Elephone P6000 MT6732 Quad Core 5'' 720x1280p IPS OGS 2GB 16GB - "Out of the Box"

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
”Out of the Box” Elephone P6000 02 MT6732 Quad Core 5 Inch 720x1280p IPS OGS Screen 2GB 16GB Android 4.4.4 13.0MP Camera OTG 4G Smartphone

Meine Motivation:
So mir nichts Dir nichts gehörte ich in einem Publicity Thread von geekvida auf CM zu dem glücklichen Überraschungspreisgewinner dieses Handy und will Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Unboxing
Das ELEPHONE P6000 02 wurde in einem weißen Pappkarton geliefert. Dieser Karton war in eine Folie eingeschweißt, also kann man davon ausgehen, dass es sich um ein vom Hersteller geliefertes und völlig jungfräuliches Handy handelt. Also nicht etwa präpariert für einen deutschen Nörgler. Also alles was jetzt beschrieben wird ist „Out of he Box“ mit Ausnahme der Apps, die ich für die Test benötigte. Dieser Karton war noch einmal umpackt um das Handy gegen eventuelle Transportbeschädigungen zu schützen. Schaut Euch das Video dazu an.

Videos Smartphone OEM-ELEPHONE P6000 02 Unboxing
--- wird noch eingefügt, aber darauf könnt Ihr gut verzichten, denn die Profis haben ja hier schon welche drin
und hier meines....


Video Smartphone ELEPHONE P6000 Autonavigation mit Google Maps



Video Smartphone ELEPHONE P6000 Features
--- wird noch eingefügt, aber darauf könnt Ihr gut verzichten, denn die Profis haben ja hier schon welche drin

  • ELEPHONE P6000 02 Smartphone
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x Reisenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Adapter)
  • 1 x Akku (Nennkapazität 2700mAh)
  • 1 x Display Schutzfolie
  • 1 x Deutsche Bedienungsanleitung
  • 1 x Englische Bedienungsanleitung

Bemerkung: Der gelieferte Zubehör entsprach der Spezifikationen des Lieferanten. Die Schutzfolie war nicht gelistet. Die deutsche Bedienungsanleitung war zusätzlich außerhalb der Originalverpackung beigefügt. Da freut sich natürlich der Zoll.

Bilder Unboxing

Unboxing (1) verpixelt.JPG Unboxing (2) verpixelt.JPG Unboxing (3)_verpixelt.JPG Unboxing(4).JPG Unboxing(5).JPG Unboxing(6).JPG
Technische Daten: (Auszug)

||Gemessen/geprüft
Modell|ELEPHONE P6000 02|
Frequenzbänder| 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz|
| 3G: WCDMA 900/2100MHz|
| 4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz|
SIM Card| Dual SIM Card Standby SIM1(Micro)+SIM2(Micro)|
System|Android 4.4.4|
CPU| MTK6732 64-bit Quad Core, 1.5GHz GPU: Mali T760 |
ROM|16GB|
RAM|2GB| 2,0 GB + Zusätzlich 512 MB Swap
Display Größe| 5 inch|
Type| IPS, OGS screen |
Auflösung| 720 x 1280pixels|
FM Radio| Ja, Ohrhörer werden benötigt (Antenne)|RDS
SD Kartenerweiterung| bis zu 64 GB |
Kamera/Bild Auflösung| 13MP/2.1MP|interpoliert, Blenden F/2.8
GPS| Ja, eingebaut|3 System (USA/GLONASS/China) BeiDou? nicht nachgewiesen
WIFI| Ja, 802.11b/g/n|
Bluetooth| Ja, V4.0|
Schwerkraft Sensor| Ja|
Multi-Touch| Ja, 5 Finger|
Abmessungen| 143.5 x 71.6 x 8.5 mm|144,5 x 72 x 9,8 mm
Gewicht (einschließlich Batterie)|165g|171 g
Packung enthält| 1 x 2700 mAh Batterie|
| 1 x USB Kabel|
| 1 x Ladegerät|
| 1 x Handy P6000
| 1 x engl. Bedienungsanleitung| separate auch eine deutsche beigefügt
||

Gehäuse


  • Das Gehäuse ist von außen betrachtet gut verarbeitet. Das die Rückwand umschließende Unterteil ist ein wenig breiter. Dadurch versucht man vermutlich dem Display ein wenig Schutz zu bieten. Bewährte sich leider nicht. Beim Ausmessen glitt mir das Handy aus den Händen und fiel natürlich genau auf die Plasteeinfassung des Displays. Schon hatte das Hand die erste „Abnutzungserscheinung“.
    Auch bei diesem Handy versucht man ähnlich wie beim Cubot X6 durch die leicht geschwungenen Kanten der Längsseiten Griffsicherheit und optische Eleganz zu erzeugen. Wobei letzteres gelingt. Auch bei diesem Plastikbomber habe ich immer das Gefühl, er gleitet mir aus der Hand.
    An den Ecken dominieren geschwungene Linien. Zwar eine insgesamt rechteckige Form, aber nicht langweilig. Metallischen Glanz oder gar Schutz vermisst man. Die gut schießende Rückwand nimmt auch die Wippen für die rechts sitzenden Bedienelemente (Einschalter und Lautstärkewippe) auf.
  • Die entfernbare Rückwand sitzt straff. Die Optik wirkt billig und eine Berührung kling hohl. Sie schließt aber ohne Spaltenmaße.
  • Auffällig ist, dass die Kamera und das Flash light zwar nicht auftragen, aber das Handy durch die geschwungene Rückwand trotzdem nicht plan aufliegt.
  • Eine Gummierung des schließenden Deckels gibt es nicht.
  • 171g Gewicht sind deutlich zu spüren. Die Haptik wirkt für mich solide aber auch hier fehlt das gewisse Etwas. Mit 9,8 mm Dicke ist es kein „Flachmann“ und es ist auf das Gramm genauso schwer, wie das 5,5‘‘ Zopo Z999.
  • Der Hersteller entschied sich Lautstärke Wippe und den Knopf zum Ein- und Ausschalten rechts, also nicht getrennt auf zwei Seiten anzuordnen. Das sollte man beachten, wenn man auf die Anordnung beider Funktionen getrennt auf zwei Seite des Handys gewöhnt ist. Von außen wirken diese Schalter nicht sehr hochwertig. Aber es gibt kein Klappern oder Spaltenmaße.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar und sitzt oben.
  • USB Buchse für die üblichen Stecker ist gut geführt und sitzt unten im links im Gehäuse, also nicht mittig. Das sollte man beachten, falls man eine Autohalterung nutzt
  • Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand und hat als einziges einen metallischen Glanz.

Bilder Gehäuse

Gehäuse (1).JPG Gehäuse (2).JPG Gehäuse (3).JPG Gehäuse (4).JPG Gehäuse (5).JPG Gehäuse (6).JPG Gehäuse (7).JPG

Ladegerät

Seat Charger (1).JPG Seat Charger (2).JPG

Geometrie und Overhead

Bei der Dicke gibt es die übliche Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers. Nachgemessen 9.8 mm. Auch die anderen Abmessungen und Gewicht stimmen nicht 100% mit der Spezifikation des Herstellers überein. Die Haptik des Phones wirkt auf mich langweilig. Aber bekanntlich lässt sich darüber streiten. Fällt nicht ins Auge und hebt sich auch nicht aus der grauen Masse heraus.

Breite.JPG Dicke.jpg Länge.JPG
Gewicht.JPG Gewicht (2).JPG

Display
Es ist ein gutes Display verarbeitet. Es bleiben die Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick lange Zeit erhalten. Laut Hersteller soll dabei ein OGS eingesetzt sein. Brillanz und Leuchtkraft im Hellen sind etwa vergleichbar mit dem Cubot X6. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieses Display nicht die Brillanz des Cubot X6 erreicht.
Die Helligkeitssteuerung arbeite sehr gut. Ich erkenne weder Hysterese noch Grobstufigkeit. Sogar der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt, da das Display total ab geregelt wird. Händisch geht es dann auch nicht dunkler einzustellen. Die Tageslichterkennbarkeit ist mittelmäßig, vergleicht man es mit einem Spitzendisplay. Aber das ist natürlich auch bei dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten.
Kann man vielleicht auf Gestensteuerung verzichten, vermisse ich jedoch hier das "Smart Wake Up". Mal sehen wie lange das die Tasten mitmachen.

Wireless Display Funktionen gibt es nicht.

Zielsicherer und gut empfindlicher Touch ist vorhanden.

  • keine Pixelfehler, keine Pixel mit bloßem Auge erkennbar
  • Farben auch schräg über die Diagonale Blickwinkel stabil.
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet sehr gut. Bei völliger Dunkelheit nicht zu hell und im Hellen, das was das Display hergibt.
  • Dezente blaue Ausleuchtung der Home Taste. Die Dauer oder Helligkeit sind nicht beeinflussbar.
  • Touch Screen arbeitet außerordentlich flüssig, schnelle Eingaben sind möglich. Bei langsamen Scrollen kein Ruckeln.

Dieses Handy unterstützt nicht die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Multi-Touch-Screen
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.

Screenshot_2015-03-12-14-48-59.png Touch.png

Performance/Android/Speicher

  • Android 4.4.4
  • Verbaut ist ein MT6732 64-bit Quad Core 1,5 GHz der in Verbindung mit der GPU Mali T760 , die eine Auflösung von 720 x 1080 px erreicht.
    Die Performance liegt bei für diesen SoC 31858 AnTuTu (5.6.1) Punkten und damit leicht über der des Cubot X6 mit einem MT6592 Octa Core 32-bit (31300 AnTuTu (5.1.5)).
  • liegt leicht über dem 32-bit Octa Core SoC MT6592
  • zum RAM 2G gesellen sich noch 500MB Swap hinzu.
  • Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer etwa 12 GB zur vollen Nutzung zur Verfügung. Es wird nicht mehr in internen Telefonspeicher und Telefonspeicher getrennt. Der Zugriff auf diesen Bereich am PC wird ausschließlich über das MTP (Protokoll) gesteuert. Eine externe 64 GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nicht funktionsfähig. Damit sind natürlich auch keine externe USB Speicher nutzbar.
    Eine Aufteilung Verteilung zwischen internen (Programmspeicher) Telefonspeicher und Telefonspeicher gibt es nicht mehr.
Zum SoC:
Der MT6732 ist ein Quad Core ARM Cortex-A53 Prozessor mit 1,5 GHz getaktet und verwendet die GPU ARM Mali-T760. Der Unterschied zum MT6592 liegt in neben der geringeren CPU Taktfrequenz auch in der Anzahl der Kerne. Da gibt es für und wider.

Für: Unterstützt Hardware-unterstützte Virtualisierung, mehr Bits können gleichzeitig verarbeitet werden, Unterstützung für 64-bit Betriebssystem, RAM > 4GB ist adressierbar
Wider: niedrigerer CPU Takt, kein Heterogenes Multi-Processing (HMP)
Quelle

Inwieweit das Für genutzt wird und ob sich das im Moment schon auswirkt, entscheidet selbst. Weder 64-Bit Betriebssystem noch Anwendungen sind vorhanden noch setzt man in dieser Klasse auf RAM < 4GB. Die Energiebilanz zeigt für mich auch keine besseren Werte.
Deutliche Verbesserungen sind eher in den Bereichen DSP (on Board ALLE Broadband Signalverarbeitungen einschließlich LTE) und der externen Komponenten (jetzt das GPS mit GLONASS on Board, primerer 13 GP Kamera Support) zu erwarten.
Deutlich schlechter ist allerdings der Display Support, denn dieser fehlt in diesem SoC. Und das genau merkt man deutlich. 720 x 1280 ist grenzwertig und Miracast vermisst man bei dem P6000.
Quelle

Bilder Performance Test


Antutu
Antutu_P (1).png Antutu_P (2).png Antutu_P (3).png

CPU Prime
CPU Prime.png

Quadrant
Quadrant.png

Stockfish
Stockfish.png

Ice Storm Extrem
Screenshot_2015-03-13-19-23-34.png Screenshot_2015-03-13-19-29-52.png

Bilder System

Antutu (1).png Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png
System (1).png System (2).png System (3).png
System.png Seriennummer :) Seriennummer.jpg

Bilder Speicher

RAM
RAM.jpg Sepicher (1).png

Sepicher (2).png Sepicher (3).png


Firmware Over-the-Air

Ein lang ersehntes Feature hat jetzt auch dieser Hersteller zur Verfügung. Nämlich ein Update der Firmware über das Internet (OTA).

Root/Custom Recovery
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell.
Da es ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht.
Das „Out oft he box“ Verhalten ist ein absoluter Vorteil dieses Telefons. Alle notwendige Software ist vorhanden, der Play Store ist funktionsbereit und es gibt KEINE chinesisch sprachigen Apps, die gelöscht oder deaktiviert werden müssten.

Auch ist es im Anlieferungszustand frei von Viren oder Spy-Ware.

Out of the Box Security.png

Dieser SoC wird vom SP Flashtool unterstützt. Das heißt also das Erneuern/Ändern des ROM ist damit möglich. Eine Read back möglich ist und die entsprechenden Einsprungs Adressen und Blockgrößen dem funktionierendem Handy zu entnehmen sind, wäre auch eine Sicherung mit diesem Werkzeug möglich. Etwas komplizierterer stellt sich die anschließende Aufbereitung dar.
Es stehen auch Customer Recovery Programme zur Verfügung. ICH bevorzuge dabei das TWRP, da dieses alle notwendigen img’s sichert. Installiert habe ich das bigrammy TWRP 2.8.4.0
Achtung, das Standard Recovery sollte gut aufbewahrt werden, da u.U. das FOTA (Wlan Update) durch den Hersteller dieses für das Abarbeiten des signierten update.zip benötigt.
Ausgetauscht habe ich es mit dem SP FT.
Erforderlich ist es aber nicht.

Warum erwähne ich das? Nutzer, die ein Handy kaufen, einschalten und sich freuen wollen, sind auch mit diesem Handy gut bedient.

Akku
Die Angaben zu Nennkapazität (2700 mAh, 9,99Wh 3,7V) sind ehrlich. Gemessen habe ich eine nutzbare Kapazität von 2703,77 mAh beim 3. Auflade Zyklus. Allerdings zeigt sich, dass auch bei diesem SoC kein deutlicher Schritt in Richtung weniger Stromverbrauch gemacht wurde. Langzeiterfahrungen liegen noch keine vor.
Zu erwähnen ist, dass es ein Li-polymer Akku ist.

Akku (1).JPG Akku (2).JPG Akku Gewicht.JPG Akku_Ladung_Kapa.JPG
Screenshot_2015-03-14-19-02-47.png Screenshot_2015-03-14-20-23-52.png Screenshot_2015-03-14-20-24-16.png

Power Management
Leider auch bei diesem Handy Fehlanzeige.
Halte ich für eine sehr nützliches Features, welches ich auf dem Cubot X6 schon während eines Stadtbummels nutzte.
Man kann damit das Handy in einen extrem stromsparenden Modus versetzten. Welche Funktionen dann noch erhalten bleiben ist konfigurierbar. Hatte davor noch nie ein Handy im "schwarz-weiß" Modus gesehen:)

2G/3G/4G
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort auf, dass ich sogar trotz geringer Feldstärke auch 3G Empfang hatte (Standort ist total unterversorgt).
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Leider in Ermanglung einer LTE Versorgung im „Testgebiet“ nicht getestet.

2G3G4G Pegel_verpixelt.png

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Die Reichweite des 5MHz Bereiches ist technisch bedingt geringer. Aber im Vergleich zum Iocean X8 so gut wie nicht vorhanden. Selbst neben dem Router konnte ich mich nicht verbinden. 100% falsche Antennengeometrie.

Am Router
Am Router.png Übersicht neben Routern zGHz.png Übersicht neben Routern.png
entfernt
Pegel P6000.png Überblick Ele 5 GHZ.png Überblick ELE.png
Vergleich mit iOcean X8
pegel X8.png übberblick x8 5ghz.png überblick X8.png

NFC
Nicht in der Spezifikation, also auch Fehlanzeige. Schade. Auch nicht die chinesische Alternative HotKnot.

USB On-the-go (OTG)

Von den OTG Eigenschaften sind nur die aktiv, die selbst die 5V an die Anschlussstelle bringen. Passiv funktioniert nichts, also via OTG Kabel. Großes Manko.

GPS
Hier kommen jetzt die internen Möglichkeiten des SoC’s zum Tragen des Handys. Mindestens zwei Programme (USA, RU) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS) BeiDou wie z.B. beim Zopo ZP999 (MT6595 SoC) konnte ich nicht nachweisen.
Die GPS Empfindlichkeit ist ausreichend. Die Geschwindigkeit des ersten GPS Fixes nach Erst-Inbetriebnahme dauerte für mich außergewöhnlich lange. Die erzielte Genauigkeit liegt zwischen 1,0 und 3,5 m.
Wenngleich die Anzahl von tatsächlich zum Fix beitragenden Satelliten groß ist, einen BeiDou sah ich noch nie.
Die Stabilität bei schnellen Richtungswechseln ist gut. Also beste Voraussetzungen wieder für „Out oft he box“. Die Zeiten einer Nachbehandlung mit einen GPS Tweak sind damit auch bei diesem SoC endgültig vorbei.

  • Bei den Einstellungen des Standortmodus hat man 3 Möglichkeiten:
    • Hohe Genauigkeit (GPS/WLAN/Mobilfunknetz)
    • Energiesparmodus (WLAN/Mobilfunknetz)
    • Nur Gerät (GPS)
  • Antenne ist optimal dimensioniert, Empfindlichkeit ausreichend
  • Schneller Fix, auch innerhalb des Gebäudes
  • 100% für Onlinenavigationssysteme geeignet (Google Navi)

Vergleichsfoto/Video mit MT6592 iOcean X8

Vergleich X8.JPG

Einstellungen

Einstellungen (1).png Einstellungen (2).png

Signalpegel und Genauigkeit

Anzahl und Genauigkeit (2).png Anzahl und Genauigkeit.png

YGPS

YGPS.png

Google Navi (Bilder werden nach gereicht)

Tracking Genauigkeit

Sensoren
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind. Ernüchternd.

  • Proximity Sensor
  • Light Sensor
  • Gravity Sensor

Bilder Sensoren

Sensoren (1).png Sensoren (2).png

Der Kompass ist damit natürlich nicht funktionsfähig.

Sprachqualität

Auffallend gute Sprachqualität während des Gespräches. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist auch gut und neigt weder zum „Kratzen“ noch ist es zu leise.
Ein Head Set war nicht dabei.

Nachrichten/Status-LED

  • Es ist kein vorhanden. Allerding nutzt man dazu die Beleuchtung des Home Buttons aus. Diese blink blau bei einer offenen Mitteilung. Diese leuchtet auch beim Laden.

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei Touch- Tasten nur die mittlere (Home) ist davon beleuchtet. Die anderen beiden sind durch einen winzigen blauen Farbpunkt gekennzeichnet. Die Empfindlichkeit ist gut. Diese minimale Beleuchtung halte ich für mich nicht ausreichend. Vor allen im Dunklen kommt es dabei oft zum Fehl-Touch links und rechts. Vielleicht ändert das sich, wenn man das Ding dann eine Weile gewöhnt ist. Und störend ist, dass man im Stock ROM keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten auf die Zeitdauer oder Leuchtstärke hat.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße. Könnten aber für mein Dafürhalten etwas deutlicher ertastbar sein. Insbesondere beim Anfertigen von Screenshots macht sich das Bedienen von zwei Tasten gleichzeitig auf der gleiche Seite nicht so gut.

Software/Launcher


  • sehr einfacher Launcher
    Google Play Store ist vorhanden und funktionierte. Das Handy startete beim ersten Einschalten auch ohne Einlegen einer SIM in Englisch. Wenn man vor dem ersten Starten oder nach einem Werksreset eine SIM einlegt, dann wird die Sprache auf die der Länderkennung umgeschaltet.
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Für mich ein Plus für alle, die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
  • Der Launcher ist super schnell und läuft flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.

Bilder Launcher

Launcher (1).png Launcher (2).png Launcher (3) - Kopie.png Launcher (4).png Launcher Hintergründe (1).png Launcher Hintergründe (2).png Launcher Hintergründe (3).png Launcher Hintergründe (4).png Launcher Hintergründe (5).png Launcher Hintergründe (6).png Launcher Hintergründe (7).png Launcher Hintergründe (8).png Launcher Hintergründe (9).png Launcher Hintergründe (10).png Launcher Hintergründe (11).png Launcher Hintergründe (12).png Launcher Hintergründe (13).png Launcher Widgets (1).png Launcher Widgets (2).png Launcher Widgets (3).png Launcher Widgets (4).png Screenshot_2015-03-12-14-46-20.png

Das 3D Schäfchen Wetter Widget ist nicht vorhanden.

FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Digitale Informationen der Sender werden angezeigt und digitale Informationen laufen durch. Stereo Empfang ist nachgewiesen. Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich. Die Klangqualität ist auch mit einem guten Headset eher mittelmäßig.
Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer.

FM Radioa mit DSR (1).png FM Radioa mit DSR (2).png FM Radioa mit DSR (3).png FM Radioa mit DSR (4).png

Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine auf maximal 13 Megapixel interpolierte. Als Blendenwert kann man F/2.8 auf beiden Seiten ermitteln. Die aufgenommenen Bilder sprechen Ihre eigene Sprache. Ich habe Euch ein paar Vergleiche zu Aufnahmen mit der 1 ½ Jahre alten UMI X2 Kamera dazu gestellt. Diese arbeitet mit eine F/2.0 Blende. Die Frontkamera (Front Camera) ist untere Kante.
Eine HDR Mode ist vorhanden. Blitz wie immer eine "Taschenlampe". Ihr könnt die Wirkung auf den Bildern selbst einschätzen.

  • Front Camera: 2 MP F/2.8
  • Rear Camera: 13 MP interpoliert, Auslösen erfolgt relativ rasch, HDR Modus vorhanden. F/2.8

Bilder Kamera

Außen
IMG_20150312_142144.jpg IMG_20150313_095717.jpg Lampe Ele.jpg

Blitz
Blitzlicht (1).jpg Blitzlicht (2).jpg Blitzlicht (3).jpg

Front
Front Kamera.jpg

innen
IMG_20150312_143134.jpg IMG_20150312_143138.jpg IMG_20150312_143226.jpg IMG_20150312_143303.jpg IMG_20150312_143310.jpg IMG_20150312_143340.jpg

Trüb
IMG_20150312_142400.jpg IMG_20150312_142452.jpg IMG_20150312_142510.jpg

Dämmerung
IMG_20150315_174638_1.jpg IMG_20150315_174754.jpg

Fernmotive
IMG_20150312_142307_1.jpg IMG_20150312_142330_1.jpg IMG_20150312_142532_1.jpg IMG_20150314_115345.jpg
HDR
IMG_20150312_142843_1.jpg IMG_20150312_142847_1.jpg IMG_20150312_142919_1.jpg

Vergleich UMI X2

P6000 UMI X2

Blume am Fenster Ele.jpg Blume am Fenster UMI.jpg
Blumen Ele (2).jpg Blumen UMI(2).jpg
Eichen Ele (5).jpg Eichen UMI (2).jpg
Fenster ele.jpg Fenster Umi (3).jpg
Haus Ele (8).jpg Haus  Umi.jpg
Kirche Ele (2).jpg Kirche Umi (3).jpg


Gestensteuerung

Nicht vorhanden

Tethering
Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung

Die Kopplung mit einer Smart Watch war erfolgreich. Remote Telefonieren, Messages und Fernsteuerung Handkamera wurden erfolgreich getestet.

Bluetooth Kopplung.JPG bLUETOOTHKOPPLUNG wHATCH (1).png bLUETOOTHKOPPLUNG wHATCH (2).png bLUETOOTHKOPPLUNG wHATCH (3).png

Meine Bewertung

  • Vor übereilten Schlüssen muss ich mich zunächst selbst dadurch schützen, dass ich mir den Preis vor Augen führe, nämlich 140 € an der Haustüre. Für MICH also ein Budget Phone.
  • Dafür kommt aber ein LTE- Handy ins Haus, welches in ganz Europa und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist. Und das ohne Kompromisse, also ein Garant für die Zukunft.
  • Es ist ein 64-bit SoC Handy, dessen SoC von Hause aus LTE und das 3 System GPS garantiert. Das sind die Stärken des SoC’s.
  • Leider sind mit dieser SoC auch Kompromisse an das Display gemacht worden. Ist eine Auflösung von 720x1280 ist zwar bei guter Umsetzung keine Qualitätsminderung, gilt aber für mich bei diesem Handy nicht. Sind Blickwinkelstabilität und Helligkeit noch gut, zeichnet es lange nicht so brillant wie z.B. das 5‘‘ 1080x1920 Display des UMI X2. Auch die Leuchtkraft ist im Freien knapp bemessen. Es fehlt die mittlerweile lieb gewonnenen Display Funktionen Smart Wake Up.
  • Gut in der Hand liegt es auch durch die gerundeten Konturen nicht. Ich hatte bei meinen Test immer das Gefühl, es fällt mir aus der Hand, was dann leider auch passierte und das mit den oben beschriebenen Konsequenzen. Befindet es jedoch in einem Cover, verliert sich dieses Gefühl bestimmt.
  • Die spartanische Sensorbestückung ist bestimmt auf die Preisklasse zurückzuführen und erinnert mich irgendwie an die STAR Zeiten. Dass kein Gyrosensor dabei ist, erwartet man bei diesen Preis auch nicht. Den Magnetsensor haben offensichtlich die Kosten zum Teufel gejagt.
  • Navigieren und gute Empfindlichkeit aller Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN/GPS) gehören zu den Stärken des Phones. Außen vor bleibt dabei die a- Umsetzung des WLAN’s. Ohne 5GHz Netzempfang kommt man aber doch immer noch gut über die Runden.
  • Für Autonavigation ist das GPS Teil des Phones eine wahre Freude. Extrem hohe Genauigkeit und ausreichender Signalpegel sind tatsächlich vom feinsten. Allein schon dass mehrere System unterstütz werden und mit Hilfe von etwa 20 Satelliten die Position bestimmt werden kann. Auffallend dabei ist auch die Genauigkeit der Höhe. Geocacher allerdings werden den fehlenden Kompass bemängeln.
  • Gut schneidet das Ding auch bei allen Performance- Test ab. 3D Spiele flutschen ohne zu Ruckeln.
  • Zu der Qualität der Fotos und von Videoaufnahmen schaut Euch einfach die Beispiele an. Viele nutzen die Phones mittlerweile als Schnappschusskamera. Mehr gibt dieses auch nicht her.
  • Für den, der dem Motto: Kaufen, auspacken, nutzen und freuen („Out oft he box“) folgt, ist auch dieses Handy genau das richtige, denn „Nacharbeiten“ sind für den normalen Anwender keine erforderlich.
  • Die Speicherausrüstung kennt praktisch keine Grenzen. Von Haus aus mit 16GB ROM ausgerüstet und von denen etwa 12 GB für Apps und Daten frei verfügbar sind. Kann man auch Daten der Apps auf eine TF Speicherkarte ablegen. Diese kann eine Kapazität von 64 GB habe.
  • USB On-The-Go ist nicht an Board. Allerdings USB Geräte, die 5V am Anschluss mitbringen, könnte man nutzen. Also einen Memory Stick über OTG Kabel anschließen Fehlanzeige.
  • Der Akku ist vom Typ „ich komme bei normaler Nutzung sicher über 24h“. Die angegebene Nennkapazität ist ehrlich (nachgemessen 2703 mAh) und der SoC trägt auch zur Sparsamkeit bei.
  • Die Freunde von „Spielereien“ können sich über die ausreichende Performance des 64-bit Quad Prozessors freuen, die sicher aber erst bei der Verfügbarkeit von 64-bit Anwendungen richtig genutzt wird.
  • Auf NFC, ein vergleichbares HotKnot und Gesturing muss man verzichten. Ein Smart Wake Up und Miracast des Displays stehen nicht zur Verfügung.
  • Notifikation LED, die mittlerweile zum Standard gehört, wird imitiert im Home Soft Button (blau, Breathing light home button)
  • Bis auf die Home Taste gibt es keine Beleuchtung der Softtasten.

Für den unerfahrenen Käufer eines Handy aber ein absolutes „Out of the Box“ Gerät, zumal auch OTA (Update over the Air) vorhanden ist, so dass auch der normale Anwender nicht erst bei mir einen Flashkurs machen muss:) um aktuelle Firmware zu erhalten.
Dieses Gerät hat auch international eine große Community, so das auch schon Customer ROM verfügbar sind.

Beschaffung
Dieses Handy war ein Überraschungspreis in einer Marketing Aktion des chinesischen Online Shop im Chinamobiles Board.
Geliefert wurde es via DPD. Die reine Versandzeit betrug 9 Tage.

Aktueller Haustürpreis Preis 140€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Papageienfan, flying dog, Denowa und 5 andere
wow hammergeiles preview danke das hat mir meine entscheidung erleichtert !
PS: OTG funktioniert angeblich mit externer stromversurgung (usb hub )
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ja, OTG mit aktiven 5V:(
 
Sehr guter, ausführlicher Bericht. Ich nutze das Handy jetzt seit knapp 3 Monaten dauerhaft und bin immer noch zufrieden. Nicht glücklich bin ich mit der Kamera, was ich aber bei diesem Preis auch nicht anders erwartet habe. Und der Stromverbrauch ist tatsächlich nicht unbedingt optimal. Bei 2700 mAh könnte man etwas mehr Laufzeit erwarten. Aber man kommt bei "normaler" Nutzung trotzdem locker über den Tag. Insgesamt betrachtet kann man dem P6000 ein sehr gutes P/L-Verhältnis attestieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
griesgramix schrieb:
Ich nutze das Handy jetzt seit knapp 3 Monaten dauerhaft und bin immer noch zufrieden. ...
...Nicht glücklich bin ich mit der Kamera...
Und der Stromverbrauch ist tatsächlich nicht unbedingt optimal....
Insgesamt betrachtet kann man dem P6000 ein sehr gutes P/L-Verhältnis attestieren.
Gute Zusammenfassung, kannst Du uns vielleicht Deine LTE Erfahrungen mitteilen...
ICH hatte leider noch keinen. Insbesondere B20. Da tauchen Gerüchte auf, dass die Geschwindigkeit abnormal sei.

Danke für die Blumen:)
 
Habe bei LTE noch nichts negatives festgestellt. Wobei ich es auch noch nie bewusst beobachtet habe, da ich bei Mobilfunknutzung generell möglichst keine großen Datenmengen übertrage. Für mich ist LTE nur wegen der Netzverfügbarkeit wichtig.

Hier mal ein Ergebnis, dass ich eben im LTE-Netz der Telekom (800 MHz, max. 50 MBit) erzielt habe - schaut für mich relativ normal aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-18-16-07-22.png
    Screenshot_2015-03-18-16-07-22.png
    37,3 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: Ora
griesgramix schrieb:
...
Hier mal ein Ergebnis, dass ich eben im LTE-Netz der Telekom (800 MHz, max. 50 MBit) ...
Danke, das ist ein sehr guter und wichtiger Hinweis. Dann kann man auch den Band 20 Angaben meines Testberichtes jetzt Glauben schenken!
 
Habe das Handy nun seit 2 Monaten und bin auch sehr zufrieden, auch kann ich mich dem Fazit von griesgramix nur anschliessen - die Kamera ist leider schlecht aber den Akku finde ich ganz ordentlich, bekomme bis zu 5h Screen on bei der dunkelsten Einstellung.
GPS ist eigentlich ganz ordentlich aber manchmal habe ich noch Probleme mit dem Empfang.
Ausserdem ist mir das Handy bereits mehrmals heruntergefallen, einmal sogar aus ca. 1,5m Höhe und es hat nichts ausser ein paar Schrammen am Rahmen abbekommen. LTE Empfang ist gut, Speed kann ich nichts zu sagen da mein Tarif auf 7mbit begrenzt ist.
 
joe_doe schrieb:
...kann ich mich dem Fazit von griesgramix nur anschliessen - ...

@joe_doe: Meinem nicht? oder hast Du das Review gar nicht gelesen? :p
 
Ich habe mal ein weiters Video in den Top#1 gestellt. Autonavigation mit Google Maps...
Seht mir nach, dass ich keinen vibrationsfreies Auto habe, denn dann bräuchte ich ja auch kein Handy zum Navigieren....:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: griesgramix und Der Ausprobierer
Ja das GPS funktioniert recht gut. Letztens habe ich es auf einer längeren Autofahrt getestet. Da ist es ab und zu in der Stadt kurzzeitig mal auf eine Nebenstrasse gesprungen. Hat sich aber schnell wieder selbst korrigiert. Wer also nicht nur blind auf das Navi schaut, kommt damit sicher gut zurecht ;)
 
Die Navigation sollte eigentlich super funktionieren, da das Gerät ja neben GPS auch GLONASS unterstützt
379659d1426602482-elephone-p6000-mt6732-quad-core-5-720x1280p-ips-ogs-2gb-16gb-out-box-anzahl-genauigkeit-2-.png
 
Hmmm, also GLONASS(russen flaggen) hatte ich bei meinen GPS tests noch nicht angezeigt bekommen.
 
Theoretisch sollte sogar das chinesische System unterstützt werden - aber das ist in unseren Breiten nicht zu empfangen ;-)
 
Also kein wunder das ich das noch nicht angeziegt bekommen habe, hab mir das aber schon gedacht ;)
 
N2k1 schrieb:
Theoretisch sollte sogar das chinesische System unterstützt werden - aber das ist in unseren Breiten nicht zu empfangen ;-)
@N2K1 Du sagst selten etwas falsches. Nur das stimmt nicht!

Ich habe Zweifel an der Umsetzung des 3 Wege Navigationssstems. GPS und GLASNOSS ja, BaiDou nicht nachgewiesen.

Theoretisch schon möglich. Oder darf ich beim OEM ZOPO ZP999 meinen Augen nicht trauen?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Ich stelle mal noch ein LTE1800 Alditalk Empfangsanalyse hier rein (Vorher Auspacken, ist ein MP4)
 

Anhänge

  • 4g 1800 ePlus.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 114
Ich werd bekloppt, hab heute morgen nochmal AndroidTS GPS Test angeschmissen und siehe da...
Screenshot_2015-03-24-08-39-21.png

Kann das was damit zutun haben?
Das ich vor kurzen Android neu aufspielen musste ?
 
Timmih schrieb:
Hmmm, also GLONASS(russen flaggen) hatte ich bei meinen GPS tests noch nicht angezeigt bekommen.
Timmih schrieb:
Ich werd bekloppt, hab heute morgen nochmal AndroidTS GPS Test angeschmissen und siehe da...
Kann das was damit zutun haben?
Das ich vor kurzen Android neu aufspielen musste ?
Nein, nur weil Du auch rebootet hast.

Das Verhalten kenne ich noch ein klein wenig anders, nämlich, manchmal überhaupt keine Anzeige im AndroidTS GPS Test. Und ich habe die Pro Version... Reboot und schon ist es wieder da. (Nicht etwa Ausfall vom GPS, den YGPS liefert Anzeige...:()
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich habe das P6000 02.
Leider funktioniert mein GPS überhaupt nicht mehr.
Anfangs gabs Probleme mit dauerhaften GPS Empfang. Fiel immer wieder aus. (Freie Sicht zum Kosmos natürlich gegeben).
Dann habe ich, glaube ich ein falsches EPO File heruntergeladen und aufgespielt. Jetzt nur noch tot.
Kann mir bitte jemand von euch wetierhelfen und mir den richtigen link, bzw. die das richtige File für den MT 6732 nennen.
Aufspielen ist es denn wenn ich richtig liege auf Androit data/misc. Stimmt das???
Danke schon mal im voraus.
Ps: kann man das ganze GPS System (Software) neu aufspielen?

LG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
779
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
C
  • cyber.world
Antworten
8
Aufrufe
1.896
cyber.world
C
C
  • ceejay82
Antworten
3
Aufrufe
2.133
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten