P8 mobile Datenverbindung

W

werner100

Neues Mitglied
0
Habe seit gestern mein neues Elephon P8 in den Händen. Hab es mit meinen alten Daten und Apps versorgt und das alles unter verwendung von WLAN. Dann SIM hinein, telefonieren funktioniert, SMS ist auch ok nur die Mobile Datenverbindung geht nicht. Hat jemand einen Tip wo ich drehen kann?

LG Werner100
 
Einstellungen --> SIM-Verwaltung --> Datenverbindung
 
Die Datenverbindung ist aktiviert. z.B. über das Icon im Widgedoid oder auch über das entsprechende Icon bei den Einstellungen. Leider wird auch in der Statuszeile oben nichts angezeigt im Gegensatz zum WLAN.
:wubwub::wubwub:
 
Was heißt nichts angezeigt?
Eine SIM hast Du zugewiesen? Und beide SIM haben eine GSM-Verbindung?
 
Es wird G3 und der Feldstärkebalken der SIM angezeigt. Wenn ich WLAN einschalte sehe ich oben einen Art Fächer, woraus man auch die Stärke der Verbindung ablesen kann. Bei meinem Samsung sah ich wenn ich mobile Daten eingeschalten habe zwei Pfeile einen nach oben und einen nach unten und die Art der Verbindung. Beim P8 wird der Zustand ob mobile Daten eingeschaltet sind oder nicht, nicht angezeigt.
 
Hier sind die Pfeile in den jeweiligen Sachen drin.. als wenn Du WLAN an hast, sind in dem "Fächer" zwei kleine Pfeile .. und sonst in der Feldstärkeanzeige der SIM.
 
leider nicht und beim Aufrufen von z.B. google Playstore meldet das App keine Verbindung. Es kommen auch keine Mails und Whats app funktioniert auch nicht. nach Einschalten von WLAN geht wieder alles. d.H. die mobile Datenverbindung funktioniert nicht.
 
OK, also nochmal. Hast Du unter Einstellungen --> SIM-verwaltung, die Daten-SIM zugewiesen?
 
Einstellungen-> dann auf -> Mehr... -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) -> jeweilige Sim auswählen. Dann kontrollierst du mal ob die richtigen Zugangsdaten dort vorhanden sind. Wenn nicht musst du einen neuen APN anlegen, dazu klickst du unten links auf dein Telefon und dann Neuer APN , richtigen Zugangspunkt eingeben und schon läufts. Wenn du uns noch dein Anbieter verrätst schreiben wir den Zuganspunkt hier dazu.
 
@tomhighflyer: Dazu muß die SIM erst mal zugewiesen sein!
 
Ist sie ja sonst könnte er nicht telefonieren ;-)
 
tomhighflyer schrieb:
Ist sie ja sonst könnte er nicht telefonieren ;-)

Nein!
Was hat denn das Telefonieren mit dem Zuweisen einer SIM als Datenkarte zu tun?
Nichts!
 
Anstrengend hier aber egal, du musst die Karte nicht zuweisen , nur für 3G Dienste ansonsten geht dein Internet erstmal immer nur halt nicht mit 3G !!
Also lass uns doch für den Kollegen den Fehler suchen, der wahrscheinlich darin liegt dass er den falschen APN eingegeben hat.
 
@tomhighflyer: Ich habe seit gut 3 Jahren DUAL-SIM Geräte .. ich habe schon so viele Fehler erlebt..
Wenn man nun wie wild am APN dreht (der ja hinterlegt ist), dann geht am Ende gar nichts mehr.
Beim P8 muß für dei Datenverbindung eine Karte zugewiesen sein!
Defaultwert ist "mobile Daten aus!".

Und nun lass den Fragesteller doch einfach mal wieder zu Wort kommen!
 
Nur für das 3G musst du einen Sim Slot zuweisen. Ansonsten wählst du aus welche Datenverbindung du gerade haben möchtest.
Und nein bei meinen karten war niemals der APN hinterlegt !! Netzclub , Edeka Mobil und Otelo ;-) den musste ich jedesmal selbst einfügen.
Du hast auf jedenfall recht was du sagst ist der erste Schritt und wenns dann noch nicht geht kommt eigentlich erst mein Schritt. Und dann wird's gehen auf jedenfall.
 
Schön euch beim diskutieren zuzulesen. :biggrin:
Und der Fragesteller kommt gar nicht hinterher.
Aber es ist immer interessant den Koryphaen zu lauschen :thumbup:
 
OK, dann sagt ein Bild vielleicht mehr...

Nun zu Netzclub: Netzclub ist normals O2 .. funktioniert tadellos (hatte ich selbst schon) - Zumindest solange es nur um Internet geht.

EDEKA ist Vodafone .. funktioniert ohne Probleme .. früher wurde dann nur gelegentlich etwas falsch berechnet, wenn man den allgemeinen APN genommen hat.

Naja, o.tel.o ist zwar VF - aber das habe ich nie getestet.
 

Anhänge

  • Datenverbindung2.png
    Datenverbindung2.png
    58,5 KB · Aufrufe: 514
  • Datenverbindung1.png
    Datenverbindung1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 493
Zunächst mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem. Bin gerade von einer Dienstreise nach Hause gekommen und werde mich einmal mit den Vorschlägen auseinander setzen.
Als Provider habe ich BOB, die Billigschiene von A1 (Österreich).
Melde mich dann wenn ich wieder nicht weiterkomme.
Nochmals Danke allen.
:rolleyes2:
 
So habe zunächst wie beschrieben die Datenverbindung der SIM zugewiesen.
Bild 1. Dann über mehr ... Mobilfunknetze Zugangspunkt Bild 3 bekommen.
Beim Öffnen und kontrolle des Zugangspunktes komme ich wieder zum Bild 2. Vermutlich ist überhaupt kein Zugangspunkt definiert. Über li Taste und neuer APN komme ich zu Zugangspunkt bearbeiten. Hier sind einige Eintragungen vorzunehmen, wofür ich keine Angaben habe.
Bin ich bis hierher auf dem richtigen Weg?
 

Anhänge

  • P8_0001.jpg
    P8_0001.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 388
  • P8_0002.jpg
    P8_0002.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 451
  • P8_0003.jpg
    P8_0003.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 441

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.474
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Mark148148
M
K
  • KaiLong
Antworten
1
Aufrufe
882
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten