[P6000 Pro] Navigon; Problem mit Seriennummer umgehen

C

cadillac

Gast
Hi,

es ist ja bekannt das Navigon viele China Handy ausgesperrt hat. Die P7000 gehen. Die P6000 gehen nicht.

Jedenfalls habe ich 4 p6000 pro hier gehabt und keins geht. Da ist die Imei wohl falsch.

Navigon ist natürlich gekauft und die Hotline kann auch nicht helfen.

Nur mit xPrivacy konnte ich es sehr leicht ändern.

Aber im p6000 pro steht wenn man xposed Modules installieren will, dass mein Model noch nicht unterstützt wird.

Kann mir einer Bestätigen dass ich recht habe oder zu doof bin das zu installieren?
 
ups ... jetzt mal "laienhaft" gefragt: welche IMEI benötigt denn Navigon, um zu funktionieren ? und was bedeutet in dem kontext "ausgesperrt" ?
hab mir gerade ein P6000pro bestellt und wollte freudig Navigon darauf nutzen ... :(
 
Das kann ich dir nicht sagen. Am schnellsten und zuverlässigsten geht es mit xPrivacy. Dort sperrt man einfach die weitergabe der ID des handys. Und Navigon hat dann keine Probleme zu starten. Komisch. Mit der gesperrten IMEI starte es nicht. Mit gar keiner IMEI hat es keine Probleme zu starten.

Wenn du eine Lösung findest, sag Bescheid. Viel mehr weiß ich nicht dazu.
 
das bedeutet, um Navigon auf dem fabrikneuen P6000pro nutzen zu können, muss man mit xPrivacy dem Navigon die Berechtigung entziehen, die ID (IMEI) auszulesen ? - "mit gar keiner IMEI" bedeutet, Navigon startet, da es ...dann... keine ID auslesen kann ??

in einem anderen forum hab ich gelesen, dass Navigon Europe (!) nicht auf die IMEI reagiert, sondern auf die Seriennummer des Handys
Navigon Europe bricht Instalation ab. | Seite 3 | Chinamobiles.org

hier ist noch ein Manual von XDA wie man die IMEI "neu eintragen", bzw. manipulieren kann ..
Other Guides - Post #5 - XDA Forums


woher .. hast du ein P6000pro ohne IMEI ? - oder was hab ich hier nicht verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nun eine Lösung gefunden? Die links oben sind doch wieder über xPrivacy
 
Versuch es mal mit xposed-v75-sdk22-arm64.zip und der Xposed-Installer_3.0_alpha4.apk aus diesem Link
Auf meinem UMI Hammer mit LP5.1 funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: cadillac
Miss Montage schrieb:
Versuch es mal mit xposed-v75-sdk22-arm64.zip und der Xposed-Installer_3.0_alpha4.apk aus diesem Link
Auf meinem UMI Hammer mit LP5.1 funktioniert es.

Ich habe nun GENAU DAS probiert. Mit den o.a. Dateien aus den entsprechenden Links.
Die Xposed-Installer_3.0_alpha4.apk lässt sich ohne Probleme installieren. - Wenn man dann jedoch Das "Framework" installieren möchte, heisst es in der App "The Xposed Framework is not installed, Please download the latest ZIP file from XDA and flash it manually via recovery"

Ich habe daraufhin die o.a. "xposed-v75-sdk22-arm64.zip" auf die SD-Karte kopiert und via Recovery (Volume up + Power --> dann beim toten Androiden nochmals Volume up + Power) versucht, die zip-datei zu flashen. - Ergebnis: ERROR INVALID OTA Package. Missing scatter .. installation aborted.

XPrivacy 3.6.19 sagt: Die aktuelleste Xposed-Version ist derzeit nicht aktiv. Hast du das Framework installiert und das Gerät neugestartet ?

Neustart, JA, natürlich. - Aber warum lässt dich Xposed hier nicht installieren und damit auch XPrivacy starten ???
Hat dazu bitte jemand einen hilfreichen Tipp ?
 
Die Installation ist nur via Custom Recovery (z.B. CWM) möglich, "toter Android" deutet auf eine Stock Recovery hin...
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Miss Montage schrieb:
Die Installation ist nur via Custom Recovery (z.B. CWM) möglich, "toter Android" deutet auf eine Stock Recovery hin...
das bedeutet ? ... Ich muss das verlinkte CWM flashen/installieren, und dann müsste es gehen ???
 
Ja, hoffentlich :) Flashen kannst Du das CWM z.B. mit Flashify oder Rashr
Das CWM unterstützt m.W. bislang nur die interne SD-Karte...
 
Da flashify absolut NEU für mich ist: Wohin kopiere ich die CWM-P6000Pro-recovery.img auf das System am besten ??? Und welchen Menüpunkt wähle ich um auf die *.img zuzugreifen: "boot image" - "recovery image" .. oder ist das egal ?

edit: Ich habs geschafft. Zunächst das CWM zu flashen. - ich werde weiter berichten, wenn ich am Ziel bin.
[doublepost=1445637469,1445636648][/doublepost]OK. :(

- Checking environment
Xposed version: 75
! Wrong Android version 5.1 / SDK 22
! This file is for: 5.0 / SDK 21
! Please download the correct package! for your platform/ROM !

Installation aborted.
 
Kann es sein, dass Du die v75-sdk21-arm64 Version herunter geladen hast? Die v75-sdk22-arm64 sollte richtig für das Elephone P6000 pro sein (Lollipop 5.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) .. ich bin jetzt soweit, dass ich Xprivacy am laufen habe ! :)

nur .... die Einstellung um die Serial des Geräts zu blocken .... - hmmm ... :(
Habe da zwei Einträge unter "Identifikation (Gerät)":

"SERIAL"
und
"%serialno"

habe mal vorsorglich BEIDE Einträge mit 1.) dem roten Häkchen und 2.) auch dem Fragezeichen (in der zweiten Checkbox) markiert.
Ich hoffe das ist so richtig.

Nach dem Start von Navigon kommen noch etliche Abfragen (zulassen, blockieren, weiss nicht) von Xprivacy, die ich "nach Gefühl" bearbeitet habe. - Zumindest werden soeben 1,21 GB Daten vom Navigon Server geladen... Das ist ja schon mal ein Zwischenerfolg ;)

EDIT:
Navigon läuft! Danke an alle Helfenden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi,

toll ich versuche das mal auch bald. Kannst du das mal nun zusammenfassen wie die Schritte sind. Ich habe das Recovery auch nicht sondern nur Root.

Also wo bekommt man die Recovery mit Link und was sind die relevanten Schritte. Wäre sehr hilfreich für alle die hier den Threas finden.

Ich werde dann meinen ersten Beitrag editieren und deine Zusammenfassung gleich dort hinkopieren.

ps
Das Problem bei XPrivacy war bei mir früher dass zwar Navigon funktioniert es mich aber im Betrieb nervte. Wie schalte ich es aus, so dass es keine Apps scannt und den irgendwelche Rechte vergeben/blockieren will? Ich habe es mehrmals versucht in den Einstellungen und nie gefunden. Vor allem bei neuen Apps blockte es wichtige Rechte wie z.B. Internetzugriff und ich musste dann immer die Rechte zurückgeben. Ich brauche es nur für Navigon. Also kann man es auf manuell stellen und die automatic ausschalten?
 
das war meine (korrigierte) Vorgehensweise und ich hoffe, es nachvollziehbar wiederzugeben:

1.) das für das Elephone P6000 Pro passende CWM gibt´s hier (mit Anmeldung).

1a) Wenn du Root hast, das o.a. CWM-P6000Pro-recovery.img via "Flashify" installieren.

2.) das Xposed für Lollipop (v75-sdk22-arm64.zip) via CWM flashen/installieren.

3.) folgende Xposed version installieren

- beim Öffnen von Xposed aus dem Appdrawer müsste letztlich in grüner Schrift zu lesen sein: "Xposed framework version 75 is active"

3.) folgendes Xprivacy-Modul installieren

4.) Handy rebooten und Xprivacy starten (bei bereits installiertem Navigon Europe) ---> In der app-Übersicht von Xprivacy "Navigon" heraussuchen und das dortige Menü "Identifikation (Gerät)" öffnen. - Hier LINKE checkbox markieren bei "%serialno" - "%imei" - "SERIAL"

5.) Navigon starten und mit Server verbinden lassen (sollte jetzt klappen): Hier stellt die o.a. Version von Xprivacy ggf. noch einige Abfragen bzgl. der Kommunikation / der Rechte, offenbar je nach dem in welchen (rechtsseitigen) Checkboxen bei Xprivacy ein Fragezeichen (?) gesetzt war. - Diese Abfragen habe ich "intuitiv" beantwortet, und dabei wohl eine feste Regel erstellt, die Xprivacy sich merkt (!). Ansonsten hatte ich in Xprivacy keinerlei Änderungen vorgenommen.


Da ich Xprivacy-und-Xposed-Noob bin, hatte ich es wie o.a. eingerichtet. - Es kann sein, dass die "doppelte Xposed-Installation" per *.apk und CWM unsachgemäß war. Ich wusste es nicht besser. - Den Xposed-Flash per CWM hatte ich vorgenommen, nachdem ich beim Öffnen von Xposed die Meldung bekam, ich sollte die o.a. korrekte *.zip-Version via CWM installieren. Irgendetwas klappte da zunächst nicht.

Jedenfalls habe ich beim Starten von Navigon keinerlei Abfragen mehr! - Alles läuft wie gewünscht. - Das einzige was mir auffällt, ist eine geringfügig längere Bootzeit des Elephone. - Wahrscheinlich weil sich Xposed/Xprivacy "dazwischenschaltet" und die Apps überwacht ... (??).

Ich hoffe, ich konnte helfen, freue mich selbst auch immer sehr über Hilfe. Bitte ggf. um Erfolgsmeldung oder auch Korrektur von Xposed-Erfahrenen Usern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cadillac und Miss Montage
Was XPosed betrifft, sollte man tatsächlich zuerst die Rahmenbedingungen schaffen (.zip per Custom Recovery installieren) und dann die .apk installieren...
XPrivacy blockiert selbsttätig nichts und gibt auch nichts frei. Wenn man es installiert hat, wird man immer gefragt, wie man eine neu installierte App handhaben möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
XPrivacy blockiert selbsttätig nichts und gibt auch nichts frei. Wenn man es installiert hat, wird man immer gefragt, wie man eine neu installierte App handhaben möchte...
Ja dass nervt ja da ich es ich immer alles freigebe. Kann man die unnötige Fragerei deaktivieren?

ps
ich kann hier ja gar nicht meinen ersten Editieren. Schade. Das wäre es für die Nachwelt gewesen.

pps
danke für die Zusammenfassung!
 
Miss Montage schrieb:
Was XPosed betrifft, sollte man tatsächlich zuerst die Rahmenbedingungen schaffen (.zip per Custom Recovery installieren) und dann die .apk installieren...
XPrivacy blockiert selbsttätig nichts und gibt auch nichts frei. Wenn man es installiert hat, wird man immer gefragt, wie man eine neu installierte App handhaben möchte...
Das bedeutet ZUERST die *.zip per CWM und DANACH noch die *.apk ? - Dann lag ich ja insgesamt gar nicht soooo falsch ;)
 
Das bedeutet ZUERST die *.zip per CWM und DANACH noch die *.apk ? - Dann lag ich ja insgesamt gar nicht soooo falsch ;)

Jetzt bin ich durcheinander. Schritt 2 + 3 bei der Zusammenfassung also muss vertauscht werden richtig? Oder was ist da noch fehlerhaft?

wenn ihr auf die Zusammenfassung direkt eingehen würdet könnt man die ja gleich korrigieren.

ps
Kann ein Moderator denn meinen ersten Beitrag verändern und dort die Zusammenfassung kopieren?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
6.924
awl1
A
R
  • roderich
Antworten
5
Aufrufe
2.209
N2k1
N2k1
mih81
  • mih81
Antworten
1
Aufrufe
954
Mcpappe
Mcpappe
Zurück
Oben Unten