[Test] GPS und Fotoqualität Elephone P8 vs Galaxy S3, S5 und Acer Liquid S1 Duo

E

eponra

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Guten Abend liebe Freunde der Volksmusik!

Mich hat die letzten Tage, wie es immer mit einem neuem Handy ist, so manches umtrieben und gewurmt.
Einiges ist anders, einiges erfordert Einarbeitungszeit, anderes klappt nicht auf Anhieb, und man neigt schnell dazu zu sagen "Moment, das war vorher aber besser!".

Dann bekommt auch noch die Dame des Hauses ein neues Galaxy S5, man darf es einrichten, und denkt sich "Alter, ist das alles schön und schnell usw usfort"...
...aber wieviel schneller und wieviel schöner, und trügt einen die "Früher war doch alles besser"-Mentalität? Dem wollte ich nach gut einem Monat mit dem Elephone P8 mal nachgehen.


Zum Glück hatte ich die alten Geräte noch behalten, und dachte ich lasse diese 4 Geräte (Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy S5, Acer Liquid S1 Duo, Elephone P8) mal in den beiden für mich am wichtigsten Disziplinen, GPS und Foto, antreten.

Kurze Erklärung vorab, warum genau GPS und Foto für mich wichtig sind:
Ich navigiere den ganzen Tag beruflich mit Google Maps und/oder CoPilot GPS durch Berlin, und ab und an auch mal durchs deutsche Umland. (Frankreich, Niederlande, Finnland, Schweden, Polen, Tschechien, Österreich... und gerad vor wenigen Wochen hab ich 4000km durch die Schweiz, Österreich und Italien abgerissen, mit Acer Liquid S1 Duo und CoPilot GPS)

Fotoqualität ist mir wichtig, da ich diese Funktion nutze um meine Projekte zu dokumentieren. Seit Ewigkeiten nutze ich dafür keine Spiegelreflex mehr, sondern da mir dafür immer ausreichend Tageslicht zur Seite steht, und ich nirgends ranzoomen muss, nutze ich dafür nur noch mein Handy. Angefangen über das Galaxy Nexus, Note 1, Note 2, Acer Liquid S1 Duo und nun Elephone P8


Wir beginnen mit GPS.

Testumgebung:
Da es heute Abend regnet, habe ich den Wohnzimmertisch gewählt, 1,5m weg von 2 jeweils 1qm großen Fenstern. Wir befinden uns im 5.OG (gleichzeitig auch DG, über uns kommt nur noch ein Flachdach) in Berlin, Bezirk Reinickendorf.

Testgeräte, Prozessor und OS:
Samsung Galaxy S3, Samsung Exynos 4412, KitKat
Samsung Galaxy S5, SnapDragon 801, KitKat
Acer Liquid S1 Duo, Mediatek MT6589T, Jelly Bean
Elephone P8, Mediatek MT6592, Jelly Bean(da KitKat einfach nicht stabil bei mir läuft)


Testlauf 1 Warmstart:
Alle Testgeräte laufen nun schon geraume Zeit. Ich aktiviere das GPS, direkt danach aktiviere ich die App GPS Status, und warte bis GPS Status mir sagt wieviel Zeit bis zum ersten Fix vergeht.
Das Galaxy S5 ist tatsächlich dank Glonass und GPS instant da, GPS Status zeigt mir keine Fix-Meldung an, und es vergehen nur wenige Sekunden bis 20/24 Satelliten gefunden sind.

edadf9.jpg


GPS-Fix nach Warmstart (Neustart)

S5: instant, 20/24 Satelliten

S3: 61sek, 9/11 Satelliten

Liquid S1: 100sek, 5/14 Satelliten

Elephone P8: 16sek, 4/13 Satelliten


Für mich unglaublich: ich bin 4000km mit dem S1 durch die Pampa gefahren, durch Berge, Täler, Pässe, und hielt das GPS für schnell und genau. Seitdem habe ich an dem Handy nichts verändert.
Trotzdem liegt es mit 100sek bis zum ersten Fix ganz weit hinten.
Das nächste nach dem S5 ist tatsächlich das Elephone P8, schlägt zum Fix sogar das S3.

Aber es findet mit 4/13 Satelliten auch am wenigsten Satelliten. Danach kommt mit 5/14 das S1, dann das S3 mit 9/11 Satelliten.

Bei dem Überblick fällt mir auf, das jeder Kompass in eine andere Richtung zeigt, und keiner die richtige Himmelsrichtung. Also kalibriere ich alle 4 Handys über die passende Funktion in GPS Status.
Bei S3, S5 und Liquid S1 gelingt mir das auch, das Elephone lässt sich aber nicht beirren und zeigt weiterhin die falsche Richtung an.
Und das Elephone zeigt die falsche Uhrzeit des Fixes an(obwohl die Systemuhr stimmt, und auf "Netz" gestellt ist). Woran das wohl liegt?


Testlauf 2 Kaltstart:
Ich entnehme allen Handys den Akku, warte kurz und starte dann neu. GPS ist von Start weg aktiv, direkt nach dem Start starte ich GPS Status und warte auf den ersten Fix.
Beim S5 ist dieser wieder instant da, gute 6Sek bevor es überhaupt Wlan hat (!).
Das S3 zickt und findet garnichts (auch nach beenden von GPS Status, und GPS selbst Aus/An), und wird nochmal per Akku entfernen neu gestartet.

742671.jpg


GPS-Fix nach Kaltstart (Neustart)

S5: instant, 18/24 Satelliten

S3: 82sek, 11/11 Satelliten (nach einem weiteren Kaltstart, da zuerst kein GPS gefunden wurde)

Liquid S1: 97sek, 8/14 Satelliten

Elephone P8: 22sek, 7/13 Satelliten


Man darf immer noch nicht vergessen, das wir uns im inneren befinden. Aussen sieht das sicher nochmal etwas besser aus für die Mediatek-Geräte, trotzdem ist es beeindruckend wie S5 und S3 rein von der Genauigkeit (ich les das jetzt mal anhand der gefunden und gelockten Satelliten ab) abgehen.

Dennoch, nochmals: ich habe ewig oft mit dem Liquid S1 navigiert, und war bis auf kleine Ausreisser immer zufrieden. Ich hätte schwören können dass das Liquid S1 Duo schneller und besser ist (auf GPS bezogen) als das Elephone P8. Das sieht aber jetzt garnicht danach aus.


Mein persönliches Fazit:

Ich würde die beiden (Acer Liquid S1 und Elephone P8) gleichwertig auf Genauigkeit bewerten, und damit absolut ausreichend für eine innerstädtische Navigation, aber auch beim Navigieren durch Täler, Pässe, über Berge.
Einzig die falsche Fix-Zeit und der Kompass des P8 macht mir Sorgen; wobei interessant wäre ob dieser auch für die Navigation herangezogen wird(?).

Das Galaxy S3 braucht bedeutend länger für einen Fix wie das Elephone, scheint dann aber den stabileren Empfang zu haben. Das Samsung Galaxy S5 zeigt wofür man soviel Geld bezahlt, was die Entwickler in der letzten Zeit reingesteckt haben, und was Glonass aushilft. Damit dürfte Navigation sicher Spaß machen.



--------- Am Foto-Teil arbeite ich gerade, please have some patience... ;-) ------
 
  • Danke
Reaktionen: moshquito, tomhighflyer und dothedew
So, kommen wir nun zum Foto-Part.

Damit das ganze etwas spannender wird, stelle ich den 4 Kandidaten eine ausgewachsene digitale Spiegelreflex, allerdings älteren Datums, zur Seite.
Eine Sony Alpha 200, 10MPixel, BIONZ-Bildprozessor, Standard 18-50 Objektiv.
Die Spiegelreflex wird im jpg-Modus betrieben (alle Bildverbesserungsmodis auf "Aus" oder, wo nicht möglich, auf linear bzw automatisch), da die Handys ja auch alle jpgs ausgeben, und somit das ein oder andere Verbesserungsprogramm, und vor allen eine gewisse Komprimierung schon stattgefunden hat. (Handys kennen ja nun keine Raw-Dateien)

Die Handys versuche ich alle gleich einzustellen. Keine Bildverbesserungen, ISO automatisch, Weißabgleich automatisch, native Auflösung (d.h. 8Mpixel bei S3, Liquid S1 UND Elephone P8, da 13Mpixel interpoliert sind, und meiner Meinung nach auch echt übel aussehen. 16MPixel beim S5), keine Motivprogramme.
Zu beachten ist: Ich habe versucht ungefähr den gleichen Bildausschnitt und Entfernung zu wählen.
Dies ist aber garnicht so einfach, da alle Kameras ohne Zoom eine unterschiedliche Grund-Brennweite haben. Sieht man an den Bildern, sollte aber vernachlässigbar sein.

Hier ist der Testaufbau über 2 Tage verteilt.
Tag 1: Ein sonniger morgen, ich mache ein Foto von 3 Plastikblümchen, halb in der
Sonne, halb im Schatten. Zwei weitere draussen, eine Nahaufnahme einer einzelnen Blüte,
sowie eine Aussenaufnahme.
Tag 2: Dämmerung, Regen. Beide Fotos drinnen, einmal wieder die 3 Blümchen, dann 3 Kerzen im Wandkamin.

Ich reduziere für die Ansicht hier die Bilder per Stapelbearbeitung auf eine Seitenlänge von 1000 Pixeln, damit es hier noch Spaß macht diese anzuschauen (ladezeittechnisch).
Alle Bilder in voller Auflösung und unbearbeitet, packe ich in den Anhang (53,5MB !).


Foto 1 Nahaufnahme einer Blume:

Fangen wir doch mit etwas nettem und einfachem an, einem Blümchen, und schauen uns an wie sich die Kandidaten so schlagen. In der Übersicht sieht man schon, was einem ins Auge springt.

Sony Alpha 200 (Spiegelreflex), 10MPixel:
9d8f5e.jpg

Die Referenz. Natürliche Farben, vielleicht eine Nuance zu kräftig, detailreich, schöner Schärfeverlauf (wobei dies etwas unfair ist; Vorteil Objektiv)

Elephone P8, 8Mpixel:
d212f8.jpg

Das Bild ist O.K., scharf, Farben etwas verfälscht.

Acer Liquid S1, 8Mpixel:
cc01ae.jpg

Nah dran. Fast schöne Farben, liegt etwas daneben. Schärfe O.K.

Samsung Galaxy S3, 8Mpixel:
275b73.jpg

Sehr nah dran, gute Schärfe, aber etwas maue Farben (sieht man vor allem im Original; als wenn ein Grauschleier drauf wäre).

Samsung Galaxy S5, 16Mpixel:
31fb23.jpg

Jau. Knackig scharf, detailreich, schöner Schärfeverlauf. Kaum zu glauben dass das aus dieser MiniLinse herauszuholen ist. Auch in der Vergößerung im Original noch sehr gut.


Foto 2 Aussenaufnahme:

Gut, etwas langweilig, aber gehört einfach dazu. Schauen wir mal.


Sony Alpha 200 (Spiegelreflex), 10MPixel:
9dafed.jpg

Wieder die Referenz. Farben waren auch hier bei der hellen Sonne etwas übertrieben und würde ich normalerweise nachbearbeiten. Schärfe bis in die Ferne, vielleicht einen Tick zu dunkel. Etwas körnig.

Elephone P8, 8Mpixel:
2687db.jpg

Joa das sieht nett aus. Hätte man keine Referenz, und wüsste man nicht dass das Gras/Blumen eigentlich grün ist würde man "Toll!" sagen. Himmel etwas körnig, aber das blau war gut getroffen.

Acer Liquid S1, 8Mpixel:
f2fb6f.jpg

Sieht nett aus, aber auch hier Farbverfälschung. Himmel auch leicht körnig, Vordergrund unscharf bei 3 von 3 Versuchen. Warum auch immer...

Samsung Galaxy S3, 8Mpixel:
386d3b.jpg

Auch hier wieder das matschige Bild, aber die Farben liegen richtig. Als wenn Kontrast fehlen würde, aber dies ist allein die Automatik.

Samsung Galaxy S5, 16Mpixel:
2e1c17.jpg

Ja gut,die Farben sind nah dran an Perfekt, und man schaue sich mal die Schärfe an. Selbst im Vergleich zur Spiegelreflex ein ordentliches Ergebnis. Das entlockte mir schon ein "Alte Scheisse!" (pardon moi, monsieurs et madames...)


Foto 3 Innenaufnahme Blumen:

So, etwas schwierigeres. Schön ausgeleuchtete Blümchen, vor einer angebräunten Tapete,
aber im Halbschatten.

Sony Alpha 200 (Spiegelreflex), 10MPixel:
0e9b4d.jpg

Knackig scharf, korrekte Farben (gerade bei der Tapete), etwas zu dunkel, etwas Körnung im Schatten.

Elephone P8, 8Mpixel:
9d17d1.jpg

Schärfe O.K., Farben wieder daneben.

Acer Liquid S1, 8Mpixel:
099461.jpg

Schon besser, Farben sind näher dran, etwas mehr Schärfe.

Samsung Galaxy S3, 8Mpixel:
60534f.jpg

Joa, Schärfe geht in Ordnung. Milchig, Farben daneben.

Samsung Galaxy S5, 16Mpixel:
450de2.jpg

Knackige Schärfe, korrekte Farben, kaum Körnung im Schatten. Einen Tick zu weich, aber besser gelöst als die Spiegelreflex.
Man schaue sich mal die Steine in den Gläsern an. :)


Foto 4 Innenaufnahme Blumen Dämmerung:

Und dann wurde es dunkel. Jawoll, wieder die Blumen, jetzt wohl etwas Farbloser.


Sony Alpha 200 (Spiegelreflex), 10MPixel:
479af6.jpg

Scharf, nicht übertrieben, schönes Ergebnis.

Elephone P8, 8Mpixel:
f066ad.jpg

Nicht ganz so scharf, Farben daneben (hat die Blume in der Mitte eine Aura?), aber O.K.

Acer Liquid S1, 8Mpixel:
b8f501.jpg

Farben besser, minimal schärfer, aber noch nicht gut. (Auch hier eine minimale Aura um die mittlere Blume)

Samsung Galaxy S3, 8Mpixel:
ed871a.jpg

Scharf, aber zu hell. Und die Farben passen immer noch nicht.

Samsung Galaxy S5, 16Mpixel:
ab641f.jpg

Ok, gut, aber das erste Mal das ich sagen muss "Na, da sieht man das die Spiegelreflex den größeren Sensor hat". Weniger Details als die Spiegelreflex, weniger Schärfe.


Foto 5 Innenaufnahme Kerzen:

Und jetzt schön im Halbdunkel in der Ecke. Schauen wir mal.


Sony Alpha 200 (Spiegelreflex), 10MPixel:
f47f43.jpg

Ja, da macht die Automatik sofort länger auf, in der Vollauflösung sieht man aber das a) unscharf (weil ich die Spiegelreflex die anderthalb Sekunden nicht still gehalten habe) und b) ganz schön körnig... aber verwertbar!

Elephone P8, 8Mpixel:
f0f94a.jpg

Uuuund abgesoffen. Das links könnte auch ein Haufen Knete sein, so wenig Konturen sind dort noch vorhanden. Starke Körnung. Nagut, irgendwann ist halt Schluss.

Acer Liquid S1, 8Mpixel:
326862.jpg

Ah, da ist doch noch was! Man sieht aber die starke Kornbildung, schön ist anders.

Samsung Galaxy S3, 8Mpixel:
258614.jpg

Wieder milchig, auch hier starke Körnung, weniger verwertbar als das Bild vom Liquid S1 (siehe Kerze links).

Samsung Galaxy S5, 16Mpixel:
732788.jpg

Ok, das S5 holt da noch was raus, aber auch lange kein Spiegelreflex-Niveau. Low-Light und Zoom sind halt die Schwachpunkte der Handykameras, aber es ist notfalls verwertbar.


Mein persönliches Fazit zu den Fotoqualitäten:

Das die Handycams meine Spiegelreflex abhängen habe ich nicht erwartet, und so kam es ja auch nicht. Aber trotzdem bin ich überrascht, wie viel bei ausreichend Licht ein Galaxy S5 rausholen kann.
Ok, auch dieses Wunderwerk der Technik lässt die Bilder bei Dämmerung absaufen, aber bei Sonnenschein ist das echt bombastisch.

Dass das Galaxy S3 so schlecht abschneidet hatte ich nicht erwartet, hatte doch meine Freundin damit viele tolle Fotos geschossen. Trotzdem sehe ich das S3 noch vor S1 und P8, einfach weil mehr Schärfe da ist, und man meist näher an den realen Farben ist.

Mein Acer Liquid S1 habe ich eigentlich immer qualitativ vor dem S3 gesehen, aber dem ist nicht so. Es fehlen Schärfe und korrekte Farbe. Dafür macht es im Low Light Bereich noch verwertbares.

Mein Elephone P8... nun ja, ein Stolperstein ist sicher die Interpolation, und dass das "runter drehen" auf 8Mpixel auch nicht das Optimum heraus holen. Aber ich kann auch nur testen was da ist, und mir geliefert wird. Und das ist nicht Optimal. Gerade auch bei den Farbverfälschungen.
Wenig Optimal ist auch die schwache Low Light Perfomance, die sich aber auch schon früh durch Körnung offenbart.
Für Schnappschüsse bei ausreichendem Licht und Sonnenschein ist aber Hopfen und Malz noch nicht verloren, vielleicht sollte man mit den Bildwerten so lange rumexperimentieren, bis man für jede Situation sein Setup hat. Aber Out of the Box ist das eher schwierig.


So, jetzt habe ich euch alle mit dieser Wort- und Bilderwand erschlagen. :biggrin:

Ich hoffe, die wenigen die bis hier hin gekommen sind, hatten trotzdem Ihren Spaß und haben vielleicht daraus irgendeine verwertbare Information oder Wissen ziehen können.

Anregungen und Kritik werden gern genommen und eventuell auch ignoriert. :lol:


Wünsche eine angenehme Nachtruhe!

P.S.: Hier die versprochenen Originalfiles (53,3MB):
https://mega.co.nz/#!wFV2EI6b!GmzpVbMo6cIsvtbwjh36Zs-V1BAybhZWokvROU_QiSs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanni1, moshquito, OriginalMeister und eine weitere Person
Wow, da hast du dir ja ordentlich Mühe gegeben!
Vielen Dank für die ausführlichen Vergleiche :)

Mein P8 macht bei Nahaufnahmen viel schlechtere Bilder :(
 
Respekt ;-)

Sag mal hast Du denn bei den dunklen Bildern extra keinen Blitz benutzt?
 
@dothedew: sollte halt Ordentlich sein *g*
Liegt es vielleicht bei dir an KitKat, oder fotografierst du mit 13Mpixel? Denn der Chip kann ja nur 8, und die Fotos mit 13Mp waren bei mir auch gruselig.

Und Danke!

@OriginalMeister: Korrekt. Mit Blitz verfälscht er ja wieder, und bei einer ähnlichen Situation, sagen wir mal du fotografierst Abends in La Spezia dich und deine Angetraute vor dem Hintergrund hunderter Boote mit Positionslichtern, und dahinter die Stadt mit den beleuchteten Häusern und Straßen... da nutzt man ja auch keinen Blitz. :)
Ich wollte schon wissen, was der Sensor dann schaffen würde.
(genau das Bild hab ich nämlich mit dem Acer Liquid S1 gemacht. Natürlich stark verrauscht, aber das Gefühl kommt rüber. Mit der Spiegelreflex hätte ich ein Stativ gebraucht, und dazu kommt das man eine Spiegelreflex inkl Stativ nicht zwingend für einen romantischen Spaziergang mit nimmt... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht das es so erscheint als wenn ich das nicht zu würdigen wüsste, aber das Szenario welches Du beschreibst besitzt zumindest einen beleuchteten Hintergrund, dann auch kein Blitz, aber Du hast keinen auch nur im Ansatz beleuchteten Hintergrund, also doch Blitz ;-)

Zu dem Stativ, wer 'rennt' denn sonst überhaupt mit einer Spiegelreflexkamera rum, außer den Chinesen natürlich?

Und überhaupt: Kleiner Romantiker, wie ;-)
 
eponra schrieb:
@dothedew: sollte halt Ordentlich sein *g*
Liegt es vielleicht bei dir an KitKat, oder fotografierst du mit 13Mpixel? Denn der Chip kann ja nur 8, und die Fotos mit 13Mp waren bei mir auch gruselig.

Bei mir klappt irgendwas mit dem Fokus nicht. Bei geringen Abständen kann man einfach nicht scharf stellen.. Denke da an schlampigen Zusammenbau.
Sowas wie DinA4 Seiten abfotografieren oder Barcodes scannen ist dadurch z.B fast unmöglich.
Bei größeren Entfernungen werden die Bilder vergleichbar gut wie deine :)
Ist natürlich auf 8mp gestellt und mit unterschiedlichen Apps getestet ;)
 
Danke für den Vergleich. Bezüglich der Kamera des P8 muss ich sagen wenn die Lichtverhältnisse stimmen, dann sind die Bilder doch schon sehr gut. Bin vor allem von den den Nahaufnahmen überzeugt. Hier mal eines der ersten Bilder:
 

Anhänge

  • 2014-06-12 19.07.51.jpg
    2014-06-12 19.07.51.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 354
@OriginalMeister: ich tue das. *g* ich renne im Urlaub ganz gern mal mit einer Spiegelreflex rum. Gibt aber auch nichts vergleichbar gutes, wenn man zwischendurch auf ordentliche Brennweite angewiesen ist, oder mal ein schönes Panorama will. Oder wenn man seine scharfe Freundin korrekt ablichten will. *g*

Zum Foto: Nagut, ging mir um Restlichtsituationen, und die konnte ich ja damit darstellen. :)

@dothedew: irgendwie haben unsere P8 alle komische Eigenheiten, bzw manchmal auch gern den ein oder anderen Material/Produktionsfehler. ;-)
Vielleicht bei dir doch mal bei Gelegenheit zerlegen? Vielleicht kommt man an die Linse ran... oder da ist irgendwo noch eine Schutzfolie drauf :-D

@Powerlook3k: Qualitativ sind die bei richtig ordentlichem Licht schon scharf, bei mir liegen aber die Farben zumeist neben dem was ich sehe.
Wenn ich dann die Weissanpassung verstelle, und solange Fotos mache bis die Farben stimmen (und grün zB grün ist), werden die Fotos auch richtig gut. :)

Nur sobald ich dann das nächste Foto mache, passt die Einstellung wieder nicht. Usw usfort. ;-)


@GPS: ich bin jetzt wieder mal auf KitKat, habe die v2 am Wickel, aber keinen funktionierenden Kompass (was wir ja schon wissen). Der erste GPS-Fix hat damit bei mir gute 1,5Std unter freiem Himmel gedauert. ;-)

Dafür läuft es jetzt, aber nicht so gut wie noch unter Jelly Bean.
Jetzt müsste man wissen wo der Kompass sitzt. Im Baseband vielleicht? Ich tausch das gleich mal testweise aus, N2K1 hat da ja vorgearbeitet. :)
 
Ggf. mal "A Better Camera" testen.

p.s auf needrom gibt es was neues für das P8
 
Oder die Original-Cam für KK von Google.
 
Ich nehme zur Nachbearbeitung 'perfectly clear' und finde das man damit für'n Handy gute Fotos machen kann, aber 'ne SLR ist für gute Fotos unabdingbar m. E.
für den Preis find ich die Elefon Kamera nicht schlecht.
 
Im ELEPHONE-Forum wurde eine Cam angeboten, die "ganz nett" ist.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.473
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.074
Mark148148
M
Navis
Antworten
2
Aufrufe
2.373
Navis
Navis
Zurück
Oben Unten