Suche (einfache) Anleitung für Anfänger fürs Flashen von aktueller stabiler ROM auf P6000?

E

enderw

Neues Mitglied
16
hallo zusammen!
auch wenn ich nicht allzu viel Hoffnung habe, dass es hier noch Mitglieder gibt, die aktiv ein Elephone P6000 nutzen, und dazu noch Zeit haben, an diesen Feiertagen Zeit haben, mir zu helfen, versuche ich es trotzdem:

ich möchte das P6000 als Notfallhandy im Schrank haben, falls mein aktuelles aus welchen Gründen aus immer ausfällt.
das OS ist noch identisch , wie ich das P6000 damals gekauft hatte , mit Android 4.4.4, Version P6000_02_V8.0_20150206

Ich kenn mich leider auch null mit flashen aus, würde aber gern, bevor ich es weiterreiche, ein aktuelleres Android draufmachen.
Ich hab schon selber gegoogled, mich durch einige Boards , dem Elephone board, XDA , und hier versucht einzulesen, aber die meisten Links die dort angegeben wurden, enden ins Leere weil alles natürlich threads von 2015/2016 sind :(
Und wenn ich es hier lese, gibts bei einigen ROMs, wenn man denn das falsche erwischt, mehr Probleme, als das man alles bei Kitkat belässt.

was ich versteh:
-das P6000 selbst hat schon root, ab Werk, also muss ich zumindest nicht mehr mich damit befassen, wie es zu rooten ist
- man sollte vorher mit einem Flash Tool ein Backup machen.
- man muss sich für eine ROM entscheiden
- und man braucht natürlich einen PC.

ich hab als Laptop ein 2 Jahre alten schwachbrüstigen Jumper mit 4 GB RAM, und 64 Bit OS, Windows 10.

Könnten mir hier erfahrene user vllt Links geben, welche Anleitung für einen kompletten Noob und Anfänger geeignet sind, und welche ROM (die dann auch noch aktive Download links hat ) geeignet wäre?

mir ist bewusst, Pie oder Oreo gibts vermutlich nicht, aber gibt es eine stabile Android 6 ROM?

danke!

(nur als Warnung, nochmal, bin noob, und meine Technikkenntnisse beruhen mehr oder minder auf Computerbild lesen...)
 
Hallo @enderw,
das Gerät ist schon sehr alt, von daher gibt es nichts aktuelles an ROM mehr.
Das letzte offizielle ROM war glaube ich das P6000_ 20150611.

Und das ganze wird so geflasht: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows

Beim flashen im SPFT bitte: "firmware update" wählen.

Vorher bitte ein Backup machen: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool

enderw schrieb:
(nur als Warnung, nochmal, bin noob, und meine Technikkenntnisse beruhen mehr oder minder auf Computerbild lesen...)
Unter diesen Voraussetzungen, würde ich es nicht machen! Lieber für 70€ ein aktuellen China-Knaller kaufen mit Android 7.0 oder 8.1 FW.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enderw
@Falsche Uhrzeit : danke dir, dass du dich meiner angenommen hast :)

fangen wir mit dem letzten an, dass es nicht gerootet ist??
ich hatte fast alle threads im P6000 Forum hier gelesen, und in einem stand, das es so wäre, hab ich das mißverstanden?
Root ab Werk?

danke für die links,ich gucke es mir sofort an und probiere aus!

ich hatte ja geschrieben, das P6000 ist gar nicht mehr mein daily driver , sondern ich möchte es entweder selbst als notfallhandy nutzen, oder aber an ältere Tanten weiterreichen, die momentan uralt smartphones mit Android 2,xy irgendwas mit 3,5" oder 4" Bildschirmen nutzen (und zwar für whatsapp, youtube, und viber hauptsächlich) .

daher, sollte es beim flashversuch schiefgehen, wärs nicht so schlimm.
und wenns gut geht, dann hab ich was dazu gelernt, und kanns mit einem aktuelleren Android OS weitergeben!
ich hatte beim googlen auch Sachen gefunden , wie CyanogenMod oder lineage (eine Art open Source OS, basierend auf Android?), selbst im Zusammenhang mit diesem alten P6000, aber so wie du es sagst, sind dann die Fundstellen wohl mehr oder minder mit ROMs, die nur experten dann flashen und installieren können!

ich probiere daher erst mal deine Links zuerst aus, mich einzulesen.
 
enderw schrieb:
fangen wir mit dem letzten an, dass es nicht gerootet ist??
Ja sorry. Das su binary ist im Auslieferungszustand auf dem Phone soweit vorhanden. Aber ob du diese anzusprechen kannst?

LineageOS und andere Ports laufen jedenfalls, mehr oder weniger gut auf dem Gerät. Fehler haben diese alle irgendwo, und sei es auch nur beim Fotografieren.

Falls du der Englischen Sprache mächtig bist, kannst du dich dort mal umschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: enderw

Ähnliche Themen

C
  • cyber.world
Antworten
8
Aufrufe
1.894
cyber.world
C
C
  • ceejay82
Antworten
3
Aufrufe
2.131
Miss Montage
Miss Montage
B
  • bady1991
Antworten
10
Aufrufe
2.816
alope
alope
Zurück
Oben Unten