Touchscreen Problem bitte um Hilfe

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen Problem bitte um Hilfe im Elephone P7000 Forum im Bereich Elephone Forum.
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
Hi Leute,

ich habe mit dem Flashtool mein Rom neu geflasht und danach reagiert der Bildschirm im oberen Bereich nicht mehr (siehe Bild) für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, aber vorher ging alles.

Backup über CMW zurück gespielt, das Problem mit dem Bildschirm bleibt leider.

Hat wer eine Idee was ich tun kann?
 

Anhänge

N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Es gab im Forum des Herstellers mal ein Tool, mit dem man die Firmware & Parameter des Touch-Controllers neu aufspielen konnte.
Falls Du es nicht findest, kann ich es für Dich nochmal raussuchen.
Das Tool hieß GtpAdbTool
(Aber bevor ich hier die falsche Config anhänge, lasse ich es im Moment besser.)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nachtrag: Habe es gefunden
 

Anhänge

  • Tp Fix P7000.zip
    4,9 MB Aufrufe: 252
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
so habe nun alle cfg dateien ausprobiert und fehler bleibt. er zeigt bei mir ein 1040 an, keine ahnung ob es daran liegt der fehler bleibt jedenfalls. :-(
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Wenn Du den 1040 hast, dann solltest Du auch nur diese cfg verwenden.
War in dem dort angebotenen Download auch die bin-Datei für den Controller?
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
eine bin datei kann ich nirgends finden

***EDIT***
Ich habe gesehen das bei dir eine bin datei dabei ist, aber für 1070, darf man die einspielen oder brauch ich eine 1040 und wo bekomme ich die her. google sagt, gibt es net
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Dann werde ich Elephone mal anschreiben - aber die Kommunikation ist recht schwierig geworden, seit dort die Strukturen geändert wurden. :-(
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
oh das ist nett N2k1, ich hoffe es gibt ne lösung und ich muss es nicht entsorgen.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Schreiben per Skype raus.. mal sehen, ob ich Antwort bekomme.
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
@N2k1 hast du schon was gehört?
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Leider noch nicht - ich werde es nochmal im (dortigen) Forum versuchen..
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
Danke Dir.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@N2k1 weißt du ob man die vorhandene bin datei runterladen und speichern kann?
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Kann ich gerade nicht beantworten - ist zu lange her, daß ich mit dem Programm gearbeitet habe.
Aber vielleicht kann @hilde0407 weiterhelfen?!
 
hilde0407

hilde0407

Ambitioniertes Mitglied
Ich hänge mich da mal gerade ran...
Für das Elephone Vowney Lite habe ich eine Anleitung geschrieben, wie man die Touchscreen Kalibrierung und die Firmware für den Touchscreen Controller mittels dem Tool zurück schreiben kann. Der Touchscreen des Voney Lite hat ebenfalls den 1040 er Controller. Mit dem Tool kann man auch ein Backup der Kalibrierung erledigen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit die cfg und die bin Datei vom Vowney Lite zu benutzen, da das Display ebenfalls eine FullHD Auflösung hat. Das GtpAdbTool kann ich Dir gerne (wie auch N2k1 zuvor mir) zur Verfügung stellen. Die Anleitung für das einspielen der Firmware und der Touchscreen Kalibrierung findest Du hier: Fehlerhaften Touchscreen beim Elephone Vowney Lite reparieren
Der Link zum GtpAdbTool folgt per PN!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die Bin Datei würde ich aber zunächst nicht einspielen, sondern nur die cfg Datei. Ich habe gerade gesehen, dass im Tool die Bin Datei für den 1070 er Controller dabei ist, die aber beim Elephone Vowney Lite funktioniert hat.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ein User aus dem Elephone.hk Forum hat die 1070 er bin benutzt und es hat bei ihm funktoniert...
Problem with touchpad (tried GtpAdbTool) - page 2 - Service and tech - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS of P8000,P9000,S3
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
Leider alles ohne Erfolg, das Display arbeitet im oberen Bereich einfach nicht, egal was ich da einspiele. Habe als letzte Hoffnung sogar die 1070.bin eingespielt, bleibt alles beim gleichen fehler.

Danke für eure Hilfe, vielleicht hat ja noch wer ne andere Idee
 
hilde0407

hilde0407

Ambitioniertes Mitglied
Der Fehler des Touchsceens erscheint mir bei näherem Überlegen auch eher auf einen Defekt hinzudeuten. Ich hatte mal ein ähnlich geartetes Problem mit einem Elephone P8000. Dort funktionierten die ersten 3 Spalten des Touchscreens nicht mehr. Ich habe dann nach dem Fehler gesucht und das Smartphone geöffnet. Sobald ich die Schrauben gelöst hatte, funktionierte der Touchscreen korrekt. Als ich die Schrauben wieder anzog, funktionierte der Touchscreen nicht mehr (die ersten 3 Spalten). Im weiteren Verlauf löste ich also die Logikplatine, um an den Touchscreen Controller zu kommen. Dieser lag etwas schräg in der dafür vorgesehenen Mulde und stand im zusammengeschraubten Zustand unter Druck. Ich korrigierte die Position des Controllers und baute die Logikplatine wieder ein. Seitdem funktioniert der Touchscreen zuverlässig.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Einer fehlerhafte Kalibrierung des Touchscreens hat sich bei mir anders gezeigt. Wenn ich den Touchscreen berührte, fanden die Reaktionen an einer anderen Stelle des Screens statt.