Nach Rom-Update lässt sich eine Custom Recovery nicht installieren

G

german_psycho

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich habe gestern mein P6000 auf die offizielle Rom-Version vom 11.06. geupdated.
Ganz normal per SP Flashtool gemacht, war kein Problem, läuft auch.

Wollte dann heute eine Custom Recovery drauf machen. Hatte ich auch schon bei der letzten Lollipopversion.
Hatte ich seinerzeit auch per SP Flashtool drauf gemacht (Download only und dann nur Recovery ausgewählt).
Das ging auch ohne Probleme.

Jetzt mit der neuen Rom kann ich partout keine Custom Recovery flashen. Wenn ich das ganze per SPFT versuche, kriege ich nen Error. Flashify ballert zwar irgendwas drauf, läuft aber nicht. Lässt sich dann aber wieder per SPFT reparieren.
Im SPFT läuft "Download Flash" bis 100% durch, dann kommt folgender Error:
BROM ERROR: S_FT_DOWNLOAD_FAIL (4008)

Wurde irgendwas geändert an der partition table oder was ist da los? Bin langsam am verzweifeln.
Habe mir so ziemlich jede Custom Recovery fürs P6000 gedownloaded, welche ich finden konnte (XDA, etc.).
Aber es will einfach keine bei mir funktionieren.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp, woran es liegen kann?
Hätte schon gerne wieder TWRP/CWM drauf, um Backups zu machen, Xposed installieren, etc.
 
Kopiere das Custom Recovery in den Ordner der neuen Firmware. benenne das Original-Recovery um in recovery.org und das Custom Recovery in recovery.img.
Nun CheckSum_Gen ausführen.
Danach solltest Du die Firmware samt Custom Recovery flashen können (bzw. das Recovery allein)
 
  • Danke
Reaktionen: german_psycho
Schonmal ganz lieben Dank für deine Hilfe.

SPFT gibt jetzt keinen Fehler mehr aus. Jedoch komme ich nicht ins Recovery rein. Wenn ich die Tastenkombination VOL- + Power drücke, passiert nichts. Wenn ich per Flashify oder Rom Manager oder so ein "Boot to Recovery" mache, startet das Telefon neu und der Android-Absturz-Screen (der auf dem Rücken liegende Androide mit dem geöffneten Bauchdeckel und dem roten Fehlerzeichen) kommt.

Hab da jetzt auch drei verschiedene CRs versucht. Die liefen wie gesagt noch in der alten Rom-Version. Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann. Eventuell wurde was am Bootloader geändert?
 
Das ist seltsam, da der auf dem Rücken liegende Android ein Zeichen für das Stock-Recovery ist.
Sicher, daß Du das CWM geflasht hast und nicht aus Versehen doch das Stock Recovery?
Man kanm aber aus dem Original-Recovery ein CWM oder TWRP "basteln".
 
Jupps, eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher, hab wie gesagt auch extra mehrere ausprobiert.

Irgendwo im Elephone-Forum habe ich gelesen, dass die Recovery vom System eventuell wieder hergestellt wird.
Kann man aber irgendwie per 'adb' wohl verbieten? Kann es sein, dass es daran irgendwie liegt?

Hatte ich vorher noch nicht gehört, da es wie gesagt bei der letzten Rom-Version ja auch so lief. Hat elephone da was geändert? Oder habe ich irgendwie Mist beim flashen der eigentlichen Rom gebaut? Wundert mich halt, dass sonst noch niemand von dem Problem berichtet, obwohl die Rom schon nen Monat raus ist..
 
Das passiert während des normalen Boot-Vorgangs.
Wenn Du also direkt ins Recovery bootest, nachdem Du es installiert hast, sollte das nicht passieren.
Das mit der selbst installierenden Recovery kannst Du verhindern, indem Du die Datei /system/recovery-from-boot.p in /system/recovery-from-boot.p.org umbenennst (oder sie löschst).
 
Hallo,

ich hatte auch die Probleme mit dem Recovery auf Lollipop und habe das Recovery "recovery_CWM_Lollipop_V2" von den XDA`s benutzt und mit Rashr (PlayStore, kostenlos) geflasht.
Leider habe ich gerade den Link nicht zur Hand.
Beim Verlassen des Recoverys muss man den "Fix" gegen die "Löschung" des CR immer bestätigen, da ansonsten bei einem Reboot jedesmal wieder das Stock Recovery installiert wird.

Edit: Oder den Tipp vom User über mir beachten :)

Nachtrag:
Habe den Link gefunden: [Thread Ufficiale] Elephone P6000 modding e rom - Elephone Modding - P3 - Androidiani (Mods bitte löschen, wenn nicht erlaubt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Problem bei einem Link in ein spanisches Forum.
 
Irgendwie scheint er nicht richtig die Partition zu beschreiben.
Habs von Hand versucht, mit Rash, hab die "Auto-Recovery" der Recovery-Partition durch umbennen der o.g. Datei verhindert.. Nix. Ich kriege immer den "toten Androiden".

SPFT läuft immer noch ohne Fehler durch. Aber direkt beim ersten booten komme ich garnicht in die CR rein.
Hab also das Gefühl, dass er gar nichts schreibt.

Habe auch schon die V3 mal getestet, welche @N2k1 im Elephone-Forum gepostet hat. Leider das gleiche Ergebnis.

Ich bin echt am verzweifeln. Jemand noch ne Idee was ich noch machen kann?
 
Also Firmware kannst Du wechseln - das Recovery aber nicht?
 
Genau das war mein Problem.

Ich habe jetzt die komplette Rom nochmal geflashed, inklusive Recovery - und was soll ich sagen, es läuft.

Wieso ich die CR nicht einzeln flashen konnte erschliesst sich mir aber nicht. Beim letzten flashen der Rom hatte ich aber beim ersten Versuch einen Abbruch, dass lief erst beim zweiten Mal durch. Kann da irgendwas an der Partition Table kaputt gegangen sein? Dann hätte es doch aber denke ich garnicht mehr booten dürfen?

Naja, ein Komplettflash hat jetzt Schlussendlich geholfen.. Muss meine Frau halt wieder ein bisschen was einrichten, ist sie den Sonntag aber beschäftigt, vielleicht auch nicht verkehrt :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
779
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Tommes24
Antworten
1
Aufrufe
1.466
Hardy70
H
M
Antworten
2
Aufrufe
1.612
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten