P3000S soll nach Neustart ins LTE-Netz

Gottseth

Gottseth

Stammgast
41
Wir haben hier nur LTE und Edge, kein HSPA/UMTS - jedesmal wenn ich das Telefon neu starte, meldet es sich im 2G-Netz an, obwohl das 4G-Signal viel stärker ist :confused2:

Ich muß dann in die Einstellungen gehen, und per "manuelle Netzwahl" das 4G-Netz auswählen (Wlan muß aus sein), dann bleibt das Telefon im 4G-Netz - aber nur bis zum nächsten Neustart :unsure:

Ich hab "Root" - weiß aber nicht, in welcher Datei man welchen Eintrag ändern muß, damit 4G der Standard wird - Irgendjemand ne Idee - Kitkat 4.4.2 ?
 
Schau mal unter Einstellungen>Drahtlos & Netzwerke>Mehr..>Mobilfunknetze>3G Dienst (kann bei dir anders heißen) und dann man schauen..

Andere Alternative wäre im Engineer Mode LTE als Default auszuwählen.
 
Ja ne das hab ich (natürlich) schon probiert - in den Settings steht es schon auf "4G-Bevorzugt", und wenn ich im Engineer-Modus (*#*#3646633#*#*) was Anderes als "(4G/3G/2G)Auto" auswähle, lässt mich die Telekom gar nicht mehr rein :(

Hab auch schon versucht "EGSM950" zu deaktivieren - selbes Resultat :sad:
 
Hallo,

von wo hast du denn die Info, dass 4G bei dir eine bessere Netzqualität hat als GSM? Gibt es an anderen Standorten das Selbe Problem? Bist du der einzige Telekom-Kunde in der Umgebung, oder gibt es noch andere (ggf. mit anderen Geräten)? Haben die die gleichen Probleme?

Grüße
Florian
 
Ich kuck einfach im Engineer-Menu - da stehen alle Infos drin - 2G hat nur rund 40% Signalstärke, und 4G (LTE) kommt auf rund 70%.

Einmal manuell eingeloggt bleibt es ja auch im 4G-Modus - halt nur solange, bis man wieder rebootet :huh:

Bei Nicht-Dual-SIM-Geräten versteh ich das mit dem 2G-Netz ja noch, weil über die SIM ja auch telefoniert werden muß - aber bei mir ist das ne reine Daten-SIM, die kann ruhig dauerhaft im 4G-Netz bleiben.

Edit : LTE gibts bei uns erst seit ca. einem Monat - ich kenne sonst Niemanden, der das schon hat :confused2:
 
Gottseth schrieb:
Bei Nicht-Dual-SIM-Geräten versteh ich das mit dem 2G-Netz ja noch, weil über die SIM ja auch telefoniert werden muß

Das ist völlig irrelevant :) Das Smartphone wechselt nur in den 2G Betrieb, wenn du telefonierst, nicht wenn du nicht telefonierst (das würde ja bedeuten, dass kaum ein Smartphone 4G nutzen könnte) :)

Ist schon ziemlich komisch :/ Normalerweise wählt das Gerät das Netz, welches es nutzt, das wird nicht vom Netz bestimmt. Und da du manuell wunderbar ins 4G Netz kannst, gehe ich eher von einem Problem mit dem Gerät aus.

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Normalerweise wählt das Gerät das Netz, welches es nutzt, das wird nicht vom Netz bestimmt.
Scheint die Telekom nicht zu wissen :confused2:

Das Merkwürdige (ja es geht noch merkwürdiger) - wenn ich beim manuellen einloggen Wlan an hab, hab ich keine besonders gute Chance ins 4G-Netz zu kommen (so ca. 1:5) - und ich werd dann auch so nach 10-15 Minuten wieder in 2G zurück gestuft :huh:

Wenn beim einloggen Wlan aus ist, komm ich manuell sofort in 4G rein, und bleib auch dauerhaft drin - auch wenn ich danach Wlan wieder einschalte :cool2:

Wenn ichs auf "Automatik" lasse, und lade was runter, dann dauert es so ca. 10-15 Sekunden, bis es auf 4G umschaltet - und wenn ich 10-15 Minuten Nix mach, werd ich wieder auf 2G runter gestuft :unsure:
 
Gottseth schrieb:
Wenn ichs auf "Automatik" lasse, und lade was runter, dann dauert es so ca. 10-15 Sekunden, bis es auf 4G umschaltet - und wenn ich 10-15 Minuten Nix mach, werd ich wieder auf 2G runter gestuft :unsure:

Dann ist doch alles perfekt!
Ich denke mal, daß das das Power-Management des Gerätes ist.
Das Telefon "weiß" ja nicht, daß Du nicht wechseln willst.
 
N2k1 schrieb:
Das Telefon "weiß" ja nicht, daß Du nicht wechseln willst.
Gut - bleibt die Frage, wie sag ich dem Powermanagement, das es im 4G-Netz bleiben soll ?
 
Habs selbst rausgefunden - ist kein Problem vom Handy, sondern eine Sache der Telekom - für 2G gelten andere Einwahldaten als für 3G/4G - wenn die 2G-Daten eingetragen sind, wird man irgendwie "übergeben", aber das Netz kontrolliert, welchen Modus man bekommt :confused2:


Man muß einfach die Einstellungen des APN ändern, Standard ist :

APN : internet.t-mobile
Benutername : t-mobile
Passwort : tm

Damit geht die "nur-4G-Einstellung" nicht, wenn man das jetzt ändert auf :

APN : internet.t-d1.de
Benutername : internet
Passwort : t-d1

Kann man im Engenier-Menu - im Telefon *#*#3646633#*#* wählen - unter "Network Selection" "nur LTE" oder "4G/3G" auswählen, und wird dann nicht mehr im 2G-Netz eingeloggt :flapper:
 
Hallo,

du hattest vorher internet.t-mobile? Ist das ein Vertrag direkt mit der Telekom oder mit einem Fremdanbieter im Telekom-Netz? Denn der Standard-APN für LTE-Smartphones mit einer Telekom SIM ist internet.telekom (nicht internet.t-mobile und auch nicht internet.t-d1.de).

Zur Info: Der APN internet.t-d1.de hat "nur" den Vorteil, dass dir i.d.R. eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen wird. Wenn du das nicht brauchst (wovon ich einfach mal ausgehe), solltest du mal den APN internet.telekom versuchen, auch dort sollte der LTE-Empfang problemlos funktionieren.

Grüße
Florian
 
Ist ein Vertrag direkt mit der Telekom :

Data-Comfort-S-Eco-FN = 1GB Highspeed (incl. LTE) für 10€/Monat

Und Ja, hab ich doch schon gesagt, die anderen APN funzen auch. Nur wird man immer wieder ins 2G-Netz zurück gestuft, und wenn man am Handy einstellt, das man nur im 4G-Netz bleiben will, wird man raus geschmissen und kommt nicht mehr rein :confused2:
 
ONeill schrieb:
Zur Info: Der APN internet.t-d1.de hat "nur" den Vorteil, dass dir i.d.R. eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen wird.

Danke für den Tipp - wie cool ist das denn, hab mir einfach noch ne DYN-DNS-App installiert, und kann jetzt auch remote zugreifen, wenn das Handy im LTE-Netz eingeloggt ist :thumbsup:

Edit : Noch ein Vorteil der eigenen IPv4 : wenn man von nem OCH was runterlädt, kann man die Wartezeit "überspringen" - hab mir ein par Ebooks geholt, und jedes Mal 3 Stunden warten wäre ganz schön ätzend gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tanfoglio
  • tanfoglio
Antworten
1
Aufrufe
5.847
dietmar_huber
D
A
  • arcus100
Antworten
6
Aufrufe
2.155
Miss Montage
Miss Montage
A
Antworten
1
Aufrufe
1.867
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten