Jahr Gewährleistung nach deutschem Recht.
 
Kalashnikitty schrieb:
Du musst hier differenzieren - Elephone verkauft ja nicht in Deutschland - du beziehst die i.d.R. durch Shops mit Sitz im Nirgendwo. D.h. Garantie und Gewährleistung sind nicht nach unseren Gesetzen. Wenn man aber sein Elephone bei Tomrepair Deutschland reparieren lässt, hast auf diese Arbeit 1 Jahr Gewährleistung nach deutschem Recht.
Was auch erklärt, daß fade69 für eine vermeintliche Garantie-Reparatur 23,69 bezahlen musste. Schlimm ist allerdings, dass in diesem Fall, trotz Anspruch auf ein Jahr Gewährleistung nach deutschem Recht, Tomrepair in Bezug auf die von fade69 beschriebene Fehlleistung den Kopf in den Sand steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Da aber die Reparatur anscheinend nicht funktioniert hat, hat fade69 jetzt den gesetzl. Anspruch auf Ausbesserung. usw. Da man aber bei tomrepair gerne mal absichtlich sämtliche Anfragen ignoriert, ist es natürlich schlecht seinen Anspruch durchsetzen zu wollen.

Nach unserem Recht wäre es ja relativ einfach sein Recht per Anwalt durchzusetzen - aber wer macht das schon für ein 150€ Telefon.
 
Trashware schrieb:
Was auch erklärt, daß fade69 für eine vermeintliche Garantie-Reparatur 23,69 bezahlen musste

Inwieweit die Reparatur von der Garantie abgedeckt wird, ist aber fraglich, da wir weder den defekt noch die Rechnung kennen.

Kalashnikitty schrieb:
Anspruch auf Ausbesserung.

Auch beim Anspruch auf Nachbesserung sieht es nicht anders aus. Auch hier fehlen uns entscheidende Hintergründe.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Zu Punkt eins, ja klar fehlen uns da die echten Fakten - aber jeder, der schon mal bei China Shops bestellt hat, weiß das er so gut wie keine Ansprüche hat.
Und bei der Nachbesserung ist es eigentlich auch ohne Hintergrund ganz klar. Ein Wink mit dem BGB Richtung Mängelhaftung usw.

Desweiteren kommt bei tomrepair in Deutschland den "Kunden" noch zu Gute, dass es weder eine gültige AGB noch Rechnung/Lieferscheine oder irgendwas verwertbares - also rein rechtlich dürfte man den Laden nicht mal betreiben - die haben ja nüscht
 
Dann wäre Tomrepair auch ein Fall für den Fiskus. @fade69 sollte bspw. auf der Rechnung den Umsatzsteuerausweis und die Nummer eingehend prüfen und ggf. seiner Verpflichtung als Staatsbürger nachkommen. Das geht ganz einfach per anonymer Eingabe beim Finanzamt und verschafft vielleicht Rückenwind im Umgang mit Tomrepair.
Vielleicht sollte sich @fade69 auch mal zu Wort melden und uns zu unserer Spekulation Klarheit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung bisher: Tomrepair kann man komplett in die Tonne kicken - ich bekomme nicht mal eine Antwort von denen,
geschweige denn wird mein Garantieantrag (Ticket) irgendwie bearbeitet.
Elephone selbst ist scheinbar auch nicht am Service bzw. der Kundenbindung interessiert.
Ich habe Elephone hier im Forum an ihren offiziellen Account geschrieben. Da kam die Antwort, ich solle
mich per Email an Elephone Aftersales wenden. Schön und gut - nur antworten die nicht.

Ich habe also ein halbes Jahr altes M2 hier rumliegen, das ich nicht benutzen kann, weil man den Gesprächspartner
beim Telefonieren gar nicht hört oder es knackt und kracht in der Ohrmuschel. Das Handy hatte keinen Sturzschaden,
keinen Kratzer und wurde immer im Case benutzt. Ich tippe mal auf kalte Lötstelle oder abgegangene Steckverbindung.
Wahrscheinlich eine 10 Euro Reparatur, was mir aber auch nicht weiterhilft.

Mein Fazit - Elephone, einmal und nie wieder !
 
  • Danke
Reaktionen: nolie
Naja der aftersales "service" schreibt dir diese Antwort:

Thanks for your reply.
maybe they are too busy, emails need some time to handle. would you please kindly offer some patience?
in the meantime, contact them via.....

Elephone ist nicht daran interessiert Garantieleistungen zu erbringen - deswegen wird hier einfach alles ignoriert und tot geschwiegen. Bei tomrepair haben Leute mehr als 4 Wochen auf eine Antwort gewartet - sofern überhaupt eine Antwort kam.

Eigentlich sollte man hier im Forum Werbung für Elephone verbieten - und jedem Nutzer in Deutschland von diesem Laden abraten. Klingt komisch, ist aber so.
 
Irgendwie unbefriedigend, dass der offizielle Account weiter Marketing betreibt, aber dieses Thema ignoriert. Die Webseite ist ja wieder online, hat jemand nun es geschafft, die Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen?
 
Der Elephone Account hier im Forum hat nichts mir Tomrepair zu tun. Wie ich aus einem anderen Forum entnommen habe, gibt es tatsächlich Menschen, die Kontakt mit tomrepair hatten.
 
Das der Acoount nichts mit Tomrepair zu tun hat ist mir schon klar, aber es hat ja wohl mit Elephone zu tun ;) Und die verweisen ja immer nur auf Tomrepair ohne Stellung zu den Problemen zu beziehen.
 
Hallo,
alle Erfahrungen in Sachen Garantie und Abwicklung, die hier geschrieben werden, kann ich voll und ganz bestätigen.

Ich habe im April ein neues Elephone P9000 bekommen, welches direkt nach Inbetriebnahme Aussetzer hatte und inzwischen überhaupt nicht mehr geht. Habe das Handy in China per Mail reklamiert und wurde an Tomrepair verwiesen. Von dort habe ich trotz vielfachen Versuch per Mail und Telefon überhaupt keine Antwort bekommen. Bei nochmaliger Rückfrage in China (alles nur in Englisch möglich, was auch blöd ist), bot man mir an, ich solle das Gerät nach China schicken. Da das nicht so einfach und auch teuer ist, habe ich es bislang nicht getan. Sonntag habe ich jetzt aber eine RNA-Nummer in China angefordert und werde es auch einschicken. Auf Tomrepair zu warten oder zu hoffen, macht wohl wenig Sinn. Ich habe allerdings schon mal ein Handy (von Efox) nach China geschickt, kam nach 2 Monaten komplett unrepariert zurück, weil die offensichtlich gar nicht verstanden hatten, was kaputt ist. Deshalb zögere ich auch mit dem Versand nach China.

Ich habe allerdings noch ein zweites Elephone P9000 gekauft, welches einwandfrei und Top funktioniert. Elephone also zu verfluchen ist auch nicht sinnvoll. Wenn das Gerät geht ist es ein echter Ersatz für die etablierten Hersteller und das zu einem Schnäppchenpreis. Die Garantie- und Reparaturabwicklung ist Mangelhaft, wenn die das noch in den Griff bekommen, dann kann man das Elephone P9000 uneingeschränkt empfehlen.
Ich denke auch eher, dass es an Tomrepair liegt. Hier hat Elephone einen echten Fehlgriff getan und es bleibt zu hoffen, dass sich das noch ändert. Dafür müssen sich aber möglichst viele auch in China beschweren, nur hier im Forum meckern nützt nicht wirklich.
Gruß
Thomas
 
Geld per PayPal zurückholen hat bei mir wie hier im Thread beschrieben geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich versucht und einen Fall bei PayPal aufgemacht. Antwort aus China war korrekterweise, das die (zugegeben lächerliche) 8 Tage Rückgabegarantie abgelaufen sei und ich das Handy zur Reparatur ein schicken könnte (Antwort war in sehr gebrochenem Englisch). Daher habe ich den Fall dann geschlossen, hilft ja auch nicht wirklich.
 
Vom Leuten, die ihr Gerät nach China geschickt haben, liest man häufig nichts gutes. Ich würde auf keinen Fall die billigste Versandoption wählen, sonst ist es vielleicht anschließend weg.
 
Das stimmt. Ich habe letztes mal ein DHL Auslandspäckchen mit Trackingoption und Versicherung gewählt, das hat zweimal einwandfrei geklappt.
Kostet zwar knapp 20€, dafür aber sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
Der zweite Link trifft des Pudels Kern. Warst Du das? [emoji48]
 
Ja das ist mein Account
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
643
kalus70
K
T
Antworten
3
Aufrufe
670
technikpanda
T
O
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Outside79
O
Zurück
Oben Unten